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Ich bin ich oder: Mein eigener Feind
| kein Stück wird diese Spielzeit öfter inszeniert als "Vögel" von Wajdi Mouawad - Inszenierungen in Bremen, Göttingen und Köln geben erste Aufschlüsse, warum
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Fischer, Jens |
2019 |
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Teufelswerk der Geschichte?
| drei Regisseurinnen und ein Regisseur arbeiten sich in Dessau, Essen, Lübeck und Karlsruhe am "Freischütz" ab - der mutmaßlich deutschesten aller Opern
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Lange, Joachim |
2019 |
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Wie eine freie Gruppe im Stadttheater
| Mitarbeiter am Stadttheater Bielefeld wollen auf eigene Faust eine Produktion und damit auch ihre eigene Utopie von Theater entwickeln - und der Intendant öffnet den nötigen Freiraum dafür
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Huckle, Christina; Wolff, Thomas |
2019 |
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Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
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Falentin, Andreas |
2018 |
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Sprache und Symbole
| wie gehen aktuelle Inszenierungen mit Jelineks Sprachmaterial um? : ein Vergleich von Inszenierungen aus Bonn, Lübeck, Mülheim und Paderborn
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Fischer, Jens |
2018 |
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Der Einflüsterer im Tarnanzug
| aus Henrik Ibsens gesellschaftskritischem "Volksfeind" wurde in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer am Schauspielhaus Bochum mit dokumentarischen Texten das explosive Gegenwartsstück "Volksverräter!!" : der von Daniel Christensen gespielte Provinzblatt-Redakteur Hovstadt ist in dieser Umschreibung des Klassikers eine zentrale Figur : im Selbstporträt berichtet der Schauspieler von dieser neu entstandenen Rolle
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Christensen, Daniel |
2018 |
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Dialog Dortmund - Berlin
| "Die Parallelwelt" ist eine technisch aufwendige Theaterkonferenz zwischen dem Schauspiel Dortmund und dem Berliner Ensemble
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Baur, Detlev; Behrendt, Barbara |
2018 |
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Von der Sprachmusik zum Musiktheater
| wie der Regisseur Nicolas Stemann, der Komponist Philippe Manoury und der Dirigent Julien Leroy die Oper "Kein Licht." nach Jelinek in Paris und Duisburg zum Bühnenleben erweckten
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Schmidt, Hannah |
2018 |
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Die Widerborstigkeit fördern
| seit einem Jahr ist Adolphe Binder Leiterin des Tanztheaters Wuppertal und damit Nachfolgerin der vor neun Jahren verstorbenen Pina Bausch : die Tanznetzwerkerin spricht über Neuausrichtung als Lebensaufgabe und eine neue Generation selbstbewusster Tänzerinnen
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Kolter, Ulrike; Binder, Adolphe |
2018 |
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Das Dreisparten-Theater als Ideenpool
| Künstler in Oper, Schauspiel und Tanz müssen ganz unterschiedliche Dinge können, gemeinsam können sie deshalb umso mehr - wenn nur die Zwänge der Disposition nicht wären : Beispiele aus Bielefeld und Krefeld/Mönchengladbach
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Falentin, Andreas; Grosse, Michael; Heicks, Michael |
2018 |
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Digital begleiteter Opernbesuch
| der Wuppertaler Intendant Berthold Schneider über ein spannendes Experiment an seinem Haus : die App "Share your opera" soll junges Publikum an das Musiktheater heranführen
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Schneider, Berthold |
2018 |
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"Die Sprache ist das geringste Problem"
| seit acht Jahren gibt es am Theater Krefeld Mönchengladbach jedes Jahr eine Produktion "Außereuropäisches Theater" : ein Gespräch über Schwierigkeiten, Schönheiten, Akzeptanz und Perspektiven mit dem Schauspieldirektor Matthias Gehrt
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Gehrt, Matthias; Falentin, Andreas |
2018 |
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Die ästhetische Qualität des Prekären
| das Festival "Impulse" ist die wichtigste Plattform der deutschsprachigen freien Szene : es findet vom 13. bis 24. Juni in Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf und Köln statt : wir sprachen mit dem neuen Leiter Haiko Pfost über Körper und Politik, Theater in Schweizer Dörfern und deutschen Internationalismus
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Zimmermann, Hans-Christoph; Pfost, Haiko |
2018 |
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Vom Zuschauer zum Controller
| mit dem Gamer Juan Leon besuchte Kritikerin Sarah Heppekausen ein Live-"Jump'n'Run"-Abenteuer im Ringlokschuppen Ruhr - beide finden, dass hier Theater als Game überzeugend funktioniert
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Heppekausen, Sarah; Leon, Juan |
2018 |
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"Furchtbar kitschig!" "Nein, schön!"
| unser Autor Andreas Falentin besuchte mit der 13-jährigen Luna Nhaili die Uraufführung von James Reynolds' Familienoper "Geisterritter" an der Oper Bonn - die erste Musiktheaterfassung des Werkes von der Kinderbuchautorin Cornelia Funke : ihre Eindrücke schildern sie in einer Kritik im Dialog
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Falentin, Andreas; Nhaili, Luna |
2018 |
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Es gibt ein Schauspiel in Wuppertal!
| nach 16 Jahren im Ensemble wurde der Schauspieler Thomas Braus von der Stadt gefragt, ob er Intendant des Schauspiels werden wolle - nun profiliert er das Haus in Wuppertal neu
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Falentin, Andreas; Braus, Thomas |
2018 |
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Stolz und Vorurteil
| trotz unbestreitbaren künstlerischen Erfolgs sind die Ruhrtriennale und ihre neue Intendantin Stefanie Carp ins Gerede gekommen
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Falentin, Andreas |
2018 |
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"Diese Räume stellen den Anspruch, Theater neu zu denken"
| mit dem Beginn dieses Sommers tritt Stefanie Carp ihre Intendanz bei der Ruhrtriennale an
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Carp, Stefanie; Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2018 |
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Im Basislager vor dem ersten Gipfelsturm
| alljährlich schicken die Schauspielschulen ihre Absolventen auf einen Vorsprechmarathon durch die gesamte Republik : ein Besuch beim zentralen Vorsprechen der deutschsprachigen Hochschulen für Schauspiel und darstellende Kunst 2017 im Landestheater Neuss
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Zimmermann, Hans-Christoph |
2018 |
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Machtgeile Egos
| im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde das neue Stück der Erfolgsautorin Lot Vekemans uraufgeführt : es geht um politische Führungsstrukturen und festgefahrene Rollenbilder der Geschlechter - in erster Linie aber ist "Momentum" echtes Schauspielerfutter
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Falentin, Andreas |
2018 |
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Allein unter Noten
| in den letzten Jahren hat sich die Sopranistin Sarah Maria Sun zu einer Primadonna der neuen Musik entwickelt - und zur Spezialistin für Monodramen und Monologe aller Art : ein Gespräch über eine Karriere ohne feste Bindungen
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Falentin, Andreas; Sun, Sarah Maria |
2018 |
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"Unterleuten" unentdeckt
| Juli Zehs Roman "Unterleuten" ist die gelungene Gesellschaftsanalyse anhand eines fiktiven ostdeutschen Dorfs : wieso der Text aber so schnell und vielfach auf die Bühne muss, ist nach den ersten beiden Inszenierungen in Weimar und Bonn nach wie vor unklar
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Laages, Michael |
2018 |
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Intrige pur
| was ist heute dran an Shakespeares "Othello" - dem Stück über einen gewalttätigen Ehemann mit Migrationshintergrund? : drei kleinere Theater haben das Stück im März neu auf die Bühne gebracht : wir blicken nach Naumburg, Neuwied und Neuss
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Baur, Detlev |
2018 |
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Worte, Worte, Worte
| wie viel Kraft entwickelt Daniel Kehlmanns präzise, Zusammenhänge erhellende und monumentale Geschichten erzählende Sprache wohl auf der Bühne? : ein Vergleich zweier Uraufführungen in Wien und Köln
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Falentin, Andreas |
2018 |
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Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
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Falentin, Andreas |
2018 |
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