90 Treffer
—
zeige 1 bis 90:
|
|
|
|
|
|
Qualität der Ausbildung sichern!
| Kompromisse und Konfliktlinien in der Studienreformdiskussion
|
Berker, Peter |
2017 |
|
|
Organisieren und Projektieren der Entwicklungsprozesse im Studiengang der Polizei NRW
|
Zeitner, Jürgen |
2017 |
|
|
Bibliothekarische Studienreform als Herausforderung
|
Fühles-Ubach, Simone |
2017 |
|
|
Studium in Bonn in der Gegenwart
|
Rudinger, Georg; Olejniczak, Katharina |
2013 |
|
|
Der (neue) Bachelorstudiengang Polizei an der FHÖV NRW
|
Mokros, Reinhard |
2012 |
|
|
Fallstudie zu einer internen Fusion
| Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)
|
Webler, Wolff-Dietrich |
2011 |
|
|
Hochschulentwicklung innovativ gestalten
| das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn
|
Hauenschild, Wilfried |
2010 |
|
|
Hochschulentwicklung innovativ gestalten
| das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn
| 1. Aufl |
Hauenschild, Wilfried |
2010 |
|
|
Nach Bolgna: Praxiserfahrungen zwischen Universität und Archiv
| das Beispiel Münster
|
Minner, Katrin |
2008 |
|
|
Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
| Traditionen - Tendenzen - Herausforderungen
|
Schäfer, Gerhard K. |
2008 |
|
|
Personalführung und Management
| Hochschule Niederrhein
|
Lemmer, Ruth; Müller-Vorbrüggen, Michael |
2007 |
|
|
Werkstoffingenieurwesen
| neuer Studiengang für neue Werkstoffe ; zum Wintersemester 2007/08 erfolgt an der RWTH Aachen die Umstellung des bisherigen Diplomstudienganges Metallurgie und Werkstofftechnik auf das Bachelor- und Masterprogramm Werkstoffingenieurwesen
|
Thönnessen, Florian; Heßling, Götz Reinhold; Bleck, Wolfgang |
2007 |
|
|
Bachelor-Studiengang als Chance für die praxisgerechte und zukunftsorientierte Ausbildung der Polizei des Landes NRW
|
Pientka, Monika; Dorroch, Wolfgang |
2007 |
|
|
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen
| Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase
|
Baumert, Jürgen |
2007 |
|
|
Übergang zwischen Bachelor und Master am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum
|
Lippold, Susanne |
2006 |
|
|
Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung an der Universität Dortmund
| Studienbroschüre
| 2., überarb. Aufl |
Ruschin, Sylvia; Zentrum für Lehrerbildung (Dortmund) |
2006 |
|
|
Kompetenzorientierung: Lehren und Lernen im Wandel
| Hochschuldidaktik und Studienreform am Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum
|
Christmann, Bernhard; Golle, Karen; Hellermann, Klaus |
2005 |
|
|
Studienreform in Bochum: Design und Erfahrungen nach elf Jahren
|
Hölscher, Lucian |
2005 |
|
|
Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums
| das Bielefelder Modell
|
Hänsel, Dagmar |
2005 |
|
|
The shift from teaching to learning
| Konstruktionsbedingungen eines Ideals ; für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag
|
Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2005 |
|
|
Berufsorientiert umstrukturiert - BA/MA-Studienangebote
| Beispiel Universität Dortmund
|
Cleppien, Georg |
2005 |
|
|
Die Bedeutung des rheinischen Synodalbeschlusses für die erste und zweite Ausbildungsphase
| zur Reform der theologischen Ausbildung
|
Lehnert, Volker A. |
2005 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung
| neue Wege im Bereich der Praxisphasen
|
Hilligus, Annegret Helen |
2005 |
|
|
Neuordnung der Lehrerbildung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens
| Kompetenzen und Standards, Modularisierung, Kreditierung und Evaluation
|
