457 Treffer in Sachgebiete > 784014 Schulversuche — zeige 101 bis 200:

Die Bielefelder Laborschule als Lernlabor | eine Einladung an Entwickler mathematikhaltiger Projekte zur Nutzung bestehender Möglichkeiten Wildt, Michael 1994

Schulkinder-Haus: Kooperation von Schule und Hort | Zwischenergebnisse aus Nordrhein-Westfalen Nordt, Gabriele 1995

Stadt und Schule öffnen sich | der Modellversuch Schule und Kommune in Kempen | 1. Aufl., 1. Dr Germes-Dohmen, Ina 1995

Schulkinder-Haus | Projekt-Post ; Hort und Schule unter einem Dach Sozialpädagogisches Institut für Kleinkind- und Ausserschulische Erziehung des Landes Nordrhein-Westfalen 1995

Gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder in Grundschulen Spätling, Hildegard; Waldmann, Egbert 1995

Ein Platz für Utopien | Fotoreportage: Bielefelder Laborschule Hub, Andreas; Kückmann, Horst Dieter 1995

Von der Idee zum Modell | der bilinguale deutsch-englische Bildungsgang an der Maria-Wächtler-Schule (MWS) in Essen ; ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Entwicklung des bilingualen Zweisprachenzuges, sein spezielles Profil und seine Bedeutung für die Förderung und Verbreitung bilingualen Unterrichts Mathews, Horst-Dieter 1996

Eine Schule für alle Kinder | die Laborschule im Spiegel von Bildungsbiographien | Dr. nach Typoskript Döpp, Wiltrud; Hansen, Sylvie; Kleinespel, Karin 1996

Schule ohne Noten | Lernberichte in der Praxis der Laborschule Lübke, Silvia-Iris 1996

Gesundheit lernen | ein Projekt zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung in der Grundschule Lenzen, Klaus-Dieter 1996

Schulversuch Bilinguale Realschulen in Nordrhein-Westfalen | Englisch Biederstädt, Wolfgang; Glaap, Albert-Reiner 1996

Eine Schule für alle Kinder | das Selbstverständnis der Laborschule Döpp, Wiltrud 1996

Schulversuch "Zeugnisse ohne Noten in den Klassen 3 und 4" | Auswertung der Erfahrungsberichte aus den am Schulversuch beteiligten Grundschulen Haenisch, Hans 1996

Zur Zusammenarbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik im Lernfeld Gesellschaftslehre Friedrichs, Hans-Jürgen 1996

Die Schulprojekte der Universität | Laborschule und Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 1996

Schulversuch "Förderschule" | Auswertung der Erfahrungen aus dem ersten Versuchsjahr Haenisch, Hans; Knaut, Gisela; Krönert, Margret 1996

Festschrift | Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal 1946-1996 Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal 1996

Bilder einer anderen Schule | 1. Aufl Fintelmann, Klaus J.; Happel, Peter 1996

Integration und Evaluation | der Beitrag der Laborschule zu zwei pädagogischen Diskursen Kleinespel, Karin 1996

Das Design der Studie: Offenheit und methodische Kontrolle Kleinespel, Karin 1996

Neue Versuche mit der "Verbundschule" Smula, Hans-Jürgen 1996

Schulversuch "Grundschule mit Erweitertem Musikunterricht in Bonn-Bad Godesberg-Heiderhof" und seine Weiterführung als "Kooperationsmodell Grundschule-Musikschule in St. Augustin" Klöckner, Dieter 1996

Organisationsformen im Praktischen Lernen | Kurzportraits der Pilotschulen in NRW Metze, Elvira 1996

Umweltbildung - noch immer nicht der große Durchbruch | was können Umweltzentren leisten Knust, Ingeborg 1996

Die Bielefelder Laborschule | Vorbild und Wegbereiter der Gesamtschule? Groeben, Annemarie von der 1996

Die Fächergrenzen überwinden | Projektunterricht im Schulalltag Deterding, Rita 1997

Schulische Wege zur Mehrsprachigkeit | Thesen zur Grundlegung eines Modellversuchs Thürmann, Eike; Brettmann, Horst 1997

Profilbildung in Kollegschulen und berufsbildenden Schulen | Dokumentation zum 6. Kollegschul-Kongreß am 29. und 30. Oktober 1996 in Recklinghausen | 1. Aufl Emler, Werner; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Kollegschul-Kongress (6 : 1996 : Recklinghausen) 1997

Kritische Koedukation trägt Früchte Biermann, Christine; Lintzen, Brigitte; Schütte, Marlene 1997

Zeit zum Aufwachsen | Rhythmisierung des Schulalltags Bambach, Heide; Groeben, Annemarie von der 1997

Lernen, Leistung, Zeugnisse | eine Schule (fast) ohne Noten Thurn, Susanne 1997

Was passiert nach dem Schulabschluss? | vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit" Kleinespel, Karin; Wischer, Beate 1997

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld Döpp, Wiltrud 1997

Ganztagsangebote als Chance der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule Deinet, Ulrich 1997

Eine Woche Intensivkurs Russisch Schulte-Ebbert, Ulrich; Steppan, Andreas 1997

Eine Schule ohne Aussonderung | Erfahrungen mit integrativer Pädagogik Demmer-Dieckmann, Irene; Werning, Rolf 1997

Wie das Europa-Projekt entstand und sich entwickelte | Beispiel: Collegium Josephinum Bonn ; ein Erfahrungsbericht Jurina, Kitti; Scherer, Günter R. 1997

"Hilfe zur Erziehung" - ein Feld intersystemischer Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule Knipper, Karl J. 1997

Portugiesisch: klein aber fein - oder was? | "Portugiesische Kinder gibt es auch in unserm Schulsystem" ; Umfrage: Portugiesisch für Portugiesen Illner, Jagoda; Zimmermann, Ferdinand 1997

Null Bock mehr auf Schule | zur Erprobung örtlicher Verbundmodelle zum Abbau von "Schulmüdigkeit" und zur Reintegration Jugendlicher in die Schule in Nordrhein-Westfalen Thoring, Wolfgang 1997

Mehr Erfahrung, weniger Belehrung Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter 1997

Die Laborschule Groeben, Annemarie von der 1997

Lehrerinnen forschen | ein Blick in die Curriculum-Werkstatt Hollbrügge, Birgit; Kraaz, Ulrike 1997

Lernen in anderen Räumen | die Gebäude der Laborschule Hentig, Hartmut von 1997

Wem nützt eine solche Versuchsschule? | Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen 1997

Schulen auf Europa-Kurs | Berichte - Schulporträts - Untersuchungen zum "Europa-Profil von Gymnasien in freier Trägerschaft (EPG)" Vorsmann, Norbert; Wittenbruch, Wilhelm 1997

Orientierung in der Welt | eine Schule bemüht sich um Bildung für alle Groeben, Annemarie von der 1997

Gemeinsame Fortbildungen zwischen Jugendhilfe und Schule Deinet, Ulrich 1997

Wo kommt der Schwung her? | auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild 1997

"Wir werden immer größer ..." | Altersmischung von Anfang an Althoff, Gudrun P.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne 1997

Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen 1997

Integration jahrgangsübergreifende Klassen | Schule am Rosenmaar Köln Unger, Anne; Rünz, Heidi; Winkin, Angelika 1997

Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums | das Beispiel Laborschule Groeben, Annemarie von der; Lenzen, Klaus-Dieter 1998

Der BLK-Modellversuch: Zur Förderung von Selbstfindungs- und Berufsfindungsprozessen von Mädchen in der Sekundarstufe I Nyssen, Elke; Toups, Beatrix 1998

Schule und Kommune - Chancen einer Kooperation für die Gestaltung des Schullebens und Öffnung der Schule auch im Hinblick auf Stadtentwicklung Götte, Zita 1998

Projektarbeit im fächerübergreifenden Unterricht Bödecker-Schröder, Karin; Hoffmann, Hans-Martin 1998

Mädchen und Jungen im Schulsport an der Laborschule Bielefeld Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang 1998

Zur Praxis der Geschlechtererziehung als pädagogisches Prinzip | "kritische Koedukation als fächerübergreifendes Prinzip - Praxisbeispiele aus der Laborschule Bielefeld" Biermann, Christine 1998

Schulpädagogik als Experiment | der Beitrag der Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielefeld zur pädagogischen Entwicklung der Schule | Dr. nach Typoskript Kleinespel, Karin 1998

Themenschwerpunkt "Umweltbildung" Eberhardt, Bernadette 1998

Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums | das Beispiel Oberstufen-Kolleg Jung-Paarmann, Helga 1998

Die Frau in ihrem Körper | körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät ; ein Forschungsprojekt der Laborschule Bielefeld Lintzen, Brigitte; Middendorf-Greife, Hedwig 1998

Geschlechteralltag in der Schulklasse | ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur Breidenstein, Georg; Kelle, Helga 1998

Nordrhein-Westfalen Bleckmann, Ulrike; Knauf, Tassilo 1998

Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen | das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule Wischer, Beate 1998

Welche Kinder besuchen die Laborschule? | eine Analyse der familiären Hintergründe Lenz, Michael; Tillmann, Klaus-Jürgen 1999

Rückblick nach vorn | pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung ; erweiterter Text einer Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufen-Kolleg - gehalten am 09.09.1999 Hentig, Hartmut von 1999

Deutsch-italienisches Lehren und Lernen | ein Projekt an der Grundschule Meinolf in Hagen Vollmer, Michael 1999

Lernförderung mit dem Computer | Initiierung eines Lernförderprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells Roeder, Burkhard; Röder, Ute 1999

Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium zur Unterstützung des Lernens Engel, Gaby; Klein, Michael 1999

Current concerns and problems in school supervision in North Rhine-Westphalia Niehl, Franz W. 1999

Schule für Schaustellerkinder | ein Rückblick, nicht ganz ohne Zorn Schulz Zurwiesch, Gerhard 1999

Gemeinsam auf neuen Wegen: Schule - Jugendhilfe - Sport | Dokumentation der SGK-Fachtagung am 28. November 1998 in Dortmund Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen 1999

Die Laborschule in der Retrospektive | die Einschätzungen der ehemaligen Laborschüler(innen) in der Oberstufe Meyer, Kirsten 1999

Stammgruppenklima an der Laborschule | eine interne Vergleichsstudie Jachmann, Michael 1999

Hurra, sie leben noch! | ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte Freunscht, Ulrike 1999

Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen | Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie | 1. Aufl Jachmann, Michael 1999

Die Lernkultur an der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen) | ein Vergleich mit dem Regelschulsystem Wischer, Beate 1999

Altersmischung in der Schule | voneinander lernen - miteinander leben in der Laborschule Bielefeld Thurn, Susanne 1999

Augenblicke | Menschen, Szenen, Impressionen | 1. Aufl Groeben, Annemarie von der; Herb, Ernst; Höhmann, Katrin 1999

Schule & Co | Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld Hielscher, Susanne 1999

"Ich würde mich nicht noch einmal für die Laborschule entscheiden" | mögliche Motive für dieses Gesamtresümee Meyer, Kirsten 1999

Projektunterricht in altersgemischten Gruppen | ein Erfahrungsbericht Goetze-Emer, Brigitte 1999

Lernen mit neuen Medien in der Grundschule | Erfahrungen, Perspektiven | 2., akualisierte Aufl Falk, Jürgen; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 1999

Die Bielefelder Laborschule | eine Bild-Präsentation Herb, Ernst; Groeben, Annemarie von der; Höhmann, Katrin 1999

Gänsehaut und Seitenstiche | ein Beispiel schulformübergreifender Theaterarbeit in Haspe Breuer, Alfons 2000

Eine Schule für alle? | Schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext Link, Erika 2000

Zum Mutter-Kind-Projekt aus Mülheim a. d. Ruhr Kleinewegen, Martina; Pesch-Krebs, Marlies 2000

Gemeinsamer Unterricht | Rahmenempfehlungen des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung. Landesverband Nordrhein-Westfalen 2000

Zehn Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel | behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche leben und lernen in wohnortnahen Schulen Lücke-Deckert, Gisela 2000

Statt 45 Minuten 60 Minuten | ein Schulversuch an der Städtischen Gesamtschule in Schwerte Sobol-Rump, Heike 2000

Am Kleinen das Große lernen | Erziehung zu Verantwortung und Demokratie an der Bielefelder Laborschule Groeben, Annemarie von der 2000

Die Laborschule in Bielefeld | ein Haus des Lernens Thurn, Susanne 2000

Laptop im Schulranzen - ein Projekt am Evangelisch-Stiftischen Gymnasium in Gütersloh Kerber, Michael 2000

Zur internationalen Orientierungsklasse in Recklinghausen Aumüller, Dagmar 2000

Zur Geschichte der Sammelschulen (Weltliche Schulen) zwischen 1919 und 1933 am Beispiel der Städte, Gemeinden Düsseldorf, Gräfrath, Höhscheid, Ohligs, Wald und Solingen | [Mikrofiche-Ausg.] Diekmann, Willi 2001

Zur Geschichte der Sammelschulen (Weltliche Schulen) zwischen 1919 und 1933 | am Beispiel der Städte, Gemeinden Düsseldorf, Gräfrath, Höhscheid, Ohligs, Wald und Solingen Diekmann, Willi 2001

In vielem verschieden und in vielem gleich | Gemeinsamkeit und Vielfalt Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno 2001

Autonomie der Schule | die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule Tillmann, Klaus-Jürgen 2001

Schulversuch Praktische Philosophie | Auszug aus dem Projektbericht des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW 2001

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA