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18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss
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Götte, Torsten |
2016 |
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Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung
| Anregungen für Schulen bei der Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
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Missal, Dagmar |
2016 |
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Wie kommen Flüchtlingskinder in unsere Schulen?
| wer hat sich noch nicht gefragt, wie Zuwandererkinder bei uns in Nordrhein-Westfalen auf die Schulbank kommen? Beim Versuch, das zu beantworten, gibt es keine Garantie, dass das (noch) immer so geschieht und auch (immer) klappt, wie es hier beschrieben wird ; vieles muss in kleinen Schritten erprobt bzw. umgesetzt werden, da ein Gesamtkonzept fehlt, das landesweit einheitliche, klare Vorgaben macht
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Brabeck, Heribert |
2016 |
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Bildungswege für junge Flüchtlinge in Deutschland
| aus der Perspektive einer Kommune
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Schneckenburger, Daniela |
2016 |
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Schulische Interation von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen
| Aufgaben und Angebote der Kommunalen Integrationszentren
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Teepe, Tina |
2016 |
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Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in NRW - Steuerungs- und Planungsprozesse in Kommunen und Ganztagsschulen
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Altermann, André; Steinhauer, Ramona |
2016 |
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Flüchtlingskinder
| Schule als sicherer Ort
| 1. Auflage |
Sylla, Michael; Sylla, Michael; Genc, Özkan; Kreis Borken. Regionale Schulberatungsstelle |
2015 |
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Auf dem Weg zur Integration
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Görgens, Frank; Smets, Jochen |
2014 |
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Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse
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Kißgen, Rüdiger |
2013 |
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Kompetenzen von Lehrern auf Integrationsstellen
| Konzept zur Beantragung und Umsetzung einer Integrationsstelle am Lippe-Berufskolleg Lünen
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Arslan, Inan |
2012 |
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Integration und Sprachvermittlung für zugewanderte Jugendliche in so genannten Vorbereitungsklassen
| ein Erfahrungsresümee der Albert-Schweitzer-Schule (Bochum)
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Kubsda, Michael |
2011 |
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Die Förderklasse der Hans-Böckler-Schule in Bochum
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Fründ, Angelika |
2011 |
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Vom Elend in die Armut?
| Zuwanderungsfamilien aus Rumänien und Bulgarien im Ruhrgebiet
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Butzke, Bert; Pater, Elisabeth |
2011 |
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Lernend dem Gastland näherkommen
| aus der Erfahrung mit Spätaussiedlern hat das Marien-Gymnasium Werl ein Förderkonzept zur besseren Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund entwickelt
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Drepper, Jürgen |
2010 |
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Schulische Integration von spät einreisenden Schülern
| individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ermöglichen eine schnelle Eingliederung in Regelklassen
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Ohlms, Ulla |
2010 |
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Neue Bildungschancen für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen
| das Land setzt vorrangig auf frühe Bildung und Sprachförderung von Anfang an
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Laschet, Armin |
2009 |
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Fallbeispiel: Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel, Münster
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Pollert, Manfred |
2006 |
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Kleine Forscher aus 19 Nationen
| Lernen an der Stephan-Lochner-Grundschule
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Freunscht, Ulrike |
2006 |
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Mit Sprache und Beratung - Integration unterstützen
| ein Modellprojekt der Stadt Münster ; Club D ; Bildungsberatung International
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Czepok, Christine; Emmerich, Ralf; Münster. Amt für Schule und Weiterbildung (Westfalen) |
2006 |
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Schulerfolg in der Einwanderungsgesellschaft
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Krüger-Potratz, Marianne |
2006 |
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Erste Fremdsprache: Deutsch
| die meisten Kinder in der Klasse 4a der James-Krüss-Grundschule in Köln-Ostheim sprechen zu Hause Türkisch, Arabisch oder Russisch ; eine Herausforderung für Gülcan Özylmaz ; die Lehrerin, selbst Einwandererkind, will ihren Schülern Deutsch beibringen, aber auch ihr Selbstvertrauen stärken
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Becker, Thomas; Özylmaz, Gülcan; Bornkessel, Ellen |
2006 |
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Unterricht und Unterkunft für Schüler aus der SBZ/DDR in Münster
| Notizen zu einem Kapitel deutscher Zeit-, Schul- und Kirchengeschichte
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Moes, Johann-Friedrich; Holze, Erhard |
2005 |
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Erfolgschance für Migrantenkinder?!
| muttersprachlicher Unterricht
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Mogultay, Cetin |
2004 |
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Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördern
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Spenlen, Klaus |
2004 |
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K steht nicht für Klau-Kind
| zur Schule müssen Roma-Kinder nicht ; aber sie dürfen ; ein Verein in Köln bereitet sie darauf vor - auch Kinder, die bisher als Taschendiebe Schlagzeilen machten
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Paffenholz, Dagmar; Illner, Katja |
2004 |
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