|
|
|
|
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
2010 |
|
|
Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2010 |
|
|
Sport im Abitur
| ein Schulfach auf dem Prüfstand
|
Kurz, Dietrich |
2010 |
|
|
Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule
| Vertiefungsstudie zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
|
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund |
2010 |
|
|
Damit Schule Sinn macht
| Bildung braucht gesellschaftliche Akzeptanz. Bildung braucht Zeit und Raum. Bildung braucht Teilhabe. Bildung braucht Vielfalt
|
Trachternach, Christiane; Landesjugendring Nordrhein-Westfalen |
2009 |
|
|
Ein weiter Weg zur interreligiösen Bildung
| islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache?
|
Gebauer, Klaus; Böth, Gunhild; Fleischhauer-Niemann, Gabriele |
2009 |
|
|
Damit Schule Sinn macht
| Bildung braucht gesellschaftliche Akzeptanz ; Bildung braucht Zeit und Raum ; Bildung braucht Teilhabe ; Bildung braucht Vielfalt
|
Trachternach, Christiane; Landesjugendring Nordrhein-Westfalen |
2009 |
|
|
Zwischen Professionalisierung und Überforderung: das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule aus der Sicht der Akteure
|
Hollenbach, Nicole |
2009 |
|
|
Künstlerpatenschaften für Kindergärten und Kindertagesstätten Bericht zur Evaluation
|
Kramer, Christine; Düsseldorf |
2009 |
|
|
Lehrerforschung: Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren
|
Döpp, Wiltrud |
2009 |
|
|
Lernen und Leben in der Tagesschule
| die Laborschule als Beispiel
|
Thurn, Susanne |
2009 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis
|
Keuffer, Josef; Klewin, Gabriele |
2009 |
|
|
Lehrerforschung: das Konzept von Hartmut von Hentig
|
Groeben, Annemarie von der |
2009 |
|
|
"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig
| = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig
|
Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Pädagogisches Konzept der Profilschule Ascheberg
| 1. Aufl |
Ascheberg |
2009 |
|
|
Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg"
|
Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht
| empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand
|
Hollenbach, Nicole |
2009 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule: Ausgangskonzept und heutige Praxis
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2009 |
|
|
Auswirkungen der Busschule auf Verkehrssicherheit und Mobilitätsverhalten von Kindern und Jugendlichen
| eine Evaluation
|
Langescheid, Tanja; Leven, Jens; Gerlach, Jürgen |
2008 |
|
|
Medienpädagogische Radioarbeit in der Schule
| Medienkompetenz und Medienerziehung ; zur empirischen Überprüfung eines Modellversuchs
|
Rauscher, Michael S. |
2008 |
|
|
Produktionsschule Unna
| Idee, Konzeption und Umsetzung
|
Dörmann, Herbert; Werkstatt im Kreis Unna |
2008 |
|
|
Kindesschutz als schulische Aufgabe
| Regelungen im Schulgesetz Nordrhein-Westfalen
|
Hoffmann, Birgit |
2008 |
|
|
Schulsportforschung exemplarisch
| das Pilotprojekt: Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW
|
Kamper, Svenja; Seyda, Miriam |
2008 |
|
|
Schulentwicklung und Lehrerbildung
| das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand
|
Terhart, Ewald |
2007 |
|
|
Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II
| das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2007 |
|
|
Sinus-Transfer NRW
| Impulse zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts ; Programm Sinus-Transfer, Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Demokratische Architektur?
| zum Raumkonzept des Oberstufenkollegs Bielefeld
|
Thormann, Ellen |
2007 |
|
|
Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler, Ausländische Lehrerinnen und Lehrer
| Schuljahr ...
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Impuls Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
2007 |
|
|
Die Bildungsgangarbeit der beteiligten Modellversuchsteams - quer-gelesen
| Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von didaktischen Konzeptionen zur Förderung selbst gesteuerten Lernens
|
Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E. |
2007 |
|
|
Kinder, Künstler und Kalliope
| das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule"
|
Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2007 |
|
|
Wie MOSEL Probleme löst, 2: Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens : aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge des Modellversuches MOSEL 2005 - 2007
| aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007)
|
Horst, Friedrich-Wilhelm |
2007 |
|
|
Lernen benötigt Zeit
| an der Janusz-Korczak-Gesamtschule dauert eine Unterrichtsstunde 60 Minuten
|
Göcke, Marcus |
2007 |
|
|
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
|
Boller, Sebastian; Henkel, Christiane; Keuffer, Josef |
2006 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse
|
Bahle, Bianca; Freke, Nicole |
2006 |
|
|
Projekt Lernstatt Paderborn
|
Michaelis, Raimund |
2006 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Bildungspartner NRW ; Bibliothek und Schule
| ein Baustein kommunaler Medienentwicklungsplanung
| 2. Aufl |
Bröckling, Christiane; Medienberatung NRW (Düsseldorf; Münster, Westfalen) |
2006 |
|
|
20 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Aachen
| wie geht's weiter?
|
Horward, Malu; Reuß, Walter |
2006 |
|
|
Sinus-Transfer NRW
| Berichte aus dem Modellversuch
| 1. Aufl |
Abel, Michael; Landesinstitut für Schule, Qualitätsagentur (Soest) |
2006 |
|
|
Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen
| die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen
|
Hollenbach, Nicole |
2006 |
|
|
Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule
| ein Baustein kommunaler Medienentwicklungsplanung ; [Lesekompetenz, Medienkompetenz, Informationskompetenz]
| 2. Aufl |
Bröckling, Christiane; Medienberatung NRW (Düsseldorf; Münster, Westfalen) |
2006 |
|
|
Fünfjährige in die Schule?
| Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule
|
Bosse, Ulrich |
2006 |
|
|
Religionsunterricht an staatlichen Schulen in NRW
|
Towfigh, Emanuel V. |
2006 |
|
|
Implizite Vermittlung von Lernstrategien und ihre Rahmenbedingungen in einer Modellversuchsschule SKOLA am Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund
|
Krakau, Uwe; Rickes, Mabel |
2006 |
|
|
Wie können wir unsere Schulen integrationsfähiger machen?
| Evaluation nach 20 Jahren "Gemeinsamer Unterricht" im Kreis Aachen
|
Horward, Malu; Reuß, Walter |
2006 |
|
|
Das Sun@School Konzept für die Lernstatt Paderborn
|
Kosnetzow, Rolf |
2006 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| 120 Schulen bieten religionskundlichen Unterricht an
|
Ucar, Bülent |
2006 |
|
|
Positionspapier
| "Das pädagogische, bildungspolitische und familienpolitische Entwicklungsziel der Offenen Ganztagsschule ist die Gebundene Ganztagsschule"
| Stand: 25.11.2005 |
Wartburgschule (Grundschule); Laborschule Bielefeld; Peter-Petersen-Schule (Köln) |
2005 |
|
|
Die offene Ganztagsgrundschule in NRW
| zwischen Servicebetrieb und Bildungseinrichtung
|
Westerhoff, Maria |
2005 |
|
|
Kollegiale Schulleitung
| ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Höhmann, Katrin |
2005 |
|
|
Bericht zur Evaluation der künstlerischen Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Düsseldorf
|
Jebe, Frank; Düsseldorf |
2005 |
|
|
Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule
| Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
|
Watermann, Rainer; Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Die Schülerschaft der Laborschule
| von der Konzeption der 1970er Jahre zur Realität der 1990er Jahre
|
Tillmann, Klaus-Jürgen; Werner, Dirk |
2005 |
|
|
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule
| Facherintegration, Erfahrungsorientierung und Wahlmöglichkeiten
|
Ohm, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| "es wird zu wenig verstehen gelernt"
|
Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta |
2005 |
|
|
Regeln für die offene Ganztagsschule
|
Brenke, Franz-Josef; Rossbach, Wolfgang |
2005 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| "die Menschen stärken, die Sachen klären"
|
Geist, Sabine |
2005 |
|
|
Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen im Modellprojekt "Selbstständige Schule"
| Praxisleitfaden
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2005 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| ein Portrait
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Lehrerinnen- und Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschulen
| von den Konzepten zu den Mühen des Alltags
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Geist, Sabine |
2005 |
|
|
Auch die Oberstufe muss über Förderkonzepte nachdenken
| Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2005 |
|
|
Die Laborschule als pädagogische und als instituionelle Alternative
| was ist für Regelschulen interessant?
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Wie reformiert sich eine Reformschule?
| Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2005 |
|
|
Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft
| empirische Befunde zur politischen Sozialisation
|
Watermann, Rainer |
2005 |
|
|
Die Schülerschaft an der Laborschule
| empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs
|
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Jungen und Mädchen in der Laborschule
| ein Konzept der geschlechterbewussten Pädagogik im Wandel
|
Biermann, Christine |
2005 |
|
|
Jungen und Mädchen in der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Biermann, Christine |
2005 |
|
|
So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule |
2005 |
|
|
Versuchsschulen und das Regelschulsystem
| Bielefelder Erfahrungen
| 1. Aufl |
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen
|
Brunner, Martin; Krauss, Stefan |
2005 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht
|
Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept
|
Trautwein, Ulrich |
2005 |
|
|
"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter"
| wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen
|
Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela |
2005 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2005 |
|
|
Evaluation und Revision der Curricula am Oberstufen-Kolleg
|
Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin |
2005 |
|
|
Migranten im Schulwesen in NRW
| Schuljahr ... ; Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler, Ausländische Lehrerinnen und Lehrer
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2005 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Wachendorff, Annelie |
2005 |
|
|
Viele Modelle für Ganztags-Betreuung
|
Menzel, Matthias |
2005 |
|
|
Selbstvergewisserung und Neuorientierung
| Perspektiven der Laborschule zu Beginn des Jahrtausends
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Familienfreundlich durch Ganztag
|
Glöckner, Albert |
2005 |
|
|
Offener Ganztag kommt gut an
|
Haenisch, Hans; Schulz, Uwe |
2005 |
|
|
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse
| pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis
|
Watermann, Rainer |
2005 |
|
|
Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft
| [Überarb. Neuaufl.] |
Thurn, Susanne |
2005 |
|
|
Jungen und Mädchen in der Laborschule
| empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden
|
Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen
| Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs
|
Kiefer, Michael |
2005 |
|
|
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule
| empirische Befunde zu den natruwissenschaftlichen Kompetenzen
|
Krauss, Stefan; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft
|
Thurn, Susanne |
2005 |
|
|
Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik
| warum und wozu ein Obststufen-Kolleg?
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
Chance für Bildung oder Mogelpackung?
|
Golücke, Rolf |
2005 |
|
|
Ziel: Das Beste daraus machen
|
Feith, Norbert |
2005 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| Konzepte und Erfahrungen
|
Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie |
2005 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| erfahrungsnah und systematisch
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| empirische Befunde zur Lesekompetenz
|
Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Lernstatt Paderborn
| Abschlussbericht
|
Michaelis, Raimund; Paderborn |
2005 |
|
|
Autonomie der Schule
| die Bildungspolitische Diskussion und die Erfahrungen der Laborschule
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Die Umstrukturierung des Oberstufen-Kollegs zu Beginn des Jahrtausends
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
"Geschlechterbewusste Pädagogik" an der Laborschule in den Zeiten vor und nach PISA
| Schulentwicklung in einer Reformschule
|
Biermann, Christine |
2004 |
|