Seipp, Bettina; Ruschin, Sylvia |
2004 |
|
|
Studienreform mit Pareto-Optimalität
| Orientierungstutorien
|
Ehlert, Holger; Bogen, Christian |
2004 |
|
|
Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik
| Evaluation und Akkreditierung als Instrumente der Qualitätssicherung
|
Ehlert, Holger; Drees, Stefan |
2004 |
|
|
Wissenschaft für die Praxis
| der Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Christ, Susanne; Gernand, Detlef |
2004 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Rupp, Gerhard |
2004 |
|
|
Lehren und lernen in gestuften Studiengängen
| zur Entwicklungsgeschichte einer hochschuldidaktischen Weiterbildung zu Modularisierung und Bachelor und Master
|
Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes |
2004 |
|
|
Qualitätssicherung und Studienreform
| Strategie- und Programmentwicklung für Fachbereiche und Hochschulen im Rahmen von Zielvereinbarungen am Beispiel der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
| 1. Aufl |
Ehlert, Holger; Bogen, Christian |
2004 |
|
|
Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform
|
Habel, Werner |
2004 |
|
|
Abschied von gestern: Reform statt Restauration
| Folkwang-Hochschule sucht Verbindung von Kunst und Wissenschaft
|
Pfeffer, Martin |
2004 |
|
|
Ist Akkreditierung ein Instrument der Qualitätssicherung?
| ein Erfahrungsbericht
|
Chappuzeau, Bernhard; Kroschel, Simone |
2004 |
|
|
Qualitätssicherung und Studienreform als Strategie und Programm der Hochschule
|
Ehlert, Holger; Welbers, Ulrich |
2004 |
|
|
Die Bachelor und Master kommen!
| Innovationen in Lehre und Forschung
|
Doleschal, Reinhard |
2004 |
|
|
Vermittlungswissenschaft: Perspektiven der Germanistik und der Deutschdidaktik
| ein Beitrag zur aktuellen Studienreformdiskussion in NRW
|
Neuland, Eva |
2004 |
|
|
Die McDonaldisierung des Magisters (3)!?
| neueste Überlegungen zum Zusammenhang von B.A.-Debatte und Studienreformdiskussion anhand des Reformmodells Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Welbers, Ulrich |
2003 |
|
|
Studienreform beim Wort genommen - das Bachelor-Modell Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in neun Punkten
|
Alemann, Ulrich von |
2003 |
|
|
Votum zur Neuordnung der Lehrerbildung in NRW
|
Rüsen, Jörn |
2003 |
|
|
Studienreform mit Bachelor und Master
| gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen ; Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften
| 2. Aufl |
Welbers, Ulrich |
2003 |
|
|
Das Bochumer Reformmodell zur Neustrukturierung des Magisterstudiums
| eine Geschichte
|
Steger, Astrid; Grunert, Mathias |
2003 |
|
|
Juristenausbildungreform 2003: Aufgabenübertragung ohne Ressourcentransfer
|
Pieroth, Bodo |
2003 |
|
|
Chancen und Probleme eines modularisierten und themenzentrierten Studiums
| Erfahrungen im Modellprojekt M.A. Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
|
Heinrich, Dirk; Maass, Peter |
2003 |
|
|
Gestufte Leherausbildung an der Heirich-Heine-Universität Düsseldorf
| ein Modell
|
Rupp, Gerhard |
2003 |
|
|
Gezielte Betreuung, gestufte Studiengänge
| die Philosophische Fakultät hat einen neuen Strukturplan
|
Kohnen, Sylvia; Willhardt, Rolf |
2003 |
|
|
Studienreform an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
| integrative Studieninhalte und Verzahnung von Theorie und Praxis
|
Pilz, Bernd E. |
2002 |
|
|
Das Bochumer Modell der gestuften Lehrerbildung
|
Tietz, Manfred |
2002 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
| ein Modell
|
Rupp, Gerhard |
2001 |
|
|
Rückkehr zu schulformbezogenen Lehrämtern?
| eine Stellungnahme zur geplanten Reform des Lehrerstudiums
|
Schilmöller, Reinhard |
2001 |
|
|
Studienreform mit Bachelor und Master
| gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen ; Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften
| 1. Aufl |
Welbers, Ulrich |
2001 |
|
|
Das Bochumer Reformmodell zur Neustrukturierung des Magisterstudiums
| eine Geschichte
|
Steger, Astrid; Grunert, Mathias |
2001 |
|
|
Studienreform beim Wort genommen
| das Bachelor-Modell Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in neun Punkten
|
Alemann, Ulrich von |
2001 |
|
|
Die reformierte Germanistik
| Dokumentation zur Düsseldorfer Studienreform
| 1. Aufl |
Welbers, Ulrich |
2000 |
|
|
Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen
| Reflexionen, Resultate, Resümees zur Studienreform in Düsseldorf
| 1. Aufl |
Ehlert, Holger |
2000 |
|
|
Gerd Stratmann
| ein Provokateur und Revolutionär in Sachen Studienreform
|
Jorzik, Bettina |
1999 |
|
|
Start der neuen Studiengänge Bibliothekswesen und Informationswirtschaft sowie Personalveränderungen am Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen der Fachhochschule Köln
|
Oßwald, Achim |
1999 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung - fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung
| Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ
|
Rinkens, Hans-Dieter |
1999 |
|
|
Revision der Sportlehrerausbildung an der Universität Dortmund
|
Swoboda, Jürgen |
1999 |
|
|
Die Lehre neu verstehen - die Wissenschaft neu denken
| Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre
|
Welbers, Ulrich |
1998 |
|
|
Perspektiven bibliothekarischer Studienreform
| die Kölner Sicht
|
Gödert, Winfried; Oßwald, Achim |
1998 |
|
|
Germanistik
| die Zukunft der Bildung gestalten ; Lehrbericht des Germanistischen Seminars der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1997/98
| 1. Aufl |
Schulten, Alexandra; Welbers, Ulrich; Universität Düsseldorf. Germanistisches Seminar |
1998 |
|
|
Start der neuen Studiengänge Bibliothekswesen und Informationswirtschaft
| Fachhochschule Köln
|
Oßwald, Achim |
1998 |
|
|
Neue Konzepte in ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und mögliche Auswirkungen auf das Studium von Frauen
| drei Beispiele aus dem Fach Maschinenbau der RWTH Aachen
|
Ihsen, Susanne |
1998 |
|
|
Lernen in Europa
| neue Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren ; [der vorliegende Band basiert auf einer europäischen Tagung, die der Bund-Länder-Modellversuch "Frauen im Ingenieurstudium an Fachhochschulen" der Fachhochschule Bielefeld und das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld gemeinsam veranstaltet haben]
| Dr. nach Typoskript |
Schwarze, Barbara; Fachhochschule Bielefeld |
1998 |
|
|
Perspektive Beruf
| Praxisinitiativen an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1997 |
|
|
Das Integrierte Handlungskonzept Studienreform
| Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen
|
Welbers, Ulrich |
1997 |
|
|
Die Kölner Universitätsreformen von 1523/1525 im Spiegel des Buchdrucks
|
Schmitz, Wolfgang |
1997 |
|
|
Praxisorientierte Lehrprojekte an der RWTH Aachen
|
Jäger, Ludwig; Sommer, Martin |
1997 |
|
|
Reformen und Ressourcen
| Zwischenbilanz und Perspektiven des Aktionsprogramms "Qualität der Lehre"
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1997 |
|
|
Studienreform Geschichte - kreativ
| mit 24 Tabellen ... sowie mit e-mail-, Internet- und Postadressen
|
Schmale, Wolfgang; Becker, Michael |
1997 |
|
|
Das MentorInnenprogramm an der Ruhr-Universität Bochum
|
Meer, Dorothee |
1997 |
|
|
Reformen und Ressourcen
| Zwischenbilanz und Perspektiven des Aktionsprogramms "Qualität der Lehre"
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1997 |
|
|
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Hochschulen
| das Bonner Modell und bisherige Erfahrungen
|
Schweizer, Urs |
1997 |
|
|
Perspektiven: Studium zwischen Schule und Beruf
| Analysen und Empfehlungen zum Übergang Schule - Hochschule, zur Lehrerausbildung, zur Ingenieurausbildung
|
Nordrhein-Westfalen. Gemeinsame Kommission für die Studienreform |
1996 |
|
|
Germanistisch-fundierte Schlüsselqualifikationen
| zur Verbindung von Forschung, Lehre und gesellschaftlichem Handeln
|
Epping-Jäger, Cornelia |
1996 |
|
|
Soziale Arbeit als Ausbildung
| Studienreform und -modelle
|
Engelke, Ernst |
1996 |
|
|
Studienreform an der FHöBB Bonn vollzogen
| Ausbildung
|
Schmidt, Siegfried |
1996 |
|
|
Studienreform und unberücksichtigte Alternativvorschläge an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen
|
Buchka, Maximilian; Maier, Hugo |
1996 |
|
|
Qualität der Lehre, Studienreform
| 31. Januar 1994, Universität Münster
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1995 |
|
|
Wer nicht hören will, muß zählen
| ein Ministerium, Hochschulen und die Eckdaten
|
Maier, Doris; Müller, Sonja |
1995 |
|
|
"Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen."
| Nachdenken über Studienreformen in den 90er Jahren und der Versuch einiger Antworten ; Rede zur Einführung in das "Integrierte Handlungskonzept für die Studienreform" der Düsseldorfer Germanistik am Tag der Lehre - 17.1.1995
| 1. Aufl |
Welbers, Ulrich |
1995 |
|
|
Eckdatenverordnung in Kraft getreten
| NRW-Vorreiterrolle für umstrittene Studienreform
|
Lenerz, Jürgen; Halbritter, Ulrich |
1994 |
|
|
Aktionsprogramm Qualität der Lehre
| Abschlußbericht über die Arbeit der beiden gemeinsamen Arbeitsgruppen aus Mitgliedern der wissenschaftlichen Hochschulen bzw. der Fachhochschulen und des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung
| 2., erw. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1992 |
|
|
Aktionsprogramm Qualität der Lehre
| Abschlußbericht über die Arbeit der beiden gemeinsamen Arbeitsgruppen aus Mitgliedern der wissenschaftlichen Hochschulen bzw. der Fachhochschulen und des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1991 |
|
|
Studienreform - eine dauernde Aufgabe
|
Hochmuth, Toni |
1990 |
|
|
Studienreform Soziologie?
| Rückblick auf 2 Jahrzehnte Studienreformdiskussion in Nordrhein-Westfalen u. Ausblicke zur Veränderung d. Soziologielehre
|
Abels, Heinz |
1990 |
|
|
Wie lange studiert man in NRW?
| Studiendauer an nordrhein-westfälischen Hochschulen
|
Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftliches Sekretariat für die Studienreform |
1989 |
|
|
Studienzeiten in Nordrhein-Westfalen
| 1980 - 1985
|
Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftliches Sekretariat für die Studienreform |
1987 |
|
|
Sicherheitstechnik und Arbeitsschutz in der Ingenieurausbildung
| Vorschläge d. nordrhein-westfäl. u. ländergemeinsamen Studienreformkommission
|
Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftliches Sekretariat für die Studienreform |
1986 |
|
|
Studienreform und Studierfreiheit
| Anspruch u. Wirklichkeit in d. 1. Phase d. Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen seit 1965
|
Bergfort, Claudia |
1985 |
|