|
|
|
|
|
|
Nicht mehr direkt auf die Currywurst
| wir können auch anders: Joachim Król ermittelt als "Lutter" in Essen
|
Belghaus, Volker K. |
2007 |
|
|
"Film ab!" im Städtedreieck
| ob gute Locations oder Imagefilme - die regionale Filmindustrie hat einiges zu bieten
|
Becker, Kathrin |
2006 |
|
|
Studio 47 auf Sendung: Duisburg im Fernsehen
| erstes privates Stadt-TV in Nordrhein-Westfalen
|
Kilian, Alfred |
2006 |
|
|
Premiere bei Studio 47
| Duisburg im Fernsehen
|
Kewitz, Hermann |
2006 |
|
|
Porträts bekannter Persönlichkeiten aus dem Kreis Coesfeld
|
Schwegmann, Annegret |
2006 |
|
|
Hans Hubberten, ein bekannter Fernseh-Show-Autor aus St. Tönis
|
Schumacher, Rolf |
2006 |
|
|
Mehr Häppchen, bitte!
| er war Brillen- und Krawattenträger des Jahres ; ohne Schmalztolle geht er nicht aus dem Haus ; trotzdem moderiert Dr. Götz Alsmann, Musikologe mit Drang zur Bühne, im ZDF die Klassiksendung "Eine große Nachtmusik"
|
Alsmann, Götz; Fraunholzer, Robert |
2006 |
|
|
Häuser ans Netz
| als multifunktionale Medienträger erlebt das Kabel eine Renaissance - auch durch neue Serviceleistungen für die Bau- und Wohnungswirtschaft ; wachsende Angebotsfülle digitaler Medien erfordert neue technische Kapazitäten ; wie die Kosten dafür im Bundesland Nordrhein-Westfalen aussehen, wird hier vorgestellt
|
Stein, Günther |
2005 |
|
|
Tatort mittlerer Niederrhein
| Filmproduktionen als Wirtschafts- und Imagefaktor
|
Beenen, Jennifer |
2005 |
|
|
Die Synergie-AG
| das Zusammenspiel von Medienberichterstattung, Marketing und PR am Beispiel DSDS
|
Blömer, Nadine Sophie |
2005 |
|
|
Was hat euch bloß so ruiniert?
| nach der Viva-Übernahme durch MTV: Wie das Musikfernsehen starb, und was nun aus der Kunst- und Werbeform Musikvideo wird
|
Peitz, Dirk |
2005 |
|
|
WDR Studio Münster
|
Starmann, Annelene |
2005 |
|
|
Kreative Produktionsmilieus in der Film- und Fernsehwirtschaft
| Content-Produktion in Köln
|
Lütke, Petra |
2005 |
|
|
"Ein paar Mal gestolpert"
| der alte und neue RTL-Chef Gerhard Zeiler, 49, über das Personaldebakel an der Spitze von Deutschlands größtem Privatsender, seine künftige Programm-Strategie und die Frage, welche Sendeformate nach dem TV-Trash noch zukunftsfähig sind
|
Zeiler, Gerhard; Schulz, Thomas; Tuma, Thomas |
2005 |
|
|
Die verkaufte Braut
| Anke Schäferkordt wird als neue RTL-Chefin zur mächtigsten Frau im deutschen Fernsehgeschäft ; doch nicht alle beneiden sie um den Job ; die Quoten der Kölner sind schlecht, die Werbeumsätze schrumpfen ; trotzdem soll sie beim Mutterkonzern Bertelsmann nicht weniger Gewinn abliefern
|
Schulz, Thomas |
2005 |
|
|
Die große, graue persische Katze
| die Kunsthalle Düsseldorf erinnert an Gerry Schum und den Aufbruch der Sechziger
|
Reinke, Klaus U. |
2004 |
|
|
Qualität in Zeiten "allgemeinen Trallalas"
| Grimme-Preise ; zum 40. Mal vergibt das Marler Medieninstitut den wichtigsten deutschen Fernsehpreis
|
Grimberg, Stefan |
2004 |
|
|
Das Wunder von Marl
| Jahr um Jahr auf der Suche nach dem heiligen Gral der Fernsehkultur
|
Gangloff, Tilmann P. |
2004 |
|
|
Steuerung lokalisierter Projektnetzwerke am Beispiel der Produktion von TV-Sendungen in den Medienclustern München und Köln
|
Moßig, Ivo |
2004 |
|
|
Medienkompetenz in NRW
| Bericht der LfM über ihre Förderaktivitäten 2003/2004
|
Pietschmann, Birgit; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2004 |
|
|
Chaostage in Köln
| der US-Mediengigant Viacom hat die Viva Media AG noch nicht richtig übernommen, da tobt schon ein Krach um die Zukunft des Clip-Imperiums ; Mitarbeiter proben den Aufstand, Medienpolitiker wehren sich, und Sender-Star Charlotte Roche kommt der eigenen Absetzung mit Streik zuvor
|
Rosenbach, Marcel; Schulz, Thomas |
2004 |
|
|
Hollywood am Rhein?
| die Medienwirtschaft in Köln
|
Bläser, Ralf; Schulz, Christian |
2004 |
|
|
"Was ist RTL?"
