149 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Studienreform und Studierfreiheit
| Anspruch u. Wirklichkeit in d. 1. Phase d. Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen seit 1965
|
Bergfort, Claudia |
1985 |
|
|
Lehrerausbildung in Wuppertal
| eine Informationsschrift
|
Böversen, Fritz; Bergische Universität Wuppertal |
1987 |
|
|
Lebenswelt und Hochschulkarriere
| dies academicus, 5. Juni 1991
|
Kordes, Hagen; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Fachbereich Erziehungswissenschaft |
1991 |
|
|
Vom Neuaufbau sonderpädagogischer Studiengänge im universitären Fern- und Präsenzstudium
| das Beispiel der Fernuniversität Hagen und die Neugründung Potsdam
|
Kanter, Gustav O. |
1994 |
|
|
Die sozialwissenschaftlichen Lehramtsstudiengänge
|
Otto, Karl A. |
1995 |
|
|
Studienwahl: Lehramt Primarstufe
| eine Umfrage unter Studierenden an der Universität Dortmund im WS 1995/96
|
Fock, Carsten |
1996 |
|
|
Der Beitrag des erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Universität zur Professionalisierung von Grundschullehrern
|
Hansel, Toni; Jendrowiak, Hans-Werner |
1997 |
|
|
Das Studienangebot "Bilingualer Unterricht" an der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal
|
Wolff, Dieter; Krechel, Hans-Ludwig |
1997 |
|
|
Noten für die Lehre
| eine Umfrage des ZfL
|
Seipp, Bettina |
1997 |
|
|
Berufliche Fachrichtungen und Lehrerbildung für berufliche Schulen
|
Schmeer, Ernst |
1998 |
|
|
Lehrerbildung im Umbruch
| Analysen und Vorschläge zur Neugestaltung ; aus der Arbeit des Modellversuchs Zentrum für Lehrerbildung
|
Höltershinken, Dieter |
1999 |
|
|
Der Lehramtsstudiengang Sozialpädagogik an der Universität Dortmund
|
Höltershinken, Dieter |
1999 |
|
|
Schulpraxis im Lehramtsstudium
|
Künkler, Christiane |
1999 |
|
|
Volleyball aus Lehrersicht
|
Fischer, Ulrich; Zoglowek, Herbert |
1999 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung - fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung
| Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ
|
Rinkens, Hans-Dieter |
1999 |
|
|
Kenntnis und Umsetzbarkeit schulrelevanter Erlasse am Beispiel "Begegnungssprachen in der Grundschule"
|
Seipp, Bettina |
1999 |
|
|
Sport studieren in Dortmund
| ein retrospektiver Erfahrungsbericht
|
Drieschner, Markus |
1999 |
|
|
Wieviel Didaktik verträgt der Sport?
| Notizen zu einer "undisziplinierten" Disziplin
|
Bräutigam, Michael; Swoboda, Jürgen |
1999 |
|
|
Kinder bringen Sportstudierende und Ausbildung in Bewegung
| Turn- und Bewegungskindergarten am Sportinstitut der Universität Dortmund
|
Jochum, Sibille |
1999 |
|
|
Was kann und soll Lehrerbildung leisten?
