121 Treffer — zeige 1 bis 100:

Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg als Reformprojekt Fiedler-Ebke, Wiebke; Jung-Paarmann, Helga 2023

Hermann im Jahr der Frau | Michael Plögers Anfänge am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Below, Irene 2023

BNE in der Sekundarstufe II | Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Stockey, Andreas 2020

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung | die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten | eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive Gold, Johanna 2018

WE_OS-Jahrbuch | Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 2018

Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Lau, Ramona; Lübeck, Anika 2017

Lerne zu denken - nicht Gedachtes! | Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs Jurak, Inga; Retemeier, Lukas 2017

Projektdidaktik in der Praxis | Erfahrungen, Methodik, Fortbildung Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2016

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef 2015

Reformpädagogik in der Praxis | Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005 Jung-Paarmann, Helga 2014

Reformpädagogik in der Praxis | Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005 Jung-Paarmann, Helga 2014

Studien zum fächerübergreifenden Unterricht | Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012 - 2014 Hahn, Stefan 2014

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg | Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick Hahn, Stefan 2014

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg | der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 Hahn, Stefan; Obbelode, Jutta 2014

Fördern und Fordern | Aufarbeitung von Defiziten aus der Sekundarstufe 1 auf dem Weg zum Abitur am Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld Möller, Martina 2013

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang 2013

Gut Ding will Weile haben | die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Volkwein, Karin 2012

Reformschularchitektur? | Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld Thormann, Ellen 2012

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg | Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 Hahn, Stefan 2012

Reformpädagogik in der Praxis - Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs Jung-Paarmann, Helga 2011

Reformpädagogik in der Praxis | Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs Jung-Paarmann, Helga 2010

Hartmut von Hentig und die Reform der Pädagogik Oelkers, Jürgen 2009

Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis Keuffer, Josef; Klewin, Gabriele 2009

"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig | = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin 2009

Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg | = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg" Kruckis, Hans-Martin 2009

"Kinder? Vielleicht ..." | ein Interview mit Schülerinnen und Schülern des Oberstufenkollegs Bielefeld 2009

Demokratische Architektur? | zum Raumkonzept des Oberstufenkollegs Bielefeld Thormann, Ellen 2007

Mit Inlinern von Minden nach Bremen - eine Exkursion im Fach Sport Schwarz, Hans-Hermann; Sinning, Silke 2007

Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II | das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin 2007

Schule auf Reisen | Exkursionen als Möglichkeit vielseitigen Lernens in der Sekundärstufe II | 1. Aufl Bähr, Ralph 2007

Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg | Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005 Hahn, Stefan; Wetering, Denis van de 2007

Nähe zu Gewalttätern - eine Tagesexkursion in die forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn Hermsen, Hans 2007

TriOS | Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld 2006

Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit | ein Erfahrungsbericht Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2006

Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld Boller, Sebastian; Henkel, Christiane; Keuffer, Josef 2006

Basiskompetenzen im Englischen: Förderkonzepte und ihre Optimierung | Abschlussbericht zur Evaluation im Zeitraum von 2002 bis 2005 Glässing, Gabriele; Ellenberger, Tobias 2006

Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen | die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen Hollenbach, Nicole 2006

Lehrerinnen- und Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschulen | von den Konzepten zu den Mühen des Alltags Huber, Ludwig 2005

Auch die Oberstufe muss über Förderkonzepte nachdenken | Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin 2005

Versuchsschulen und das Regelschulsystem | Bielefelder Erfahrungen | 1. Aufl Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Evaluation und Revision der Curricula am Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin 2005

Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik | warum und wozu ein Obststufen-Kolleg? Huber, Ludwig 2005

Die Umstrukturierung des Oberstufen-Kollegs zu Beginn des Jahrtausends Huber, Ludwig 2005

"Geschlechterbewusste Pädagogik" an der Laborschule in den Zeiten vor und nach PISA | Schulentwicklung in einer Reformschule Biermann, Christine 2004

"Reform der Reform"?! | Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg Asdonk, Jupp; Huber, Ludwig 2004

