Titeldetails:
TitelBier aus Gelsenkirchen - Zur Geschichte der Glückauf-Brauerei
TitelzusatzBier und das Bierbrauen haben in Gelsenkirchen schon eine lange Tradition : Aufzeichnungen von Dr. Karl Arnold Kortum, dem Bochumer Schriftsteller und Heimatforscher, der von 1745 - 1824 gelebt hat, ist zu entnehmen, dass das Dorf Gelsenkirchen vor 200 Jahren noch als das "Dorf der Brauer und Brenner" bezeichnet wurde : diese Bezeichnung erhielt Gelsenkirchen, weil in dem alten Dorf vor dem Einzug des Bergbaus und der Industrie, jahrhundertelang jeder Bewohner sein eigener Brauer und Brenner war
VerantwortlichDipl.-Ing. Karlheinz Rabas, Gelsenkirchen
Autor/in Rabas, Karlheinz
Medientyp Print
Publikationstyp Aufsatz
Erschienen 2019
UmfangIllustrationen
QuelleBergbau; Essen, März 2019; 70. Jahrgang, 3 (März 2019), Seite 119, 122-127
InBergbau
Raumsystematik 05513 Gelsenkirchen |
Sachsystematik 547460 Industriebetriebe |
Schlagwörter Glückauf-Brauerei (Gelsenkirchen) | Geschichte 1887-1980
Bestandsangaben:
Zum Bestand siehe:Bergbau