254 Treffer
—
zeige 86 bis 185:
|
|
|
|
|
|
"... wärend sich das Ganze zu einem wunderbaren Gewebe zusammenfügt"
| kosmische Erziehung im Montessori-Kinderhaus
|
Kieninger, Elke |
2006 |
|
|
Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA)
| Bildung für nachhaltige Entwicklung
|
Fischbach, Petra |
2006 |
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Perspektiven für die Umweltbildung
|
Hiller, Bettina; Bolscho, Dietmar |
2006 |
|
|
Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zuge der UN-Weltdekade in Nordrhein-Westfalen
|
Hollmann, Jürgen |
2006 |
|
|
GrünKultur
| Nachhaltigkeit in Farbe = GreenCulture
|
Mars, Elisabeth Marie; Arbeitsstelle Weltbilder (Münster (Westf)) |
2005 |
|
|
Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule
| erste Erfahrungen und Ausblick
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) |
2005 |
|
|
Lumbricus - der Umweltbus
| bewährtes Umweltbildungsangebot des Landes NRW, angepasst an die Bedürfnisse Hörgeschädigter
|
Schruck, Dietmar |
2005 |
|
|
(Industrie-)Wald als Lern- und Erlebnisraum für Kinder der offenen Ganztagsgrundschule in NRW
|
Ruhr-Universität Bochum. Geographisches Institut |
2005 |
|
|
KALIF - ganzheitliche Waldpädagogik im Waldpädagogischen Zentrum Hagen
|
Oriwall, Matthias |
2005 |
|
|
Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule
| erste Erfahrungen und Ausblick
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) |
2005 |
|
|
Landeskampagne „Agenda 21 in der Schule“ – Ein Wettbewerb der besonderen Art
|
Kemper, Annette |
2004 |
|
|
Die Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz Nettersheim: Umweltbildung und Ökotourismus - Arbweitsfeld für Umweltpädagoginnen und -pädagogen
|
Düx, Wolfgang |
2004 |
|
|
Haus Wildenrath
| ein Umweltbildungszentrum mit Vergangenheit und Zukunft
|
Straube, Michael; Roski, Katharina |
2004 |
|
|
Energiespardetektive auf allen Fluren
| eine Projektwoche gab einer Hertener Schule den Anstoß zur Überprüfung des Schulalltags unter ökologischen Gesichtspunkten und zur Gründung eines Energiespar-Netzwerkes
|
Kuhl, Hermann |
2004 |
|
|
Umweltpädagogik als Basis für Existenzgründungen im Bereich Tourismus - Erfahrungen aus der Internationalen Bauausstellung Emscher Park, Beispiele touristischer Angebote im Ruhrgebiet
|
Ahlers, Hubertus |
2004 |
|
|
Lokale Strukturen
| Unterstützung und Beteiligung von Schulen im örtlichen Umfeld ; BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
|
Becker, Helle; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
2004 |
|
|
Umweltbildung und Ökotourismus in NRW: Tourismus als Umweltprägendes Arbeitsfeld in Museen, Umwelt-Zentren, Naturparks
|
Isenberg, Wolfgang |
2004 |
|
|
Ökotourismus
| Umweltbildungswerkstatt 2003/2004, 17. - 18. März 2003, Bad Honnef ; 27. - 28. April 2004, Bad Honnef. NUA, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2003 : Honnef); Umweltbildungswerkstatt (2004 : Honnef) |
2004 |
|
|
Ferienaktionen auf der Ökologiestation Bergkamen-Heil
| Kreativität gepaart mit Natur und Heimatkunde
|
Weber-Köhling, Dorothee |
2004 |
|
|
Multidisziplinäre Umweltbildung im Artenschutz
| Ansatz und erste Ergebnisse der bundesweiten Artenschutzschule des Biologischen Institutes Metelen
|
Glandt, Dieter; Kronshage, Andreas; Brockmann, Ina |
2003 |
|
|
Sehen, hören, tasten, riechen, schmecken
| lernen mit allen Sinnen im "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" auf Zollverein Schacht 3/7/10
|
Boesch, Delia |
2003 |
|
|
"Weidenschnecke" - ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung
| selber bauen, pflanzen und schaffen ; Jugendliche setzten positive Zeitzeichen
|
Bußmann, Annette |
2002 |
|
|
Das Rumbecker Holz als Klassenzimmer
| Natur beobachten und erforschen im Schulumfeld
|
Blana, Heinrich |
2002 |
|
|
Eine ehemalige Wassermühle als Naturschutzzentrum in Essen
| Jugendliche beim praktischen Biotop- und Artenschutz
|
Hemmer, Guido; Zegar, Kirsten; Hengesbach, Dirk |
2002 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Null Bock auf Gewässerschutz?
| Gewässerschutz ist nicht gerade ein aktuelles Thema bei Kindern und Jugendlichen ; deshalb holt der Wupperverband sie in Kindergärten und Schulen ab, um ihnen unsere Gewässer hautnah zu zeigen - Interesse regt sich dann ganz von allein
|
Nasemann, Silke |
2002 |
|
|
Vom ökologischen Hochwasserschutz und der nachhaltigen Nutzung der Regenwälder
| der Zoo Köln auf neuen Wegen in der Umweltbildung
|
Dieckmann, Ruth |
2002 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Global - lokal - aber wie?
| Lokale Agenda 21 als ein wichtiges Thema der Umweltbildung
|
Fliegner, Martin; Voigt, Holger |
2002 |
|
|
Verbraucherschutz und nachhaltige Umweltbildung
| [Dokumentation der Beiträge der Umweltbildungswerkstatt Teil 1 "Verbraucherschutz - (k)ein neues Thema für die Umweltbildung" am 21. - 22. November 2001 in Lünen und Teil 2 "Nachhaltige Umweltbildung braucht Kooperation und Finanzen" am 20. - 21. Februar in Hiddenhausen]
|
Santori, Andrea; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2001 - 2002) |
2002 |
|
|
Innovatives Projekt: Jugendliche für Naturschutz gewonnen
|
Nottmeyer-Linden, Klaus; Wehrenberg, Thomas |
2002 |
|
|
Schüler lernen Öko-Betrieb vom Anbau bis zum Produkt kennen
| naturpädagogisches Zentrum Schelphof e.V. als außerschulischer Lernort
|
Vahrenhorst, Andrea |
2001 |
|
|
Umweltbildung mit der Lokalen Agenda 21
| Duisburg auf dem Weg zu einer "Modellregion"?
|
Freer, Doris |
2001 |
|
|
Umweltbildung sucht Wege zu einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"
|
Ziesmann, Armin; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2000 : Lünen) |
2001 |
|
|
Was lange währt ... Kampagnen in der Bildungsarbeit der NUA
| Projekt "Der Boden lebt" startet Offensive für notwendigen Bodenschutz
|
Laukötter, Gerhard |
2001 |
|
|
Von Umweltbildung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
| Ziele des BLK-Modellversuchs "21" - "Agenda 21 in der Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Becker, Helle; Kemper, Annette |
2001 |
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung
| Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen
|
Henze, Christa |
2001 |
|
|
Alter Zechenparkplatz mausert sich zur Naturerlebnis-Oase
| nachhaltige Umweltpädagogik im BUND-Naturerlebnisgarten Herten
|
Zobel, Sigrun |
2001 |
|
|
Die Vielfalt der Waldpädagogik
| Lernen mit Kopf, Herz und Hand ; Waldpfade mit Erlebnischarakter, Naturkindergärten und Waldschulen
|
Stichmann, Wilfried |
2001 |
|
|
Von der "Birnbaumpädagogik" zu einer nachhaltigen Bildung
| Projekte der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) NRW e.V
|
Tenger, Georg; Schmidt-Jodin, Martina |
2001 |
|
|
Die Umweltbildung muss fest im Fachkonzept verankert werden
| ursprüngliche Vorgabe - heutige Praxis der Biologischen Stationen in NRW
|
Tenger, Georg |
2001 |
|
|
Netzwerk "Lebensraum Ruhr" stärkt das Umweltbewusstsein
| Modellprojekt von über 40 Schulen entlang der Ruhr fördert auch die Medienkompetenz
|
Rafflenbeul, Birgit; Steeger, Peter |
2001 |
|
|
Projektförderung für die außerschulische Naturschutz- und Umweltbildung
|
Boppel, Chris |
2000 |
|
|
Der BLK-Modellversuch "Agenda 21 in der Schule"
| Konzept - Umsetzung - Kooperationen mit Umweltzentren
|
Becker, Helle |
2000 |
|
|
Netzwerk in NRW: die außerschulische Umweltbildung
| Institutionen bilden "Netzwerk" ; finanzielle und personelle Unterstützung notwendig
|
Schütz, Peter |
2000 |
|
|
Natur live in den Rieselfeldern Windel
|
Noack-Füller, Gritli |
2000 |
|
|
Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Nordrhein-Westfalen
| nachhaltige Entwicklung in der Region durch nachhaltige Umweltbildung ; Resolution der Tagungs-TeilnehmerInnen
|
|
1999 |
|
|
"Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung in der Region"
|
Dieckmann, Marlies |
1999 |
|
|
"Von Rio nach Solingen"
|
Marx-Kouamé, Claudia |
1999 |
|
|
"Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Qualifizierung von Multiplikatoren in Köln"
| Projekt des Forums Umweltbildung Köln und der Ökobildungswerke Köln
|
Kirch, Gotthard |
1999 |
|
|
Die Brötchentüte und das Volk der Nuxalk
| der Papier-Aktionskoffer der ANU NRW
|
Maué, Barbara |
1999 |
|
|
Umweltbildung sucht Wege zu einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"
|
Krieg, Silke; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (1999 : Lünen) |
1999 |
|
|
Umweltpaket "Abfall"
| Unterrichtsanregungen und Unterrichtsmaterialien für die Umwelterziehung an Bochumer Schulen
| 2., überarb. Aufl |
Bochum. Umweltamt |
1999 |
|
|
Umweltschule Paderborn
| grüne Klassenzimmer ; Natur erleben und Umwelt schützen im Schloß- und Auenpark Paderborn
| 3., erw. u. aktualis. Aufl |
Deleker, Gerda; Schloß- und Auenpark-Gesellschaft (Paderborn) |
1999 |
|
|
Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltigkeit
| Beiträge zum Konzept und zur Praxis einer Bildung für die zukunftsorientierte Entwicklung einer Gesellschaft
|
Evangelische Akademie Iserlohn |
1999 |
|
|
Umweltbildung in den Biologischen Stationen in Nordrhein-Westfalen
| Ergebnisse eines Projektes der Biologischen Station Kreis Recklinghausen
|
Tenger, Georg |
1999 |
|
|
Alles Agenda - oder was?
| 1. Ausg |
Krieg, Silke; Umweltbildungswerkstatt (1998 : Lünen) |
1999 |
|
|
Workshop Kulturtechniken im Rahmen der Projektförderung im Bereich der außerschulischen Umweltbildung für die JUBI Forsthaus Hasenacker
|
Haustein, Brigitte |
1999 |
|
|
Projekt Umweltbildungszentrum/Schulbauernhof Münsterland
|
Hoenig, Christoph |
1998 |
|
|
Ganzheitliche Umweltbildung auf dem Ingenhammshof
| Bilder einer vielschichtigen Kooperation im Landschaftspark Duisburg-Nord
|
Mühlhans, Birgit; Raffelsiefer, Marion |
1998 |
|
|
Natur- und Umweltbildungsarbeit ...
| eine Bilanz
|
Feige, Anke; Starkmann, Thomas |
1998 |
|
|
LUMBRICUS - der Umweltbus
| eine positive Bilanz nach fünf Jahren mobiler Umweltbildung in NRW
|
Oldenburg, Regina von; Hartwig, Ottmar |
1998 |
|
|
Kinderträume - Erlebnisräume
| Natur-Kindergärten in NRW ; Ergebnisse eines landesweiten Wettbewerbs
| 1. Aufl |
Hoff, Martina; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen |
1998 |
|
|
"Flieg nicht fort, du schöner Kiebitz!"
| wie Kinder malend die Natur entdecken
|
Tappe, Irmgard |
1998 |
|
|
Zu jedem Exponat gibt es eine Geschichte
| der Artenschutz im Gymnasium am Neandertal
|
Middeldorf, Götz |
1998 |
|
|
Praktische Waldökologie im Schulumfeld
| fächerverbindendes Langzeitprojekt des Graf-Gottfried-Gymnasiums Arnsberg
|
Blana, Heinrich; Post, Martin; Voß, Mechthild |
1998 |
|
|
Themenschwerpunkt "Umweltbildung"
|
Eberhardt, Bernadette |
1998 |
|
|
Umwelterziehung in der Schule - ein Beitrag zur Umsetzung des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung
| Handlungskonzept des Ministeriums für Schule und Weiterbildung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Krötenpädagogik
| Amphibien-Exkursionen mit Kindern und ihre artenschutzrechtliche Problematik
| 1. Aufl |
Münch, Detlef |
1998 |
|
|
Schatzsuche im Teich
| ein Beispiel für ökologische Bildungsarbeit in der Biologischen Station Kreis Recklinghausen
|
Tenger, Georg |
1998 |
|
|
Ökologische Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine empirische Studie zur Programmplanung und Bildungsrealisation an Volkshochschulen
|
Henze, Christa |
1998 |
|
|
Was man schätzt, das schützt man
| die Natur braucht Umweltpädagogen
|
Ziron, Carola; Nedden, Rolf |
1998 |
|
|
Schulunterricht unter freiem Himmel
| im "rollenden Klassenzimmer" die Umwelt erforscht
|
Stössel, Wolfgang |
1997 |
|
|
Die Waldschule Cappenberg
| zielgruppenorientierte Umweltbildungsarbeit
|
Schmidt-Jodin, Martina |
1997 |
|
|
Das Netz der umweltpädagogischen Einrichtungen in NRW
| eine Situationsbeschreibung
|
Hartwig, Ottmar |
1997 |
|
|
Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO)
| Einrichtung eines "Sinnesgartens"
|
Hellberg-Rode, Gesine; Schöll, Evelin |
1997 |
|
|
Umwelterlebnis pur - Berührungen mit der Natur
| Waldschule Cappenberg zwischen Theorie und Praxis
|
Lehner, Bernadette |
1997 |
|
|
Klima-Bündnis geht in die Schulen
| Arbeitsgruppe 1
|
Reiter, Horst |
1997 |
|
|
Umweltbildung im Wandel
|
Kalkkuhl, Rolf; Frese, Horst |
1997 |
|
|
Ökologische Kompetenz im Beruf
| Umweltbildung für Lehrende
|
Hedtke, Reinhold |
1997 |
|
|
Umweltbildung: Praxisgerecht und nahe an den Zielgruppen
| Waldschule Cappenberg
|
Schmidt-Jodin, Martina |
1997 |
|
|
Kinder entdecken den Wald
|
Laarmann, Brigitte |
1997 |
|
|
Umwelthandeln in der Schule
| das Beispiel "Abfall und Entsorgung"
|
Otto, Karl-Heinz |
1997 |
|
|
10 Jahre Umweltbildung im Naturpark Schwalm-Nette
|
Kolb, Karl-Wilhelm |
1996 |
|
|
Umweltbildungsarbeit mit Problemgruppen
|
Franz-Balsen, Angela |
1996 |
|
|
In Ochtrup gibt es einen Kindergarten - ganz natürlich
|
Mulder, Marlies |
1996 |
|
|
Umweltbildungsarbeit im VHS-Biogarten Düsseldorf
|
Dröhse-Stahr, Christian |
1996 |
|
|
Bildungsarbeit des Naturschutzzentrums Westliches Münsterland
|
Frieling, Hermann-Josef |
1996 |
|
|
"Umwelt hat Geschichte"
| Umwelterziehung im Stadtmuseum - Dokumentation und Beispiele
|
Schäfer-Dubbert, Karin |
1996 |
|
|
Handlungsorientierte Umweltbildung mit Bürgergruppen
|
Goeth, Ursula |
1996 |
|
|
Umwelterziehung im Naturpark Schwalm-Nette
| ein Projekt zur Integration von angewandtem Naturschutz im Unterricht
|
Jäckel, Ulrich; Kolb, Karl-Wilhelm |
1996 |
|
|
Ökologische Spielraumgestaltung
| ein Beispiel für Kooperation und Vernetzung in der Weiterbildung
|
Boes-Wenner, Edgar |
1996 |
|
|
Konzeptionelle Möglichkeiten der Umwelterziehung in der Sekundarstufe II
| dargestellt an Beispielen und Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Isensee, Wolf |
1995 |
|
|
Natur erleben auf Gut Ophoven
| die Wiese lebt
|
Förderverein Natur- und Schulbiologiezentrum Leverkusen |
1995 |
|
|
Grundlagen der beruflichen Umweltbildung in Schule und Betrieb
| theoretische Grundannahmen, Probleme und Perspektiven
|
Kaiser, Franz-Josef |
1995 |
|
|
Ressource Mensch
| Mitarbeiterförderung durch Fortbildung ; Bayer-AG
|
Hulpke, Herwig; Müller-Eisen, U. |
1995 |
|
|
Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland, 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland : Bericht über eine Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), der Hamburger Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (BSJB), der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
|
Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung |
1995 |
|
|
Umwelterziehung und Öffnung von Schule
| auf dem Weg zu partizipatorischen Ansätzen in der Umwelterziehung ; das Beispiel ELSA in Oberhausen
|
Rolfs, Christine |
1995 |
|
|
Niedertemperaturwärmebedarf der Schulen in Münster und Anregungen zur Erziehung der Schüler zu Umweltbewußtsein
|
Weik, Helmut |
1995 |
|
|
Außerschulische Lernorte im Ruhrgebiet
| ein Handbuch für die Umwelterziehung
| [Nachdr.] |
Jegelka, Ute; Kommunalverband Ruhrgebiet |
1995 |
|