Titel | Studierende als Bildungsarchitekt_innen |
Titelzusatz | Abschlussbericht des Forschungsprojekts 'Bildung und Diversität - Diverse Lebenslagen am Fachbereich 01 (Architektur) entdecken und gestalten' |
Verantwortlich | Mitarbeitende Nina Erdmann (MA), Ken-Michael Neusser (BA), Dr. Daniela Templin |
Autor/in | Erdmann, Nina | Neusser Ken-Michael | Templin, Daniela |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Buch |
Erschienen |
2019
Dortmund [Fachhochschule Dortmund] |
Inhalt | Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden Studienentscheidungen und Studienverläufe aus der Perspektive von Studierenden des Fachs Architektur an der Fachhochschule Dortmund untersucht. Es zeigt sich, dass fachkulturelle Sozialisation und Heterogenitätsmerkmale von Studierenden sich wechselseitig beeinflussen, jedoch tradierte Merkmale sozialer Ungleichheit eher nachrangig sind. Studentische Heterogenität ist durch Unterscheidungsdimensionen gekennzeichnet, die nur vermeintlich unter Merkmalsausprägungen wie etwa "Geschlechtszugehörigkeit", "Migrationsgeschichte" "nicht-traditionell Studierende" oder ähnlichen Kategorien subsumiert werden können. Stattdessen lassen sich anhand des erhobenen Datenmaterials vier handlungsleitende Orientierungen nachzeichnen: (1) Akademische Identifikation, (2) Pragmatische Emanzipation, (3) Ambivalente Verpflichtung, (4) Kreative Selbstverwirklichung. Diese Typologie entfaltet sich zwischen den Polen von Kooperation und Konkurrenz als fachkulturelle Klammer von Architektur. Innerhalb dieser Orientierungen werden zudem unterschiedliche Bewältigungsmodi rekonstruierbar, die sich zwischen angepasst-affirmativem und konstruktiv-kritischem Studierverhalten bewegen. |
DOI | 10.26205/opus-2838 |
URN | urn:nbn:de:hbz:6:2-1379303 |
Umfang | 1 Online-Ressource (61 Seiten) |
Raumsystematik |
05913 Dortmund
|
|
Sachsystematik |
794010 Einzelne Hochschulen
| 798000 Studenten | |
Schlagwörter |
Fachhochschule Dortmund. Fachbereich Architektur
|
Architekturstudium
|
Student
|
Studentin
|
Heterogenität
|
Forschungsprojekt
|
Geschichte 2016-2018
Architektur | Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Link | nbn-resolving.org |
Link | doi.org |
Link | nbn-resolving.de |