121 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg als Reformprojekt
|
Fiedler-Ebke, Wiebke; Jung-Paarmann, Helga |
2023 |
|
|
Hermann im Jahr der Frau
| Michael Plögers Anfänge am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Below, Irene |
2023 |
|
|
BNE in der Sekundarstufe II
| Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Stockey, Andreas |
2020 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung
| die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten
| eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive
|
Gold, Johanna |
2018 |
|
|
WE_OS-Jahrbuch
| Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
|
|
2018 |
|
|
Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
|
Lau, Ramona; Lübeck, Anika |
2017 |
|
|
Lerne zu denken - nicht Gedachtes!
| Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs
|
Jurak, Inga; Retemeier, Lukas |
2017 |
|
|
Projektdidaktik in der Praxis
| Erfahrungen, Methodik, Fortbildung
|
Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
2016 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef |
2015 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005
|
Jung-Paarmann, Helga |
2014 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005
|
Jung-Paarmann, Helga |
2014 |
|
|
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht
| Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012 - 2014
|
Hahn, Stefan |
2014 |
|
|
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
| Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick
|
Hahn, Stefan |
2014 |
|
|
Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg
| der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020
|
Hahn, Stefan; Obbelode, Jutta |
2014 |
|
|
Fördern und Fordern
| Aufarbeitung von Defiziten aus der Sekundarstufe 1 auf dem Weg zum Abitur am Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld
|
Möller, Martina |
2013 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang |
2013 |
|
|
Gut Ding will Weile haben
| die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Volkwein, Karin |
2012 |
|
|
Reformschularchitektur?
| Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld
|
Thormann, Ellen |
2012 |
|
|
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
| Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010
|
Hahn, Stefan |
2012 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis - Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs
|
Jung-Paarmann, Helga |
2011 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs
|
Jung-Paarmann, Helga |
2010 |
|
|
Hartmut von Hentig und die Reform der Pädagogik
|
Oelkers, Jürgen |
2009 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis
|
Keuffer, Josef; Klewin, Gabriele |
2009 |
|
|
"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig
| = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig
|
Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg"
|
Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
"Kinder? Vielleicht ..."
| ein Interview mit Schülerinnen und Schülern des Oberstufenkollegs Bielefeld
|
|
2009 |
|
|
Demokratische Architektur?
| zum Raumkonzept des Oberstufenkollegs Bielefeld
|
Thormann, Ellen |
2007 |
|
|
Mit Inlinern von Minden nach Bremen - eine Exkursion im Fach Sport
|
Schwarz, Hans-Hermann; Sinning, Silke |
2007 |
|
|
Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II
| das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2007 |
|
|
Schule auf Reisen
| Exkursionen als Möglichkeit vielseitigen Lernens in der Sekundärstufe II
| 1. Aufl |
Bähr, Ralph |
2007 |
|
|
Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg
| Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005
|
Hahn, Stefan; Wetering, Denis van de |
2007 |
|
|
Nähe zu Gewalttätern - eine Tagesexkursion in die forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn
|
Hermsen, Hans |
2007 |
|
|
TriOS
| Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation
|
Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
2006 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
|
Boller, Sebastian; Henkel, Christiane; Keuffer, Josef |
2006 |
|
|
Basiskompetenzen im Englischen: Förderkonzepte und ihre Optimierung
| Abschlussbericht zur Evaluation im Zeitraum von 2002 bis 2005
|
Glässing, Gabriele; Ellenberger, Tobias |
2006 |
|
|
Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen
| die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen
|
Hollenbach, Nicole |
2006 |
|
|
Lehrerinnen- und Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschulen
| von den Konzepten zu den Mühen des Alltags
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
Auch die Oberstufe muss über Förderkonzepte nachdenken
| Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2005 |
|
|
Versuchsschulen und das Regelschulsystem
| Bielefelder Erfahrungen
| 1. Aufl |
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Evaluation und Revision der Curricula am Oberstufen-Kolleg
|
Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin |
2005 |
|
|
Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik
| warum und wozu ein Obststufen-Kolleg?
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
Die Umstrukturierung des Oberstufen-Kollegs zu Beginn des Jahrtausends
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
"Geschlechterbewusste Pädagogik" an der Laborschule in den Zeiten vor und nach PISA
| Schulentwicklung in einer Reformschule
|
Biermann, Christine |
2004 |
|
|
"Reform der Reform"?!
| Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg
|
Asdonk, Jupp; Huber, Ludwig |
2004 |
|
|
Von PISA lernen heißt genauer hinsehen lernen
|
Groeben, Annemarie von der; Thurn, Susanne |
2004 |
|
|
Interpretation von Lebensgeschichten ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter als Unterrichtsthema
|
Klein-Hessling, Ruth; Pütz, Hans-Georg |
2002 |
|
|
Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität"
| Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld
|
Emer, Wolfgang |
2002 |
|
|
Qualitative und quantitative Ergebnisse der Evaluation eines integrierten Studiengangs Physik - Technik - Chemie
|
Lenz, Michael |
2002 |
|
|
Dokumentation der 25-Jahr-Feier / Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| 1. Aufl |
Höhmann, Katrin; Below, Irene; Laborschule Bielefeld; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
2002 |
|
|
Zwangsarbeit als Thema im Unterricht
| drei Beispiele
|
Horst, Uwe |
2002 |
|
|
Erinnerungswerkstatt: Zwangsarbeit
| Bericht über ein empirisches Projekt des Wahlfachkurses Soziologie am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
|
Pütz, Hans-Georg |
2002 |
|
|
Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung
| Professionalisierung von LehrerInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
|
Koch-Priewe, Barbara |
2000 |
|
|
Eine zentrale Lernsituation selbständigen Lernens
| Projektarbeit in der Sekundarstufe II
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe; Kroeger, Hans |
2000 |
|
|
Empfehlungen und Hinweise zur Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
| 1. Aufl |
Schindler, Frank; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1999 |
|
|
Hurra, sie leben noch!
| ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte
|
Freunscht, Ulrike |
1999 |
|
|
Fächerübergreifender Unterricht konkret
| Herausforderungen und Chancen fächerübergreifenden Unterrichts in der Sekundarstufe II am Beispiel eines Kurses zum Thema: "Der ewige Judenhaß - Antisemitismus in Deutschland"
|
Obst, Gabriele |
1998 |
|
|
Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums
| das Beispiel Oberstufen-Kolleg
|
Jung-Paarmann, Helga |
1998 |
|
|
Zum Konzept mathematischer Allgemeinbildung am Oberstufenkolleg
|
Classen, Wolfgang; Holz, Stephan |
1998 |
|
|
Die Einstellung zur "Heterogenität" von Lernenden in der Sicht von Lehrenden einer Modellschule
|
Fiedler, Detlef; Hermsen, Hans |
1997 |
|
|
Grenzgänge im schwierigen Gelände der Verschiedenheit
| Anregungen für die LehrerInnen-Weiter-Bildung aus unserer Untersuchung: "Mit Unterschieden umgehen lernen - Heterogenität im Unterricht" ; ein Versuch
|
Dietz, Hans Frieder |
1996 |
|
|
Weg von den Noten - was dann?
| über einen anderen Umgang mit Leistungsheterogenität
|
Winter, Felix |
1996 |
|
|
Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht
| Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld = A curriculum lab for interdisciplinary teaching and learning
|
Huber, Ludwig; Kroeger, Hans; Schülert, Jürgen |
1996 |
|
|
Die Schulprojekte der Universität
| Laborschule und Oberstufen-Kolleg
|
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1996 |
|
|
Mit Unterschieden umgehen lernen: Heterogenität im Unterricht
| Abschlußbericht des Forschungsschwerpunktes "Heterogenität im Unterricht" am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Böing, Agnes M. |
1996 |
|
|
Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung
| wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen am Oberstufen-Kolleg erleben
|
Koch, Barbara |
1996 |
|
|
"Heterogenität" in der Sicht der Lehrenden
| eine Befragungsstudie
|
Fiedler, Detlef; Hermsen, Hans |
1996 |
|
|
Konzeptionelle Möglichkeiten der Umwelterziehung in der Sekundarstufe II
| dargestellt an Beispielen und Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Isensee, Wolf |
1995 |
|
|
Wissenschaftspropädeutik am Beispiel des kommunalen Umweltschutzes
| didaktisches Konzept eines allgemeinbildenden Kurses am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Eggeling, Volker |
1995 |
|
|
Frauenstudien - Falle oder Chance?
| Erfahrungen des Frauenstudiengangs am Oberstufenkolleg Bielefeld
|
Kemper, Angela |
1994 |
|
|
Chronik eines Erfolges
| Rückblick auf den Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg
|
Baier, Andrea |
1994 |
|
|
"Wir müssen Gertrud entlasten ..."
| Gespräch mit Gertrud Effe-Stumpf über ihre Erfahrungen als stellvertretende Wissenschaftliche Leiterin am Oberstufen-Kolleg
|
Kuhnt, Christa; Effe-Stumpf, Gertrud |
1994 |
|
|
Als Ausländerin und mit Kind studieren
| Erfahrungen einer griechischen Studentin am Oberstufenkolleg
|
Milianou, Maria |
1994 |
|
|
"Frau Thomas, Sie sind zu emotional!"
| oder: Wie ich einmal für vier Jahre Amtsinhaberin war
|
Thomas, Christina |
1994 |
|
|
Frauenblockade am Oberstufenkolleg
|
Ruhfus, Pia |
1994 |
|
|
Der Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg und die Institutionalisierung feministischer Bildung
|
Behnke, Uta |
1993 |
|
|
Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg
|
Effe-Stumpf, Gertrud; Werneburg, Elke; Kemper, Angela |
1993 |
|
|
"Ich dachte, hier sitzen lauter Frauen, und dann sitzt da ne Lehrerin."
| ein feministischer Ansatz zur Unterrichtsevaluation
|
Giebeler, Cornelia |
1993 |
|
|
Weibliche Autorität und Gleichheitsanspruch
| Erklärungsansätze für die Reibung zwischen Konzept und Praxis im Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg
|
Giebeler, Cornelia |
1993 |
|
|
Der Frauenstudiengang
| ein feministisches Experiment ; Evaluation und Evaluationsergebnisse
|
Baier, Andrea; Giebeler, Cornelia; Wäcken, Martina |
1993 |
|
|
"... wenn Du den Flur nicht wischst, mache ich das eben auch nicht mehr!"
| die Abschlußinterviews
|
Baier, Andrea |
1993 |
|
|
"Vielleicht, daß es mich noch mehr stark macht."
| Frauenstudien aus der Sicht der Lernenden
|
Giebeler, Cornelia; Wäcken, Martina |
1993 |
|
|
Verstehen statt pauken
| fachübergreifender Unterricht als Chance; Argumente für e. histor.-genet. Unterricht in d. Naturwiss
|
Wiemann, Heide |
1992 |
|
|
Die historisch bedingte mentale Verfaßtheit und die Frage nach dem "Warum"
| über d. Funktion d. Experiments im histor.-genet. Unterricht
|
Hoffmann, Burkhard |
1992 |
|
|
Annäherungen an "das Fremde"
| Erfahrungsprozesse und interkulturelles Lernen bei und nach einer Zimbabwe-Reise
|
Feurle, Gisela |
1992 |
|
|
Wie der Bau der Kathedralen die Feudalgesellschaft veränderte
| Ereignisgeschichte als Ansatz, um neuere wiss. Erkenntnisse zu verstehen; e. Sachanalyse
|
Hoffmann, Burkhard |
1992 |
|
|
"250 [Zweihundertfünfzig] DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort"
| Atommüllfässer sollten verschwinden, ... u. etl. erklärten sich bereit, dabei zu helfen; e. Projekt gegen d. Endlagerung d. Bewußtseins
|
Hermsen, Hans |
1992 |
|
|
Schwierigkeiten mit der Beschleunigung
| neben gesellschaftl. Blockaden, die Erkenntnis behindern, resultieren Verstehens- u. Vermittlungsschwierigkeiten aus d. Gegenständen selbst; Skizze für e. Herangehen im Unterricht
|
Rühaak, Horst |
1992 |
|
|
Ein Experiment ist ein Experiment ist ein ...
| d. Funktion histor. Experimente im Unterricht
|
Ohly, Karl Peter |
1992 |
|
|
Akademische Freizeitanimation?
| außerschul. Arbeitsmärkte und d. Curriculum Englisch am Oberstufen-Kolleg
|
Bleike, Werner |
1992 |
|
|
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld
| On the abolition of social bias in selection in the educational system: the example of Bielefeld
|
Koch-Priewe, Barbara |
1991 |
|
|
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen
| das Exempel Bielefeld
|
Koch-Priewe, Barbara |
1991 |
|
|
Pflanzen im Oberstufen-Kolleg
|
Göpel, Eberhard |
1991 |
|
|
Wie im richtigen Leben ...
| Projektunterricht für d. Sekundarstufe II
|
Emer, Wolfgang; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
1991 |
|
|
Forschungs- und Entwicklungsplan ... / Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
1989 |
|
|
Exotik oder verallgemeinerbares Modell?
| Frauenstudiengang am Oberstufenkolleg Bielefeld
|
Bathe, Silvia |
1989 |
|
|
Projektstudiengang Ökowissenschaften
| e. Beitr. zur Öffnung von Schule
|
Rühaak, Horst |
1989 |
|
|
Die Region im Unterricht
| e. Lesebuch zur Öffnung von Schule
|
Hillebrandt, Elisabeth; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
1989 |
|