Titel | Skulptur des Brutalismus. Der Bildhauer Henryk Dywan und die Aufgabe der Kunst am Bau im öffentlichen Raum in Nordrhein-Westfalen |
Verantwortlich | Walter Geis |
Autor/in | Geis, Walter |
Medientyp | |
Publikationstyp | Aufsatz |
Erschienen |
2019
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Inhalt | Die Architektur des Brutalismus wird zurzeit wiederentdeckt, kaum jedoch die zugehörige Kunst am Bau. Diese hatte in NRW einen besonders hohen Stellenwert, weil durch sie notwendige Zweckbauten eine Nobilitierung erfahren sollten. Die Erwartungen an die Kunst am Bau fanden ihren Ausdruck in Auftragsarbeiten, die im Verhältnis zu sog. freien Arbeiten wenig geschätzt werden. Diesen Umstand hat der Autor zum Anlass genommen, einige beispielhafte Werke auf der Grundlage des Verständnisses von Kunst am Bau in NRW im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts näher zu betrachten. |
Umfang | Illustrationen (teilweise farbig) |
Quelle | Denkmalpflege im Rheinland; Essen, 2. Vierteljahr 2019; 36. Jahrgang, Nr.2 (2. Vierteljahr 2019), Seite 58-66 |
In | Denkmalpflege im Rheinland |
Raumsystematik |
01 Nordrhein-Westfalen
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Sachsystematik |
841000 Kunst
| 843020 Öffentliche Gebäude | 841070 Künstler | |
Schlagwörter |
Dywan, Henryk
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Kunst am Bau
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Kunst
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Öffentlicher Raum
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Architektur
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Zum Bestand siehe: | Denkmalpflege im Rheinland |