Titeldetails:
TitelSelbstorganisiertes Lernen an Hochschulen
TitelzusatzStrategien, Formate und Methoden
VerantwortlichTobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky (Hg.)
Herausgeber/in Schmohl, Tobias | Schäffer, Dennis | To, Kieu-Anh | Eller-Studzinsky, Bettina
Medientyp Online
Publikationstyp Buch
Erschienen 2019
Bielefeld
wbv
InhaltLernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff.
AnmerkungenErscheint auch als
ISBN9783763959969
DOI10.3278/6004678w
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-112356
Umfang1 Online-Ressource (194 Seiten)
Erschienen alsTeachingXchange, Band 3
Enthält2 Beiträge
Schlagwörter Selbstgesteuertes Lernen | Hochschule | Hochschulunterricht | Unterrichtsmethode | 2
Online-Ressource:
Linkdoi.org
Linknbn-resolving.de