532 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Illustrationen der Sinnlosigkeit
| am Hamburger Thalia Theater und im Schaupielhaus Köln inszenieren Michael Thalheimer und Pinar Karabulut Franz Kafkas "Der Prozess"
|
Behrendt, Eva |
2024 |
|
|
Das Dilemma der Revolution
| Aufführungen : Saara Turunens neues Stück "Früchte der Vernuft" und Robert Borgmanns theatrale Installation von "Dantons Tod" nach Büchner im Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2023 |
|
|
In der Gefahrenzone
| beklemmendes Musiktheater bei der Ruhrtriennale: "Die Erdfabrik" von Georges Aperghis und Janáčeks letzte Oper "Aus einem Totenhaus"
|
Struck-Schloen, Michael |
2023 |
|
|
Romantische Aufschwünge und große Bilder
| vier selten gespielte Opern von Peter Iljitsch Tschaikowsky hatten innerhalb einer Woche Premiere in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Kassel und Kiel - Anlass für die Redakteure Detlef Brandenburg und Andreas Falentin, sich darüber auszutauschen, was diese Stücke heute beliebt macht
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2023 |
|
|
Positionen.Entwicklungen.Erfahrungen - 10 Jahre Junge Opern Rhein-Ruhr
| Dokumentation der Konferenz zum Festival "Auf die Ohren, fertig, los!"
|
Plank-Baldauf, Christiane; Fahrholz, Merle; Springer-Verlag GmbH; Auf die Ohren, fertig los! (Veranstaltung : 2022 : Dortmund; Bonn; Düsseldorf) |
2023 |
|
|
Lügen haben kurze Flossen
| "Flunkeln im Dunkeln" heißt das neue Stück, das vom Schlosstheater Moers in der Adventszeit für Kinder, Familien und Junggebliebene aufgeführt wird, dabei dreht sich alles um den Tiefsee-Anglerfisch Gunnar, der in seichtem Gewässer auf den Oktopus Enrico trifft - Welten und Ansichten prallen aufeinander : der "Moerser Monat" durfte bei der ersten Probe dabei sein
|
|
2023 |
|
|
Das unschuldige Böse
| am Schauspielhaus Bochum inszeniert Johan Simons Shakespeares "Macbeth" mit nur drei Spieler:innen, Taner Sahintürk nimmt im Gorki-Studio Berlin ein Mixtape auf: "Alles wird schön sein"
|
Behrendt, Eva |
2023 |
|
|
Kunst und Lüge
| in Dresden inszeniert Claudia Bauer Robert Harris' kontrafaktischen Krimi "Vaterland", in Köln erzählt Stefan Bachmann Rainald Goetz' Managerroman "Johann Holtrop" als Sprechoper
|
Behrendt, Eva |
2023 |
|
|
Die Kraft, die aus dem Vertrauen kommt
| Florian Lutz, heute Intendant des Staatstheaters Kassel, über seine Anfänge als junger Opernregisseur am Theater Bielefeld - und wie ihn diese Zeit geprägt hat
|
Lutz, Florian |
2023 |
|
|
Mehr Netto
| Selen Kara und Christina Zintl starten mit Fatma Aydemirs "Doktormutter Faust", Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" und "Der Rausch" nach Vinterberg ihre Intendanz am Schauspiel Essen
|
Fiedler, Cornelia |
2023 |
|
|
Ein Ort radikaler Gegenwart
| der neue Schauspieldirektor des Theaters Münster Remsi Al Khalisi ist ein sanfter Modernisierer
|
Kühlem, Max Florian |
2023 |
|
|
Realitäten an der Grenze des Realen
| auch ungewöhnliche Projekte holt Schauspieldirektor Dariusch Yazdkhasti auf die Bühne : warum ihn zum Beispiel die essyistisch-filmisch-theatralen Arbeiten von Regisseur und Videokünstler Konrad Kästner reizen
|
Yazdkhasti, Dariusch |
2023 |
|
|
Keine Kompromisse
| Vom Hoftheater zur "größten Reisebühne Europas": das traditionsreiche Landestheater Detmold ist für seine Gastspiele überregional bekannt
|
Keim, Stefan |
2023 |
|
|
Aufschlussreich inszeniert, musikalisch top!
| "Freischütz" in Hagen und Traviata" in Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz; Gerwinn, Fritz |
2023 |
|
|
Bielefeld Alexanderplatz
| kurze Wege führen in Bielefeld zu spannenden Projekten, lobt Bernd Schmidt, Geschäftsführer vom Berliner Kiepenheuer Verlag : nur ein Beispiel der langjährigen Zusammensarbeit: die spartenübergreifende Oper "Berlin Alexanderplatz"
|
Schmidt, Bernd |
2023 |
|
|
Weltpolitik auf der Opernbühne
| John Adams' Oper "Nixon in China", die den historischen Besuch des damaligen US-Präsidenten bei Mao Zedong 1972 in Peking verhandelt, bietet sich in der aktuellen politischen Weltlage für Neuinterpretationen an : ein Vergleich gelungener Inszenierungen in Dortmund, Koblenz und Paris
|
Lange, Joachim |
2023 |
|
|
"Machtergreifung" in der Nahaufnahme
| Inszenierungen der "neuen Zeit" in westfälischen Filmen der 1930er Jahre
|
Köster, Markus; Thießen, Malte |
2023 |
|
|
Le "Grand théâtre du monde" comme remède aux grandes crises du XXe siècle
| les réinterprétations et mises en scène de l'auto sacramental caldéronien à Einsiedeln, Bad Godesberg et Saarwellingen
|
Hertrampf, Marina Ortrud M. |
2022 |
|
|
Ein Film aus dem Ruhrgebiet? Deindustrialisierungsgeschichte(n) und Körperpolitiken des Metals in Thrash, Altenessen
|
Büttner, Christoph; Wehmeier, Henrik |
2022 |
|
|
Kultur-Import-Export
| Spielzeiteröffnung in Düsseldorf mit einem südafrikanischen "Othello" und in Bochum mit einer re-importierten "Alkestis"
|
Preußer, Gerhard |
2022 |
|
|
In der Blase
| die Ruhrtriennale 2022 setzt mit wenig Fortüne auf hermetische Musiktheater-Experimente
|
Müller, Regine |
2022 |
|
|
Auf dem Weg mit leichtem Gepäck
| Spielzeitstart in Dortmund mit "Der Platz", "Zwischen zwei Stürmen", "Mädchenschule" und "Europa verschwindet"
|
Fiedler, Cornelia |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
|
Wilink, Andreas |
2022 |
|
|
Soap Opera und Thriller
| mit zwei sehr gelungenen Inszenierungen von Händel und Sciarrino hat die Wuppertaler Oper der Flut getrotzt : ein Rückblick
|
Gerwinn, Fritz |
2022 |
|
|
Glaube, Konsum, Weihnacht
| innerhalb einer Woche hatten in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Kassel Inszenierungen von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" Premiere auf der Opernbühne - Protagonist aller drei Aufführungen: das Fest an sich
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Theater nach Lehrplan
| weil Robert Seethalers "Trafikant" dort aktuell Abiturstoff ist, setzen mehrere Theater in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Dramatisierungen auf den Spielplan : passt der Roman überhaupt auf die Bühne? : Eindrücke aus Hagen, Krefeld und Pforzheim
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
|
Behrendt, Eva |
2022 |
|
|
"Anspruchsvoll und sinnlich"
| der Berliner Remsi Al Khalisi ist von Franken nach Westfalen gewchselt, um die Schauspielsparte am Theater Münster zu leiten : er will dort einen Ort "radikaler Gegenwart" schaffen
|
Kühlem, Max Florian; Kühlem, Max Florian; Khalisi, Remsi al |
2022 |
|
|
Der schwierige Tod
| oder: eine deutsch-französisiche Dichterfreundschaft in Zeiten des Exils, erzählt von einer polnischen Malerin
|
Dieker, Jan |
2022 |
|
|
"Wir rücken optisch auseinander, aber innerlich zusammen."
| Inszenieren während der Coronakrise
|
Mehmert, Gil; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
|
|
"Wie ein Coitus interruptus"
| Neudenken statt Ersatzprogramm
|
Habjan, Nikolaus; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik
| die Theaterarbeit von Nuran David Calis
|
Böker, Ines |
2021 |
|
|
Oper 2020
| eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno; Verlag Königshausen & Neumann |
2021 |
|
|
Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
|
Strecker, Nicole |
2021 |
|
|
Karl May auf der Bühne
|
Finke, Nicolas; Marheinecke, Reinhard; Karl-May-Verlag |
2021 |
|
|
Mehrzweckraum des Grauens
| Saisonauftakt am Schauspiel Bochum mit Inszenierungen von Johan Simons, Saara Turunen und Christopher Rüping
|
Fiedler, Cornelia |
2021 |
|
|
30 Jahre Laienspielgruppe Salz & Pfeffer der Kolpingsfamilie Vorst
| 1991 - 2021
| 1. Auflage |
Arretz, Wolfgang; Kolpingsfamilie Vorst. Laienspielgruppe "Salz & Pfeffer" der Kolpingsfamilie Vorst |
2021 |
|
|
"All The Ways To Say I Love You"
| oder: Welches Gewicht hat eine Lüge
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Finster schönes Traumgedicht auf Glanz und Elend des Menschen
| Robert Sturm lässt Moby Dick in den Wuppertaler Riedelhallen stranden
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Achtsam durch die Krise
| oder warum keine Kunst keine Option ist
|
Schuhmacher, Kai Anne |
2021 |
|
|
Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
|
Laages, Michael |
2021 |
|
|
Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
"Ich bin ein Freund von Minimalismus"
| "Hair", "West Side Story", "Das Wunder von Bern" - für die großen Musicalinszenierungen an deutschen Häusern wird häufig der Theaterregisseur Gil Mehmert aus Essen gebucht - sein Erfolgsgeheimnis? Mehr als perfektes Handwerk
|
Dippel, Roland H.; Mehmert, Gil |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|