| Anspruch und "Realität" des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerbildung
| Dr. nach Typoskript |
Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar |
1999 |
|
|
Revision der Sportlehrerausbildung an der Universität Dortmund
|
Swoboda, Jürgen |
1999 |
|
|
Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: neue Medien in der Lehrerausbildung
| Rahmenkonzept
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
| ein Modell
|
Rupp, Gerhard |
2001 |
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung
| Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen
|
Henze, Christa |
2001 |
|
|
Nur das bleibt, was sich ändert
| Paderborner Lehramtsevaluation 2001/02 ; Bericht über die Begutachtung von Studium und Lehre der Lehramtsstudiengänge an der Universität Paderborn
|
Filaretow, Bastian; Universität Paderborn |
2002 |
|
|
Das Bochumer Modell der gestuften Lehrerbildung
|
Tietz, Manfred |
2002 |
|
|
Methodenvielfalt ist nur die "halbe Miete" - Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
| Begleitveranstaltung der Fakultät für Pädagogik, Schulpraktische Studien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I/II an der Universität Bielefeld
|
Biermann, Christine |
2003 |
|
|
Standards in der Lehrerbildung
| eine Befragung zur Vermittlung der OSERschen Standards in der ersten Phase der Lehramtsausbildung
|
Seipp, Bettina |
2003 |
|
|
Schule - Europa - Technik
| der neue Lehramtsstudiengang Geschichte an der RWTH Aachen: Ziele - Formen - Inhalte
|
Arand, Tobias |
2003 |
|
|
Gestufte Leherausbildung an der Heirich-Heine-Universität Düsseldorf
| ein Modell
|
Rupp, Gerhard |
2003 |
|
|
Positionspapier zur Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
| Neuauflage |
Blömeke, Sigrid |
2003 |
|
|
<Der> Optionalbereich an der Ruhr-Universität Bochum
|
Vorspel, Luzia |
2003 |
|
|
Neuordnung der Lehrerbildung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens
| Kompetenzen und Standards, Modularisierung, Kreditierung und Evaluation
|
Seipp, Bettina; Ruschin, Sylvia |
2004 |
|
|
Kooperation in der beruflichen Lehrerbildung
| zum Zwischenstand im Münsteraner Modell der Lehramtsausbildung für das Berufskolleg ; Zeitraum Juli 2001 bis Dezember 2003
|
KETTSCHAU, Irmhild; Thierack, Anke; Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)) |
2004 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Rupp, Gerhard |
2004 |
|
|
Lehramt studieren in Siegen?
| Stand: März 2004 |
Zentrale Studienberatungsstelle (Siegen) |
2004 |
|
|
Modellstudiengang: Prozessorientierte Entwicklung formaler Konzeptionen
| oder: Unübersichtlichkeit als Handlungsvoraussetzung
|
Hammelrath, Alf |
2004 |
|
|
Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform
|
Habel, Werner |
2004 |
|
|
Vermittlungswissenschaft: Perspektiven der Germanistik und der Deutschdidaktik
| ein Beitrag zur aktuellen Studienreformdiskussion in NRW
|
Neuland, Eva |
2004 |
|
|
Der Bochumer Modellversuch
| Bachelor-Master in der Lehrerbildung
|
Jeske, Claire-Marie |
2004 |
|
|
Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums
| das Bielefelder Modell
|
Hänsel, Dagmar |
2005 |
|
|
Zur Integration der 'Lernstatt Paderborn' in die universitäre Lehrerausbildung
|
Winkel, Jens; Weritz, Wulf |
2005 |
|
|
Theorie-Praxis-Modul im Lehramtsstudium - ein Modellprojekt an der Universität Dortmund
|
Arens-Voshege, Barbara |
2005 |
|
|
Vom Lehramt zum Bachelor
| Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Entwicklung der Lehrerbildung in Bielefeld und Bochum
| "Konsekutive Lehrerbildung" in der Erprobung
|
Bergheim, Andreas; Kneuper, Daniel |
2005 |
|
|
Projektelemente im Lehramtspraktikum
| Geschichtsstudenten erfahren und gestalten Unterricht mit Hilfe von Begleitprojekten
|
Kröll, Ulrich |
2005 |
|
|
Vom Lehramt zum Bachelor Alltagserfahrungen aus Bielefeld
| Alltagserfahrungen aus Bielefeld
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung
| neue Wege im Bereich der Praxisphasen
|
Hilligus, Annegret Helen |
2005 |
|
|
Lehrerbildung in der Entwicklung
| das Bachelor-Master-System: Modelle - kritische Hinweise - Erfahrungen
|
Bastian, Johannes |
2005 |
|
|
Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar
| Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II
|
Rabenow, Inge-Lore |
2006 |
|
|
"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule
|
Schieren, Jost |
2006 |
|
|
Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung
| die zweite Phase: Das Referendariat
|
Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp |
2006 |
|
|
Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium
| eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam
|
Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf |
2006 |
|
|
Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung an der Universität Dortmund
| Studienbroschüre
| 2., überarb. Aufl |
Ruschin, Sylvia; Zentrum für Lehrerbildung (Dortmund) |
2006 |
|
|
Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium
| eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam
|
Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf |
2006 |
|
|
Europakompetenz - durch Begegnung lernen
|
Hilligus, Annegret Helen |
2007 |
|
|
Das Fach Geschichte in der Kölner Lehrerbildung
| (1946 - 2002)
|
