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7. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach am 29. August 2017
| Dokumentation : Fortschreibung des Integrationskonzeptes
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Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (7. : 2017 : Mönchengladbach) |
2017 |
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Hybride Alltagswelten
| Lebensstrategien und Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher der 2. und 3. Generation aus Migrationsfamilien
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Yildiz, Miriam |
2016 |
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Chormusik und Migrationsgesellschaft
| Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe
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Ermert, Karl; Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Projekt zur Erkundung und Entwicklung der Möglichkeiten, Kinder und Jugendchöre als Orte interkulturellen Lernens zu gestalten; Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Kinder und Jugendchöre als Orte transkulturellen Lernens? (Veranstaltung : 2015 : Wolfenbüttel) |
2016 |
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Hybride Alltagswelten
| Lebensstrategien und Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher der 2. und 3. Generation aus Migrationsfamilien
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Yildiz, Miriam; Universität zu Köln |
2016 |
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Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
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Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
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Aktuelle Aspekte zur Situation der Kinder- und Jugendchöre in Deutschland am Beispiel Wuppertal
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Chaoui, Hayat |
2016 |
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Vielfalt verbindet
| die NRW-Landesinitiative für eine interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung
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Krupop, Frank Stefan |
2016 |
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Integrationsmotor Sport
| der Landessportbund NRW unterstützt Sportvereine bei der interkulturellen Öffnung
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Krupop, Frank Stefan |
2016 |
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Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis
| die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost
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Jakovleva, Ljubovʹ N. |
2016 |
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Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule
| von der Auffangklasse in die Regelklasse
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Henrichs, Jutta |
2016 |
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Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen
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Mavruk, Gülşah |
2016 |
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Mit Vielfalt fährt man gut
| die Rheinbahn AG setzt auf ein interkulturelles Konzept
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Krupop, Frank Stefan |
2016 |
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Chorleitungspraxis und ihre Rahmenbedingungen am Beispiel einer Kölner Grundschule inmitten einer Migrationsgesellschaft
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Horst, Ulrich |
2016 |
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Integration durch Sport
| 6. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach am 29. Juni 2016 : Dokumentation
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Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (6. : 2016 : Mönchengladbach) |
2016 |
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Durchgehend geöffnet
| Ruhrgebietskommunen arbeiten bei der interkulturellen Öffnung der Verwaltungen zusammen
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Krupop, Frank Stefan |
2016 |
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18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss
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Götte, Torsten |
2016 |
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Einfache Sprache und Berufsausbildung für Menschen mit Lernbehinderungen am Beispiel des BMBF-Projekts DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung im betrieblichen Kontext
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Piasecki, Peter |
2015 |
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"spin - sport interkulturell" - Praxishilfe
| Spielend lernen: soziales und interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport fördern
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Gabriel, Lena; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
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Landesinitiative Nordrhein-Westfalen "Mehr Migrantinnen und Migranten in den Öffentlichen Dienst - interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung"
| vierter Umsetzungsbericht für den Zeitraum 31. Mai 2014 bis 30. Mai 2015
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Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales |
2015 |
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Ein Projekt schreibt Geschichte(n)
| "spin - Sport interkulturell"
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Finke, Sebastian; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
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Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluationsstudie
| "spin - Sport interkulturell" ; [zweite Projektphase (2011-2015)]
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Winterhagen, Jenni; Hickethier, Philipp; Braun, Sebastian |
2015 |
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Rucksack
| empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
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Roth, Hans-Joachim; Terhart, Henrike; Waxmann Verlag GmbH |
2015 |
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"spin-sport interkulturell"
| Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluationsstudie
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Winterhagen, Jenni; Hickethier, Philipp; Braun, Sebastian; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
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Endbericht des Projekts „Praxisforschung für nachhaltige Entwicklung interkultureller Väterarbeit in NRW“
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Tunç, Michael; Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung |
2015 |
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Evaluation der DaF-/DaZ-Kompetenzen bei Bewerbern für den Schuldienst in Nordrhein-Westfalen
| Konzept und spezifische Merkmale
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Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin |
2015 |
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Heimat und ihre Weltmusik-Imaginationen in NRW
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Zahn, Robert von |
2014 |
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Tanz dich frei!