| seit elf Jahren ist RTL Marktführer im deutschen Fernsehen ; doch nun steht der Kanal vor der dritten Revolution seiner Geschichte ; Senderchef Gerhard Zeiler sucht einen Nachfolger, der Vize-Posten steht zur Disposition ; und vor allem: die Quoten sinken
|
Schulz, Thomas |
2004 |
|
|
Die Themen liegen auf der Straße
| seniorama - eine Fernsehsendung (nicht nur) für Senioren
|
Elstrodt, Bärbel |
2004 |
|
|
High-Tech auf dem Bauernhof
| die Fernsehproduktionsfirma "klarlogo" in Wülfrath
|
Wulfen, Silke |
2004 |
|
|
Ihr Vater stammt aus Ghana, seiner ist Franzose
| zwei typische Deutsche erkunden: Was ist eigentlich deutsch an uns?
|
Ampaw, Pia; Mentzel, Achim; Weitz, Burkhard |
2004 |
|
|
Ein unmoralisches Angebot
| Viva hat Teile seiner heiß begehrten Clip-Rotation heimlich exklusiv für die Plattenfirma Universal reserviert ; die Musikbranche tobt, der Sender muss medienrechtliche Konsequenzen fürchten
|
Schulz, Thomas |
2003 |
|
|
Von "Zarah Diva" bis "Bio's Bahnhof"
| Unterhaltungsmusik im NWDR/WDR-Fernsehen
|
Striegler, Chris |
2003 |
|
|
Auf der Suche nach Volkes Musik-Stimme
| Laienmusizieren im WDR-Rundfunk und -Fernsehen ; die Laien und das Jazz-Musizieren im Rundfunk
|
Wittersheim, Werner; Hoffmann, Bernd |
2003 |
|
|
Unkommentierte Störungsbilder
| der Fernsehgalerist Gerry Schum war zweifellos einer der Pioniere der Videokunst ...
|
Stoletzky, Cyrill |
2003 |
|
|
Das süße Gift
| Traumverwaltung Hürth - die erste Adresse im deutschen Showgeschäft ; ein Besuch bei Grundy Light Entertainment
|
Hoff, Hans |
2003 |
|
|
"Voll im Bilde" durch Antennengemeinschaft
|
Schütte, Franz-Josef |
2003 |
|
|
Helmut Thoma
| der "Mister Privatfernsehen"
|
Baukloh, Dieter; Wittmaack, Carsten |
2003 |
|
|
Kartographie des Boulevards
|
Biolek, Alfred |
2003 |
|
|
Die Stunde von Riesa
| mit dem Teenie-Pop-Spektakel "The Dome" füllt RTL riesige Hallen, sein Programm und die Kasse ; von der Unterhaltungsmaschine profitieren Sender und Verlage, Plattenindustrie und Künstler - sowie eine Kleinstadt in der sächsischen Provinz
|
Rosenbach, Marcel |
2002 |
|
|
Körper - Sprache
| Elemente einer sprachwissenschaftlichen Explikation non-verbaler Kommunikation
|
Kühn, Christine |
2002 |
|
|
Expertise zum Umstieg vom analogen zum digitalen Fernsehen
| die Rolle Nordrhein-Westfalens
|
Lange, Bernd-Peter |
2002 |
|
|
Der WDR und Westfalen
|
Pleitgen, Fritz |
2002 |
|
|
Boulevard Bio
| die ersten zehn Jahre
| 1. Aufl |
Heinz, Klaus Michael |
2001 |
|
|
Elsener und Elsener Nachrichten
| Gedanken zur 150. Ausgabe
|
Heimann, Heinz-Dieter |
2001 |
|
|
Die 'Lehrredaktion Fernsehen do 1' des Journalistik-Studiums der Universität Dortmund
|
Brofazy, Susanne |
2001 |
|
|
Die 'EFH-News'
| Fernsehnachrichten an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
|
Rosenthal, Georg |
2001 |
|
|
Gesetzliche Grundlagen des Hochschul-Fernsehens in Nordrhein-Westfalen
|
Brofazy, Susanne |
2001 |
|
|
Medien-Macher NRW
| who is who bei Film und Fernsehen
|
Balaguer, Liberto; Agentur für Recherche und Text (Köln) |
2000 |
|
|
Prollig und drollig
| das Ruhrgebiet im Fernsehen
|
Krauskopf, Peter |
2000 |
|
|
Segmentorientiertes Marketing privater Fernsehanbieter
| dargestellt am Beispiel der Musikkanäle VIVA und VIVA ZWEI
|
Rinas, Diane |
2000 |
|
|
Geklotzt und nicht gekleckert
| das Fernsehen will ins Lokale
|
Röper, Horst |
2000 |
|
|
Planet Hürth
| vor zehn Jahren nahm im Kölner Vorort Hürth ein Hollywood-Traum von Studios, Stars und großem Geld Gestalt an ; nun stehen dort auch Größenwahn, Krise und "Big Brother" auf dem Programm ; die Hauptakteure wirken wie Profis einer ganz realen Seifenoper
|
Tuma, Thomas |
2000 |
|
|
"Big Brother" und seine kräftigen Brüder
| bis zu 200 Ordner mit Hunden bewachten sonntäglich das Big-Brother-Haus in der Stadt Hürth, um Ausschreitungen fanatischer Zaungäste zu verhindern
|
Bartels, Klaus |
2000 |
|
|
Mein Gott, John!
| diese Woche startet auf RTL 2 das Schlüsselloch-Spektakel "Big Brother" ; die bizarre Spanner-Show ist ebenso umstritten wie erfolgreich und katapultierte ihren Erfinder, den Holländer John de Mol, endgültig in den Olymp internationaler TV-Produzenten
|
Tuma, Thomas |
2000 |
|