Von PISA lernen heißt genauer hinsehen lernen Groeben, Annemarie von der; Thurn, Susanne 2004

Interpretation von Lebensgeschichten ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter als Unterrichtsthema Klein-Hessling, Ruth; Pütz, Hans-Georg 2002

Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität" | Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld Emer, Wolfgang 2002

Qualitative und quantitative Ergebnisse der Evaluation eines integrierten Studiengangs Physik - Technik - Chemie Lenz, Michael 2002

Dokumentation der 25-Jahr-Feier / Laborschule und Oberstufen-Kolleg | 1. Aufl Höhmann, Katrin; Below, Irene; Laborschule Bielefeld; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld 2002

Zwangsarbeit als Thema im Unterricht | drei Beispiele Horst, Uwe 2002

Erinnerungswerkstatt: Zwangsarbeit | Bericht über ein empirisches Projekt des Wahlfachkurses Soziologie am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Pütz, Hans-Georg 2002

Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung | Professionalisierung von LehrerInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld Koch-Priewe, Barbara 2000

Eine zentrale Lernsituation selbständigen Lernens | Projektarbeit in der Sekundarstufe II Emer, Wolfgang; Horst, Uwe; Kroeger, Hans 2000

Empfehlungen und Hinweise zur Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe | 1. Aufl Schindler, Frank; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 1999

Hurra, sie leben noch! | ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte Freunscht, Ulrike 1999

Fächerübergreifender Unterricht konkret | Herausforderungen und Chancen fächerübergreifenden Unterrichts in der Sekundarstufe II am Beispiel eines Kurses zum Thema: "Der ewige Judenhaß - Antisemitismus in Deutschland" Obst, Gabriele 1998

Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums | das Beispiel Oberstufen-Kolleg Jung-Paarmann, Helga 1998

Zum Konzept mathematischer Allgemeinbildung am Oberstufenkolleg Classen, Wolfgang; Holz, Stephan 1998

Die Einstellung zur "Heterogenität" von Lernenden in der Sicht von Lehrenden einer Modellschule Fiedler, Detlef; Hermsen, Hans 1997

Grenzgänge im schwierigen Gelände der Verschiedenheit | Anregungen für die LehrerInnen-Weiter-Bildung aus unserer Untersuchung: "Mit Unterschieden umgehen lernen - Heterogenität im Unterricht" ; ein Versuch Dietz, Hans Frieder 1996

Weg von den Noten - was dann? | über einen anderen Umgang mit Leistungsheterogenität Winter, Felix 1996

Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht | Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld = A curriculum lab for interdisciplinary teaching and learning Huber, Ludwig; Kroeger, Hans; Schülert, Jürgen 1996

Die Schulprojekte der Universität | Laborschule und Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 1996

Mit Unterschieden umgehen lernen: Heterogenität im Unterricht | Abschlußbericht des Forschungsschwerpunktes "Heterogenität im Unterricht" am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Böing, Agnes M. 1996

Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung | wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen am Oberstufen-Kolleg erleben Koch, Barbara 1996

"Heterogenität" in der Sicht der Lehrenden | eine Befragungsstudie Fiedler, Detlef; Hermsen, Hans 1996

Konzeptionelle Möglichkeiten der Umwelterziehung in der Sekundarstufe II | dargestellt an Beispielen und Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld Isensee, Wolf 1995

Wissenschaftspropädeutik am Beispiel des kommunalen Umweltschutzes | didaktisches Konzept eines allgemeinbildenden Kurses am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Eggeling, Volker 1995

Frauenstudien - Falle oder Chance? | Erfahrungen des Frauenstudiengangs am Oberstufenkolleg Bielefeld Kemper, Angela 1994

Chronik eines Erfolges | Rückblick auf den Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg Baier, Andrea 1994

"Wir müssen Gertrud entlasten ..." | Gespräch mit Gertrud Effe-Stumpf über ihre Erfahrungen als stellvertretende Wissenschaftliche Leiterin am Oberstufen-Kolleg Kuhnt, Christa; Effe-Stumpf, Gertrud 1994

