88 Beiträge in: Eisenbahn-Geschichte — zeige 1 bis 88:

Der den Plan hat - oder sogar fast alle ... | Eisenbahnfans gehen ihrer Leidenschaft mit jeweils individuellen Ausprägungen nach : eine davon ist das Sammeln, Auswerten und Zeichnen von Gleisplänen : Ganz vorn: Klaus Pöhler aus dem ostwestfälischen Lahde Riepelmeier, Garrelt 2020

Endlich aufgeräumt! | vor gut einem Jahrhundert wurde der ostwestfälische Bahnknoten Löhne in Großstadtdimensionen ausgebaut. Diese sind noch immer zu erahnen, das Bw aber verschwand Ende 2019 endgültig Riepelmeier, Garrelt 2020

Eine Landmarke | neuer Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums Bochum 2020

"Unbestimmte Zeit Verspätung" | D 453/452 Mönchengladbach - Leipzig, Mittwoch, 14. Januar 1987 Domeyer, Wolfgang 2020

Zum allseitigen Nutzen | der vor 70 Jahren ins Leben gerufene Grenzland-Express, eine Eilzugverbindung zwischen Erdölregion, Textilhochburgen und Rhein-Ruhrgebiet, war ein gutes Beispiel für innovative Neuverkehre, wie man sie heute wieder sucht : er befuhr dabei die Gleise von gleich drei Eisenbahnverwaltungen Tyborczyk, Ralf Alexander 2020

Die Wege der Kohle Swoboda, Rolf 2019

"Dreist und baufällig" | erlebte Nachkriegsgeschichte: die Ersatzbaracke auf dem Gütersloher Bahnhofsvorplatz 1945 bis 1951 Herrmann, Rudolf 2019

Das weitere Schicksal der 1926 bis 1928 für die Vorgebirgsbahn Köln - Bonn beschafften Benzoltriebwagen Löttgers, Rolf 2019

Aus (durch) die Maus | Altenbeken, Langeland und Himmighausen haben ihre alte Stellwerk-Technik verloren Klee, Wolfgang 2019

Glückauf Zechenbahn! | Rückblick auf die Zechenbahntage im Eisenbahnmuseum Bochum Oboth, Christoph 2018

Als es noch Kohle gab | vor einem halben Jahrhundert wurde im Nordwesten des Reviers die sogenannte V 9 eröffnet Loos, Wolf-Dietmar 2018

Viel Lärm am Nordbahnhof | Erinnerungen an die Krefelder Eisenbahn vor 50 Jahren Stübben, Joachim 2018

Mit dem Auge der DB | eine erhebliche Zahl von Eisenbahnern verdankt ihre Profession einer stark prägenden "familiären Vorbelastung" : dass aber auch der Umweg über andere Berufszweige durchaus von Vorteil sein kann, belegt der hier skizzierte Lebenslauf des ehemaligen Mindener DB-Fotografen Gerd Krieger Riepelmeier, Garrelt 2017

Ein ganzes halbes Jahrhundert | 50 Jahre DGEG, 40 Jahre Eisenbahnmuseum in Bochum - Versuch einer Standortbestimmung Klee, Wolfgang 2017

Kohle, Schrott und Feuerlöscher | die Eisenbahn an Niederrhein und Wupper vor 50 Jahren - Erinnerungen eines bekennenden Maedel-Schülers Stübben, Joachim 2017

Rheiner - ohne Dampf | die VT 60: Erinnerungen an die letzten Altbautriebwagen der Bundesbahn Loos, Wolf-Dietmar 2017

Mit Coaks erschmolzen | seit 200 Jahren arbeitet die Gießerei der Friedrich Wilhelms-Hütte am Ufer der Ruhr in Mülheim : die einst bedeutende Werksbahn fristet seit Stilllegung der Hochöfen 1965 nur noch ein Schattendasein : ihre komplizierte Geschichte wird hier erstmals dargestellt Tempel, Norbert 2017

Der Wandel als Konstante | die Werksbahn der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr : Teil 2 Tempel, Norbert 2017

Aus mehr als einem Guss | Gelsenkirchen galt lange als "Stadt der 1000 Feuer" - bis mit dem vorzeitigen Ende des letzten Hochofens beim Schalker Verein am 5. März 1982 die Ära der Eisenproduktion abrupt endete : der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 1 Tempel, Norbert 2016

Eisenbahner an der Westfront, Teil 2: Rückkehr und Vormarsch | die Rückkehr Bernhard Polocks nach Aachen und die Geschehnisse der letzten Kriegsmonate an der Westfront aus amerikanischer Sicht Heinzel, Michael 2016

Wirtschaftswunder und bitteres Ende | der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 3: Schmalspurnetz, Spezialfahrzeuge und Verdieselung Tempel, Norbert 2016

Eisenbahner an der Westfront, Teil 1: Die Hölle auf Erden | 1944/45 : aus deutscher Sicht Heinzel, Michael 2016

"Das Schönste waren die Überraschungen" | Erinnerungen an die Eisenbahn am Niederrhein vor fünfzig Jahren Stübben, Joachim 2016

Letzte Fahrt nach "EF" | die Zeche Ewald-Fortsetzung und ihre Sonderzüge Loos, Wolf-Dietmar 2016

Vom Ende an der Sieg | aus dem Luftschutz-Kriegstagebuch des Bahnhofs Eitorf Gerke, Ulrich 2016

Für Kohle, Erz und Rohre | der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 2: die Bahn zum Hafen Grimberg und die SV-Dampflokomotiven Tempel, Norbert 2016

Stille an der Twiste | über die letzten Jahre der Nebenbahn von Volkmarsen nach Warburg Klee, Wolfgang 2015

Fürstlicher Knoten in zentraler Lage | durch den Bau der Strecken Herford - Detmold - Himmighausen und Bielefeld - Hameln entstand in der Stadt Lage der bis heute größte und wichtigste Bahnhof im ehemaligen Fürstentum Lippe ... Riepelmeier, Garrelt 2015

Mit "Atlas" und "Pluto" nach Müngersdorf | in Köln wurden vor 175 Jahren - am 2. August 1839 - die ersten 6,7 km Eisenbahn feierlich eröffnet Naumann, Ulrich 2014

Die Wanne-Herner Eisenbahn: 100 Jahre Bahn- und Hafenbetrieb im mittleren Ruhrgebiet Oboth, Christoph; Tempel, Norbert 2014

Zug kommt, ausweichen! | die Sperrstrecken der Kleinbahn Westig-Ihmert-Altena Löttgers, Rolf 2014

Kohle für Springorum | Kraftwerks-Verkehre in den Siebzigern Bischoff, Volkmar 2013

Nicht immer nur bergauf Naumann, Ulrich 2013

"Geschliffen und zum Leuchten gebracht" | am 8. November 2012 stand in der Ratssitzung der Stadt Bochum die Beschlussangelegenheit "Eisenbahnmuseum Bochum - Neukonzeption" auf der Tagesordnung 2013

Länger, schwerer, weniger | Ergebnisse der Elektrifizierung norddeutscher Hauptabfuhrstrecken nach einem Vergleich von Buchfahrplänen für Reisezüge ; Teil 2: Strecke Hannover- Hamm (Westf) mit Zweig Nienburg (Weser)- Minden (Westf) Schwach, Georg 2013

Zukunft ohne Kohle? | eine hundertjährige Firmengeschichte: Wie aus der am 1. Mai 1913 gegründeten Königlichen Zechenbahn die Zechenbahn- und Hafenbetriebe (ZuH), dann die RAG Bahn- und Hafenbetriebe (BuH) und schließlich die heutige RBH Logistics wurden Tempel, Norbert 2013

Die Rheinelbe-Werksbahn der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (GBAG) Tempel, Norbert; Oboth, Christoph 2013

Nicht mehr in Löhne umsteigen Riepelmeier, Garrelt 2013

Kreuz und Quer durchs Märchenland | die Nebenbahnen Warburg - Korbach - Marburg und Wabern - Korbach - Brilon-Wald Riepelmeier, Garrelt 2012