Heinen, Ernst |
2007 |
|
|
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
| Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2007 |
|
|
Portfilio Lehramt: ein Modellversuch der Universitäten Münster, Siegen und Paderborn
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka; Wilmes-Weber, Dietmar |
2007 |
|
|
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen
| Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase
|
Baumert, Jürgen |
2007 |
|
|
Zukunftsberuf Lehrer/in
| Informationen für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme
|
Wigger, Lothar |
2010 |
|
|
Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08
|
Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas |
2010 |
|
|
Gestufte Lehramtsausbildung in Münster
| eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; [LPO 2003 ; für alle, die bis einschließlich 2010 mit dem Studium beginnen]
| Stand: Juli 2010 |
Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung |
2010 |
|
|
Prüfungsakten der Wissenschaftlichen bzw. Staatlichen Prüfungsämter für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (besonders höhere Schulen) in Nordrhein-Westfalen
|
Heckl, Jens |
2010 |
|
|
Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft
| Rekonstruktion eines zentralen Moments erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung am Beispiel der Universität Münster
|
Rothland, Martin |
2010 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Zwei-Fächer
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Fallstudie zu einer internen Fusion
| Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)
|
Webler, Wolff-Dietrich |
2011 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Haupt-, Real- und entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Grundschulen
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Das neue Lehramtsstudium
| Bachelor/Master-Studiengänge an der Uni Paderborn Studienbeginn zum Wintersemester 2011/12
|
Universität Paderborn. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung |
2011 |
|
|
Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen
|
Drewek, Peter |
2011 |
|
|
Die neue Lehramtsausbildung in Münster
| eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; vorläufige, ständig aktualisierte Fassung für Studienanfänger ab Wintersemester 2011/12
| Stand: 13. Dezember 2011 |
Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung |
2011 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Ein-Fach
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Beruf mit Perspektive
| die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick
| 12/2011 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
Das "didaktische Grundlagenstudium Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen
|
Böttinger, Claudia |
2012 |
|
|
Lehramt Kunst
| Kunst studieren, mit Menschen arbeiten ; Bachelor of Arts Kunst-Pädagogik-Therapie, Master of Education Lehramt für Gymnasien und Gesamtschule Fach Kunst
|
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Fachbereich Bildungswissenschaft |
2012 |
|
|
Archivpädagogik an den Universitäten
|
Pieper, Joachim; Beck, Wolfhart; Handro, Saskia; Link, Roswitha |
2012 |
|
|
Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt)
|
Biehler, Rolf |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
Lehramtsstudium / Universität zu Köln
|
Universität zu Köln |
2012 |
|
|
Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung
| Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld
|
Boller, Sebastian |
2013 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang |
2013 |
|
|
Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien"
| zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation
|
Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph |
2013 |
|
|
Lehramt studieren in Siegen
| Informationsbroschüre
| Stand: Mai 2013 |
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Geschäftsstelle Lehrerbildung (Siegen) |
2013 |
|
|
Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung
| am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln
|
Rohr, Dirk |
2013 |
|
|
Neue Medien in der politischen Bildung
| exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Sander, Wolfgang |
2014 |
|
|
Augen zu und durch?
| Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW
|
Kötter, Markus |
2014 |
|
|
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
|
Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max |
2014 |
|
|
Lehramt studieren in Siegen
|
|
2014 |
|
|
Das Eignungspraktikum
| das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ...
|
Lobell, Albina |
2015 |
|
|
Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln
| Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle |
2015 |
|
|
Gut gemeint, aber nicht gut gemacht
| Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen
|
Kötter, Markus |
2015 |
|
|
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte
| Fokus Praxissemester
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef |
2015 |
|
|
Master of education: Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für Lehrende
| 4. überarbeitete Auflage |
Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Oktober 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|