|
|
|
|
|
|
Geschlechteralltag in der Schulklasse
| ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur
|
Breidenstein, Georg; Kelle, Helga |
1998 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden
| Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
1997 |
|
|
Profilbildung in Kollegschulen und berufsbildenden Schulen
| Dokumentation zum 6. Kollegschul-Kongreß am 29. und 30. Oktober 1996 in Recklinghausen
| 1. Aufl |
Emler, Werner; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Kollegschul-Kongress (6 : 1996 : Recklinghausen) |
1997 |
|
|
Zeit zum Aufwachsen
| Rhythmisierung des Schulalltags
|
Bambach, Heide; Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Schulische Wege zur Mehrsprachigkeit
| Thesen zur Grundlegung eines Modellversuchs
|
Thürmann, Eike; Brettmann, Horst |
1997 |
|
|
Was passiert nach dem Schulabschluss?
| vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"
|
Kleinespel, Karin; Wischer, Beate |
1997 |
|
|
Eine Schule ohne Aussonderung
| Erfahrungen mit integrativer Pädagogik
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Werning, Rolf |
1997 |
|
|
Lernen, Leistung, Zeugnisse
| eine Schule (fast) ohne Noten
|
Thurn, Susanne |
1997 |
|
|
Ganztagsangebote als Chance der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule
|
Deinet, Ulrich |
1997 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
1997 |
|
|
Kritische Koedukation trägt Früchte
|
Biermann, Christine; Lintzen, Brigitte; Schütte, Marlene |
1997 |
|
|
Eine Woche Intensivkurs Russisch
|
Schulte-Ebbert, Ulrich; Steppan, Andreas |
1997 |
|
|
Null Bock mehr auf Schule
| zur Erprobung örtlicher Verbundmodelle zum Abbau von "Schulmüdigkeit" und zur Reintegration Jugendlicher in die Schule in Nordrhein-Westfalen
|
Thoring, Wolfgang |
1997 |
|
|
Wie das Europa-Projekt entstand und sich entwickelte
| Beispiel: Collegium Josephinum Bonn ; ein Erfahrungsbericht
|
Jurina, Kitti; Scherer, Günter R. |
1997 |
|
|
Lernen in anderen Räumen
| die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
1997 |
|
|
"Hilfe zur Erziehung" - ein Feld intersystemischer Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule
|
Knipper, Karl J. |
1997 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
1997 |
|
|
Lehrerinnen forschen
| ein Blick in die Curriculum-Werkstatt
|
Hollbrügge, Birgit; Kraaz, Ulrike |
1997 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Die Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Portugiesisch: klein aber fein - oder was?
| "Portugiesische Kinder gibt es auch in unserm Schulsystem" ; Umfrage: Portugiesisch für Portugiesen
|
Illner, Jagoda; Zimmermann, Ferdinand |
1997 |
|
|
Schulen auf Europa-Kurs
| Berichte - Schulporträts - Untersuchungen zum "Europa-Profil von Gymnasien in freier Trägerschaft (EPG)"
|
Vorsmann, Norbert; Wittenbruch, Wilhelm |
1997 |
|
|
Orientierung in der Welt
| eine Schule bemüht sich um Bildung für alle
|
Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Wo kommt der Schwung her?
| auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter
|
Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild |
1997 |
|
|
Gemeinsame Fortbildungen zwischen Jugendhilfe und Schule
|
Deinet, Ulrich |
1997 |
|
|
"Wir werden immer größer ..."
| Altersmischung von Anfang an
|
Althoff, Gudrun P.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne |
1997 |
|
|
Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann
|
Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Integration jahrgangsübergreifende Klassen
| Schule am Rosenmaar Köln
|
Unger, Anne; Rünz, Heidi; Winkin, Angelika |
1997 |
|
|
Gesundheit lernen
| ein Projekt zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung in der Grundschule
|
Lenzen, Klaus-Dieter |
1996 |
|
|
Schulversuch Bilinguale Realschulen in Nordrhein-Westfalen
| Englisch
|
Biederstädt, Wolfgang; Glaap, Albert-Reiner |
1996 |
|
|
Schule ohne Noten
| Lernberichte in der Praxis der Laborschule
|
Lübke, Silvia-Iris |
1996 |
|
|
Von der Idee zum Modell
| der bilinguale deutsch-englische Bildungsgang an der Maria-Wächtler-Schule (MWS) in Essen ; ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Entwicklung des bilingualen Zweisprachenzuges, sein spezielles Profil und seine Bedeutung für die Förderung und Verbreitung bilingualen Unterrichts
|
Mathews, Horst-Dieter |
1996 |
|
|
Eine Schule für alle Kinder
| das Selbstverständnis der Laborschule
|
Döpp, Wiltrud |
1996 |
|
|
Eine Schule für alle Kinder
| die Laborschule im Spiegel von Bildungsbiographien
| Dr. nach Typoskript |
Döpp, Wiltrud; Hansen, Sylvie; Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Schulversuch "Zeugnisse ohne Noten in den Klassen 3 und 4"
| Auswertung der Erfahrungsberichte aus den am Schulversuch beteiligten Grundschulen
|
Haenisch, Hans |
1996 |
|
|
Schulversuch "Förderschule"
| Auswertung der Erfahrungen aus dem ersten Versuchsjahr
|
Haenisch, Hans; Knaut, Gisela; Krönert, Margret |
1996 |
|
|
Bilder einer anderen Schule
| 1. Aufl |
Fintelmann, Klaus J.; Happel, Peter |
1996 |
|
|
Festschrift
| Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal 1946-1996
|
Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal |
1996 |
|
|
Integration und Evaluation
| der Beitrag der Laborschule zu zwei pädagogischen Diskursen
|
Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Das Design der Studie: Offenheit und methodische Kontrolle
|
Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Die Schulprojekte der Universität
| Laborschule und Oberstufen-Kolleg
|
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1996 |
|
|
Zur Zusammenarbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik im Lernfeld Gesellschaftslehre
|
Friedrichs, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Organisationsformen im Praktischen Lernen
| Kurzportraits der Pilotschulen in NRW
|
Metze, Elvira |
1996 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| Vorbild und Wegbereiter der Gesamtschule?
|
Groeben, Annemarie von der |
1996 |
|
|
Umweltbildung - noch immer nicht der große Durchbruch
| was können Umweltzentren leisten
|
Knust, Ingeborg |
1996 |
|
|
Neue Versuche mit der "Verbundschule"
|
Smula, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Schulversuch "Grundschule mit Erweitertem Musikunterricht in Bonn-Bad Godesberg-Heiderhof" und seine Weiterführung als "Kooperationsmodell Grundschule-Musikschule in St. Augustin"
|
Klöckner, Dieter |
1996 |
|
|
Schulkinder-Haus: Kooperation von Schule und Hort
| Zwischenergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
|
Nordt, Gabriele |
1995 |
|
|
Schulkinder-Haus
| Projekt-Post ; Hort und Schule unter einem Dach
|
Sozialpädagogisches Institut für Kleinkind- und Ausserschulische Erziehung des Landes Nordrhein-Westfalen |
1995 |
|
|
Stadt und Schule öffnen sich
| der Modellversuch Schule und Kommune in Kempen
| 1. Aufl., 1. Dr |
Germes-Dohmen, Ina |
1995 |
|