|
|
|
|
|
|
"Es geht um Würde"
| ein Gespräch mit dem Vorstand des Deutschen Bühnenvereins, Claudia Schmitz und Michael Schröder, über Kritikpunkte am NV Bühne für künstlerisch Beschäftigte, über Gesprächskultur in den Theatern und die Rolle des Bühnenvereins
|
Schmitz, Claudia; Schröder, Michael; Baur, Detlev; Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Oberhausen tanzt aus der Reihe
| Urban Arts heißt die neu gegründete Tanzsparte am Theater Oberhausen : freie Tanzstile wie Krumping stehen im Zentrum, dazu gibt es offene Tanzangebote, das spricht die riesige urbane Szene in NRW an - und holt Jugendliche ins Haus, die noch nie im Theater waren
|
Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Gewöhnung statt Glück
| Peter I. Tschaikowskys "Eugen Onegin" ist nach wie vor eine der meistgespielten russischen Opern : jüngste Inszenierungen an der Deutschen Oper am Rhein, am Theater Bonn und am Stadttheater Gießen zeigen, warum die "Lyrischen Szenen" zeitlos gültig sind und dass politische Setzung nicht zielführend sein muss
|
Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Lernender Organismus
| mit einer neuen Führungsmannschaft setzt Elena Tzavara in ihrem ersten Intendanzjahr am Theater Aachen neue Impulse - Novum ist: Sie startet ohne Kündigungen in den Ensembles
|
Falentin, Andreas; Tzavara, Elena |
2024 |
|
|
Auf der Suche nach dem neuen Twist
| zum Leben der legendären Mata Hari gab es jüngst am Gärtnerplatztheater in München ein Musical und am Theater Krefeld Mönchengladbach ein Ballett - mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, in beiden Stücken aber bleibt die Hauptfigur männlich dominiert
|
Hell, Tobias; Weber, Bettina |
2023 |
|
|
Romantische Aufschwünge und große Bilder
| vier selten gespielte Opern von Peter Iljitsch Tschaikowsky hatten innerhalb einer Woche Premiere in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Kassel und Kiel - Anlass für die Redakteure Detlef Brandenburg und Andreas Falentin, sich darüber auszutauschen, was diese Stücke heute beliebt macht
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2023 |
|
|
Musical jenseits des Mainstreams
| neben einem Musical-Kapellmeister, William Ward Murta, gibt es am Haus einen künstlerischen Leiter für die Sparte, Jón Philipp von Linden : mit Boris Priebe vom Bühnenverlag Felix Bloch Erben sprachen sie über zeitgenössische Stoffe und spartenübergreifendes Theater
|
Priebe, Boris; Murta, William Ward; Linden, Jón Philipp von |
2023 |
|
|
"Man muss schon bereit sein, um die Ecke zu denken"
| Menschen wir Rolf Mitschke sind die heimlichen Held:innen am Theater : in Bielefeld sorgt er seit Jahrzehnten dafür, dass die künstlerischen Visionen der Kreativen umgesetzt werden können : erst als Bühnenmeister, heute als stellvertretender Technischer Direktor
|
Schmidt, Hannah |
2023 |
|
|
"Anke wird zur Komplizin. Sie zieht voll mit"
| Chefrequisiteurin Anke Freyer ist berühmt für ihre Leidenschaft, ihre Fantasie und die Farbe ihrer Pullover als Stimmungsseismograf : die Bühnen- und Kostümbildnerin Okarina Peter widmet ihr eine Eloge
|
Peter, Okarina |
2023 |
|
|
Westfälischer Theaterstart
| Neubeginn in Münster: das neue Leitungsteam um Generalintendantin Katharina Kost-Tolmein setzt auf diskursives Theater und aktuelle Themen - und eine "Orestie" in jeder Sparte
|
Fischer, Jens; Lenhard, Maurice |
2023 |
|
|
Hundert Stimmen
| gemeinsam mit dem Schauspiel Köln haben wir zum Start der Spielzeit eine Publikumsbefragung durchgeführt : Theaterbesucher:innen erhielten im Rahmen ihres Vorstellungsbesuchs einen Fragebogen : die Auswertung zeigt eine große Liebe zum Theater und manche Vorbehalte
|
Baur, Detlev |
2023 |
|
|
Das Echo einer geschwächten Gesellschaft
| die beiden neuen Stücke von Sarah Nemitz und Lutz Hübner unterscheiden sich auf den ersten Blick deutlich - und doch ähneln sie sich in ihrem neuen, melancholischen Ton : die Düsseldorfer Uraufführung riskiert und gewinnt mehr als die in Bonn
|
Baur, Detlev |
2023 |
|
|
Mixed reality
| mit "Land im Land" am Theater Bielefeld gelingt der Choreografin Stephanie Thiersch ein großformatiges Zusammenspiel von Tanz und digitaler Technik : auf der Bühne begegnen sich real anwesende und holografisch projizierte Tänzer:innen, um die Verbundenheit der Menschen über Kontinente hinweg zu thematisieren : eine Kritik im Dialog mit dem Digitaltheater-Experten Harald Wolff
|
Wolff, Harald; Weber, Bettina |
2023 |
|
|
Utopie! Jetzt! Ganz klein!
