88 Beiträge in: Eisenbahn-Geschichte — zeige 51 bis 75:

Der Eisenbahnverkehr auf der Strecke Enschede - Gronau (Westf.) im Zeitraum 1951 bis 1981 Steenwijk, Han 2009

"Zur innigen Vereinigung" | vor 150 Jahren, am 3. Oktober 1859, wurde in Köln die Dombrücke eröffnet, vor 100 Jahren löste die Hohenzollernbrücke sie ab Naumann, Ulrich 2009

Schienenwege aus dem Kessel | Grenzüberschreitender Bahnverkehr von Aachen nach Belgien Consten, Werner 2008

Götterdämmerung | Erinnerungen an die Dampfloks des LVA Minden 2008

Tod auf freier Strecke Möller, Eckhard 2008

Am Knick in der "Rollbahn" | Eisenbahnen in Lengerich - ein Bilderbogen Höhn, Detlev 2008

Versorgungsfälle Löttgers, Rolf 2007

Kohle aus dem Norden, Erz aus dem Süden | Erinnerungen an die Vennbahn Arenz, Heinrich 2007

Kaffeezug zum Nobis Krug | jede Brücke hat ihre eigene Geschichte Rotthowe, Ludwig 2007

"Im Schatten des Verkümmerns" | die Strecke Dortmund - Wuppertal - Düsseldorf ... Klee, Wolfgang 2007

Sommerferien mit der 03.10 Reuschel, R. Regin 2007

Am Ende des Weges | die Tenderlokomotiven 121-123 der WLE Risse, Friedrich 2007

10, 23, 65, 66, 82, 2007 | 40 Jahre DGEG, 30 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen 2007

Am großen Strom | vor 50 Jahren erlebte das Eisenbahnsystem des Rhein-Ruhr-Gebiets ... Klee, Wolfgang 2007

Quer durch die Provinzen | die Strecke Holzminden - Scherfede und der D 29/30 Klee, Wolfgang 2006

Abschied ohne Rampenlicht Klee, Wolfgang 2006

Entlastung für die Rollbahn Kilian, Heinz; Hübschen, Christian 2006

Anna und ihre Lokomotiven | im Raum Aachen entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts ein dichtes System von Bergwerken und Strecken Klee, Wolfgang 2006

Zum Beispiel: Hohenbudberg Klee, Wolfgang; Gerke, U. 2006

Am Ende des Aufstiegs | Mitte der dreißiger Jahre benötigte die Westfälische Landeseisenbahn für den Personenverkehr und auch für den schweren Güterverkehr leistungsfähige neue Lokomotiven Risse, Friedrich 2006

Von der Ruhr hinaus ins Land Splisteser, Helmut 2006

Ein Kampf um Sekunden | neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag Frank, Walter 2005

Das Brummen im Walde | nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte Riepelmeier, Garrelt 2005

Vom Revier aufs Land | 150 Jahre Dortmund - Soest Krause, Günter 2005

Vom Wert des Provisorischen | Im Stundentakt rollen ICE/IC/EC sowie der Regionalverkehr auf der weitgehend nur eingleisigen KBS 411 Münster - Lünen - Dortmund Kilian, Heinz 2005

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA