|
|
|
|
|
|
E-Learning fördert den Wandel der Lern- und Arbeitskultur
| Erfahrungen aus dem Projekt "E-Learning in der Bundesverwaltung"
|
Heyder, Udo |
2007 |
|
|
Produktbildung als Basis des ersten NKF-Haushalts
| Produktplan der Gemeinde Hürtgenwald soll kein statisches Gebilde sein
|
Kowalke, Klaus; Horst, Alexander |
2007 |
|
|
Innovatives Personalkonzept auf die Verwaltung übertragen
| Stadt Remscheid nutzt Fachwissen und Kompetenz eines privaten Unternehmens
|
Wagner, Roland |
2007 |
|
|
Realistische Bewertung des kommunalen Vermögens
| Praxisbeispiel: Orientierungshilfen der Gemeinde Hürtgenwald
|
Kowalke, Klaus; Horst, Alexander |
2007 |
|
|
Mit CAF gelingt der Einstieg ins Qualitätsmanagement
| Förderung und Unterstützung durch das CAF-Zentrum im Bundesverwaltungsamt
|
Stein, Astrid |
2007 |
|
|
Nachhaltige Bauplanung und Kostenbetrachtung eingeführt
| Gebäude- und Liegenschaftsmanagement beim Landschaftsverband Rheinland
|
Voigtsberger, Harry |
2007 |
|
|
Vollständige Ökonomisierung der Verwaltung nicht erkennbar
| Ergebnisse einer Studie zur kommunalen Privatisierung in Nordrhein-Westfalen
|
Caspari, Ingo |
2007 |
|
|
Die Vermögenserfassung - Basis der NKF-Einführung
| Vorbereitungen der Eröffnungsbilanz in der Gemeinde Hürtgenwald
|
Kowalke, Klaus; Horst, Alexander |
2007 |
|
|
Erst die strategische Planung löst strukturelle Finanzprobleme
| strategische Planung der Kirchengemeinde Warburg-Herlinghausen
|
Böhmer, Roland; Bartsch, Karl-Heinz |
2007 |
|
|
Notwendige Neuausrichtung des Solinger Vermögensbetriebs
| Bestandsaufnahme und Nachjustierung eines Reformmodells der Stadt Solingen
|
Weeke, Ralf |
2006 |
|
|
Stadt Bergisch Gladbach spart mit vernetzter Zeitwirtschaft
| als Kommune unterliegt die Stadt Bergisch Gladbach einem strikten Sparzwang ; Ausgaben müssen gerechtfertigt, unnötige Kostenquellen vermieden werden ; den größten Posten bilden die Personalkosten ; Kapazitäten effizient einzusetzen gehört daher zu den wichtigsten Anforderungen
|
|
2006 |
|
|
Innovative Qualifizierung der Landesbeschäftigten in NRW
|
Lange, Gregor |
2006 |
|
|
Auswirkungen des Berichtswesens auf die Zielvereinbarungen
| die Kreisverwaltung Soest nutzt Berichtsdaten für die Steuerung der Verwaltung
|
Böhmer, Roland; Krefeld, Hans-Wilhelm |
2006 |
|
|
Effiziente Datenerhebung mit mobilen Handcomputern
| Stadt Düsseldorf sammelt Erfahrungen in der kommunalen Umfrageforschung
|
Eichholz, Bernhard; Kühnel, Jennifer |
2006 |
|
|
Lehr- und Lernportal für alle Bereiche der Universität
|
Schroeder, Ulrik |
2006 |
|
|
Veränderungsprozesse gelingen mit klaren Strukturen
| Nordrhein-Westfalen setzt umfangreichen Modernisierungsprozess in Gang
|
Palmen, Manfred |
2006 |
|
|
Nicht alle Reformvorschläge sorgen für Verbesserungen
| kritische Anmerkungen in Anlehnung an den Bericht der Bull-Kommission in NRW
|
Krusekamp, Harald |
2005 |
|
|
Haushaltsreform als Motor neuer Verwaltungssteuerung
| NRW schafft die Voraussetzungen für die integrierte Verbundrechnung
|
Maerker, Reinert |
2005 |
|
|
Effizienzspielräume der Verwaltungssteuerung nutzen
| Stadt Brühl
|
Freytag, Dieter; Lorentzen, Claudia |
2005 |
|
|
Umstellung auf elektronisches Handelsregister optimiert Abläufe
| Nordrhein-Westfalen verbessert Service und die internen Prozesse
|
Coburger, Dieter |
2005 |
|
|
Lernende Verwaltung statt selbstverwalteten Bürokratismus
| Gebühreneinzugszentrale
|
Loeper-Cremen, Ellen |
2005 |
|
|
Umsetzung der outputorientierten Budgetierung in der Praxis
| Pilotierung in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Landesarchivs
|
Steinbuß, Jürgen; Thöne, Guido |
2005 |
|
|
Problemfelder und Lösungsansätze beim NKF
| Nachbesserung bei der Vermögensbewertung notwendig
|
Böhmer, Roland; Franke, Antonius |
2005 |
|
|
Mit Risikomanagement zu mehr Qualität und Effizienz
| Finanzverwaltung NRW geht neue Wege in der Steuerverwaltung
|
Dieckmann, Jochen |
2004 |
|
|
Frühzeitige Vorbereitung erleichtert die NKF-Einführung
| Umbauprozess des Finanzmanagements beim Kreis Soest liegt im Zeitplan
|
Böhmer, Roland |
2004 |
|