| als Schauspielerin und Autorin Carmen Priego 1998 für eine Rolle in Thomas Bernhards "Vor dem Ruhestand" ans Theater Bielefeld kam, wollte die nur zwei Spielzeiten bleiben, was nicht nur am strömenden Regen lag : warum sie nach 25 Jahren immer noch das ist
|
Priego, Carmen |
2023 |
|
|
Die Kraft, die aus dem Vertrauen kommt
| Florian Lutz, heute Intendant des Staatstheaters Kassel, über seine Anfänge als junger Opernregisseur am Theater Bielefeld - und wie ihn diese Zeit geprägt hat
|
Lutz, Florian |
2023 |
|
|
Dieser kostbare Raum der Proben
| Nadja Loschky arbeitet seit neun Jahren als Musiktheaterregisseurin am Haus : über ihre besonderen Begabungen spricht Irina Simmes
|
Simmes, Irina |
2023 |
|
|
Realitäten an der Grenze des Realen
| auch ungewöhnliche Projekte holt Schauspieldirektor Dariusch Yazdkhasti auf die Bühne : warum ihn zum Beispiel die essyistisch-filmisch-theatralen Arbeiten von Regisseur und Videokünstler Konrad Kästner reizen
|
Yazdkhasti, Dariusch |
2023 |
|
|
Zwischen Performer und Manager
| Constantin Hochkeppel ist kein Choreografen-Insider, sondern kommt vom Physical Theatre : als neuer Tanzchef am Stadttheater Gießen tritt er seine erste Leitungsposition an - und will mehr Sprache in den Tanz integrieren
|
Suchy, Melanie; Hochkeppel, Constantin |
2023 |
|
|
Bielefeld Alexanderplatz
| kurze Wege führen in Bielefeld zu spannenden Projekten, lobt Bernd Schmidt, Geschäftsführer vom Berliner Kiepenheuer Verlag : nur ein Beispiel der langjährigen Zusammensarbeit: die spartenübergreifende Oper "Berlin Alexanderplatz"
|
Schmidt, Bernd |
2023 |
|
|
Tiere und Texte
| was erzählen die vier wichtigsten Autor:innenfestivals über den Stand der neuen Dramatik? : wir haben waren bei der Langen Nacht der Autor:innen am Deutschen Theater Berlin, beim Heidelberger Stückemarkt, den Stücken in Mülheim und den Ruhrfestspielen : Caren Jeß ist mit einem Katzenmonolog die erfolgreichste Autorin
|
Behrendt, Barbara; Oesterreich, Volker; Zimmermann, Hans-Christoph; Jacobi, Martina |
2023 |
|
|
Weltpolitik auf der Opernbühne
| John Adams' Oper "Nixon in China", die den historischen Besuch des damaligen US-Präsidenten bei Mao Zedong 1972 in Peking verhandelt, bietet sich in der aktuellen politischen Weltlage für Neuinterpretationen an : ein Vergleich gelungener Inszenierungen in Dortmund, Koblenz und Paris
|
Lange, Joachim |
2023 |
|
|
Die Welt braucht mehr Dada
| die Opernsängerin Maren Schwier ist fest im Ensemble des Staatstheaters Mainz und arbeitet darüber hinaus gern experimentell und spartenübergreifend : von künstlicher Intelligenz lässt sie sich ebenso musikalisch beeinflussen wie durch Projekte mit Gebärdenpoesie
|
Kaminski, Michael; Schwier, Maren |
2023 |
|
|
Wertfrei, wertvoll
| jungplusX, das steht für eine Reihe diverser und partizipativer Projekte, die sich an junge Menschen richtet - aber nicht nur : was es mit dem Programm auf sich hat, erzählen im Interview die Theaterpädagog:innen Martina Breinlinger und Jan Hille sowie die Tanzvermittlerin Kerstin Tölle
|
Schmidt, Hannah; Hille, Jan; Breinlinger, Martina; Tölle, Kerstin |
2023 |
|
|
Der Ruf der Freiheit
| Michael Heicks ist ein Intendant, der Theater durch und durch denkt : so porträtiert ihn der in Hamburg lebende Theaterautor und Blogger David Gieselmann
|
Gieselmann, David |
2023 |
|
|
"Ich möchte eine lange Karriere haben, keine schnelle!"
| Belgrad, Wien, Madrid, New York, Paris, London und dann Bielefeld? : ja, sagt die serbische Sopranistin Dušica Bijelić zu diesem Lebensweg! : denn hier kann sie ihre Stimme so entwickeln, wie sie es braucht
|
Brandenburg, Detlef |
2023 |
|