|
|
|
|
|
|
Friedrich Wilhelm Wieprecht (1802-1872) und das preußische Rheinland im Spiegel seiner (Reise-)Briefe und anderer Dokumente
|
Hofer, Achim |
2019 |
|
|
Die Entwicklung der Rheinische Musikschule im preußisch-rheinischen Kontext seit dem 19. Jahrhundert
|
Witt, Christian de |
2019 |
|
|
Überlegungen zum Musikalienhandel und zum Musikverlagswesen in der preußischen Rheinprovinz bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
|
Beer, Axel |
2019 |
|
|
Felix Mendelssohn Bartholdy und die Düsseldorfer Kirchenmusik
|
Wasserloos, Yvonne |
2019 |
|
|
Das singende Rheinland
| bürgerliche Musikkultur in Düsseldorf im 19. Jahrhundert
|
Mecking, Sabine |
2019 |
|
|
Bürgerliche Identität, städtische Profilierung und munizipale Strukturen
| zur Insitututionalisierung des "Städtischen Musikdirektors" im preußischen Köln, 1840-1849
|
Kolb, Fabian |
2019 |
|
|
Schauspielmusik und "Mustertheater"
| Karl Immermann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Julius Rietz, Eduard Devrient und die preußischen Reformideen am Rhein
|
Kramer, Ursula |
2019 |
|
|
Preußisches Endspiel
| Gaspare Spontini auf dem Niederrheinischen Musikfest und in Berlin 1847
|
Jacobshagen, Arnold |
2019 |
|
|
Das Konservatorium in Köln und seine Rolle in der preußischen Kulturpolitik im Spiegel der Berliner Parallelüberlieferung
|
Stoff, Franziska |
2019 |
|
|
Heilig & apostolisch - stereotyp & historisch
| Heinrich Bones Gesangbuch Cantate! (1847) als Zeugnis ultramonater Kirchenmusikauffassung im preußischen Rheinland
|
Herzfeld-Schild, Marie Louise |
2019 |
|
|
Militärmusik als Teil bürgerlicher Alltagskultur
|
Heidler, Manfred |
2019 |
|
|
Jüdische Musikerpersönlichkeiten im Spannungsfeld zwischen preußischem Königshaus und katholischem Köln nach 1848
|
Niemöller, Klaus Wolfgang |
2019 |
|