245 Treffer
—
zeige 51 bis 150:
|
|
|
|
|
|
Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule
|
Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Schulleistungsuntersuchungen an der Laborschule
| eine Antwort auf die Ergebnisse des Max-Planck-Instituts
|
Thurn, Susanne |
2003 |
|
|
Schulentwicklung und Lehrerbildung
| das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand
|
Terhart, Ewald |
2007 |
|
|
Durchführung und methodische Grundlagen der Untersuchung an der Laborschule Bielefeld
|
Watermann, Rainer; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Einsichten
| Berichte aus d. Bielefelder Laborschule
|
Lütgert, Will |
1992 |
|
|
Demokratische Beteiligung in Schulen - Schülerpartizipation am Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Wittkuhn, Jan Christoph |
2008 |
|
|
Lebenszeichen
| e. Bericht über Streifzüge durch d. Laborschule. -
|
Rumpf, Horst |
1984 |
|
|
Tageslauf und Rückmeldekultur an der Laborschule als Momente eines Förderplans
|
Deterding, Rita; Bürger, Melanie |
2005 |
|
|
Wie geht es weiter?
| Erfahrungen, die zu Perspektiven führen
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno |
2001 |
|
|
Ein neuer Blick auf die AbsolventInnen der Bielefelder Laborschule
|
Michael, Marianne; Lübke, Silvia-Iris |
1992 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
1997 |
|
|
Architektur als Partner für Lehren und Lernen
| e. handlungstheoret. orientierte Evaluationsstudie am Großraum d. Laborschule Bielefeld
|
Schmittmann, Robert |
1985 |
|
|
Schulentwicklung als kontinuierlicher Prozess - die Versuchsschule entwickelt sich weiter
|
Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Die Laborschule in der Retrospektive
| die Einschätzungen der ehemaligen Laborschüler(innen) in der Oberstufe
|
Meyer, Kirsten |
1999 |
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| "es wird zu wenig verstehen gelernt"
|
Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta |
2005 |
|
|
Die Laborschule - ein Grundkurs
|
Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine; Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Schulpartnerschaft Las Praderas/Nicaragua - Laborschule Bielefeld/Bundesrepublik
| e. Dokumentation
|
Biermann, Christine; Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen. Nicaragua-Gruppe (Bielefeld) |
1988 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse
|
Bahle, Bianca; Freke, Nicole |
2006 |
|
|
Eine Schule für alle Kinder
| das Selbstverständnis der Laborschule
|
Döpp, Wiltrud |
1996 |
|
|
Was fängt eine Schule mit ihren PISA-Ergebnissen an?
| das Beispiel Laborschule Bielefeld
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule
| Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
|
Watermann, Rainer; Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Englischunterricht in jahrgangsgemischten Gruppen am Beispiel der Jahrgänge 3/4/5 an der Laborschule
|
Bürger, Melanie; Matthias, Alexander |
2005 |
|
|
Einführung in die "Friedenswoche" an der Laborschule im Oktober 1983. -
|
Hentig, Hartmut von |
1984 |
|
|
Das Konzept der Integrativen Pädagogik an der Laborschule
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2001 |
|
|
Israelische Kibbutzschulen und die Bielefelder Laborschule als Schulen der Reformpädagogik
|
Lütgert, Will |
1990 |
|
|
Ein Zipfel der besseren Welt
| Leben und Lernen in der Bielefelder Laborschule
| 1. Aufl |
Groeben, Annemarie von der; Rieger, Maria Friederike |
1991 |
|
|
Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule
|
Lütgert, Will |
1992 |
|
|
Stammgruppenklima an der Laborschule
| eine interne Vergleichsstudie
|
Jachmann, Michael |
1999 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| ein Portrait
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Eine Schule ohne Aussonderung
| Erfahrungen mit integrativer Pädagogik
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Werning, Rolf |
1997 |
|
|
Zur Praxis der Geschlechtererziehung als pädagogisches Prinzip
| "kritische Koedukation als fächerübergreifendes Prinzip - Praxisbeispiele aus der Laborschule Bielefeld"
|
Biermann, Christine |
1998 |
|
|
Schulpädagogik als Experiment
| der Beitrag der Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielefeld zur pädagogischen Entwicklung der Schule
| Dr. nach Typoskript |
Kleinespel, Karin |
1998 |
|
|
Multiple Zielerreichung in Schulen
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld ; eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen
|
Stanat, Petra |
2003 |
|
|
Versuchsschulen und das Regelschulsystem
| Bielefelder Erfahrungen
| 1. Aufl |
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Hurra, sie leben noch!
| ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte
|
Freunscht, Ulrike |
1999 |
|
|
Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2010 |
|
|
Am Kleinen das Große lernen
| Erziehung zu Verantwortung und Demokratie an der Bielefelder Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der |
2000 |
|
|
Textilkunst an der Laborschule Bielefeld
| Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren
|
Thurn, Susanne; Wieczorek, Monika; Debus Pädagogik Verlag |
2017 |
|
|
Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine |
2014 |
|
|
So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule |
2005 |
|
|
Küßchen statt Ferrero
| e. Unterrichtsprojekt "Körper, Ernährung, Gesundheit" für d. Primarstufe
|
Biermann, Christine |
1985 |
|
|
Impuls Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
2007 |
|
|
Die Schulprojekte der Universität
| Laborschule und Oberstufen-Kolleg
|
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1996 |
|
|
Lehrerforschung: das Konzept von Hartmut von Hentig
|
Groeben, Annemarie von der |
2009 |
|
|
Selbstvergewisserung und Neuorientierung
| Perspektiven der Laborschule zu Beginn des Jahrtausends
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Die Laborschule in Bielefeld
| ein Haus des Lernens
|
Thurn, Susanne |
2000 |
|
|
Die Entwicklung des Konzepts einer geschlechterbewussten Pädagogik - von den Anfängen bis zum Schulprogramm
|
Biermann, Christine; Schütte, Marlene |
2011 |
|
|
Wie reformiert sich eine Reformschule?
| Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2005 |
|
|
"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter"
| wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen
|
Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela |
2005 |
|
|
Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule
| kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis
|
Döpp, Wiltrud |
1990 |
|
|
Fünfjährige in die Schule?
| Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule
|
Bosse, Ulrich |
2006 |
|
|
Werkstattheft / Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
|
|
|
Orientierung in der Welt: eine Schule bemüht sich um Bildung für alle
|
Groeben, Annemarie von der |
2011 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen
| Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie
| 1. Aufl |
Jachmann, Michael |
1999 |
|
|
Lehrerforschung: Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren
|
Döpp, Wiltrud |
2009 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
2010 |
|
|
Gesunde Schule und bewegte Schule
| Ansätze zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung
|
Büttner, Gerd; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang |
1997 |
|
|
Inklusion an der Laborschule: Weg und Ziel
|
Begalke, Eva |
2011 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
1997 |
|
|
Schulalltag in der Stufe II [zwei] der Laborschule
| (3. u. 4. Schuljahr) ; eine Dokumentation
|
Lenzen, Klaus-Dieter |
|
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen
|
Brunner, Martin; Krauss, Stefan |
2005 |
|
|
Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann
|
Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
"Wie geht ihr an der Laborschule miteinander um?
| das soziale Klima an der Laborschule im ausgewählten Schulformvergleich
|
Wischer, Beate |
2003 |
|
|
Dokumentation der 25-Jahr-Feier / Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| 1. Aufl |
Höhmann, Katrin; Below, Irene; Laborschule Bielefeld; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
2002 |
|
|
Die Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Lehrerinnen forschen
| ein Blick in die Curriculum-Werkstatt
|
Hollbrügge, Birgit; Kraaz, Ulrike |
1997 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept
|
Trautwein, Ulrich |
2005 |
|
|
Die Lernkultur an der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen)
| ein Vergleich mit dem Regelschulsystem
|
Wischer, Beate |
1999 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| eine empirische Antwort auf die veränderte Funktion der Schule in unserer Gesellschaft
|
Hentig, Hartmut von |
1986 |
|
|
Schüler bauen Buden
| Beobachtungen u. Analysen zu e. Aspekt d. Nutzungsgesch. d. Laborschule Bielefeld. -
|
Gerngroß-Haas, Gabriele |
1984 |
|
|
"Wir sind noch gar nicht umgeschaltet" - oder Wie 8-10jährige Kinder an der Laborschule Englisch lernen
|
Kraaz, Ulrike |
1992 |
|
|
Das Selbstkonzept der eigenen fachlichen Leistungen
| Stärken und Schwächen, Attributionen für Erfolg und Misserfolg, fachliche Interessen
|
Weingart, Gail |
2003 |
|
|
Die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule
| Leitvorstellungen, Entwicklungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus 30 Jahren
|
Bambach, Heide |
2005 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Wachendorff, Annelie |
2005 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht
|
Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Lernen in anderen Räumen
| die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
1997 |
|
|
"Autonomie"
| eine Schule regelt ihre Angelegenheiten selbst
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Weltsprache Natur
| die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia |
2013 |
|
|
Lernen und Leben in der Tagesschule
| die Laborschule als Beispiel
|
Thurn, Susanne |
2009 |
|
|
Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft
| empirische Befunde zur politischen Sozialisation
|
Watermann, Rainer |
2005 |
|
|
Die Frau in ihrem Körper
| körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät ; ein Forschungsprojekt der Laborschule Bielefeld
|
Lintzen, Brigitte; Middendorf-Greife, Hedwig |
1998 |
|
|
"Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen"
| die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
|
Stieber, Grischa |
2019 |
|
|
Jahrgangsmischung als gelebte Wirklichkeit - Sprachunterricht an der Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der; Schwarz, Ramona |
2015 |
|
|
Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht
| ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie
|
Wischer, Beate |
2001 |
|
|
Handicaps im Schulalltag
| Selbstberichte
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
Kinder und Erwachsene stärken
| das Präventionskonzept der Laborschule gegen sexuellen Missbrauch
|
Biermann, Christine |
2012 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Zenke, Christian Timo; Dorniak, Marlena; Gold, Johanna; Textor, Annette; Zentarra, Dominik |
2019 |
|
|
"Ich würde jederzeit wieder zur Laborschule gehen"
| eine Schülerin und ihre Eltern blicken zurück
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
Schule als biographische Erfahrung
| die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen
|
Kleinespel, Karin |
1990 |
|
|
Werkstatthefte / Laborschule Bielefeld
|
Laborschule Bielefeld |
|
|
|
Die Schülerschaft an der Laborschule
| empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs
|
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Integration und Evaluation
| der Beitrag der Laborschule zu zwei pädagogischen Diskursen
|
Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Altersmischung in der Schule
| voneinander lernen - miteinander leben in der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
1999 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Mathematik für alle
| d. lange Weg zu e. neuen Mathematikunterricht an d. Laborschule
|
Eulenstein, Kerstin; Heinrich, Rosi |
1992 |
|
|
Wie Reden stark macht und Handeln verändert
| emanzipator. Mädchen- u. Jungenarbeit an d. Laborschule
|
Wachendorff, Annelie |
1992 |
|
|
Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern
| ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2004 |
|
|
Hydraulik, Stechuhr, Ermessensspielraum ...
| was Laborschüler u. ihre Betreuungslehrer im Praktikum lernen können. -
|
Groeben, Annemarie von der |
1984 |
|