|
|
|
|
|
|
Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht
| ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie
|
Wischer, Beate |
2001 |
|
|
Schulversuch "Praktische Philosophie": Wie geht es weiter?
|
|
2001 |
|
|
Öffnung von Schulen
|
Rixius, Norbert |
2001 |
|
|
Gemeinsamkeit und Vielfalt
| Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno |
2001 |
|
|
Selbstständige Schule und Schulaufsicht
|
Peters, Dieter |
2001 |
|
|
Mathematikunterricht mit Computeralgebrasystemen (CAS)
| Schulversuch des Landes NRW für die gymnasiale Oberstufe
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2001 |
|
|
Schulversuch "Praktische Philosophie": Wie geht es weiter?
|
Schilmöller, Reinhard |
2001 |
|
|
Verbundschule hat es schwer im Land
|
Rauen, Engelbert |
2001 |
|
|
Gänsehaut und Seitenstiche
| ein Beispiel schulformübergreifender Theaterarbeit in Haspe
|
Breuer, Alfons |
2000 |
|
|
Eine Schule für alle?
| Schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext
|
Link, Erika |
2000 |
|
|
Zum Mutter-Kind-Projekt aus Mülheim a. d. Ruhr
|
Kleinewegen, Martina; Pesch-Krebs, Marlies |
2000 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht
| Rahmenempfehlungen des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen
|
Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2000 |
|
|
Zehn Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel
| behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche leben und lernen in wohnortnahen Schulen
|
Lücke-Deckert, Gisela |
2000 |
|
|
Statt 45 Minuten 60 Minuten
| ein Schulversuch an der Städtischen Gesamtschule in Schwerte
|
Sobol-Rump, Heike |
2000 |
|
|
Am Kleinen das Große lernen
| Erziehung zu Verantwortung und Demokratie an der Bielefelder Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der |
2000 |
|
|
Die Laborschule in Bielefeld
| ein Haus des Lernens
|
Thurn, Susanne |
2000 |
|
|
Laptop im Schulranzen - ein Projekt am Evangelisch-Stiftischen Gymnasium in Gütersloh
|
Kerber, Michael |
2000 |
|
|
Zur internationalen Orientierungsklasse in Recklinghausen
|
Aumüller, Dagmar |
2000 |
|
|
Welche Kinder besuchen die Laborschule?
| eine Analyse der familiären Hintergründe
|
Lenz, Michael; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1999 |
|
|
Rückblick nach vorn
| pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung ; erweiterter Text einer Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufen-Kolleg - gehalten am 09.09.1999
|
Hentig, Hartmut von |
1999 |
|
|
Deutsch-italienisches Lehren und Lernen
| ein Projekt an der Grundschule Meinolf in Hagen
|
Vollmer, Michael |
1999 |
|
|
Lernförderung mit dem Computer
| Initiierung eines Lernförderprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells
|
Roeder, Burkhard; Röder, Ute |
1999 |
|
|
Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium zur Unterstützung des Lernens
|
Engel, Gaby; Klein, Michael |
1999 |
|
|
Current concerns and problems in school supervision in North Rhine-Westphalia
|
Niehl, Franz W. |
1999 |
|
|
Schule für Schaustellerkinder
| ein Rückblick, nicht ganz ohne Zorn
|
Schulz Zurwiesch, Gerhard |
1999 |
|
|
Gemeinsam auf neuen Wegen: Schule - Jugendhilfe - Sport
| Dokumentation der SGK-Fachtagung am 28. November 1998 in Dortmund
|
Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen |
1999 |
|
|
Die Laborschule in der Retrospektive
| die Einschätzungen der ehemaligen Laborschüler(innen) in der Oberstufe
|
Meyer, Kirsten |
1999 |
|
|
Stammgruppenklima an der Laborschule
| eine interne Vergleichsstudie
|
Jachmann, Michael |
1999 |
|
|
Hurra, sie leben noch!
| ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte
|
Freunscht, Ulrike |
1999 |
|
|
Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen
| Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie
| 1. Aufl |
Jachmann, Michael |
1999 |
|
|
Die Lernkultur an der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen)
| ein Vergleich mit dem Regelschulsystem
|
Wischer, Beate |
1999 |
|
|
Altersmischung in der Schule
| voneinander lernen - miteinander leben in der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
1999 |
|
|
Augenblicke
| Menschen, Szenen, Impressionen
| 1. Aufl |
Groeben, Annemarie von der; Herb, Ernst; Höhmann, Katrin |
1999 |
|
|
Schule & Co
| Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld
|
Hielscher, Susanne |
1999 |
|
|
"Ich würde mich nicht noch einmal für die Laborschule entscheiden"
| mögliche Motive für dieses Gesamtresümee
|
Meyer, Kirsten |
1999 |
|
|
Projektunterricht in altersgemischten Gruppen
| ein Erfahrungsbericht
|
Goetze-Emer, Brigitte |
1999 |
|
|
Lernen mit neuen Medien in der Grundschule
| Erfahrungen, Perspektiven
| 2., akualisierte Aufl |
Falk, Jürgen; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1999 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| eine Bild-Präsentation
|
Herb, Ernst; Groeben, Annemarie von der; Höhmann, Katrin |
1999 |
|
|
Zur Praxis der Geschlechtererziehung als pädagogisches Prinzip
| "kritische Koedukation als fächerübergreifendes Prinzip - Praxisbeispiele aus der Laborschule Bielefeld"
|
Biermann, Christine |
1998 |
|
|
Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums
| das Beispiel Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der; Lenzen, Klaus-Dieter |
1998 |
|
|
Der BLK-Modellversuch: Zur Förderung von Selbstfindungs- und Berufsfindungsprozessen von Mädchen in der Sekundarstufe I
|
Nyssen, Elke; Toups, Beatrix |
1998 |
|
|
Schule und Kommune - Chancen einer Kooperation für die Gestaltung des Schullebens und Öffnung der Schule auch im Hinblick auf Stadtentwicklung
|
Götte, Zita |
1998 |
|
|
Projektarbeit im fächerübergreifenden Unterricht
|
Bödecker-Schröder, Karin; Hoffmann, Hans-Martin |
1998 |
|
|
Mädchen und Jungen im Schulsport an der Laborschule Bielefeld
|
Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang |
1998 |
|
|
Schulpädagogik als Experiment
| der Beitrag der Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielefeld zur pädagogischen Entwicklung der Schule
| Dr. nach Typoskript |
Kleinespel, Karin |
1998 |
|
|
Themenschwerpunkt "Umweltbildung"
|
Eberhardt, Bernadette |
1998 |
|
|
Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums
| das Beispiel Oberstufen-Kolleg
|
Jung-Paarmann, Helga |
1998 |
|
|
Die Frau in ihrem Körper
| körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät ; ein Forschungsprojekt der Laborschule Bielefeld
|
Lintzen, Brigitte; Middendorf-Greife, Hedwig |
1998 |
|
|
Geschlechteralltag in der Schulklasse
| ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur
|
Breidenstein, Georg; Kelle, Helga |
1998 |
|
|
Nordrhein-Westfalen
|
Bleckmann, Ulrike; Knauf, Tassilo |
1998 |
|
|
Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen
| das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule
|
Wischer, Beate |
1998 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden
| Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
1997 |
|
|
Schulische Wege zur Mehrsprachigkeit
| Thesen zur Grundlegung eines Modellversuchs
|
Thürmann, Eike; Brettmann, Horst |
1997 |
|
|
Profilbildung in Kollegschulen und berufsbildenden Schulen
| Dokumentation zum 6. Kollegschul-Kongreß am 29. und 30. Oktober 1996 in Recklinghausen
| 1. Aufl |
Emler, Werner; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Kollegschul-Kongress (6 : 1996 : Recklinghausen) |
1997 |
|
|
Kritische Koedukation trägt Früchte
|
Biermann, Christine; Lintzen, Brigitte; Schütte, Marlene |
1997 |
|
|
Eine Schule ohne Aussonderung
| Erfahrungen mit integrativer Pädagogik
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Werning, Rolf |
1997 |
|
|
Zeit zum Aufwachsen
| Rhythmisierung des Schulalltags
|
Bambach, Heide; Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Lernen, Leistung, Zeugnisse
| eine Schule (fast) ohne Noten
|
Thurn, Susanne |
1997 |
|
|
Was passiert nach dem Schulabschluss?
| vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"
|
Kleinespel, Karin; Wischer, Beate |
1997 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
1997 |
|
|
Ganztagsangebote als Chance der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule
|
Deinet, Ulrich |
1997 |
|
|
Eine Woche Intensivkurs Russisch
|
Schulte-Ebbert, Ulrich; Steppan, Andreas |
1997 |
|
|
Wie das Europa-Projekt entstand und sich entwickelte
| Beispiel: Collegium Josephinum Bonn ; ein Erfahrungsbericht
|
Jurina, Kitti; Scherer, Günter R. |
1997 |
|
|
"Hilfe zur Erziehung" - ein Feld intersystemischer Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule
|
Knipper, Karl J. |
1997 |
|
|
Portugiesisch: klein aber fein - oder was?
| "Portugiesische Kinder gibt es auch in unserm Schulsystem" ; Umfrage: Portugiesisch für Portugiesen
|
Illner, Jagoda; Zimmermann, Ferdinand |
1997 |
|
|
Null Bock mehr auf Schule
| zur Erprobung örtlicher Verbundmodelle zum Abbau von "Schulmüdigkeit" und zur Reintegration Jugendlicher in die Schule in Nordrhein-Westfalen
|
Thoring, Wolfgang |
1997 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
1997 |
|
|
Die Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Lehrerinnen forschen
| ein Blick in die Curriculum-Werkstatt
|
Hollbrügge, Birgit; Kraaz, Ulrike |
1997 |
|
|
Lernen in anderen Räumen
| die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
1997 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Schulen auf Europa-Kurs
| Berichte - Schulporträts - Untersuchungen zum "Europa-Profil von Gymnasien in freier Trägerschaft (EPG)"
|
Vorsmann, Norbert; Wittenbruch, Wilhelm |
1997 |
|
|
Orientierung in der Welt
| eine Schule bemüht sich um Bildung für alle
|
Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Gemeinsame Fortbildungen zwischen Jugendhilfe und Schule
|
Deinet, Ulrich |
1997 |
|
|
Wo kommt der Schwung her?
| auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter
|
Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild |
1997 |
|
|
"Wir werden immer größer ..."
| Altersmischung von Anfang an
|
Althoff, Gudrun P.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne |
1997 |
|
|
Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann
|
Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Integration jahrgangsübergreifende Klassen
| Schule am Rosenmaar Köln
|
Unger, Anne; Rünz, Heidi; Winkin, Angelika |
1997 |
|
|
Von der Idee zum Modell
| der bilinguale deutsch-englische Bildungsgang an der Maria-Wächtler-Schule (MWS) in Essen ; ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Entwicklung des bilingualen Zweisprachenzuges, sein spezielles Profil und seine Bedeutung für die Förderung und Verbreitung bilingualen Unterrichts
|
Mathews, Horst-Dieter |
1996 |
|
|
Eine Schule für alle Kinder
| die Laborschule im Spiegel von Bildungsbiographien
| Dr. nach Typoskript |
Döpp, Wiltrud; Hansen, Sylvie; Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Schule ohne Noten
| Lernberichte in der Praxis der Laborschule
|
Lübke, Silvia-Iris |
1996 |
|
|
Gesundheit lernen
| ein Projekt zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung in der Grundschule
|
Lenzen, Klaus-Dieter |
1996 |
|
|
Schulversuch Bilinguale Realschulen in Nordrhein-Westfalen
| Englisch
|
Biederstädt, Wolfgang; Glaap, Albert-Reiner |
1996 |
|
|
Eine Schule für alle Kinder
| das Selbstverständnis der Laborschule
|
Döpp, Wiltrud |
1996 |
|
|
Schulversuch "Zeugnisse ohne Noten in den Klassen 3 und 4"
| Auswertung der Erfahrungsberichte aus den am Schulversuch beteiligten Grundschulen
|
Haenisch, Hans |
1996 |
|
|
Zur Zusammenarbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik im Lernfeld Gesellschaftslehre
|
Friedrichs, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Die Schulprojekte der Universität
| Laborschule und Oberstufen-Kolleg
|
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1996 |
|
|
Schulversuch "Förderschule"
| Auswertung der Erfahrungen aus dem ersten Versuchsjahr
|
Haenisch, Hans; Knaut, Gisela; Krönert, Margret |
1996 |
|
|
Festschrift
| Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal 1946-1996
|
Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal |
1996 |
|
|
Bilder einer anderen Schule
| 1. Aufl |
Fintelmann, Klaus J.; Happel, Peter |
1996 |
|
|
Integration und Evaluation
| der Beitrag der Laborschule zu zwei pädagogischen Diskursen
|
Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Das Design der Studie: Offenheit und methodische Kontrolle
|
Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Neue Versuche mit der "Verbundschule"
|
Smula, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Schulversuch "Grundschule mit Erweitertem Musikunterricht in Bonn-Bad Godesberg-Heiderhof" und seine Weiterführung als "Kooperationsmodell Grundschule-Musikschule in St. Augustin"
|
Klöckner, Dieter |
1996 |
|
|
Organisationsformen im Praktischen Lernen
| Kurzportraits der Pilotschulen in NRW
|
Metze, Elvira |
1996 |
|
|
Umweltbildung - noch immer nicht der große Durchbruch
| was können Umweltzentren leisten
|
Knust, Ingeborg |
1996 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| Vorbild und Wegbereiter der Gesamtschule?
|
Groeben, Annemarie von der |
1996 |
|
|
Schulkinder-Haus: Kooperation von Schule und Hort
| Zwischenergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
|
Nordt, Gabriele |
1995 |
|
|
Stadt und Schule öffnen sich
| der Modellversuch Schule und Kommune in Kempen
| 1. Aufl., 1. Dr |
Germes-Dohmen, Ina |
1995 |
|
|
Schulkinder-Haus
| Projekt-Post ; Hort und Schule unter einem Dach
|
Sozialpädagogisches Institut für Kleinkind- und Ausserschulische Erziehung des Landes Nordrhein-Westfalen |
1995 |
|