246 Treffer
—
zeige 151 bis 200:
|
|
|
|
|
|
Der Pott kocht
| die "soziale Frage" im 19. Jahrhundert
|
Puls, Charlotte |
2018 |
|
|
"Judaskinder"
| eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Überleben
| unser Ort in der Weltwirtschaftskrise
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Soll Geschichtsunterricht verunsichern?
| politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium
|
Bachmann, Martin |
2008 |
|
|
Das Fach Geschichte aus Schülersicht
|
Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita |
1988 |
|
|
Motorisierung und Umwelt
| die Anfänge eines aktuellen Konflikts
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Der "persönliche Fall"
| Abiturienten sichten Gestapoakten im Hauptstaatsarchiv
|
Lipski, Stephan |
1998 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <geschichte>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2014 |
|
|
Rauchende Schlote
| die Entstehung der Industrielandschaft im Ruhrgebiet
|
Bremm, Klaus-Jürgen |
2012 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
|
|
|
Geschichte zum Anfassen
| Exkursionen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am KvG
|
Theilmeier-Wahner, Mechthild |
1996 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2002 |
|
|
Gegen das Vergessen
| ein Wegweiser zu den Stätten der jüdischen Geschichte in unserem Ort
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Nikolaus Groß: Arbeiterführer - Widerstandskämpfer - Glaubenszeuge
| wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949
| 2. Aufl |
Bücker-Kauschke, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus |
1999 |
|
|
"O felix Colonia!"
| der Wandel der Stadtherrschaft über das mittelalterliche Köln
|
Weck, Katja |
2021 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
| eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
|
Altun, Tülay; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945
| Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13
|
Möllers, Georg |
2001 |
|
|
"Museum Bonn"
| das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten
|
Fieberg, Klaus |
2007 |
|
|
"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen
|
Peine, Andrea; Schwedmann, Theo |
2015 |
|
|
We, the six million
| the reparation-files of Shoa victims = Anaḥnu, sheshet ha-milyonim
| 1. Auflage |
Breil, Reinhold; Bremen, Christian; Dauvermann, Kerstin |
2021 |
|
|
Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus
|
Fricke, Charlotte |
2018 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten"
|
Bernhardt, Markus; Neeb, Sven |
2020 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen, <geschi>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Lesebuch
|
Popp, Wolfgang |
1998 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Der Gütersloher Flughafen in einem Gütersloher Klassenzimmer
|
Kochjohann, Karin |
2017 |
|
|
Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte
| Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium
|
Böck, Matthias |
2011 |
|
|
Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern
| Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
|
Biener, Hansjörg |
2014 |
|
|
Geschichte ohne Zeitgeschichte?
| Eine Untersuchung von zwei Jahren Geschichtsunterricht in den frühen 1960er Jahren
|
Zimmermann, Hannah |
2012 |
|
|
"Stunde Null"
| unser Ort nach Kriegsende
|
Müller, Wolfgang |
1993 |
|
|
Dem Andenken des Mannes gewidmet, den Westfalen als seinen Vater verehrt
| Vincke und Vincketurm in alten Schulbüchern
|
Wulf, Rüdiger |
2013 |
|
|
Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
| am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren
|
Scharmann, Paul |
2022 |
|
|
"Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt"
| die letzten Zeitzeugen erinnern uns an ihre Zeit in Auschwitz
|
Eichinger, Michael |
2017 |
|
|
Das Preußen-Museum Minden
| eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht in Klasse 9
|
Schlumbohm, Insa |
2005 |
|
|
Von Aachen nach Rom
| Karl wird Kaiser
|
Pflefka, Sven |
2017 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2006 |
|
|
Zwangsarbeit als Unterrichtsthema
|
Klose, Dieter |
2002 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Den Fortschritt erfahr-bar machen
| historische Fahrpläne im Unterricht
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Projektdidaktik in der Praxis
| Erfahrungen, Methodik, Fortbildung
|
Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
2016 |
|
|
Fremdsein, Vielfalt und Integration
| die Anwerbung polnischer Arbeiter für die Ruhrindustrie
|
Lange-Weber, Stephan; Oleschko, Sven |
2018 |
|
|
Arbeitsgemeinschaft Bunker/Synagoge
|
Schwenk, Sebastian; Sassin, Horst R. |
2000 |
|
|
Stadtgeschichte im Unterricht, Recklinghausen 900 - 1950
| 2., überarb. Aufl |
Koppe, Werner |
1986 |
|
|
Entdeckendes Lernen vor Ort: das "Stadtmauer - Projekt" am Stift
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
"Von opferfreudigen Taten der alten Germanen wird viel berichtet" - Geschichte und Geschichtsunterricht an höheren Schulen Westfalens am Vorabend und während des Ersten Weltkriegs
|
Hanke, Barbara |
2014 |
|
|
Grenzgänger
| die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland
|
Gerlach, Stefanie; Gerlach, Stefanie; Kuchler, Christian; Berkel, Marc van; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
2018 |
|
|
Sprache(n) der Geschichte
| Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
|
Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin |
2017 |
|