460 Treffer in Sachgebiete > 784014 Schulversuche — zeige 101 bis 200:

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld Döpp, Wiltrud 2010

Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld Thurn, Susanne 2010

Sport im Abitur | ein Schulfach auf dem Prüfstand Kurz, Dietrich 2010

Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule | Vertiefungsstudie zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen Wissenschaftlicher Kooperationsverbund 2010

Damit Schule Sinn macht | Bildung braucht gesellschaftliche Akzeptanz. Bildung braucht Zeit und Raum. Bildung braucht Teilhabe. Bildung braucht Vielfalt Trachternach, Christiane; Landesjugendring Nordrhein-Westfalen 2009

Ein weiter Weg zur interreligiösen Bildung | islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache? Gebauer, Klaus; Böth, Gunhild; Fleischhauer-Niemann, Gabriele 2009

Damit Schule Sinn macht | Bildung braucht gesellschaftliche Akzeptanz ; Bildung braucht Zeit und Raum ; Bildung braucht Teilhabe ; Bildung braucht Vielfalt Trachternach, Christiane; Landesjugendring Nordrhein-Westfalen 2009

Zwischen Professionalisierung und Überforderung: das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule aus der Sicht der Akteure Hollenbach, Nicole 2009

Künstlerpatenschaften für Kindergärten und Kindertagesstätten Bericht zur Evaluation Kramer, Christine; Düsseldorf 2009

Lehrerforschung: Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Döpp, Wiltrud 2009

Lernen und Leben in der Tagesschule | die Laborschule als Beispiel Thurn, Susanne 2009

Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis Keuffer, Josef; Klewin, Gabriele 2009

Lehrerforschung: das Konzept von Hartmut von Hentig Groeben, Annemarie von der 2009

"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig | = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin 2009

Pädagogisches Konzept der Profilschule Ascheberg | 1. Aufl Ascheberg 2009

Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg | = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg" Kruckis, Hans-Martin 2009

Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht | empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand Hollenbach, Nicole 2009

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule: Ausgangskonzept und heutige Praxis Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen 2009

Auswirkungen der Busschule auf Verkehrssicherheit und Mobilitätsverhalten von Kindern und Jugendlichen | eine Evaluation Langescheid, Tanja; Leven, Jens; Gerlach, Jürgen 2008

Medienpädagogische Radioarbeit in der Schule | Medienkompetenz und Medienerziehung ; zur empirischen Überprüfung eines Modellversuchs Rauscher, Michael S. 2008

Produktionsschule Unna | Idee, Konzeption und Umsetzung Dörmann, Herbert; Werkstatt im Kreis Unna 2008

Kindesschutz als schulische Aufgabe | Regelungen im Schulgesetz Nordrhein-Westfalen Hoffmann, Birgit 2008

Schulsportforschung exemplarisch | das Pilotprojekt: Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Kamper, Svenja; Seyda, Miriam 2008

Schulentwicklung und Lehrerbildung | das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand Terhart, Ewald 2007

Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II | das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin 2007

Sinus-Transfer NRW | Impulse zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts ; Programm Sinus-Transfer, Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2007

Demokratische Architektur? | zum Raumkonzept des Oberstufenkollegs Bielefeld Thormann, Ellen 2007

Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler, Ausländische Lehrerinnen und Lehrer | Schuljahr ... Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2007

Impuls Laborschule Laborschule Bielefeld 2007

Die Bildungsgangarbeit der beteiligten Modellversuchsteams - quer-gelesen | Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von didaktischen Konzeptionen zur Förderung selbst gesteuerten Lernens Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E. 2007

Kinder, Künstler und Kalliope | das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule" Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich 2007

Wie MOSEL Probleme löst, 2: Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens : aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge des Modellversuches MOSEL 2005 - 2007 | aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007) Horst, Friedrich-Wilhelm 2007

Lernen benötigt Zeit | an der Janusz-Korczak-Gesamtschule dauert eine Unterrichtsstunde 60 Minuten Göcke, Marcus 2007

Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld Boller, Sebastian; Henkel, Christiane; Keuffer, Josef 2006

Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse Bahle, Bianca; Freke, Nicole 2006

Projekt Lernstatt Paderborn Michaelis, Raimund 2006

Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit | ein Erfahrungsbericht Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2006

Bildungspartner NRW ; Bibliothek und Schule | ein Baustein kommunaler Medienentwicklungsplanung | 2. Aufl Bröckling, Christiane; Medienberatung NRW (Düsseldorf; Münster, Westfalen) 2006

20 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Aachen | wie geht's weiter? Horward, Malu; Reuß, Walter 2006

Sinus-Transfer NRW | Berichte aus dem Modellversuch | 1. Aufl Abel, Michael; Landesinstitut für Schule, Qualitätsagentur (Soest) 2006

Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen | die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen Hollenbach, Nicole 2006

Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule | ein Baustein kommunaler Medienentwicklungsplanung ; [Lesekompetenz, Medienkompetenz, Informationskompetenz] | 2. Aufl Bröckling, Christiane; Medienberatung NRW (Düsseldorf; Münster, Westfalen) 2006

Fünfjährige in die Schule? | Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule Bosse, Ulrich 2006

Religionsunterricht an staatlichen Schulen in NRW Towfigh, Emanuel V. 2006

Implizite Vermittlung von Lernstrategien und ihre Rahmenbedingungen in einer Modellversuchsschule SKOLA am Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund Krakau, Uwe; Rickes, Mabel 2006

Wie können wir unsere Schulen integrationsfähiger machen? | Evaluation nach 20 Jahren "Gemeinsamer Unterricht" im Kreis Aachen Horward, Malu; Reuß, Walter 2006

Das Sun@School Konzept für die Lernstatt Paderborn Kosnetzow, Rolf 2006

Islamkunde in deutscher Sprache | 120 Schulen bieten religionskundlichen Unterricht an Ucar, Bülent 2006

Positionspapier | "Das pädagogische, bildungspolitische und familienpolitische Entwicklungsziel der Offenen Ganztagsschule ist die Gebundene Ganztagsschule" | Stand: 25.11.2005 Wartburgschule (Grundschule); Laborschule Bielefeld; Peter-Petersen-Schule (Köln) 2005

Die offene Ganztagsgrundschule in NRW | zwischen Servicebetrieb und Bildungseinrichtung Westerhoff, Maria 2005

Kollegiale Schulleitung | ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld Höhmann, Katrin 2005

Bericht zur Evaluation der künstlerischen Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Düsseldorf Jebe, Frank; Düsseldorf 2005

Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule | Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse Watermann, Rainer; Stanat, Petra 2005

Die Schülerschaft der Laborschule | von der Konzeption der 1970er Jahre zur Realität der 1990er Jahre Tillmann, Klaus-Jürgen; Werner, Dirk 2005

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule | Facherintegration, Erfahrungsorientierung und Wahlmöglichkeiten Ohm, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | "es wird zu wenig verstehen gelernt" Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta 2005

Regeln für die offene Ganztagsschule Brenke, Franz-Josef; Rossbach, Wolfgang 2005

Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule | "die Menschen stärken, die Sachen klären" Geist, Sabine 2005

Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen im Modellprojekt "Selbstständige Schule" | Praxisleitfaden Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2005

Die Bielefelder Laborschule | ein Portrait Groeben, Annemarie von der 2005

Lehrerinnen- und Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschulen | von den Konzepten zu den Mühen des Alltags Huber, Ludwig 2005

Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Geist, Sabine 2005

Auch die Oberstufe muss über Förderkonzepte nachdenken | Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin 2005

Die Laborschule als pädagogische und als instituionelle Alternative | was ist für Regelschulen interessant? Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Wie reformiert sich eine Reformschule? | Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld Demmer-Dieckmann, Irene 2005

Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft | empirische Befunde zur politischen Sozialisation Watermann, Rainer 2005

Die Schülerschaft an der Laborschule | empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Brunner, Martin 2005

Jungen und Mädchen in der Laborschule | ein Konzept der geschlechterbewussten Pädagogik im Wandel Biermann, Christine 2005

Jungen und Mädchen in der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Biermann, Christine 2005

So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe | das Beispiel der Laborschule Bielefeld Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule 2005

Versuchsschulen und das Regelschulsystem | Bielefelder Erfahrungen | 1. Aufl Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen Brunner, Martin; Krauss, Stefan 2005

Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule | empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept Trautwein, Ulrich 2005

"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter" | wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela 2005

Sprachliches Lernen an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Groeben, Annemarie von der 2005

Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2005

Evaluation und Revision der Curricula am Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin 2005

Migranten im Schulwesen in NRW | Schuljahr ... ; Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler, Ausländische Lehrerinnen und Lehrer Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Wachendorff, Annelie 2005

Viele Modelle für Ganztags-Betreuung Menzel, Matthias 2005

Selbstvergewisserung und Neuorientierung | Perspektiven der Laborschule zu Beginn des Jahrtausends Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Familienfreundlich durch Ganztag Glöckner, Albert 2005

Offener Ganztag kommt gut an Haenisch, Hans; Schulz, Uwe 2005

Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse | pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis Watermann, Rainer 2005

Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft | [Überarb. Neuaufl.] Thurn, Susanne 2005

Jungen und Mädchen in der Laborschule | empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden Stanat, Petra 2005

Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen | Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs Kiefer, Michael 2005

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule | empirische Befunde zu den natruwissenschaftlichen Kompetenzen Krauss, Stefan; Brunner, Martin 2005

Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft Thurn, Susanne 2005

Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik | warum und wozu ein Obststufen-Kolleg? Huber, Ludwig 2005

Chance für Bildung oder Mogelpackung? Golücke, Rolf 2005

Ziel: Das Beste daraus machen Feith, Norbert 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | Konzepte und Erfahrungen Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie 2005

Sprachliches Lernen an der Laborschule | erfahrungsnah und systematisch Groeben, Annemarie von der 2005

Sprachliches Lernen an der Laborschule | empirische Befunde zur Lesekompetenz Stanat, Petra 2005

Lernstatt Paderborn | Abschlussbericht Michaelis, Raimund; Paderborn 2005

Autonomie der Schule | die Bildungspolitische Diskussion und die Erfahrungen der Laborschule Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Die Umstrukturierung des Oberstufen-Kollegs zu Beginn des Jahrtausends Huber, Ludwig 2005

"Geschlechterbewusste Pädagogik" an der Laborschule in den Zeiten vor und nach PISA | Schulentwicklung in einer Reformschule Biermann, Christine 2004

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA

Landesbibliotheken.NRW