66 Treffer — zeige 1 bis 66:

Mikrokosmos Kita | sie sollen frühkindliche Bildung vermitteln, familiäre Defizite auffangen und ihren Schützlingen Deutsch beibringen - Kitas tragen immer mehr Verantwortung, aber ist das überhaupt zu schaffen? : ein Besuch in der Caritas-Kita Arche Noah in Wülfrath, wo ein kleines syrisches Mädchen den Namen "Angela" trägt Woznicki, Anna 2023

COVID-19 und Bildung | Studien und Perspektiven Huber, Stephan Gerhard; Huber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Helm, Christoph; Schneider, Nadine; Schneider, Nadine; Waxmann Verlag 2023

Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne 2022

Diversitätssensible Lehrer*innenbildung | theoretische und praktische Erkundungen Oleschko, Sven; Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea; Waxmann Verlag 2022

Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf Lojewski, Johanna; Streblow, Lilian; Brandhorst, André 2022

Inklusion als Transformation?! | eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion Badstieber, Benjamin; Universität zu Köln; Verlag Julius Klinkhardt 2021

Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? | Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften Rübben, Ricarda Katrin; Verlag Julius Klinkhardt 2021

Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? | Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften Rübben, Ricarda Katrin; Verlag Julius Klinkhardt 2021

Inklusion als Transformation?! | eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion Badstieber, Benjamin 2021

Wege gemeinsam gehen | multiprofessionelle Zusammenarbeit in Beratungsprozessen für eine inklusive Schule Geist, Sabine; Brandt, Stefan 2019

Die Vielfalt der Menschen einbeziehen - Begegnung auf Augenhöhe | Inklusion an der Rosenmaarschule in Köln Kahlke, Rüdiger; Gawert, Marietta 2019

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Textor, Annette; Geist, Sabine; Kullmann, Harry 2019

Lernende Landschaften? | Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik Zenke, Christian Timo 2019

Handicaps im Schulalltag | Selbstberichte Biermann, Christine 2019

"Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen" | die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik Stieber, Grischa 2019

Heterogenität und Inklusion gestalten Herzig, Stefan; Becker-Mrotzek, Michael; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2019

Wie wir Schulbegleiterinnen und -begleiter konzeptionell in die Schule einbinden | Darstellung eines Entwicklungsprozesses Geist, Sabine 2019

"Inklusion beginnt bei uns an der Tür" | Kita Thomaszentrum in Bochum Hering, Roma; Franz, Brigitte; Stahl-Kolb, Friederike 2019

Inklusion in einer verlässlichen und rhythmisierten Ganztagsschule | die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule Bosse, Ulrich 2019

Leistung planen, zeigen und bewerten in einer inklusiven Schule | das Thema Portfolio in Praxisforschung und Schulentwicklung Biermann, Christine 2019

Sonderpädagogik in der Inklusion | Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld Dorniak, Marlena 2019

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Biermann, Christine; Geist, Sabine; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Textor, Annette; Verlag Julius Klinkhardt 2019

DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara 2018

DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag 2018

Dealing with diversity | innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion Rott, David; Rott, David; Zeuch, Nina; Zeuch, Nina; Fischer, Christian; Fischer, Christian; Souvignier, Elmar; Terhart, Ewald; Waxmann Verlag 2018

Heterogenität im Geographieunterricht | Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen Langer, Stephan; Universität zu Köln 2018

Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur inklusiven Bildung | eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Schepanek, Theresa-Sophie 2018

Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt; Neumann, Phillip; Verlag Julius Klinkhardt; Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung : 2016 : Bielefeld) 2017

Lehrerausbildung für Inklusion | Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung Greiten, Silvia; Greiten, Silvia; Geber, Georg; Geber, Georg; Gruhn, Annika; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela; Köninger, Manuela; Waxmann Verlag 2017

Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung | eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Schepanek, Theresa-Sophie 2017

Reichweite und Durchsetzbarkeit des Konnexitätsprinzips im Urteil des NWVerfGH vom 10.1.2017 Lange, Klaus 2017

Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung Lindmeier, Christian; Weiß, Hans 2017

Diversity in der LehrerInnenbildung | internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis Barsch, Sebastian; Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Glutsch, Nina; Massumi, Mona; Massumi, Mona; Waxmann Verlag 2017

Inklusionssensible Hochschule | Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung Dannenbeck, Clemens; Dannenbeck, Clemens; Dorrance, Carmen; Dorrance, Carmen; Moldenhauer, Anna; Moldenhauer, Anna; Oehme, Andreas; Oehme, Andreas; Platte, Andrea; Platte, Andrea; Verlag Julius Klinkhardt 2016

Gemeinsames Lernen für alle Kinder - auch nach der Grundschule Schöler, Jutta 2015

Eine inklusive Schule für alle | das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke 2015

Inklusion und Konnexität | der "Kostenfaktor" bei der Umsetzung der UN-BRK am Beispiel der geänderten Schulgesetze in Niedersachsen und NRW Wolff, Johanna 2015

Eine inklusive Schule für alle | das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln Reich, Kersten; Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke; Kargl, Silke 2015

Assistive Technologien und UK im LWL-Beratungshaus Münster (Westfalen) | ein Angebot zur Unterstützung schulischer Inklusion Feichtinger, Marcel 2015

Inklusion an Gymnasien in NRW | Bildungspolitische Zielsetzungen, pädagogische Ansätze und praktische Erfahrungen Kukasch, Katharina 2015

miteinanderlebenlernenlachen | Inklusive Bildung in Köln : Information für Eltern Köln 2015

Umgang mit Vielfalt | Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung Fischer, Christian; Veber, Marcel; Fischer-Ontrup, Christiane; Buschmann, Rafael 2015

Zur Vielfalt der Anforderungen beim Lernen und Lehren in altersübergreifenden Lerngruppen auf der Sekundarstufe - Blitzlichter auf die Anregungen des Kongresses Schnell, Irmtraud 2015

Inklusion und Konnexität - und was beides miteinander zu tun hat Pfaff, Ulrich 2014

Schulische Inklusion in NRW | Gesetz zur Umsetzung der UN-BRK in den Schulen in Kraft getreten Esser, Christoph 2014

Inklusion statt Integration | zur Umsetzung von Artikel 24 der VN-Behindertenrechtskonvention in Nordrhein-Westfalen Hövel, Werner van den 2014

Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales 2014

Paradigmenwechsel als Voraussetzung für gelingende Inklusion | dargestellt am Beispiel eines inklusiven Theaterprojektes Weber-Peeters, Carola 2014

Musikkultur inklusiv | 10 Jahre Förderpreis InTakt der miriam-stiftung Merkt, Irmgard; Merkt, Irmgard 2014

Inklusion und Konnexität | Bericht über einen Verhandlungsprozess in Nordrhein-Westfalen Faber, Angela 2014

Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalen zum ersten Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen 2013

Inklusion als "neue" Landesaufgabe? | zur (Un)anwendbarkeit der Konnexitätsregelung des Art. 78 Abs. 3 LV Schwarz, Kyrill-Alexander 2013

"Du gehörst zu uns!" | was der Dokumentarfilm "Berg Fidel - eine Schule für alle" für die Umsetzung des inklusiven Unterrichtens leistet Schuchardt, Friedemann 2013

Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit Kargl, Silke 2013

"Geschönte Selektion" oder Inklusion? | konstruktiv-kritische Anfragen aus der Grundschule Berg Fidel in Münster Stähling, Reinhard 2013

Inklusion? Ganz normal! - die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn Michels, Inge 2013

Der gemeinsame Unterricht im Team-Kleingruppenmodell (TKM) der Gesamtschule Holweide in Köln Kreutz, Ulla 2012

Wie hält es das Land Nordrhein-Westfalen mit der Inklusion? Faber, Angela 2012

Inklusion in der aktiven Medienarbeit | das Projekt "medienkompetent teilhalben!" Ketzer, Christine 2012

E-Learning - ein Instrument zur Umsetzung schulischer Inklusion? | ein Workshop des Landesbehindertenbeauftragten Norbert Killewald am 17. Oktober 2011 Killewald, Norbert 2012

Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel, Münster | Schule im sozialen Brennpunkt - auf dem Weg zur inklusiven Teamschule Stähling, Reinhard 2012

Gemeinschaftsgrundschule Wolperath-Schönau | eine Schule in inklusiver Entwicklung Schmies, Elisabeth; Leidig, Tatjana 2012

Bildungsregionen auf dem Weg | inklusive Bildung in Aachen, Wiesbaden, Hamburg und Oberspreewald-Lausitz | Stand: Oktober 2012 Römer, Katja; Deutsche UNESCO-Kommission 2012

Bildungsregionen auf dem Weg | inklusive Bildung in Aachen, Wiesbaden, Hamburg und Oberspreewald-Lausitz | Stand: Oktober 2012 Römer, Katja; Deutsche UNESCO-Kommission 2012

Schullaufbahnen zwischen Segregation und Integration. Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht in NRW Platte, Andrea 2001

Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster Rott, David; Veber, Marcel; Fischer, Christian

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA