Titel | Juniorprofessuren in Nordrhein-Westfalen - ein Vergleich der Qualifikationswege Juniorprofessur und C1-Assistentenstelle |
Verantwortlich | Dr. Inken Lind & Dr. Andrea Löther |
Autor/in | Lind, Inken | Löther, Andrea |
Herausgeber/in | Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Buch |
Erschienen |
2006
Bonn |
Inhalt | Abstract: Welche gleichstellungspolitischen Wirkungen haben Juniorprofessuren im Vergleich zu dem bisherigen Qualifikationsweg zu einer Professur? Diese Frage verfolgte das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS mit einer Studie, die 2005/06 für das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde. Neue Erkenntnisse gegenüber anderen Untersuchungen wurden zum einen durch einen Vergleich der beiden wichtigsten Qualifikationswege für eine Professur, die Juniorprofessur und die Beschäftigung als C1-Assistent/in, sowie durch einen konsequenten Geschlechtervergleich erwartet. Zentraler Focus ist dabei, ob und inwieweit bei den beiden zu untersuchenden Qualifikationswegen Strukturen und Hindernisse im Wissenschaftsbetrieb geschlechtsspezifisch unterschiedlich wirksam werden |
Anmerkungen | Veröffentlichungsversion |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-244170 |
Umfang | Online-Ressource (131 Seiten) |
Raumsystematik |
01 Nordrhein-Westfalen
|
|
Sachsystematik |
797000 Hochschullehrer. Wissenschaftler
| |
Schlagwörter |
Nordrhein-Westfalen
|
Hochschullehrer
|
Karriere
|
Juniorprofessur
|
Geschlechterverhältnis
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Link | nbn-resolving.org |