105 Treffer
—
zeige 26 bis 75:
|
|
|
|
|
|
Beseelte Objekte
| haben Sie schon mal einen Leseraben gesehen? ; im Solinger Botanischen Garten warten eine illustre Gesellschaft auf Sie
|
Stoletzky, Cyrill; Siering, Heinz |
2007 |
|
|
Hautnah
| Ein-Blick von unten, Lebensbilder von Arm-Gemachten ; ein Beitrag aus dem Bistum Aachen zum Konsultationsprozess über ein gemeinsames Wort der Kirchen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland
|
Ecker, Siegfried; Projektgruppe Kirche und Arbeiterschaft im Bistum Aachen |
1995 |
|
|
Rund um die Geburt sind Eltern besonders offen
| mit vernetzten präventiven Hilfen will die Caritas im Bistum Aachen benachteiligte Familien erreichen, um die Startchancen der Kinder zu verbessern und Risiken zu minimieren
|
Conrads-Mathar, Resi |
2010 |
|
|
Elternbildung als frühe Hilfe für belastete Eltern
| der Eltern-Kind-Kurs "Babynest" - Leichter Start mit Kind"
|
Gilles-Bacciu, Astrid |
2008 |
|
|
"Karrieren jenseits normaler Erwerbsarbeit - Lebenslagen, Lebensentwürfe und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf"
| Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung
|
Kraheck, Nicole |
2001 |
|
|
Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks "Alle Kinder mitnehmen"
|
Gesang, Johanna; Streese, Bettina; Fiedler-Ebke, Wiebke |
2018 |
|
|
Socially integrative city in North Rhine-Westphalia
| getting deprived urban areas back on track
| 1. ed |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr |
2010 |
|
|
Junge Menschen in schwierigen Lebenslagen nicht abhängen: "RETURN - Mach dein Ding"
|
Tomeczko, Julia; Schenk, Stefan |
2023 |
|
|
Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen
|
Paprottka, Lothar |
1994 |
|
|
Zur Frage arbeitsweltorientierter Identitätsbildung bei Jugendlichen
|
Weiß, Carsten |
2002 |
|
|
DIA-TRAIN
| DIAgnose- und TRAINingseinheit zur Potentialerfassung und individuellen Entwicklungsförderung
|
Lippegaus, Petra |
2001 |
|
|
Anschluss herstellen
| "Enttäuscht und abgehängt - Arme und Arbeitslose wählen nicht", so schlagzeilte kürzlich die WAZ : Sozialwissenschaftler machen einen Trend zu "demokratiefreien Zonen" aus : was leistet Sozialarbeit, um zu verhindern, dass sich ganze Milieus von der Gesellschaft abgehängt fühlen?
|
Lahrmann, Markus |
2018 |
|
|
Wenn es an allen Ecken brennt
| Hilfe für "Multiproblemfamilien"
|
Bahn-Jurczyk, Gerda; Jurczyk, Peter |
2009 |
|
|
Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit
| Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt
|
Kuck, Elisabeth |
2007 |
|
|
"Farid's QualiFighting"
| Untersuchungen zur Übertragbarkeit von Mentoring-Prozessen und eigener Biografie auf das Projekt eines BoxLernStalls in einem 'sozialen Brennpunkt'
|
Vatanparast, Mir Farid |
2011 |
|
|
"Frau Schäfer, schickst du morgen wieder die Polizei?"
| sie sorgen für ein Stück mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem - zwei Rektorinnen im Ruhrgebiet zeigen, wie Unterricht besser werden kann
|
Fokken, Silke; Himmelrath, Armin |
2021 |
|
|
Sozialpädagogik und berufliche Bildung
| Erfahrungen aus der sozialpädagogischen Begleitung benachteiligter Jugendlicher ; das Beispiel der Sonderbildungsmaßnahmen der Westfälischen Berggewerkschaftskasse und des Jugendheimstättenwerks
|
Böttcher, Wolfgang; Köster, Theo |
1986 |
|
|
Sozialplanung aus Sicht des Landes Nordrhein-Westfalen
| als wichtiges Instrument kommunaler Sozialpolitik soll Sozialplanung die Lebensverhältnisse vor Ort sichtbar machen und sozialen Benachteiligungen entgegenwirken
|
Schmidt, Gabriele |
2022 |
|
|
Sprache im Farbenrausch
| Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts "Sprache durch Kunst"
|
Baur, Rupprecht S. |
2013 |
|
|
Inklusive Berufsbildung junger Menschen
| auf dem Weg zu neuen Dienstleistungen von Einrichtungen beruflicher Rehabilitation
|
Goth, Günther G.; Kretschmer, Susanne; Pfeiffer, Iris; Pfeiffer, Iris; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung |
2018 |
|
|
"Armen eine Stimme geben"
| die freie Wohlfahrtspflege verantwortet im Sozialbericht NRW 2007 der Landesregierung ein eigenes Kapitel
|
Hensel, Frank Johannes; Raab, Andrea; Hovestädt, Alfred |
2007 |
|
|
Segmentierung und Benachteiligung in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung
| Beispiele aus dem Ruhrgebiet
|
Dobischat, Rolf; Roß, Ruth |
2004 |
|
|
Über die Schwierigkeit einer Stadtgesellschaft, sich in der Postmoderne auf einen zunehmend globalisierten Alltag einzustellen
|
Bukow, Wolf-Dietrich |
2013 |
|
|
"Schule für alle"
| ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
|
Kottmann, Brigitte |
2014 |
|
|
Brauchen wir Tafeln, Suppenküchen und Sozialkaufhäuser?