Als Ausländerin und mit Kind studieren | Erfahrungen einer griechischen Studentin am Oberstufenkolleg Milianou, Maria 1994

"Frau Thomas, Sie sind zu emotional!" | oder: Wie ich einmal für vier Jahre Amtsinhaberin war Thomas, Christina 1994

Frauenblockade am Oberstufenkolleg Ruhfus, Pia 1994

Der Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg und die Institutionalisierung feministischer Bildung Behnke, Uta 1993

Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg Effe-Stumpf, Gertrud; Werneburg, Elke; Kemper, Angela 1993

"Ich dachte, hier sitzen lauter Frauen, und dann sitzt da ne Lehrerin." | ein feministischer Ansatz zur Unterrichtsevaluation Giebeler, Cornelia 1993

Weibliche Autorität und Gleichheitsanspruch | Erklärungsansätze für die Reibung zwischen Konzept und Praxis im Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg Giebeler, Cornelia 1993

Der Frauenstudiengang | ein feministisches Experiment ; Evaluation und Evaluationsergebnisse Baier, Andrea; Giebeler, Cornelia; Wäcken, Martina 1993

"... wenn Du den Flur nicht wischst, mache ich das eben auch nicht mehr!" | die Abschlußinterviews Baier, Andrea 1993

"Vielleicht, daß es mich noch mehr stark macht." | Frauenstudien aus der Sicht der Lernenden Giebeler, Cornelia; Wäcken, Martina 1993

Verstehen statt pauken | fachübergreifender Unterricht als Chance; Argumente für e. histor.-genet. Unterricht in d. Naturwiss Wiemann, Heide 1992

Die historisch bedingte mentale Verfaßtheit und die Frage nach dem "Warum" | über d. Funktion d. Experiments im histor.-genet. Unterricht Hoffmann, Burkhard 1992

Annäherungen an "das Fremde" | Erfahrungsprozesse und interkulturelles Lernen bei und nach einer Zimbabwe-Reise Feurle, Gisela 1992

Wie der Bau der Kathedralen die Feudalgesellschaft veränderte | Ereignisgeschichte als Ansatz, um neuere wiss. Erkenntnisse zu verstehen; e. Sachanalyse Hoffmann, Burkhard 1992

"250 [Zweihundertfünfzig] DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort" | Atommüllfässer sollten verschwinden, ... u. etl. erklärten sich bereit, dabei zu helfen; e. Projekt gegen d. Endlagerung d. Bewußtseins Hermsen, Hans 1992

Schwierigkeiten mit der Beschleunigung | neben gesellschaftl. Blockaden, die Erkenntnis behindern, resultieren Verstehens- u. Vermittlungsschwierigkeiten aus d. Gegenständen selbst; Skizze für e. Herangehen im Unterricht Rühaak, Horst 1992

Ein Experiment ist ein Experiment ist ein ... | d. Funktion histor. Experimente im Unterricht Ohly, Karl Peter 1992

Akademische Freizeitanimation? | außerschul. Arbeitsmärkte und d. Curriculum Englisch am Oberstufen-Kolleg Bleike, Werner 1992

Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld | On the abolition of social bias in selection in the educational system: the example of Bielefeld Koch-Priewe, Barbara 1991

Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen | das Exempel Bielefeld Koch-Priewe, Barbara 1991

Pflanzen im Oberstufen-Kolleg Göpel, Eberhard 1991

Wie im richtigen Leben ... | Projektunterricht für d. Sekundarstufe II Emer, Wolfgang; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld 1991

Forschungs- und Entwicklungsplan ... / Oberstufen-Kolleg Bielefeld Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld 1989

Exotik oder verallgemeinerbares Modell? | Frauenstudiengang am Oberstufenkolleg Bielefeld Bathe, Silvia 1989

Projektstudiengang Ökowissenschaften | e. Beitr. zur Öffnung von Schule Rühaak, Horst 1989

Die Region im Unterricht | e. Lesebuch zur Öffnung von Schule Hillebrandt, Elisabeth; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld 1989

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA