|
|
|
|
|
|
Hso, Vmo und Co
| der Bahnhof Hamm und seine Stellwerke
|
Meinold, Markus |
2009 |
|
|
Der Eisenbahnverkehr auf der Strecke Enschede - Gronau (Westf.) im Zeitraum 1951 bis 1981
|
Steenwijk, Han |
2009 |
|
|
Schienenwege aus dem Kessel
| Grenzüberschreitender Bahnverkehr von Aachen nach Belgien
|
Consten, Werner |
2008 |
|
|
Götterdämmerung
| Erinnerungen an die Dampfloks des LVA Minden
|
|
2008 |
|
|
Am Knick in der "Rollbahn"
| Eisenbahnen in Lengerich - ein Bilderbogen
|
Höhn, Detlev |
2008 |
|
|
Tod auf freier Strecke
|
Möller, Eckhard |
2008 |
|
|
Kohle aus dem Norden, Erz aus dem Süden
| Erinnerungen an die Vennbahn
|
Arenz, Heinrich |
2007 |
|
|
Versorgungsfälle
|
Löttgers, Rolf |
2007 |
|
|
"Im Schatten des Verkümmerns"
| die Strecke Dortmund - Wuppertal - Düsseldorf ...
|
Klee, Wolfgang |
2007 |
|
|
Kaffeezug zum Nobis Krug
| jede Brücke hat ihre eigene Geschichte
|
Rotthowe, Ludwig |
2007 |
|
|
Am großen Strom
| vor 50 Jahren erlebte das Eisenbahnsystem des Rhein-Ruhr-Gebiets ...
|
Klee, Wolfgang |
2007 |
|
|
Sommerferien mit der 03.10
|
Reuschel, R. Regin |
2007 |
|
|
10, 23, 65, 66, 82, 2007
| 40 Jahre DGEG, 30 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
|
|
2007 |
|
|
Am Ende des Weges
| die Tenderlokomotiven 121-123 der WLE
|
Risse, Friedrich |
2007 |
|
|
Quer durch die Provinzen
| die Strecke Holzminden - Scherfede und der D 29/30
|
Klee, Wolfgang |
2006 |
|
|
Abschied ohne Rampenlicht
|
Klee, Wolfgang |
2006 |
|
|
Anna und ihre Lokomotiven
| im Raum Aachen entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts ein dichtes System von Bergwerken und Strecken
|
Klee, Wolfgang |
2006 |
|
|
Entlastung für die Rollbahn
|
Kilian, Heinz; Hübschen, Christian |
2006 |
|
|
Zum Beispiel: Hohenbudberg
|
Klee, Wolfgang; Gerke, U. |
2006 |
|
|
Am Ende des Aufstiegs
| Mitte der dreißiger Jahre benötigte die Westfälische Landeseisenbahn für den Personenverkehr und auch für den schweren Güterverkehr leistungsfähige neue Lokomotiven
|
Risse, Friedrich |
2006 |
|
|
Von der Ruhr hinaus ins Land
|
Splisteser, Helmut |
2006 |
|
|
Ein Kampf um Sekunden
| neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag
|
Frank, Walter |
2005 |
|
|
Das Brummen im Walde
| nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte
|
Riepelmeier, Garrelt |
2005 |
|
|
Vom Revier aufs Land
| 150 Jahre Dortmund - Soest
|
Krause, Günter |
2005 |
|
|
Angriff und Verteidigung
| zu Beginn der 1830er Jahre wurden die neuen Eisenbahnprojekte im Bereich von Festungen von den Militärs noch als Gefährdung betrachtet
|
Bremm, Klaus-Jürgen |
2005 |
|