Titeldetails:
TitelFuture of education and skills 2030 im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1
TitelzusatzAnforderungen an die Bildung bis 2030 und Anknüpfungspunkte an den evangelischen Religionsunterricht der Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen auf Basis des Kernlehrplans der Sekundarstufe 1 zur Förderung von Bildung als maßgebliches Fundament für das menschliche Handeln und die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Miteinanders sowie des persönlichen Wohlbefindens
Verantwortlichvon Ina Woste
Akademische Betreuung Schroeter-Wittke, Harald
Autor/in Woste, Ina
Medientyp Online
Publikationstyp Abschlussarbeit
Universität Paderborn, Dissertation, 2023
Erschienen 2023
Paderborn
Inhaltger: Die wachsende Komplexität der aktuellen und zukünftigen Arbeits- sowie Lebenswelt haben zunehmend veränderte Anforderungen an die Bildung im 21. Jahrhundert gestellt. Dinge, die einfach zu unterrichten und abzufragen sind, können auch leicht digitalisiert und automatisiert werden. Aus diesem Grund ist das ausschließliche Vermitteln von Wissen und fachlichen Inhalten zu reduktiv. Vielmehr müssen Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, ihr Wissen anwenden zu können. Schülerinnen und Schüler müssen dazu befähigt werden, ihre kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten und Werte zu verknüpfen, um so ein stabiles Fundament für das Handeln und ein verantwortungsvolles Miteinander zu entwickeln. Die vorliegende Forschungsarbeit zielt darauf ab, die Anforderungen an die Bildung an Ge-samtschulen in Nordrhein-Westfalen auf Basis der Forderungen der OECD bis zum Jahr 2030 zu identifizieren und den evangelischen Religionsunterricht als wichtigen Beitrag zur Förderung von religiöser Bildung, sozialen Kompetenzen und persönlichem Wohlbefinden im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Dabei liefert diese Arbeit Erkenntnisse und beispielhafte Handlungsempfehlungen, die für die Gestaltung des Religionsunterrichts und die Verbesserung des Kompetenzerwerbs innerhalb des Religionsunterrichts relevant sind. Durch die Stärkung der Bildung als maßgebliches Fundament für das menschliche Handeln und die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Miteinanders wird ein positiver Beitrag zur aktuellen und zukünftigen Gesellschaft geleistet. | eng: The growing complexity of the current and future work and living environment has increasingly placed changed demands on education in the 21st century. Things that are easy to teach and assess can also be easily digitized and automated. Therefore, the exclusive transmission of knowledge and subject matter is too limiting. Instead, students need to be empowered to apply their knowledge. They must be enabled to connect their cognitive, social, and emotional skills and values to develop a solid foundation for action and responsible coexistence. The present research aims to identify the educational requirements at comprehensive schools in North Rhine-Westphalia based on the OECD's demands until the year 2030. It also examines Protestant religious education as a significant contribution to the promotion of religious education, social skills, and personal well-being in the 21st century. This work provides insights and exemplary recommendations that are relevant to shaping religious education and improving competence acquisition within religious education. By strengthening education as a significant foundation for human action and fostering responsible coexistence, a positive contribution is made to the current and future society.
AnmerkungenTag der Verteidigung: 07.12.2023
DOI10.17619/UNIPB/1-1866
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-46286
Umfang1 Online-Ressource (454 Seiten)
Parallelausgabe Druck-Ausgabe |
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 784045 Gesamtschulen |
784080 Unterricht |
Online-Ressource:
Linkdoi.org
Linknbn-resolving.org

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