254 Treffer
—
zeige 91 bis 190:
|
|
|
|
|
|
Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule
| erste Erfahrungen und Ausblick
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) |
2005 |
|
|
Lumbricus - der Umweltbus
| bewährtes Umweltbildungsangebot des Landes NRW, angepasst an die Bedürfnisse Hörgeschädigter
|
Schruck, Dietmar |
2005 |
|
|
(Industrie-)Wald als Lern- und Erlebnisraum für Kinder der offenen Ganztagsgrundschule in NRW
|
Ruhr-Universität Bochum. Geographisches Institut |
2005 |
|
|
KALIF - ganzheitliche Waldpädagogik im Waldpädagogischen Zentrum Hagen
|
Oriwall, Matthias |
2005 |
|
|
Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule
| erste Erfahrungen und Ausblick
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) |
2005 |
|
|
Landeskampagne „Agenda 21 in der Schule“ – Ein Wettbewerb der besonderen Art
|
Kemper, Annette |
2004 |
|
|
Die Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz Nettersheim: Umweltbildung und Ökotourismus - Arbweitsfeld für Umweltpädagoginnen und -pädagogen
|
Düx, Wolfgang |
2004 |
|
|
Haus Wildenrath
| ein Umweltbildungszentrum mit Vergangenheit und Zukunft
|
Straube, Michael; Roski, Katharina |
2004 |
|
|
Energiespardetektive auf allen Fluren
| eine Projektwoche gab einer Hertener Schule den Anstoß zur Überprüfung des Schulalltags unter ökologischen Gesichtspunkten und zur Gründung eines Energiespar-Netzwerkes
|
Kuhl, Hermann |
2004 |
|
|
Umweltpädagogik als Basis für Existenzgründungen im Bereich Tourismus - Erfahrungen aus der Internationalen Bauausstellung Emscher Park, Beispiele touristischer Angebote im Ruhrgebiet
|
Ahlers, Hubertus |
2004 |
|
|
Lokale Strukturen
| Unterstützung und Beteiligung von Schulen im örtlichen Umfeld ; BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
|
Becker, Helle; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
2004 |
|
|
Umweltbildung und Ökotourismus in NRW: Tourismus als Umweltprägendes Arbeitsfeld in Museen, Umwelt-Zentren, Naturparks
|
Isenberg, Wolfgang |
2004 |
|
|
Ökotourismus
| Umweltbildungswerkstatt 2003/2004, 17. - 18. März 2003, Bad Honnef ; 27. - 28. April 2004, Bad Honnef. NUA, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2003 : Honnef); Umweltbildungswerkstatt (2004 : Honnef) |
2004 |
|
|
Ferienaktionen auf der Ökologiestation Bergkamen-Heil
| Kreativität gepaart mit Natur und Heimatkunde
|
Weber-Köhling, Dorothee |
2004 |
|
|
Multidisziplinäre Umweltbildung im Artenschutz
| Ansatz und erste Ergebnisse der bundesweiten Artenschutzschule des Biologischen Institutes Metelen
|
Glandt, Dieter; Kronshage, Andreas; Brockmann, Ina |
2003 |
|
|
Sehen, hören, tasten, riechen, schmecken
| lernen mit allen Sinnen im "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" auf Zollverein Schacht 3/7/10
|
Boesch, Delia |
2003 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Null Bock auf Gewässerschutz?
| Gewässerschutz ist nicht gerade ein aktuelles Thema bei Kindern und Jugendlichen ; deshalb holt der Wupperverband sie in Kindergärten und Schulen ab, um ihnen unsere Gewässer hautnah zu zeigen - Interesse regt sich dann ganz von allein
|
Nasemann, Silke |
2002 |
|
|
Eine ehemalige Wassermühle als Naturschutzzentrum in Essen
| Jugendliche beim praktischen Biotop- und Artenschutz
|
Hemmer, Guido; Zegar, Kirsten; Hengesbach, Dirk |
2002 |
|
|
"Weidenschnecke" - ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung
| selber bauen, pflanzen und schaffen ; Jugendliche setzten positive Zeitzeichen
|
Bußmann, Annette |
2002 |
|
|
Das Rumbecker Holz als Klassenzimmer
| Natur beobachten und erforschen im Schulumfeld
|
Blana, Heinrich |
2002 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Vom ökologischen Hochwasserschutz und der nachhaltigen Nutzung der Regenwälder
| der Zoo Köln auf neuen Wegen in der Umweltbildung
|
Dieckmann, Ruth |
2002 |
|
|
Innovatives Projekt: Jugendliche für Naturschutz gewonnen
|
Nottmeyer-Linden, Klaus; Wehrenberg, Thomas |
2002 |
|
|
Verbraucherschutz und nachhaltige Umweltbildung
| [Dokumentation der Beiträge der Umweltbildungswerkstatt Teil 1 "Verbraucherschutz - (k)ein neues Thema für die Umweltbildung" am 21. - 22. November 2001 in Lünen und Teil 2 "Nachhaltige Umweltbildung braucht Kooperation und Finanzen" am 20. - 21. Februar in Hiddenhausen]
|
Santori, Andrea; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2001 - 2002) |
2002 |
|
|
Global - lokal - aber wie?