| Kiebitz integratives Tanztheaterprojekt
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Internationales Jugend- und Kulturzentrum Kiebitz |
2014 |
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Migration und Hochschule
| Herausforderungen für Politik und Bildung
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Düll, Nicola |
2014 |
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"Die Zusammenarbeit läuft runder"
| Aktiv für Arbeit im Stadtteil: arbeitsmarktpolitisches Netzwerkcoaching bringt unterschiedliche Akteure an einen Tisch
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Tornede, Silke |
2014 |
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Gestaltung des Übergangs Schule - Beruf in Dortmund in kommunaler Verantwortungsgemeinschaft
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Eick, Petra |
2014 |
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Auf dem Weg zur Integration
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Görgens, Frank; Smets, Jochen |
2014 |
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Selektion im Gymnasium
| eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung
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Hillebrand, Annika |
2014 |
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Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
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Bukow, Wolf-Dietrich; Ottersbach, Markus; Preissing, Sonja; Lösch, Bettina |
2013 |
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Jugendproteste als Form politischer Artikulation
| wer partizipiert an Demokratie und wer ist berechtigt zur Politik?
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Lösch, Bettina |
2013 |
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Umgang mit kultureller Vielfalt am Genoveva-Gymnasium in Köln
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Knorreck, Bernd |
2013 |
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Niederländisch und Niederländer im Ruhrgebiet
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Eickmans, Heinz; Serebrina, Alla |
2013 |
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Die Frage nach zivilgesellschaftlicher Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel des Stadtteils Köln-Kalk
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Bukow, Wolf-Dietrich; Ottersbach, Markus; Preissing, Sonja |
2013 |
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Herausforderung Migrationshintergrund
| das Projekt "14plus" an der Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen
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Stritzke, Stephanus |
2013 |
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Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg
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Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra |
2013 |
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Sprache im Farbenrausch
| Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts "Sprache durch Kunst"
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Baur, Rupprecht S. |
2013 |
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Über die Schwierigkeit einer Stadtgesellschaft, sich in der Postmoderne auf einen zunehmend globalisierten Alltag einzustellen
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Bukow, Wolf-Dietrich |
2013 |
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"Aqui na Alemanha eu sou sempre ‚a portuguesa‘, chegando a Portugal, sou sempre ‚a alemã‘": portugiesisch-deutsche Sprachbiographien im Ruhrgebiet
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Monjour, Alf |
2013 |
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"Eine Schulpolitik mit und nicht nur für Migranten!"
| Erfahrungen aus dem Netzwerk der "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte" in NRW ; Vorbild für andere Bundesländer?
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Zeoli, Antonietta P.; Başar, Cahit |
2013 |
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Ein Ereignis im Stadtteil und viele kontroverse Perspektiven
| Analysen zu dem Geschehen im Januar 2008 in Köln-Kalk
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Preissing, Sonja |
2013 |
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Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
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Bukow, Wolf-Dietrich |
2013 |
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Zahngesundheit von 3- und 5jährigen Kindergartenkindern im Ennepe-Ruhr-Kreis unter Berücksichtigung ihrer ethnischen Zugehörigkeit
| ein 5-Jahresvergleich
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Dala, Heidi |
2013 |
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Zahngesundheit von Zwölfjährigen im Ennepe-Ruhr-Kreis in Abhängigkeit von Schulform und Ethnie
| eine epidemiologische Vergleichsuntersuchung 2001 - 2006
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Peisker, André |
2013 |
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"Man hat sich eingelebt und angepasst"
| wie russisch-deutsche Studierende ihre Sprachsituation sehen
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Anstatt, Tanja |
2013 |
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"Vom Klang, finde ich, das Italienische ist weicher und gefühlvoller": erlebte italienisch-deutsche Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet
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Bernhard, Gerald |
2013 |
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"Tunesien ist meine Heimat, Deutschland mein Zuhause": arabischstämmige Studierende der zweiten Migranten-Generation in NRW zwischen Deutsch und Arabisch
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Reichmuth, Stefan; El Sabeh, Hiyam |
2013 |
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