| Hilfen zwischen Sozialstaat und Barmherzigkeit
|
Diözesan-Caritasverband für das Bistum Aachen |
2011 |
|
|
Frühe Förderung im Kindesalter - ein Beispiel wirksamer Präventionsstrategie
|
Warden, Marion; Berg, Annette |
2014 |
|
|
Verstetigung integrierter Quartiersentwicklung in benachteiligten Stadtteilen in Nordrhein-Westfalen
| [1. Aufl.] |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr |
2011 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Die Frage nach zivilgesellschaftlicher Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel des Stadtteils Köln-Kalk
|
Bukow, Wolf-Dietrich; Ottersbach, Markus; Preissing, Sonja |
2013 |
|
|
Jugend - Schule, Werkstatt, Beruf
| erster Zwischenbericht des Projektes "Jugendwerkstätten - Hilfe bei der Passage in die "Normalbiografie", Teil eines zirkulären "Aufbewahrungssystems" für jugendliche Problemgruppen des Bildungs- und Beschäftigungssystems oder Beitrag zur Vermeidung von "Desozialisierungs-" und Exklusionsprozessen?" ; erster Zwischenbericht März 1999
|
Niehues, Christof; Pötter, Nicole; Venrath, Barbara |
1999 |
|
|
Zukunftsperspektiven benachteiligter Jugendlicher in Dorsten
|
Gigla, Peter |
1999 |
|
|
Bildungs- und Teilhabepaket für die Stadt Leverkusen
|
Leverkusen |
2011 |
|
|
Bollerkopp
| als Jörg Sartor entscheidet, dass seine Tafel in Essen vorerst nur noch Deutsche aufnimmt, wird er zu einer der Reizfiguren des Jahres - die einen beschimpfen ihn als Nazi, die anderen feiern ihn, er selbst sagt: Ich hätte das Bundesverdienstkreuz verdient
|
Eberle, Lukas |
2018 |
|
|
Das Werkstattjahr 2011/2012
| mehr Qualität statt Quantität
|
Schepers, Albert; Icking, Maria; Mahler, Julia |
2011 |
|
|
Von der Platte ins Gast-Haus
|
Brentzel, Marianne; Wolf, Iris |
2010 |
|
|
Doppelt benachteiligt?
| Leben in einem deutsch-türkischen Stadtteil
| 1. Aufl |
Blasius, Jörg; Friedrichs, Jürgen; Fietz, Jennifer |
2008 |
|
|
Früh herausfinden, was den Kindern fehlt
|
Berg, Annette |
2009 |
|
|
Förderung der Medienkompetenz sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher
| Beratung, Begleitung und Evaluation von vier Modellprojekten ; Abschlussbericht im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
|
Croll, Jutta; Brüggemann, Marion; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2007 |
|
|
Benachteiligte Bevölkerungsgruppen in "sozialen Brennpunkten"
| eine Untersuchung zweier Stadtteile in Nordrhein-Westfalen
|
Bell, Günter |
2004 |
|
|
Eine große Entlastung
| Eigentlich sollte der Tagesaufenthalt für obdach- und wohnungslose Menschen an der ehemaligen Wartburgschule am 31. August endgültig schließen. : Dann vollzog die Verwaltung eine Kehrtwende
|
Brand, Oliver |
2021 |
|
|
Das Starthilfeprogramm (SHP) der Bayer AG
| Ausbildung zur Ausbildung
|
Baasner, Bernd; Husmann, Sabine |
2012 |
|
|
Verwendung von SGB II-Dichten als Raumindikator für die Sozialberichterstattung am Beispiel der "sozialen Belastung" von Schulstandorten in NRW
| ein Kernel-Density-Ansatz
|
Schräpler, Jörg-Peter |
2009 |
|
|
"Die Gesellschaft muss das Potenzial dieser Jugendlichen ernst nehmen!"
| Der Ausbildungskonsens NRW hat in seinen Beschlüssen zur Gestaltung eines neuen Gesamtsystems Übergang Schule - Beruf festgelegt, die Angebote im Übergang von der Schule in Ausbildung zu systematisieren, ... ; die G.I.B. sprach mit Prof. Dr. Martin Baethge über die wichtigsten Ergebnisse seiner Untersuchung
|
Keuler, Manfred; Schepers, Albert; Pantel, Paul; Baethge, Martin |
2012 |
|
|
Analyse integrierter Gesamtansätze kommunaler Gesundheitsförderung für Kinder
| Gesundheitschancen in benachteiligten Stadtquartieren im Ruhrgebiet
|
Ehlen, Sebastian; Rehaag, Regine |
2018 |
|
|
Die Quadratur des Kreises
| Feststellung von Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher in der Diskussion
|
Marx, Birgit |
2009 |
|
|
Generationen der Armut
| zur familialen Transmission wohlfahrtsstaatlicher Abhängigkeit
|
Schiek, Daniela; Ullrich, Carsten G.; Blome, Frerk; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
Partnerschaftlich
| frühe Hilfen verhindern, dass sich bestimmte Problemlagen verschärfen
|
Lahrmann, Markus |
2009 |
|
|
Ein Ereignis im Stadtteil und viele kontroverse Perspektiven
| Analysen zu dem Geschehen im Januar 2008 in Köln-Kalk
|
Preissing, Sonja |
2013 |
|
|
Schulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW
| "Bremsklotz" oder Katalysator?
|
Dean, Isabel; Beckmann, Laura |
2022 |
|
|
Städtische Quartiere stärken - Humanvermögen fördern
| haushaltswissenschaftlich fundierte und lebensweltlich orientierte Ansätze für das BIWAQ-Projekt im Leverkusener Stadtteil Rheindorf-Nord
|
Normann, Konstantin von |
2010 |
|