| Lokale Agenda 21 als ein wichtiges Thema der Umweltbildung
|
Fliegner, Martin; Voigt, Holger |
2002 |
|
|
Umweltbildung mit der Lokalen Agenda 21
| Duisburg auf dem Weg zu einer "Modellregion"?
|
Freer, Doris |
2001 |
|
|
Umweltbildung sucht Wege zu einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"
|
Ziesmann, Armin; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2000 : Lünen) |
2001 |
|
|
Schüler lernen Öko-Betrieb vom Anbau bis zum Produkt kennen
| naturpädagogisches Zentrum Schelphof e.V. als außerschulischer Lernort
|
Vahrenhorst, Andrea |
2001 |
|
|
Was lange währt ... Kampagnen in der Bildungsarbeit der NUA
| Projekt "Der Boden lebt" startet Offensive für notwendigen Bodenschutz
|
Laukötter, Gerhard |
2001 |
|
|
Von Umweltbildung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
| Ziele des BLK-Modellversuchs "21" - "Agenda 21 in der Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Becker, Helle; Kemper, Annette |
2001 |
|
|
Die Vielfalt der Waldpädagogik
| Lernen mit Kopf, Herz und Hand ; Waldpfade mit Erlebnischarakter, Naturkindergärten und Waldschulen
|
Stichmann, Wilfried |
2001 |
|
|
Von der "Birnbaumpädagogik" zu einer nachhaltigen Bildung
| Projekte der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) NRW e.V
|
Tenger, Georg; Schmidt-Jodin, Martina |
2001 |
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung
| Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen
|
Henze, Christa |
2001 |
|
|
Netzwerk "Lebensraum Ruhr" stärkt das Umweltbewusstsein
| Modellprojekt von über 40 Schulen entlang der Ruhr fördert auch die Medienkompetenz
|
Rafflenbeul, Birgit; Steeger, Peter |
2001 |
|
|
Alter Zechenparkplatz mausert sich zur Naturerlebnis-Oase
| nachhaltige Umweltpädagogik im BUND-Naturerlebnisgarten Herten
|
Zobel, Sigrun |
2001 |
|
|
Die Umweltbildung muss fest im Fachkonzept verankert werden
| ursprüngliche Vorgabe - heutige Praxis der Biologischen Stationen in NRW
|
Tenger, Georg |
2001 |
|
|
Netzwerk in NRW: die außerschulische Umweltbildung
| Institutionen bilden "Netzwerk" ; finanzielle und personelle Unterstützung notwendig
|
Schütz, Peter |
2000 |
|
|
Der BLK-Modellversuch "Agenda 21 in der Schule"
| Konzept - Umsetzung - Kooperationen mit Umweltzentren
|
Becker, Helle |
2000 |
|
|
Projektförderung für die außerschulische Naturschutz- und Umweltbildung
|
Boppel, Chris |
2000 |
|
|
Natur live in den Rieselfeldern Windel
|
Noack-Füller, Gritli |
2000 |
|
|
"Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung in der Region"
|
Dieckmann, Marlies |
1999 |
|
|
"Von Rio nach Solingen"
|
Marx-Kouamé, Claudia |
1999 |
|
|
"Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Qualifizierung von Multiplikatoren in Köln"
| Projekt des Forums Umweltbildung Köln und der Ökobildungswerke Köln
|
Kirch, Gotthard |
1999 |
|
|
Umweltbildung sucht Wege zu einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"
|
Krieg, Silke; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (1999 : Lünen) |
1999 |
|
|
Die Brötchentüte und das Volk der Nuxalk
| der Papier-Aktionskoffer der ANU NRW
|
Maué, Barbara |
1999 |
|
|
Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Nordrhein-Westfalen
| nachhaltige Entwicklung in der Region durch nachhaltige Umweltbildung ; Resolution der Tagungs-TeilnehmerInnen
|
|
1999 |
|
|
Umweltpaket "Abfall"
| Unterrichtsanregungen und Unterrichtsmaterialien für die Umwelterziehung an Bochumer Schulen
| 2., überarb. Aufl |
Bochum. Umweltamt |
1999 |
|
|
Umweltschule Paderborn
| grüne Klassenzimmer ; Natur erleben und Umwelt schützen im Schloß- und Auenpark Paderborn
| 3., erw. u. aktualis. Aufl |
Deleker, Gerda; Schloß- und Auenpark-Gesellschaft (Paderborn) |
1999 |
|
|
Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltigkeit
| Beiträge zum Konzept und zur Praxis einer Bildung für die zukunftsorientierte Entwicklung einer Gesellschaft
|
Evangelische Akademie Iserlohn |
1999 |
|
|
Alles Agenda - oder was?
| 1. Ausg |
Krieg, Silke; Umweltbildungswerkstatt (1998 : Lünen) |
1999 |
|
|
Workshop Kulturtechniken im Rahmen der Projektförderung im Bereich der außerschulischen Umweltbildung für die JUBI Forsthaus Hasenacker
|
Haustein, Brigitte |
1999 |
|
|
Umweltbildung in den Biologischen Stationen in Nordrhein-Westfalen
| Ergebnisse eines Projektes der Biologischen Station Kreis Recklinghausen
|
Tenger, Georg |
1999 |
|
|
Kinderträume - Erlebnisräume
| Natur-Kindergärten in NRW ; Ergebnisse eines landesweiten Wettbewerbs
| 1. Aufl |
Hoff, Martina; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen |
1998 |
|
|
Natur- und Umweltbildungsarbeit ...
| eine Bilanz
|
Feige, Anke; Starkmann, Thomas |
1998 |
|
|
LUMBRICUS - der Umweltbus
| eine positive Bilanz nach fünf Jahren mobiler Umweltbildung in NRW
|
Oldenburg, Regina von; Hartwig, Ottmar |
1998 |
|
|
"Flieg nicht fort, du schöner Kiebitz!"
| wie Kinder malend die Natur entdecken
|
Tappe, Irmgard |
1998 |
|
|
Projekt Umweltbildungszentrum/Schulbauernhof Münsterland
|
Hoenig, Christoph |
1998 |
|
|
Ganzheitliche Umweltbildung auf dem Ingenhammshof
| Bilder einer vielschichtigen Kooperation im Landschaftspark Duisburg-Nord
|
Mühlhans, Birgit; Raffelsiefer, Marion |
1998 |
|
|
Zu jedem Exponat gibt es eine Geschichte
| der Artenschutz im Gymnasium am Neandertal
|
Middeldorf, Götz |
1998 |
|
|
Themenschwerpunkt "Umweltbildung"
|
Eberhardt, Bernadette |
1998 |
|
|
Praktische Waldökologie im Schulumfeld
| fächerverbindendes Langzeitprojekt des Graf-Gottfried-Gymnasiums Arnsberg
|
Blana, Heinrich; Post, Martin; Voß, Mechthild |
1998 |
|
|
Umwelterziehung in der Schule - ein Beitrag zur Umsetzung des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung
| Handlungskonzept des Ministeriums für Schule und Weiterbildung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Krötenpädagogik
| Amphibien-Exkursionen mit Kindern und ihre artenschutzrechtliche Problematik
| 1. Aufl |
Münch, Detlef |
1998 |
|
|
Ökologische Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine empirische Studie zur Programmplanung und Bildungsrealisation an Volkshochschulen
|
Henze, Christa |
1998 |
|
|
Was man schätzt, das schützt man
| die Natur braucht Umweltpädagogen
|
Ziron, Carola; Nedden, Rolf |
1998 |
|
|
Schatzsuche im Teich
| ein Beispiel für ökologische Bildungsarbeit in der Biologischen Station Kreis Recklinghausen
|
Tenger, Georg |
1998 |
|
|
Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO)
| Einrichtung eines "Sinnesgartens"
|
Hellberg-Rode, Gesine; Schöll, Evelin |
1997 |
|
|
Das Netz der umweltpädagogischen Einrichtungen in NRW
| eine Situationsbeschreibung
|
Hartwig, Ottmar |
1997 |
|
|
Schulunterricht unter freiem Himmel
| im "rollenden Klassenzimmer" die Umwelt erforscht
|
Stössel, Wolfgang |
1997 |
|
|
Die Waldschule Cappenberg
| zielgruppenorientierte Umweltbildungsarbeit
|
Schmidt-Jodin, Martina |
1997 |
|
|
Klima-Bündnis geht in die Schulen
| Arbeitsgruppe 1
|
Reiter, Horst |
1997 |
|
|
Umweltbildung im Wandel
|
Kalkkuhl, Rolf; Frese, Horst |
1997 |
|
|
Umwelterlebnis pur - Berührungen mit der Natur
| Waldschule Cappenberg zwischen Theorie und Praxis
|
Lehner, Bernadette |
1997 |
|
|
Ökologische Kompetenz im Beruf
| Umweltbildung für Lehrende
|
Hedtke, Reinhold |
1997 |
|
|
