149 Treffer — zeige 1 bis 100:

Studienreform und Studierfreiheit | Anspruch u. Wirklichkeit in d. 1. Phase d. Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen seit 1965 Bergfort, Claudia 1985

Lehrerausbildung in Wuppertal | eine Informationsschrift Böversen, Fritz; Bergische Universität Wuppertal 1987

Lebenswelt und Hochschulkarriere | dies academicus, 5. Juni 1991 Kordes, Hagen; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Fachbereich Erziehungswissenschaft 1991

Vom Neuaufbau sonderpädagogischer Studiengänge im universitären Fern- und Präsenzstudium | das Beispiel der Fernuniversität Hagen und die Neugründung Potsdam Kanter, Gustav O. 1994

Die sozialwissenschaftlichen Lehramtsstudiengänge Otto, Karl A. 1995

Studienwahl: Lehramt Primarstufe | eine Umfrage unter Studierenden an der Universität Dortmund im WS 1995/96 Fock, Carsten 1996

Der Beitrag des erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Universität zur Professionalisierung von Grundschullehrern Hansel, Toni; Jendrowiak, Hans-Werner 1997

Das Studienangebot "Bilingualer Unterricht" an der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal Wolff, Dieter; Krechel, Hans-Ludwig 1997

Noten für die Lehre | eine Umfrage des ZfL Seipp, Bettina 1997

Berufliche Fachrichtungen und Lehrerbildung für berufliche Schulen Schmeer, Ernst 1998

Lehrerbildung im Umbruch | Analysen und Vorschläge zur Neugestaltung ; aus der Arbeit des Modellversuchs Zentrum für Lehrerbildung Höltershinken, Dieter 1999

Der Lehramtsstudiengang Sozialpädagogik an der Universität Dortmund Höltershinken, Dieter 1999

Schulpraxis im Lehramtsstudium Künkler, Christiane 1999

Volleyball aus Lehrersicht Fischer, Ulrich; Zoglowek, Herbert 1999

Zentren für Lehrerbildung - fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung | Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ Rinkens, Hans-Dieter 1999

Kenntnis und Umsetzbarkeit schulrelevanter Erlasse am Beispiel "Begegnungssprachen in der Grundschule" Seipp, Bettina 1999

Sport studieren in Dortmund | ein retrospektiver Erfahrungsbericht Drieschner, Markus 1999

Wieviel Didaktik verträgt der Sport? | Notizen zu einer "undisziplinierten" Disziplin Bräutigam, Michael; Swoboda, Jürgen 1999

Kinder bringen Sportstudierende und Ausbildung in Bewegung | Turn- und Bewegungskindergarten am Sportinstitut der Universität Dortmund Jochum, Sibille 1999

Was kann und soll Lehrerbildung leisten? | Anspruch und "Realität" des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerbildung | Dr. nach Typoskript Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar 1999

Revision der Sportlehrerausbildung an der Universität Dortmund Swoboda, Jürgen 1999

Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: neue Medien in der Lehrerausbildung | Rahmenkonzept Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 2000

Gestufte Lehrerausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | ein Modell Rupp, Gerhard 2001

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung | Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen Henze, Christa 2001

Nur das bleibt, was sich ändert | Paderborner Lehramtsevaluation 2001/02 ; Bericht über die Begutachtung von Studium und Lehre der Lehramtsstudiengänge an der Universität Paderborn Filaretow, Bastian; Universität Paderborn 2002

Das Bochumer Modell der gestuften Lehrerbildung Tietz, Manfred 2002

Methodenvielfalt ist nur die "halbe Miete" - Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium | Begleitveranstaltung der Fakultät für Pädagogik, Schulpraktische Studien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I/II an der Universität Bielefeld Biermann, Christine 2003

Standards in der Lehrerbildung | eine Befragung zur Vermittlung der OSERschen Standards in der ersten Phase der Lehramtsausbildung Seipp, Bettina 2003

Schule - Europa - Technik | der neue Lehramtsstudiengang Geschichte an der RWTH Aachen: Ziele - Formen - Inhalte Arand, Tobias 2003

Gestufte Leherausbildung an der Heirich-Heine-Universität Düsseldorf | ein Modell Rupp, Gerhard 2003

Positionspapier zur Lehrerausbildung an der Universität Paderborn | Neuauflage Blömeke, Sigrid 2003

<Der> Optionalbereich an der Ruhr-Universität Bochum Vorspel, Luzia 2003

Neuordnung der Lehrerbildung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens | Kompetenzen und Standards, Modularisierung, Kreditierung und Evaluation Seipp, Bettina; Ruschin, Sylvia 2004

Kooperation in der beruflichen Lehrerbildung | zum Zwischenstand im Münsteraner Modell der Lehramtsausbildung für das Berufskolleg ; Zeitraum Juli 2001 bis Dezember 2003 KETTSCHAU, Irmhild; Thierack, Anke; Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)) 2004

Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Rupp, Gerhard 2004

Lehramt studieren in Siegen? | Stand: März 2004 Zentrale Studienberatungsstelle (Siegen) 2004

Modellstudiengang: Prozessorientierte Entwicklung formaler Konzeptionen | oder: Unübersichtlichkeit als Handlungsvoraussetzung Hammelrath, Alf 2004

Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform Habel, Werner 2004

Vermittlungswissenschaft: Perspektiven der Germanistik und der Deutschdidaktik | ein Beitrag zur aktuellen Studienreformdiskussion in NRW Neuland, Eva 2004

Der Bochumer Modellversuch | Bachelor-Master in der Lehrerbildung Jeske, Claire-Marie 2004

Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums | das Bielefelder Modell Hänsel, Dagmar 2005

Zur Integration der 'Lernstatt Paderborn' in die universitäre Lehrerausbildung Winkel, Jens; Weritz, Wulf 2005

Theorie-Praxis-Modul im Lehramtsstudium - ein Modellprojekt an der Universität Dortmund Arens-Voshege, Barbara 2005

Vom Lehramt zum Bachelor | Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Entwicklung der Lehrerbildung in Bielefeld und Bochum | "Konsekutive Lehrerbildung" in der Erprobung Bergheim, Andreas; Kneuper, Daniel 2005

Projektelemente im Lehramtspraktikum | Geschichtsstudenten erfahren und gestalten Unterricht mit Hilfe von Begleitprojekten Kröll, Ulrich 2005

Vom Lehramt zum Bachelor Alltagserfahrungen aus Bielefeld | Alltagserfahrungen aus Bielefeld Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Zentren für Lehrerbildung | neue Wege im Bereich der Praxisphasen Hilligus, Annegret Helen 2005

Lehrerbildung in der Entwicklung | das Bachelor-Master-System: Modelle - kritische Hinweise - Erfahrungen Bastian, Johannes 2005

Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar | Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II Rabenow, Inge-Lore 2006

"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule Schieren, Jost 2006

Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung | die zweite Phase: Das Referendariat Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp 2006

Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium | eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf 2006

Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung an der Universität Dortmund | Studienbroschüre | 2., überarb. Aufl Ruschin, Sylvia; Zentrum für Lehrerbildung (Dortmund) 2006

Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium | eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf 2006

Europakompetenz - durch Begegnung lernen Hilligus, Annegret Helen 2007

Das Fach Geschichte in der Kölner Lehrerbildung | (1946 - 2002) Heinen, Ernst 2007

Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? | Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen Reintjes, Christian 2007

Portfilio Lehramt: ein Modellversuch der Universitäten Münster, Siegen und Paderborn Hempel, Margit; Gehler, Bianka; Wilmes-Weber, Dietmar 2007

Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen | Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase Baumert, Jürgen 2007

Zukunftsberuf Lehrer/in | Informationen für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2009

Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme Wigger, Lothar 2010

Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08 Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas 2010

Gestufte Lehramtsausbildung in Münster | eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; [LPO 2003 ; für alle, die bis einschließlich 2010 mit dem Studium beginnen] | Stand: Juli 2010 Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung 2010

Prüfungsakten der Wissenschaftlichen bzw. Staatlichen Prüfungsämter für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (besonders höhere Schulen) in Nordrhein-Westfalen Heckl, Jens 2010

Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft | Rekonstruktion eines zentralen Moments erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung am Beispiel der Universität Münster Rothland, Martin 2010

Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Zwei-Fächer | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Fallstudie zu einer internen Fusion | Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche) Webler, Wolff-Dietrich 2011

Modulhandbücher Lehramt an Haupt-, Real- und entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Modulhandbücher Lehramt an Grundschulen | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Das neue Lehramtsstudium | Bachelor/Master-Studiengänge an der Uni Paderborn Studienbeginn zum Wintersemester 2011/12 Universität Paderborn. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung 2011

Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen Drewek, Peter 2011

Die neue Lehramtsausbildung in Münster | eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; vorläufige, ständig aktualisierte Fassung für Studienanfänger ab Wintersemester 2011/12 | Stand: 13. Dezember 2011 Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung 2011

Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Ein-Fach | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Beruf mit Perspektive | die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick | 12/2011 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2011

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

Das "didaktische Grundlagenstudium Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen Böttinger, Claudia 2012

Lehramt Kunst | Kunst studieren, mit Menschen arbeiten ; Bachelor of Arts Kunst-Pädagogik-Therapie, Master of Education Lehramt für Gymnasien und Gesamtschule Fach Kunst Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Fachbereich Bildungswissenschaft 2012

Archivpädagogik an den Universitäten Pieper, Joachim; Beck, Wolfhart; Handro, Saskia; Link, Roswitha 2012

Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt) Biehler, Rolf 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

Lehramtsstudium / Universität zu Köln Universität zu Köln 2012

Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung | Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld Boller, Sebastian 2013

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang 2013

Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" | zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph 2013

Lehramt studieren in Siegen | Informationsbroschüre | Stand: Mai 2013 Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Geschäftsstelle Lehrerbildung (Siegen) 2013

Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung | am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln Rohr, Dirk 2013

Neue Medien in der politischen Bildung | exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster Sander, Wolfgang 2014

Augen zu und durch? | Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW Kötter, Markus 2014

Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max 2014

Lehramt studieren in Siegen 2014

Das Eignungspraktikum | das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ... Lobell, Albina 2015

Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln | Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle 2015

Gut gemeint, aber nicht gut gemacht | Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen Kötter, Markus 2015

Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte | Fokus Praxissemester Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2015

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef 2015

Master of education: Das Praxissemester | Informationsbroschüre für Lehrende | 4. überarbeitete Auflage Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | Stand: Oktober 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA