545 Treffer
—
zeige 151 bis 175:
|
|
|
|
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Die erste Inszenierung an der Studiobühne 1949 und ihre Wiederaufnahme 1994
|
Lämke, Ortwin |
2017 |
|
|
Die Leere, die sich erfüllt
| ein Besuch bei Johan Simons zuhause in Gelderland vor seiner dritten und letzten Ruhrtriennale-Saison: wo man mit seinen Augen die Welt sieht
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
|
|
Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
|
Preußer, Gerhard |
2017 |
|
|
Ehekrach bei Göttern
| eine Oper in Bildern : Richard Wagners "Rheingold" in Düsseldorf
|
Kolter, Ulrike |
2017 |
|
|
Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
|
Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
|
|
Ende gut, alles gut?
| in seiner letzten Saison als Intendant der Ruhrtriennale vermisst Johan Simons noch einmal die Ästhetik des Musiktheaters: Krzysztof Warlikowski inszeniert Debussys "Pelléas et Mélisande" und Saties "Socrate", Nicolas Stemann versucht sich an Philippe Manourys Jelinek-Oper "Kein Licht", "The Broke 'N' Beat Collective" lockt junges Publikum, "Homo instrumentalis" fragt nach dem Sinn von Fortschritt
|
Schweikert, Uwe; Struck-Schloen, Michael; Otten, Jürgen; Müller, Regine |
2017 |
|
|
Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
|
Wilink, Andreas |
2017 |
|
|
"Lieber Fisch im Meer"
| "Gold" von Komponist Leonard Evers und Librettistin Flora Verbrugge ist das aktuell wohl erfolgreichste Stück im zeitgenössischen Musiktheater für Kinder : Inszenierungen in Stuttgart, Dortmund und Hagen zeigen, wie vielfältig man den Plot nach Grimms "Vom Fischer und seiner Frau" auf die Bühne bringen kann
|
Kolter, Ulrike |
2017 |
|
|
Kunst, Kritik und Kuratoren
| Nachrichten von einem Trendsommer des Performativen aus Athen, Kassel, Venedig und Münster
|
Briegleb, Till |
2017 |
|
|
Grabbe und Büchner auf dem Theater der Gegenwart
|
Katzschmann, Christian; Pfaff, Martin; Popig, Jürgen; Tiedemann, Philip |
2017 |
|
|
Nicht groß genug für die Bühne?
| die Theater in Düsseldorf und Aachen bemühen sich um Erich Kästners "Fabian" - und hinterlassen zwiespältige Eindrücke
|
Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Paul Gerhard Klussmann über Grabbes Scherz, Satire, Ironie und tiefer Bedeutung
| als studentischer Laienspieler bei der ersten Inszenierung nach Gründung der Studiobühne im Jahr 1949
|
Klussmann, Paul Gerhard; Lämke, Ortwin |
2017 |
|
|
Hello DJ, my old friend
| die letzte Ausgabe von Johan Simons' Ruhrtriennale erforscht noch einmal, wie zeitgenössisches Musiktheater klingen und ausstehen könnte - und punktlandet mit dem Venezolaner DJ Arca
|
Diederichsen, Diedrich |
2017 |
|
|
Alt und klug
| ein Stück, zwei Inszenierungen, dasselbe Theater : "Das Tierreich" vom Autorenduo Jakob Nolte und Michel Decar wird in Bielefeld im Schauspiel und im Seniorentheater gezeigt : Jens Fischer hat sich mit Jakob Nolte beide Produktionen angeschaut
|
Fischer, Jens; Nolte, Jakob |
2016 |
|
|
Weitläufige Statik
| starre Großinszenierungen, aber auch gelungene kleinere Projekte - und überall Johan Simons' Handschrift : Eindrücke aus Musiktheater und Schauspiel von den ersten drei Wochen der diesjährigen Ruhrtriennale
|
Falentin, Andreas |
2016 |
|
|
"Ich glühe für ein Theater als soziale Skulptur im Zentrum der Stadt"
| bei der Arbeit an diesem Beitrag war der Regisseur Ludger Engels hin- und hergerissen zwischen Zögern und Zuversicht: Kann ich überhaupt über offene Formen in der Oper schreiben? Ich stecke doch selbst viel zu sehr drin in solchen Projekten! : in der Auseinandersetzung mit diesen Zweifeln aber ist ein sehr persönlicher, aphoristisch pointierter Beitrag entstanden : ein Text in offener Form
|
Engels, Ludger |
2016 |
|
|
À la mode
| pittoreske Ansichten vom Rhein : das Interieur als Medium der Inszenierung von Rheinromantik und Westfalen-Mythos um 1800
|
Schönhagen, Astrid Silvia |
2016 |
|
|
Das Vermächtnis der Gene
| die Schauspiel-Kreationen der Ruhrtriennale 2016 von Luk Perceval, Ivo van Hove und Susanne Kennedy nach Zola, Couperus und Euripides
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Mit Stimmbruch in die Versenkung
| der Weltuntergang in Kürze: Herbert Fritsch und Wolfram Koch rufen lustvoll die "Apokalypse" des Johannes an der Berliner Volksbühne auf - Premiere der biblischen, theatralischen Offenbarung ist bei den Ruhrfestspielen : ein Probenbesuch am Randes des Untergangs
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina |
2016 |
|
|
Szenen queerer Imagination
| Uwe Hotz' Inszenierung von Tony Kushners Engel in Amerika an der Studiobühne Köln, 1995/96
|
Förster, Sascha |
2016 |
|
|
In Schönheit erspielt
| in Köln inszeniert Stefan Bachmann Shakespeares "Hamlet" im Depot 1, Pinar Karabulut bringt Dirk Lauckes "Karnickel" zur Uraufführung in der neuen Außenspielstätte Offenbachplatz
|
Preußer, Gerhard |
2016 |
|
|
Gott ist was noch mal?
| eines wohl nicht: tot : oder können sich all die Menschen irren, die in seinem Namen auf die Straße gehen und in den Krieg ziehen? : am Schauspiel Köln setzt der Regisseur Nuran David Calis seine Exkursion in die deutsche Gegenwart fort : "Glaubenskämpfer" heißt sein neues Projekt : es geht um den sozialen Sprengstoff Religion : und um den Glauben als Sinnressource : ein Probenbesuch
|
Klahn, Andrej |
2016 |
|
|
Auf der Suche nach Gegenwart
| Johan Simons' "Die Fremden" und das makellose Musikprogramm der Ruhrtriennale, das auch dann noch funkelt, wenn anderes holpert
|
Diederichsen, Diedrich |
2016 |
|