|
|
|
|
|
|
Der Föhn erzählt vom menschlichen Makel
| als Kind hat er Staubsauger zerlegt, als Erwachsener baut er Küchenschrank-Bananenhubschrauber und andere Schrotthybriden, die wie die Darstellung idiosynkratischer Verhaltensmuster wirken ; jetzt hat der Düsseldorfer Künstler Andreas Fischer seine erste große Überblickschau im Museum Ludwig in Köln ; Anlass, hinabzusteigen in sein Atelier
|
Wach, Alexandra |
2012 |
|
|
100-Meter-Lauf über 64 Felder zu 32 Bildern
| Heiner Goebbels beginnt als vierter Indendant der Ruhrtriennale programmatisch mit "Europeras 1 & 2" von John Cage ; ein Probenbesuch in der Bochumer Jahrhunderthalle
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Vor Ort
| Fremd schauen: Jörg Lukas Matthaei und sein "Crashtest Nordstadt"-Projekt auf Exkursion in Dortmund
|
Westphal, Sascha |
2012 |
|
|
"Warum immer an den freiwiligen Leistungen sparen?"
| ein Interview mit der alten und neuen Kultusministerin, Ute Schäfer (SPD), über ihre erste und zweite Amtszeit, über die begrenzten Möglichkeiten einer Landesministerin und die Kurzsichtigkeit mancher Kommunalpolitiker
|
Deuter, Ulrich; Schäfer, Ute |
2012 |
|
|
Reif für die Raketenstation
| die Neue im Familien-Clan: Ulrike Rose hat es nicht immer leicht, aber einiges vor mit der Stiftung Insel Hombroich ; K.West traf die neue Geschäftsführerin auf der rauen Raketenstation
|
Stadel, Stefanie; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Darf's ein Viertel mehr sein
| Düsseldorf bewies in Sachen Stadtentwicklung bislang ein etwas besseres Händchen als andere Kommunen ; nun soll die schicke Mitte sich ausdehnen: nach Flingern-Süd ; ein neues "Quartier M" ist geplant
|
Englert, Klaus |
2012 |
|
|
"Eine riesige Chance, etwas Neues aufzubauen"
| Bridget Breiner heißt die neue Ballettchefin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ; sie soll der Tanzsparte nach der 33 Jahre währenden Ära Bernd Schindowski ein neues Profil geben ; die Amerikanerin, Jahrgang 1974, ist ein bedeutende Tänzerin ; nach Stationen an der Staatsoper München und an der Semperoper in Dresden tanzte sie viele Jahre als Erste Solistin beim weltberühmten Stuttgarter Ballett - und als Choreographin hat sie sich in jüngster Zeit auch einen Namen gemacht
|
Trouwborst, Bettina; Breiner, Bridget |
2012 |
|
|
Farbe aus der Fassung
| seit zwanzig Jahren feiert Cornelius Völker die Malerei, oft genug im großen Format ; viel Farbe steckt in den satten Gemälden, dazu kommt eine kräftige Portion Kunstgeschichte ; und wohl auch ein paar Zweifel schwingen mit ; die Kunsthalle Barmen in Wuppertal überblickt nun sein Werk ; kurz vor Ausstellungseröffnung besuchte K.West den freundlichen Vollblutmaler in seinem Düsseldorfer Atelier
|
Stadel, Stefanie |
2012 |
|
|
Die Bedeutung der Bedeutung
| eine Ausstellung über Zeichen in Bonn
|
Deuter, Ulrich |
2012 |
|
|
Die nomadischen Wurzeln der Kunst
| die israelische Künstlerin Michal Rovner zeigt während der gesamten Dauer der Ruhrtriennale in der Mischanlage der Kokerei Zollverein ihre speziell auf diesen Raum bezogene Videoinstallation "Current"
|
|
2012 |
|
|
Strandbürgerbegehren
| das Künstlerpaar Köbberling/Kaltwasser, bekannt für komisch-kritische Interventionen im Stadtraum, macht sich im Ruhrgebiet breit: "OurCenturY" setzt für die Ruhrtriennale ein Riesen-Ypsilon aus Holz vor die Jahrhunderthalle
|
Deuter, Ulrich |
2012 |
|
|
Das wahre Wesen der Kunst
| zurzeit boomt eine Kunstform, die immer dann Konjunktur hat, wenn der Betrieb erstarrt scheint: Die Performance ; gemeint ist das sich bewegende und vor allem vergängliche Kunstwerk - verstanden als Ereignis, nicht als Darbietug oder gar Spiel im Sinne des Theaters ; Performance-Kunst bildet einen Schwerpunkt dieser Ruhrtriennale
|
|
2012 |
|
|
Unter Engeln
| Künstler von Weltrang entwerfen für ihre Kirchen Altäre und Skulpturen, gestalten Altersheime und Obdachlosenunterkünfte - in der Düsseldorfer Diakonie gehören Kunst und Design zu einer würdevollen Umgebung ; ein Rundgang mit Diakonie-Chef und Kunstfan Thorsten Nolting
|
Juknat, Ingo |
2012 |
|
|
Der Berg, der Weg, die Schritte
| Portrait des Choreografen, Tänzers und Autors Raimund Hoghe, zu dessen künstlerischem Jubiläum in Düsseldorf, Essen und Münster das Festival "20 Jahre - 20 Tage" ausgerichtet wird
|
Schneider, Katja |
2012 |
|
|
Eine Kämpfernatur
| der Essener Klaus Figge war Geschichtslehrer, jetzt schreibt er selbst Geschichte - am Theater ; als Choreograph für Kampf- und Fechtszenen ist er im deutschsprachigen Theaterraum die erste Wahl, auch noch mit 70 Jahren
|
Pinetzki, Katrin; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Der tragische Impressionist
| das Wuppertaler von der Heydt-Museum setzt seine Ausstellungsreihe zur französischen Malerei des 19. Jahrhunderts fort ; Zeit für einen Blick auf den Impressionisten in der zweiten Reihe: Zum ersten Mal wird das Werk Alfred Sisleys in Deutschland umfassend gezeigt
|
Behrens, Katja |
2011 |
|
|
Kunst auf Knien
| seit Jahrzehnten kniet sie im musealen Rampenlicht ; dennoch konnte sich Wilhelm Lehmbrucks anmutige Frauenfigur einiges von ihrem Geheimnis bewahren ; zum 100. Geburtstag rückt die Kniende nun ins Zentrum einer großen Ausstellung im Duisburger Lehmbruck Museum ; mit Kuratorin Marion Bornscheuer sprach K.West über Lehmbrucks noch immer nicht ganz entschlüsseltes Schlüsselwerk
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
Immer schön altmodisch
| keine großen Neuerer, dafür begabte Netzwerker waren die Kölner Künstler des Mittelalters ; mit Erfolg setzten sie auf Qualität und Wiedererkennungswert ihrer Produktion ; das zeigt sich nun auch im Museum Schnütgen ; die verspätete Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag des Hauses holt verstreute Stücke aus aller Welt zurück
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
"Ich stehe am liebsten neben der Kamera"
| der amerikanische Künstler Christopher Williams zeigt in seinem Ausstellungsprojekt "For example: Dix-Huit Leçons Sur La Société Industrielle (Revision 15)" im Museum Morsbroich in Leverkusen ältere und neue fotografische Arbeiten ; sie sind sein "Versuch, die Welt zu repräsentieren" ; eine Begegnung mit dem Fotografen, der seit 2008 die Fotoklasse an der Düsseldorfer Kunstakademie leitet
|
Behrens, Katja |
2011 |
|
|
Analoge Anfangsmomente
| der Hartware MedienKunstVerein zeigt im Dortmunder U die zeichnerische und konzeptionelle Vorarbeit zu den einflussreichsten japanischen Anime-Filmen der letzten Jahrzehnte
|
Belghaus, Volker K. |
2011 |
|
|
Eine andere Liga
| ein Jahr nach Ruhr.2010 präsentierte sich die sogenannte kreative Klasse des Reviers beim renommierten "Picnic"-Festival in Amsterdam ; zwischen Avantgarde-Firmen aus der ganzen Welt wirkte die Handelsmission des Dortmunder "Ecce" ziemlich verloren ; der Weg zur Kreativregion ist noch weit
|
Juknat, Ingo |
2011 |
|
|
Messerharter Menschenfeind
| seine Bilder wirken wie ein zynisches Konzentrat der Zeit zwischen den Weltkriegen ; George Grosz und die Weimarer Republik scheinen unauflöslich verbunden ; das neue Max Ernst Museum in Brühl geht es nun aber um den ganzen Grosz, den deutschen und den amerikanischen ; die Retrospektive zeigt Papierarbeiten aus 50 Jahren - viele davon waren selten oder noch nie öffentlich zu sehen
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
In weiter Ferne, so nah!
| das Düsseldorfer NRW-Forum zeigt Leiden aus kurzer Distanz ; die Ausstellung "Frontline" versammelt Bilder vom Krieg, aktuelle wie historische, aufgenommen von Fotografen der Agentur Magnum ; Aufnahmen, die nicht zuletzt das inszenatorische Potenzial der Beteiligten zeigen
|
Klahn, Andrej |
2011 |
|
|
Der zu den Vögeln sprach
| das Diözesanmuseum Paderborn erinnert an Franz von Assisi - sein Weg der Friedens-, Welt- und Menschenliebe wirkt auch in gottferner Zeit noch beispielhaft
|
Deuter, Ulrich |
2011 |
|
|
Kunst bewegt
| die Ausstellung "Move" im K20 untersucht die wechselseitige Beziehung und Einflüsse von Kunst und Tanz seit den 60er Jahren ; eine Ausstellung zum Mitmachen ; wirkliche Erkenntnis aber bringt erst der Blick in das interaktive Archiv oder den Katalog
|
Behrens, Katja |
2011 |
|