184 Treffer
—
zeige 76 bis 175:
|
|
|
|
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen
|
Bartnitzky, Horst; Grundschulverband |
2005 |
|
|
Mit Sprache Grenzen überwinden
| Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration
|
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed; Bushati, Bora; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Max von der Grün, Vorstadtkrokodile
| Unterrichtsmodell
| Reformierte Rechtschreibung und Zeichensetzung, [Nachdr.] |
Waldherr, Franz |
1999 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Biolo>: Biologie
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Die "Lore-Ley" zum Beispiel - Anregungen für den Deutschunterricht zur Thematisierung jüdischer Aspekte im Werk Heinrich Heines
|
Gurdon, Andrea; Horch, Hans Otto |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Lyrik selbstgemacht - Dichterschule im KWG
|
Manegold, Ingemarie |
1992 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918
|
Korte, Hermann; Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Lernort: Berufsbildende Schulen
| Beispiele aus dem Deutsch- und Religionsunterricht
|
Terfurth, Thomas |
1993 |
|
|
Deutsch-Werkstatt
| handlungsbezogener Deutschunterricht in der Sek. I: Konzepte, Beispiele, Tips
| 1. Aufl |
Bartnitzky, Horst |
1991 |
|
|
Vom Lehrplan zum Arbeitsplan Deutsch
| [Hauptschulen]
| 1. Aufl |
Albat, Marie-Theres; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2001 |
|
|
Auf neuen Wegen
| Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis ; 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin
|
Chlosta, Christoph; Fachverband Deutsch als Fremdsprache; Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache (35 : 2007 : Berlin) |
2008 |
|
|
Deutschkurs Düsseldorf
| ein Lese- und Arbeitsbuch zur Kultur ; Materialien zur regionalen Landeskunde für den Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ab der Mittelstufe
| 1. Aufl |
Ulrich-Götzinger, Margot; Universität Düsseldorf. Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache |
2002 |
|
|
Willi Fährmann, Es geschah im Nachbarhaus
| Dr. A1 |
Volkmann, Ute |
2005 |
|
|
Themen-Schwerpunkt Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht
|
Josting, Petra; Albrecht, Christian |
2007 |
|
|
Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen
|
Kontostathi, Maria-Antonia |
2012 |
|
|
Förderung der deutschen Sprache weltweit
| Vorschläge, Ansätze und Konzepte
|
Ammon, Ulrich; Ammon, Ulrich; Schmidt, Gabriele; Schmidt, Gabriele; Kellermeier-Rehbein, Birte; Internationaler Germanistenkongress (13. : 2015 : Schanghai) |
2019 |
|
|
Textanalyse und Interpretation zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
| 1. Auflage |
Jacobsen, Sven; C. Bange Verlag |
2023 |
|
|
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht?
| Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden
|
Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick |
2021 |
|
|
Multimedia produktiv
| Köln-CD von Kindern für Kinder
|
Vach, Karin |
2003 |
|
|
Sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien
| Dokumentation der Fachtagung vom 3. bis 5. Mai 1999 in Soest
| 1. Aufl |
Werner, Peter; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2000 |
|
|
"Die Mundart im Dienste des Unterrichtes im Deutschen"
|
Drießen, Herbert |
2011 |
|
|
Muttersprachlicher Unterricht im 19. Jahrhundert
| Untersuchungen zu seiner Genese und Institutionalisierung
|
Erlinger, Hans Dieter |
1991 |
|
|
Exemplarisches Unterrichtsvorhaben zum Umgang mit mittelhochdeutschen Sachtexten im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 in NRW an Texten aus dem Buch der Natur von Konrad von Megenberg
|
Marquardt, Annette |
2011 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| 1. Dr |
Hönes, Doris; Diekhans, Johannes |
1999 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| Interpretationen und Hinweise
| 9., überarb. Aufl |
Gehse, Harro |
2006 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| interpretiert
| 2., überarb. Aufl |
Rölleke, Heinz; Tute, Hannelore |
2001 |
|
|
Textanalyse und Interpretation zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat : plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
| 4. Auflage |
Freund, Winfried |
2020 |
|
|
Abituraufsätze im Fach Deutsch zwischen 1932 und 1936
| Beispiele von der Aufbauschule in Rüthen
|
Bracht, Hans-Günther |
2018 |
|
|
IQB-Bildungstrend 2016
| Ziele der Studie und Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen
|
Rjosk, Camilla; Schipolowski, Stefan; Stanat, Petra |
2018 |
|
|
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat: Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW
|
Bremerich-Vos, Albert; König, Johannes; Fladung, Ilka |
|
|
|
Das kunstseidene Mädchen
| Roman
| 1. Aufl |
Keun, Irmgard |
2004 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld
|
Brandl, Heike; Brinkschulte, Melanie; Immich, Stephanie |
2008 |
|
|
Materialien und Kopiervorlagen zu Max von der Grün, Vorstadtkrokodile
| 2. Aufl |
Brand, Sabine; Flöing, Saskia |
2012 |
|
|
Von Worten und Orten
| kreativer Deutschunterricht an besonderen Orten in der Stadt
|
Lange, Hendrik Martin |
2021 |
|
|
Grenzen überschreiten
| Menschen - Sprachen - Kulturen - Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag
|
Duxa, Susanne; Schwerdtfeger, Inge Christine |
2005 |
|
|
Max von der Grün, Vorstadtkrokodile
| 9. Dr |
Waldherr, Franz |
2009 |
|
|
"Die Geschichte von Rose und Peter"
| didaktische Perspektivität eines literarischen Briefwechsels
|
Thielking, Sigrid |
2011 |
|
|
Dokumentation / Fachtagung der Deutschlehrer an Studienkollegs
| vom 21. - 24. November 1990 in Altenberg bei Köln
|
Ernst, Heinz; Fachtagung der Deutschlehrer an Studienkollegs (1990 : Altenberg, Odenthal) |
1991 |
|
|
Exemplarische Unterrichtsvorhaben zu zeitgenössischer deutsch - jüdischer Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 in NRW
|
Marquardt, Annette |
2011 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
|
Bekes, Peter; Droste-Hülshoff, Annette von |
2001 |
|
|
Darstellung von Migration in Schulbüchern der Grundschule
| eine vergleichende Analyse von Lehrwerken der Fächer Deutsch und Sachunterricht in Thüringen und Nordrhein-Westfalen
| 1. Auflage, digitale Originalausgabe |
Wolff, Lukas Kilian |
2022 |
|
|
Heine kennen lernen
| Leben und Werk ; ab Klasse 7
| 1. Aufl |
Patzer, Georg |
2006 |
|
|
Heinrich Heine
|
Große, Wilhelm |
2000 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| Interpretationen und Materialien
| 4. Aufl |
Leiser, Peter; Kicherer, Friedhelm |
1996 |
|
|
"Wann sehen wir uns wieder?"
| Austausch ohne Grenzen im Projekt "Nachbarsprache & buurcultuur"
|
Sars, Paul; Frank, Simone; Jentges, Sabine |
2018 |
|
|
Literaturgeschichte
|
Hackl, Wolfgang |
2012 |
|
|
DaF integriert
| Literatur, Medien, Ausbildung
|
Chlosta, Christoph; Fachverband Deutsch als Fremdsprache; Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache (36 : 2008 : Düsseldorf) |
2010 |
|
|
Literatur, Lesen, Lernen
| Festschrift für Gerhard Rupp
|
Frickel, Daniela A.; Rupp, Gerhard |
2013 |
|
|
Wozu Kultur?
| Zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht
|
Rupp, Gerhard |
1997 |
|
|
Lehrendes Lernen
| methodische Aspekte des "Deutsch als Fremdsprache"-Unterrichts an einer Universität
|
Ehnert, Rolf |
1986 |
|
|
Der Deutschunterricht am Stadtgymnasium von 1945 bis heute
| das Schulfach "Deutsch" in seiner historischen Entwicklung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
|
Lewandowski, Rainer |
1993 |
|
|
Deutsch denken, reden, schreiben
| Schule, Deutschunterricht und Abitur 1932 - 1940, dargestellt am Beispiel der Essener Gymnasien Borbeck und Bredeney
|
Lindemann, Klaus |
2003 |
|
|
Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
| Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache
| 2. Aufl |
Röhner, Charlotte |
2008 |
|
|
Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| 2., erg. Aufl |
Freund, Winfried |
2003 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| Interpretationen und Hinweise
|
Leiser, Peter; Kicherer, Friedhelm |
1983 |
|
|
Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft
| postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien
|
Frenzel, Severin; Transcript GbR |
2021 |
|
|
Lernen mit neuen Medien im Unterricht, <deut>: Deutsch, Fremdsprachen
| 1. Aufl |
Beratungsstelle für Neue Technologien (Soest) |
1996 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Zeitstück und Zeitroman in der Weimarer Republik
| Ödön von Horváth: Kasimir und Karoline ; Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen
| 1. Aufl |
Sack, Volker |
1985 |
|
|
Beobachtungen zu den Schreibleistungen einer multinationalen Schulklasse
|
Breuer, Wilhelm |
1993 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2008 |
|
|
"Dichterbilder" in Literaturgeschichten
| die Darstellung Droste-Hülshoffs, Heines und Mörikes in literaturgeschichtlichen Kommentaren
| 1. Aufl |
Müller, Brigitte |
2004 |
|
|
"Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht - erst recht"
| das Spiel als diskursleitendes Paradigma in den Romanen Juli Zehs im Kontext didaktischer Reflexionen
|
Brune, Carlo; Henke, Ina |
2020 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I - Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsc>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
|
Becker-Mrotzek, Michael; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Witte, Annika; Waxmann Verlag |
2017 |
|
|
Integration durch Sprache
| [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003]
| 1. Aufl |
Wolff, Armin; Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache (31 : 2003 : Essen) |
2004 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
1999 |
|
|
Die "KGS Am Domhof" - Wege zu einer interkulturellen Schule
|
Kawka-Wegmann, Annie |
2011 |
|
|
Politik im Klassenzimmer
| Abituraufsätze im Fach Deutsch am Gymnasium Dionysianum in der Weimarer Republik und im Dritten Reich
|
Jüttemann, Veronika |
2009 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <dt>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Namenkunde in der Schule
|
Frank, Rainer |
1994 |
|
|
Wissenstransfer im Deutschunterricht
| deutsch-jüdische Literatur und mittelalterliche Fachliteratur als Herausforderung für ein erweitertes Textverstehen
|
Bein, Thomas |
2011 |
|
|
Stundenblätter "Schimmelreiter" und "Judenbuche" im Vergleich
| 7. Aufl |
Jaugey, Gesine |
1990 |
|
|
Deutschunterricht: Erleben und Ausdrücken
| von der Theatergruppe zum Literaturkurs
|
Hundt, Heinz |
1993 |
|
|
Linguistik authentisch vermitteln
| eine Schülerlaborstudie am Beispiel der Analyse doppelter Perfektbildungen
|
Firstein, Angelina; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I - Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsc>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Vernetzung des berufsbezogenen mit dem berufsübergreifenden Lernbereich
| Konkretisierung am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen für die Fächer Deutsch/Kommunikation und Sport/Gesundheitsförderung
|
Deisenroth, Holde |
2004 |
|
|
Deutschlernen in der Primar- und Sekundarstufe I
| Angebote zur fachlichen Ausgestaltung des RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung „Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“ (BASS 13-63 Nr.3)
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <Deutsc>: Deutsch
| unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2001 |
|
|
Was bewundern wir an Hannibal?
| Reifeprüfung am Archigymnasium 1884 unter bes. Berücks. d. Faches Deutsch. -
|
Schmidt, Werner |
1984 |
|
|
45 Stunden Deutschland
| Integrationskurse sollen Zuwanderern helfen, sich besser in Deutschland zurechtzufinden
|
Rüth, Simone |
2008 |
|
|
Erziehung statt Re-Education
| ein Deutschaufsatz aus dem Jahre 1946
|
Hammerström, Eckart |
2009 |
|
|
Schulische Integration von spät einreisenden Schülern
| individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ermöglichen eine schnelle Eingliederung in Regelklassen
|
Ohlms, Ulla |
2010 |
|
|
"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast"
|
Makowski, Thomas |
2019 |
|
|
Literatur-Kartei zum Jugendbuch von Max von der Grün "Vorstadtkrokodile"
|
Lüthgens, Stephanie |
1996 |
|
|
Erläuterungen zu Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen
| 1. Aufl |
Möckel, Magret; Keun, Irmgard |
2005 |
|
|
Kommentar zum Lehrplan Deutsch
| 2. Aufl |
Bartnitzky, Horst |
1989 |
|
|
Erziehung und Deutschunterricht in der Nachkriegszeit
| zur Regionalgeschichte d. Deutschunterrichts d. Volksschule 1945 - 1950
|
Böttcher, Ingrid |
1986 |
|
|
"Deutsch als Fremdsprache Saal D - 2"
| Frauen in der JVA lernen Deutsch
|
Carlhoff, Dorle |
2009 |
|
|
Gymnasiallehrkräfte in Nordrhein-Westfalen als Sprachnormvermittlerinnen und Sprachnormautoritäten
|
Davies, Winifred V. |
2017 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
KompAss
| kompetenzorientierte Aufgaben für das selbstregulierte sprachliche Lernen im Fach Deutsch der Grundschule ; Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2012 |
|
|
Erläuterungen zu Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen
| 2. Aufl |
Möckel, Magret; Keun, Irmgard |
2006 |
|
|
Nachkriegsliteratur im Deutschunterricht
|
Heyer, Petra; Heyer, Petra; Costa, Shari; Costa, Shari |
2017 |
|
|
Zeit- und Schulgeschichte im Spiegel des "deutschen Aufsatzes"
|
Sprave, Jürgen |
1997 |
|