144 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Spielerisch den Wald erleben
| Jäger und Waldbauern in Overath veranstalten seit 20 Jahren Waldjugendspiele für Grundschulkinder
|
Heider, Andreas |
2024 |
|
|
Aneignung und Beheimatung von Grundschulkindern in Bonner Stadtquartieren
|
Gruber, Miriam |
2023 |
|
|
Aneignung und Beheimatung von Grundschulkindern in Bonner Stadtquartieren
|
Gruber, Miriam; Weigandt, Claus; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2023 |
|
|
Untersuchungen zur Prävalenz dentaler Anomalien bei Grundschulkindern
|
Schneeweiß, Bianca; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2023 |
|
|
Aufholen nach Corona
| Stadtbibliothek Wuppertal nutzt "Extra-Geld" für Umsetzung neuer Formate
|
Gladrow, Cordula |
2023 |
|
|
Untersuchungen zur Prävalenz dentaler Anomalien bei Grundschulkindern
|
Schneeweiß, Bianca; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2023 |
|
|
Mauritzschüler bauen Miniaturorgel in einer Stunde
| Projekt "Orgel-Kids" führt Grundschüler an das Instrument heran
|
|
2022 |
|
|
Der Landtag Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Kinder
| 3. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Landtag |
2022 |
|
|
Informationen für Kinder
| das ist unser Landtag
| 3. Auflage |
Kuper, André |
2022 |
|
|
Ibbenbüren: Bib:Lab - Bibliothek und Schule auf dem Weg in die hybride Bildungslandschaft
|
Schnittker, Dagmar |
2022 |
|
|
Inklusion in den Schulen von Nordrhein-Westfalen
|
Deutsches Institut für Menschenrechte; Deutsches Institut für Menschenrechte. Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention |
2022 |
|
|
Waldjugendspiele im Kreis Unna
| ein nachhaltiges Naturerlebnis
|
Hardes, Windfried |
2021 |
|
|
Mentoring-Programm fördert Entwicklungsmöglichkeiten von Grundschulkindern
| "Balu und Du" in Gelsenkirchen
|
Stephan, Volker |
2021 |
|
|
Schwimmfähigkeit der muslimischen Kinder
| die Situation von Kindern mit Migrationshintergrund muslimischen Glaubens im Schwimmen am Beispiel einer Bielefelder Grundschule
|
Mella Ali, Ahmad |
2021 |
|
|
Einfluss eines Bewegungs- und Ernährungsprogramms auf die sportmotorischen Eigenschaften von Kindern im Alter von 8-12 Jahren an drei ausgewählten Ganztagsschulen
|
Freese, Alem Tesfay Matthias; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021 |
|
|
Die Fortsetzung der Heimatkunde ohne Hannelore Diekmann
| aus gesundheitlichen Gründen musste Hannelore Diekmann ihre Heimatkundearbeit auf dem Steenkamp Hof im Jahre 2016 aufgeben - die Heimatkunde-Kollegen machten jedoch weiter, hinzugekommen war Jürgen Raudczus : am 20. Oktober 2021 habe ich ihn darüber erzählen lassen und unser Gespräch per Cassettenrecorder aufgezeichnet
|
Koerner, Andreas; Raudczus, Jürgen |
2021 |
|
|
"Frau Schäfer, schickst du morgen wieder die Polizei?"
| sie sorgen für ein Stück mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem - zwei Rektorinnen im Ruhrgebiet zeigen, wie Unterricht besser werden kann
|
Fokken, Silke; Himmelrath, Armin |
2021 |
|
|
Rechenschwierigkeiten vermeiden
| eine NRW-Initiative im Rahmen des Masterplans Grundschule
|
Selter, Christoph |
2021 |
|
|
Einfluss eines Bewegungs- und Ernährungsprogramms auf die sportmotorischen Eigenschaften von Kindern im Alter von 8-12 Jahren an drei ausgewählten Ganztagsschulen
|
Freese, Alem Tesfay Matthias; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021 |
|
|
Mit SchIP sicher schwimmen lernen
| die Stadt Paderborn fördert mit Schwimmassistenz, Ferienkursen, Schwimmpass und weiteren Angeboten die Schwimmfähigkeit von Kindern im Grundschulalter
|
Mai, Birte |
2021 |
|
|
Schreibwerkstatt zwischen zwei Corona-Schutzverordnungen
|
Gärtner, Ricarda |
2021 |
|
|
Wenn Kinder sich die Stadt digital aneignen
| Projekt "AUGENAUF im Westparkviertel", Bleiberger Fabrik, Aachen
|
Kesler, Waldemar |
2020 |
|
|
Datteln im Wandel
| Kinder entdecken die Geschichte der Stadt
|
Lohff, Johanna Beate |
2019 |
|
|
Das fachliche Lernen stärken
| zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
|
Schacht, Florian |
2019 |
|
|
Marianna Zorba: Die SingPause ist mein Traumberuf geworden
| = To SingPause ine to epagelma ton oniron mu : das ist Griechisch
|
Möller, Karl-Hans; Zorba, Marianna |
2019 |
|
|
Kreis Höxter hat flächendeckend die meisten Lernwerkstätten in Deutschland
| vom Projekt zur bundesweiten Vorreiter-Region
|
Döring, Lena |
2018 |
|
|
Mit den Kulturstrolchen auf Entdeckungstour entlang der Lippe
| ein Kulturprojekt für Grundschüler in Lünen
|
Strömer, Horst |
2018 |
|
|
Auf den Spuren der Salzgewinnung
| der Schulwettbewerb "Salz in Werl" des Erbsälzer Collegiums
|
Grümme, Thomas |
2018 |
|
|
Mit viel Herzblut und Durchhaltevermögen
| Kinderarmut in NRW : Lehrkräfte an Brennpunktschulen
|
Heidenreich, Denise |
2018 |
|
|
Star - Heiliger - Vorbild
| eine empirische Untersuchung zum Vorbildverständnis von Kindern im Grundschulalter
|
Eiff, Miriam Sophia von |
2018 |
|
|
Kinder entdecken Kaiserswerth
| der Förderverein Kaiserpfalz schenkt jedem Viertklässler im Düsseldorfer Norden eine Stadtführung samt Begleitheft
|
Broicher, Ursula |
2018 |
|
|
Projektarbeit in der Grundschule - das Projekt "Denkort Denkmal" an der Albert-Schweitzer-Schule in Bottrop
|
Schneider, Sabrina |
2017 |
|
|
Kinder entdecken Kaiserswerth
| ein Buch zum Lesen und Mitmachen
| 1. Auflage |
Zimmermann, Christa-Maria; Förderverein Kaiserpfalz-Kaiserswerth |
2017 |
|
|
Lippe erzählt
|
Gomm, Berthold; Michels, Catrin |
2017 |
|
|
Förderung begabter Grundschulkinder im Ganztag
| ein Pilotprojekt des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland
|
Wolf, Michael |
2017 |
|
|
SingFreude
| Singen mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben
|
Möller, Karl-Hans |
2016 |
|
|
Willkommen in NRW - Nordrhein-Westfalen
| Geschichten vom Ankommen in einer neuen Heimat = Welcome to NRW
| Für Grundschulkinder |
Weber, Annette; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Verlag an der Ruhr. Redaktionsteam (Mülheim an der Ruhr) |
2016 |
|
|
Willkommen in NRW - Nordrhein-Westfalen
| Geschichten vom Ankommen in einer neuen Heimat
| Für Grundschulkinder |
Weber, Annette; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Verlag an der Ruhr. Redaktionsteam (Mülheim an der Ruhr) |
2016 |
|
|
Mit iPad und cista in die Römerzeit
| LWL-Römermuseum, Haltern am See
|
Wiechers, Renate |
2016 |
|
|
Chorleitungspraxis und ihre Rahmenbedingungen am Beispiel einer Kölner Grundschule inmitten einer Migrationsgesellschaft
|
Horst, Ulrich |
2016 |
|
|
"spin - sport interkulturell" - Praxishilfe
| Spielend lernen: soziales und interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport fördern
|
Gabriel, Lena; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Averbeck, Ines; Welling, Stefan; Ruhe, Arne Hendrik |
2015 |
|
|
Rathaus Köln
| Mitbestimmung im Mittelalter und heute
|
Höflich, Priska; Gläser, Kerstin |
2015 |
|
|
Sprachstark
| schriftsprachliche Fähigkeiten türkisch-deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler in Köln
| 2. Auflage |
Reich, Hans H.; Regierungsbezirk Köln |
2015 |
|
|
Wir hier - Zukunft in Aachen
| Ergebnisse einer Befragung von Aachener Kindern und Jugendlichen
|
Bergmann, Marie Christine; Baier, Dirk |
2015 |
|
|
Konzept für bewegungs- und sportorientierte Grundschulen
| Entwickelt für Grundschulen in NRW
|
Dittrich, Sarah |
2015 |
|
|
Oskar Leseclown
| das Leseförderprogramm von Förderverein und Stadtbücherei Stolberg
|
Bisping-Bau, Barbara; Kämmerer-Valentin, Marita |
2015 |
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
MENTOR Euskirchen
| die Leselernhelfer
|
Franzmann, Anna; Weber, Brunhilde |
2015 |
|
|
Subjektive Schulkarte, Nadelmethode, Autofotografie
| Methoden, mit denen Kinder ihre Schule als Lebensort beschreiben
|
Deinet, Ulrich |
2015 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|
|
Gelingende Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen am Beispiel des Vorleseprojekts in Rheine
|
Wigger, Elsbeth |
2014 |
|
|
"Schule für alle"
| ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
|
Kottmann, Brigitte |
2014 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|
|
Klee Kinder
| Kunstvermittlung von Kindern für Kinder
|
Hagenberg, Julia; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
2014 |
|
|
Räumliche und demografische Aspekte des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule
| ein Modellprojekt aus Bielefeld
|
Clausen, Pit; Stölner, Robert |
2014 |
|
|
Die SingPause in Grundschulen, Tonhalle und Gymnasien
| nach Löwensenf und Persil ist Düsseldorf auf dem besten Wege, sich eine dritte Marke zu sichern
|
Lauer, Georg |
2014 |
|
|
Das Gaesdoncker Kinder College
| eine Bestandsaufnahme nach 5 Jahren
|
Kattelans, Thorsten |
2014 |
|
|
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik
| unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2013 |
|
|
Mit SingPause-Tafel ausgezeichnet
| die Bürgerstiftung machts möglich
|
Lauer, Georg |
2013 |
|
|
Guter Klang und falsche Töne
| JEKI - jedem Kind ein Instrument: Zielkonflikte belasten das Vorzeige-Programm ; eine aktuelle Forschungsstudie hat sich das Projekt genau angeschaut
|
Müller, Regine |
2013 |
|
|
Benefiz im Musentempel
| SingPausen-Konzerte in der Tonhalle
|
Lauer, Georg |
2012 |
|
|
Kinderbibliothek Gelsenkirchen mit dem "Literacy-Projekt" auf Platz 3
|
Arens, Christin; Piontek-Krebber, Vera |
2012 |
|
|
KiMut NRW: eine Studie zur Identifikation von Kindern mit selektivem Mutismus im schulischen Primarbereich
|
Starke, Anja; Subellok, Katja |
2012 |
|
|
Die Wetterschacht-Detektive
| eine Hörspielserie zur Sprachförderung
|
Ritterfeld, Ute |
2012 |
|
|
Die Wetterschacht-Detektive
| Folgen 1 bis 6
|
Ritterfeld, Ute; Bozdogan, E.; Hengel, Ruth; Dogru, Özge Ilayda; Uysal, S. |
2012 |
|
|
Sehr junge deutsche Literatur
| Orig.-Ausg., 1. Aufl |
Albrecht, Katy |
2012 |
|
|
JeKi-Unterricht - Nein danke?
| Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen = JeKi - No, thank you? : An analysis of the attendance of children eithin the program "An instrument for every child" in Northrhine-Westphalia
|
Busch, Thomas; Dücker, Jelena; Kranefeld, Ulrike |
2012 |
|
|
Welche Wirkungen haben Leseförderungsaktionen öffentlicher Bibliotheken?
| erste Ergebnisse der Studie "Leseförderung und Wirkungsforschung (LeWi)" mit der Stadtbibliothek Bielefeld
|
Krauß-Leichert, Ute; Paul, Jana; Pilzer, Harald |
2012 |
|
|
Auf dem "Olymp"!
| die Klasse 4c der Petrus-Canisius-Schule gewinnt beim bundesweiten Wettbewerb "Kinder zum Olymp!" 2011
|
Rühl, Petra |
2012 |
|
|
Radio- und Fernsehprojekte des WDR für Vorschulkinder und GrundschülerInnen
|
Busch-Wiesenthal, Annette; Teigler, Ute |
2012 |
|
|
Zeit für Kinder
| Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes
|
Maas, Michael; Steins, Gisela |
2011 |
|
|
Gewichtsstatus, motorische Leistungsfähigkeit und Bewegungsverhalten von Vorschul- und Grundschulkindern in Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung sozialer und regionaler Unterschiede
|
Ferrari, Nina |
2011 |
|
|
Zahngesundheitsstatus bei Pulheimer Grundschülern im Zusammenhang mit dem Sozialstatus
|
Hahnenberg, Kathleen |
2011 |
|
|
Müttercafé - ein Raum für mich
|
Sträter, Beate |
2011 |
|
|
Ein Ausflug mit Beethoven aufs Land
| Grundschulkinder erleben Beethovens "Pastorale"
|
Verein Beethoven-Haus Bonn |
2011 |
|
|
Jedem Kind ein Instrument
| die "Jeki"-Initiative im Ruhrgebiet
|
Gerland, Volker |
2010 |
|
|
Jedem Kind ein Instrument
| ein Jahr mit vier Tönen
| Produktionsjahr 2010 |
Rauch, Oliver |
2010 |
|
|
Prognoseunterricht: Anspruch und Wirklichkeit
| hat sich die prognostische Validität verbessert?
|
Rotter, Carolin; Krüger, Oliver |
2010 |
|
|
Bonner Museumscurriculum
| Museumscurriculum für Grundschülerinnen und Grundschüler ; ein Projekt zur Entwicklung kultureller und übergreifender Kompetenzen in Museen
|
Leßmann, Sabina; Schad, Karin |
2010 |
|
|
Nach dem Unterricht auch noch lesen?!
| Leseförderung im offenen Ganztag
|
Bauckhage-Nimtz, Christiane |
2010 |
|
|
Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe bei Kindern an ausgewählten Grundschulen des Kreis Wesel
|
Heesen, Rolf |
2010 |
|
|
Kinder entdecken die Natur - Waldjugendspiele
|
Löffler, Rainer |
2010 |
|
|
Unser Dorf hat seine Geschichte(n) - acht historische Spielszenen führen ins Archiv
|
Klümpen-Hegmans, Johanna |
2010 |
|
|
Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule
|
Hanke, Petra; Möwes-Butschko, Gudrun; Hein, Anna Katharina; Berntzen, Detlef; Thieltges, Andree |
2010 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD ; dieser Test ist identisch mit dem Deutschen Motorik-Test (DMT 6-18)
|
Bös, Klaus; Schlenker, Lars; Seidel, Ilka |
2009 |
|
|
Waldjugendspiele in NRW
| ein Wald-Erlebnistag für jedes 5. Grundschulkind
|
Naendrup, Gerhard |
2009 |
|
|
Ganztagsgrundschulen auf dem Weg zu Konzepten individueller Förderung
| ein Fortbildungsbaustein des BLK-Verbundprojekts "Lernen für den GanzTag"
|
Bergmann, Hans-Peter; Wagener, Anna Lena |
2009 |
|
|
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen
| Sozialräumliche Vernetzung zur Förderung des schulischen und außerschulischen Bewegungsverhaltens von Kindern am Beispiel der Kommune Velen
|
Hoffmann, Dirk Johannes |
2009 |
|
|
Die körperliche und motorische Entwicklung von Grundschulkindern in der Gemeinde Velen im Rahmen der Pilotstudie des Interventionsprojekts Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (GKGK)
|
Hoffmann, Dirk; Naul, Roland |
2009 |
|
|
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen
| Sozialräumliche Vernetzung zur Förderung des schulischen und außerschulischen Bewegungsverhaltens von Kindern am Beispiel der Kommune Velen
|
Hoffmann, Dirk Johannes |
2009 |
|
|
Die Ganztagsschule aus Sicht der Kinder
| ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Beher, Karin; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele |
2009 |
|
|
Musikalisch durch die Grundschule
| das Projekt SingPause
|
Billerbeck, Jens D. |
2009 |
|
|
Veränderte Kindheit
| Konsequenzen für die Lehrerbildung ; [Frau Professorin Dr. Maria Fölling-Albers zum 60. Geburtstag]
|
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria |
2008 |
|
|
"Königinnen und Könige der Farben"
| ein Sprachfördercamp für Kölner Grundschulkinder in den Herbstferien 2006
|
Weinrich, Lotte |
2008 |
|
|
Unser Logbuch - eine wichtige Hilfe für die individuelle Förderung
| Erfahrungen der Paul-Gerhard-Grundschule in Werl
|
Barnhusen, Wilhelm |
2008 |
|
|
Was heißt hier Frieden?
| Weezer Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit friedenspädagogischen Themen
|
Aslan, Bünyamin |
2008 |
|
|
Das Projekt "Sicher schwimmen!"
| eine Initiative der Stadt Köln und der KölnBäder GmbH zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des Schulschwimmens
|
Pieper, Sonja |
2008 |
|
|
Altes Handwerk in Weeze
| eine ganze Schule macht sich auf den Weg und erkundet drei alte Handwerksberufe: Bäcker, Schmied und Schreiner ; Projekt zum historischen Lernen in der Marienwasserschule
|
Schwetzel-Feja, Christine |
2008 |
|
|
Musik als Mannschaftsgefühl
| das Projekt lief bereits über mehrere Jahre, regional begrenzt und ohne besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ; als vor einem Jahr die Meldung kursierte, das Land NRW wolle im gesamten Ruhrgebiet "Jedem Kind ein Instrument" geben, war das Staunen bundesweit groß
|
Vratz, Christoph |
2008 |
|