Umwelthandeln in der Schule
| das Beispiel "Abfall und Entsorgung"
|
Otto, Karl-Heinz |
1997 |
|
|
Kinder entdecken den Wald
|
Laarmann, Brigitte |
1997 |
|
|
Umweltbildung: Praxisgerecht und nahe an den Zielgruppen
| Waldschule Cappenberg
|
Schmidt-Jodin, Martina |
1997 |
|
|
10 Jahre Umweltbildung im Naturpark Schwalm-Nette
|
Kolb, Karl-Wilhelm |
1996 |
|
|
Umweltbildungsarbeit mit Problemgruppen
|
Franz-Balsen, Angela |
1996 |
|
|
In Ochtrup gibt es einen Kindergarten - ganz natürlich
|
Mulder, Marlies |
1996 |
|
|
Umweltbildungsarbeit im VHS-Biogarten Düsseldorf
|
Dröhse-Stahr, Christian |
1996 |
|
|
Bildungsarbeit des Naturschutzzentrums Westliches Münsterland
|
Frieling, Hermann-Josef |
1996 |
|
|
Ökologische Spielraumgestaltung
| ein Beispiel für Kooperation und Vernetzung in der Weiterbildung
|
Boes-Wenner, Edgar |
1996 |
|
|
Umwelterziehung im Naturpark Schwalm-Nette
| ein Projekt zur Integration von angewandtem Naturschutz im Unterricht
|
Jäckel, Ulrich; Kolb, Karl-Wilhelm |
1996 |
|
|
Handlungsorientierte Umweltbildung mit Bürgergruppen
|
Goeth, Ursula |
1996 |
|
|
"Umwelt hat Geschichte"
| Umwelterziehung im Stadtmuseum - Dokumentation und Beispiele
|
Schäfer-Dubbert, Karin |
1996 |
|
|
Konzeptionelle Möglichkeiten der Umwelterziehung in der Sekundarstufe II
| dargestellt an Beispielen und Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Isensee, Wolf |
1995 |
|
|
Natur erleben auf Gut Ophoven
| die Wiese lebt
|
Förderverein Natur- und Schulbiologiezentrum Leverkusen |
1995 |
|
|
Niedertemperaturwärmebedarf der Schulen in Münster und Anregungen zur Erziehung der Schüler zu Umweltbewußtsein
|
Weik, Helmut |
1995 |
|
|
Grundlagen der beruflichen Umweltbildung in Schule und Betrieb
| theoretische Grundannahmen, Probleme und Perspektiven
|
Kaiser, Franz-Josef |
1995 |
|
|
Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland, 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland : Bericht über eine Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), der Hamburger Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (BSJB), der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
|
Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung |
1995 |
|
|
Ressource Mensch
| Mitarbeiterförderung durch Fortbildung ; Bayer-AG
|
Hulpke, Herwig; Müller-Eisen, U. |
1995 |
|
|
Umwelterziehung und Öffnung von Schule
| auf dem Weg zu partizipatorischen Ansätzen in der Umwelterziehung ; das Beispiel ELSA in Oberhausen
|
Rolfs, Christine |
1995 |
|
|
Außerschulische Lernorte im Ruhrgebiet
| ein Handbuch für die Umwelterziehung
| [Nachdr.] |
Jegelka, Ute; Kommunalverband Ruhrgebiet |
1995 |
|
|
Umwelterziehung im Euro-Umweltstudienplatz Wald-Jugendherberge Brilon
|
Schumacher, Friedhelm |
1995 |
|
|
Museumsferienwerkstatt
| Pflanzen und Tiere unserer Stadt
|
Windau, Gerda |
1995 |
|
|
Wissenschaftspropädeutik am Beispiel des kommunalen Umweltschutzes
| didaktisches Konzept eines allgemeinbildenden Kurses am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Eggeling, Volker |
1995 |
|
|
Umweltgeschichte am Beispiel von Berkel und Doberg
|
Windau, Gerda |
1995 |
|
|
Umwelterziehung
| Bericht über zwei praxiserprobte Umweltprojekte für das Vorschulalter
| 3. Aufl |
Sander, Uschi; Münster (Westf). Umweltamt |
1994 |
|