|
|
|
|
|
|
Ein religiöses, künstlerisch-politisches Bekenntnis gegen den Nationalsozialismus und ein wegweisender Durchbruch für die deutsche glasmalerische Nachkriegsmoderne
| Georg Meistermanns mutiger Entwurf der Heiligen Katharina für Köln und Frechen-Buschbell von 1944
|
Calleen, Justinus Maria |
2017 |
|
|
Bändiger der farbigen Flächen und Dompteur der poetischen Linien
| die glasmalerische und künstlerische Gesamtgestaltung des Evangelischen Gemeindezentrums Friedrichsfeld von Diether F. Domes
|
Calleen, Justinus Maria |
2017 |
|
|
Die Teuwenschule und ihre Nachwirkungen
| Wilhelm Teuwen, Helmut Kaldenhoff, Robert Rexhausen, u.a. in der Minoritenkirche Köln 1965, der Liebfrauenkirche Düsseldorf 1968-1976, Hubert Schaffmeister in St. Cornelius Viersen-Dülken 1957 und Herb Schiffer in St. Matthias Bedburg-Kirchtroisdorf 1989
|
Tölke, Dirk |
2017 |
|
|
Glasmalerei im Kontext der französischen Moderne
| von Jacques le Chevalier in der Liebfrauenkirche Trier 1953, Gabriel Loire in St. Nikolaus von Flüe in Bochum-Marmelshagen 1960-63 und im Universitätsklinikum Bochum 1964, Afred Manessier in der Krypta von St. Gereon Köln 1963-64, Marc Chagall in St. Stephan Mainz 1978-85
|
Nestler, Iris |
2017 |
|
|
Über das geschwisterliche Verhältnis von Farbe, Kunst und Glauben bei Georg Meistermann
| das monumentale Fensterprojekt von St. Clemens und Christus Salvator in Heimbach 1980
|
Calleen, Justinus Maria |
2017 |
|
|
Die Fenster der evangelischen Matthäikirche in Düsseldorf von Thomas Kesseler
|
Wiener, Jürgen |
2017 |
|
|
Der Xantener Dom St. Viktor mit Farbfenstern
| von Anton Wendling in der Westchorhalle1961/62, Wilhelm Geyer im Chor 1963, Hermann Gottfried in der Sakramentskapelle 1965, Paul Weigmann im Seitenschiff 1971-82
|
Wolff-Wintrich, Brigitte |
2017 |
|
|
Spätexpressionistische Tendenzen der Glasmalerei in Deutschland
|
Nestler, Iris |
2017 |
|
|
Joachim Klos - Bedeutungsebenen in der architekturgebundenen Glasmalerei
| seine Fenster von St. Martin in Geldern-Veert 1969, St. Stephanus in Duisburg-Ungelsheim1972 und St. Antonius Kevelaer 1985
|
Nestler, Iris |
2017 |
|
|
Johan Thorn Prikker
| sein Fenster im Hauptbahnhof Hagen 1910, in der Villa Hohenhof Hagen 1910, sein Gesamtkonzept in der altkatholischen Friedenskirche Essen 1915 und seine Fenster in der evangelischen Auferstehungskirche Essen 1929/30
|
Tölke, Dirk |
2017 |
|