Prototyp und Pechvogel Beyer, Burkhard 2012

Vier Wagen für Willebadessen | vor 40 Jahren: Nahgüterverkehr unter besonderen Bedingungen Bock, Jürgen A. 2011

Salonwagen auf westfälisch | Borsigloks der WLE vertraten 1967 Triebwagen und Diesellok Löttgers, Rolf 2011

Rück-Zug der "Schnurre" | vor 50 Jahren für der letzte Zug der KAE durchs Rahmedetal Löttgers, Rolf 2011

Ein "schwarzer" Freitag | das Unglück von Marl-Sinsen am 5. Oktober 1973 forderte acht Menschenleben Loos, Wolf-Dietmar 2011

Kurve - Brücke - Tunnel - Kurve | die Ruhr-Sieg-Strecke Hagen - Siegen, die das Siegerland mit dem Ruhrgebiet vernetzt, feiert 2011 ihr 150-jähriges "Dienstjubiläum" Grün, Wolf-Dieter; Märkischer Kreis. Servicebüro Kulturregion Südwestfalen 2011

Über Altenbeken | Brennpunkte des Nord-Sied-Verkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg, Teil 1 Klee, Wolfgang 2010

Die Kurven nehmen | Brennpunkte des Nord-Sied-Verkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg, Teil 2 Klee, Wolfgang 2010

Der Wandervogel | mehr als fünfzig Jahre nach ihrer Indienststellung bei den Herforder Kleinbahnen ist eine 1958/59 in Mülheim a.d. Ruhr gebaute meterspurige Diesellok in Spanien immer noch aktiv Löttgers, Rolf 2010

Einmal Balkan und zurück | Erinnerungen an die Strecke Remscheid-Lennep - Opladen Klee, Wolfgang 2009

Hso, Vmo und Co | der Bahnhof Hamm und seine Stellwerke Meinold, Markus 2009

Der Eisenbahnverkehr auf der Strecke Enschede - Gronau (Westf.) im Zeitraum 1951 bis 1981 Steenwijk, Han 2009

"Zur innigen Vereinigung" | vor 150 Jahren, am 3. Oktober 1859, wurde in Köln die Dombrücke eröffnet, vor 100 Jahren löste die Hohenzollernbrücke sie ab Naumann, Ulrich 2009

Schienenwege aus dem Kessel | Grenzüberschreitender Bahnverkehr von Aachen nach Belgien Consten, Werner 2008

Götterdämmerung | Erinnerungen an die Dampfloks des LVA Minden 2008

Am Knick in der "Rollbahn" | Eisenbahnen in Lengerich - ein Bilderbogen Höhn, Detlev 2008

Tod auf freier Strecke Möller, Eckhard 2008

Versorgungsfälle Löttgers, Rolf 2007

Kohle aus dem Norden, Erz aus dem Süden | Erinnerungen an die Vennbahn Arenz, Heinrich 2007

"Im Schatten des Verkümmerns" | die Strecke Dortmund - Wuppertal - Düsseldorf ... Klee, Wolfgang 2007

Kaffeezug zum Nobis Krug | jede Brücke hat ihre eigene Geschichte Rotthowe, Ludwig 2007

Sommerferien mit der 03.10 Reuschel, R. Regin 2007

Am Ende des Weges | die Tenderlokomotiven 121-123 der WLE Risse, Friedrich 2007

10, 23, 65, 66, 82, 2007 | 40 Jahre DGEG, 30 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen 2007

Am großen Strom | vor 50 Jahren erlebte das Eisenbahnsystem des Rhein-Ruhr-Gebiets ... Klee, Wolfgang 2007

Quer durch die Provinzen | die Strecke Holzminden - Scherfede und der D 29/30 Klee, Wolfgang 2006

Abschied ohne Rampenlicht Klee, Wolfgang 2006

Entlastung für die Rollbahn Kilian, Heinz; Hübschen, Christian 2006

Anna und ihre Lokomotiven | im Raum Aachen entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts ein dichtes System von Bergwerken und Strecken Klee, Wolfgang 2006

Zum Beispiel: Hohenbudberg Klee, Wolfgang; Gerke, U. 2006

Am Ende des Aufstiegs | Mitte der dreißiger Jahre benötigte die Westfälische Landeseisenbahn für den Personenverkehr und auch für den schweren Güterverkehr leistungsfähige neue Lokomotiven Risse, Friedrich 2006

Von der Ruhr hinaus ins Land Splisteser, Helmut 2006

Ein Kampf um Sekunden | neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag Frank, Walter 2005

Das Brummen im Walde | nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte Riepelmeier, Garrelt 2005

Vom Revier aufs Land | 150 Jahre Dortmund - Soest Krause, Günter 2005

Vom Wert des Provisorischen | Im Stundentakt rollen ICE/IC/EC sowie der Regionalverkehr auf der weitgehend nur eingleisigen KBS 411 Münster - Lünen - Dortmund Kilian, Heinz 2005

Angriff und Verteidigung | zu Beginn der 1830er Jahre wurden die neuen Eisenbahnprojekte im Bereich von Festungen von den Militärs noch als Gefährdung betrachtet Bremm, Klaus-Jürgen 2005

Am Nordrand des Reviers ... | ... verläuft die Güter-Rollbahn Hamm - Oberhausen - Osterfeld Krause, Günter 2005

Das äußerste Mittel | im Krieg offenbart sich die Abhängigkeit des Systems Eisenbahn von einigen wenigen Bauwerken auf drastische Weise : deren Zerstörung und die Notlösungen können sich über Jahrzehnte hin auswirken : so auch in Bielefeld-Schildesche, wo nach der Vernichtung der beiden Talbrücken durch die schwerste konventionelle Bombe des Zweiten Weltkriegs bis 1964 der Reiseverkehr über eine Umgehungsbahn rollen musste Riepelmeier, Garrelt 2005

Die Bahnhöfe sind vollgepfropft | die Transportkrise im rheinisch-westfälischen Industriegebiet im Herbst 1912 ... Meinold, Markus 2004

Zum Tanken nach Bielefeld | seit den dreißiger Jahren machten zahllose anspruchslose Kleinlokomotiven den Bahnbetrieb effizienter und kostengünstiger... Riepelmeier, Garrelt 2004

Der Vorhof des Reviers | 10.500 Wagen täglich, 325 km Gleise, 1100 Weichen - der Verschiebebahnhof am Ostrand des Reviers war einst der größte Europas ... Meinold, Markus 2004

Vom Ende einer Institution | zum 1. Februar 2004 schloss das traditionsreiche Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey ... Grünebaum, Jens; Wölke, Werner 2004

Stille Tage in Schwerte | Ende der sechziger Jahre entstand im einst modernsten deutschen Dampflok-Ausbesserungswerk in privater Initiative eine einmalige Sammlung historisch wertwoller Fahrzeuge ... Klee, Wolfgang 2003

"Die Egge dampft" | die Strecke Paderborn - Warburg und der Altenbekener Viadukt werden 150 Jahre alt ... 2003

Der letzte Mohikaner | an der Kreuzung der CME-Stammlinie und der Route Mitteldeutschland - Hameln - Osnabrück - Holland stampfte die K.P.E.V. 1910-17 den riesigen Bahnhof Löhne (Westf.) mit allen Finessen aus dem Boden ... Riepelmeier, Garrelt 2003

Vom Ruin einer halben Provinz | zwölf Jahre lang endete die linke Rheinstrecke aus Köln schon in Bonn ... Bremm, Klaus-Jürgen 2003

Vom Ende eines Wettbewerbs | mit der Strecke Oberhausen - Quakenbrück wollte die Rheinische Eisenbahngesellschaft ein Gegenstück zur Magistrale Ruhrgebiet - Bremen - Hamburg der CME aufbauen ... Hübschen, Christian 2003

"Rheinisch" diese Seite, "westfälisch" gegenüber Erdmann, Eduard 2003

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA