164 Treffer
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Ein Publikum ans Musiktheater heranführen
| Dieter Geske sprach über die Dortmunder Übergangsperiode mit Imre Fabian
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Fábián, Imre; Geske, Dieter |
1984 |
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"Der Umdenkprozeß fällt einigen Leuten schwer"
| Jean-Claude Riber, Bonns Generalintendant, sprach mit Imre Fabian
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Fábián, Imre; Riber, Jean-Claude |
1984 |
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"Im Mittelfeld der ersten Liga"
| Eike Gramms wird ab 1985 Intendant in Krefeld / Mönchengladbach
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Loskill, Jörg; Gramss, Eike |
1984 |
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Ein künstlerischer Kavaliers-Intendant
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Lewinski, Wolf-Eberhard von |
1986 |
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Ästhet und Pragmatiker
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Kirchberg, Klaus |
1986 |
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Claus Leininger in Gelsenkirchen (1977 - 1986)
| ein Gespräch mit dem früheren Gelsenkirchener und dem neuen Wiesbadener Intendanten
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Fábián, Imre; Leininger, Claus |
1986 |
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Am Ende einer Ära
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Koegler, Horst |
1986 |
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Kein ungetrübter Abschied von der Provinz
| Gespräch mit Jean-Claude Riber, der nach elf Jahren Intendanz Bonn verließ
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Fábián, Imre; Riber, Jean-Claude |
1992 |
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Abseits der ausgetretenen Pfade
| Manfred Schnabel nahm Abschied vom Essener Aalto-Theater
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Kirchberg, Klaus; Schnabel, Manfred |
1992 |
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Im Fürstenwinkel
| Intendantenwechsel in Düsseldorf / Duisburg: Kurt Horres geht - Tobias Richter kommt
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Goertz, Wolfram |
1996 |
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Des "Wunders" Vater
| der Bielefelder Intendant Heiner Bruns beginnt seine letzte Spielzeit
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Kirchberg, Klaus; Bruns, Heiner |
1997 |
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Von Narrenschiffen und Managerhotels
| Hartmann gegen Haußmann und wieder ein Programmwechsel im Schauspielhaus Bochum
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Köhnen, Ralph |
2001 |
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Träume, Schäume - und eine Portion Pragmatismus
| Georg Quander über seine Zeit als Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden
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Thiemann, Albrecht; Quander, Georg |
2002 |
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Dieses Land hat viel Geist produziert
| der jetzige und der künftige Intendant der Ruhr-Triennale im Gespräch mit Andreas Wilink: Jürgen Flimm und Gerard Mortier machen sich Gedanken zum Programm der nächsten Jahre, rechnen ab mit Sponsoren, Kooperationen und Etats und fragen sich, wie lange das Festival demnächst dauern soll
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Wilink, Andreas; Flimm, Jürgen; Mortier, Gerard |
2003 |
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Lepper in Moers
| ein Rückblick
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Hiß, Guido |
2003 |
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Die Büchse der Thalia
| die Bühnen in Bonn, Oberhausen und Moers machen ihre Kisten auf
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Deuter, Ulrich |
2003 |
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"Nirgends steht, dass Bochum die Zentrale des Ruhrgebiets sein muss"
| Anselm Weber, Jahrgang 1963, übernimmt ab der Saison 2005 die Intendanz des Grillo-Theaters in Essen von Jürgen Bosse, der das Haus seit 1993 leitete ; er kennt die Stadt als Opernregisseur ; am Aalto-Theaster hatte soeben seine vierte Inszenierung, Richard Strauss' "Rosenkavalier" Premiere
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Weber, Anselm |
2004 |
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"Höheren Kunstansprüchen entsprechend"
| die Theaterdirektoren Berstl und Cahnbley
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Schmidt, Ulrich |
2004 |
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Krisengipfel
| Resümee der ersten Ruhrfestspiele Frank Castorfs
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Die Stadt ins Theater, das Theater in die Stadt
| die erste Spielzeit des neuen Intendanten Ulrich Greb
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Keim, Stefan |
2004 |
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Szenen einer neuen Ehe
| Saisonstart in Münster unter Wolfgang Quetes' Intendanz
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Buddenberg, Jörg |
2004 |
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Erst der Wille, dann die Vorstellung
| ein Rückblick auf dei Ära Gerber und ein Ausblick auf die Intendanz Heicks am Theater Bielefeld
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Buddenberg, Jörg |
2005 |
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Ein Crescendo für das Klavier
| seit dem 1. Juni ist Franz-Xaver Ohnesorg Intendant des Klavier-Festivals Ruhr und Geschäftsführer des Initiativkreises Ruhrgebiet
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Ohnesorg, Franz Xaver; Willmes, Gregor |
2005 |
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Das Programm als Kür
| seit einigen Monaten ist er bereits bei der Arbeit ; aber erst am 1. August tritt Louwrens Langevoort offiziell sein Amt als Intendant der Kölner Philharmonie an
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Langevoort, Louwrens; Willmes, Gregor |
2005 |
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Der Ort des Anderen
| die erste Spielzeit des Düsseldorfer Forums Freies Theater unter der Leitung von Kathrin Tiedemann
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Haß, Ulrike |
2005 |
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Da ist man sprachlos
| die Eröffnung: Elmar Goerdens Intendanz am Schauspielhaus Bochum
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2005 |
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Ein Bauch für Dortmund
| Benedikt Stampa, neuer Intendant des Konzerthauses
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Peters, Helmut |
2005 |
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"Dieses Theater ist immer eine Nummer größer als dein amtierender Intendant"
| Gespräch mit Elmar Goerden
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goerden, Elmar |
2005 |
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Die Säule der Erinnerung
| ein Interview mit Professor Dr. Jürgen Flimm, Intendant der RuhrTriennale
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2005 |
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Frei flottierende Ideen
| die RuhrTriennale im Jahre eins nach Mortier
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Hemke, Rolf C. |
2005 |
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Kommunikativ und pragmatisch
| der Start der neuen Intendantin Amélie Niermeyer am Düsseldorfer Schauspielhaus
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Baur, Detlev; Niermeyer, Amélie |
2006 |
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"Vor allem das Ensemble"
| ein Gespräch mit Tobias Richter, dem seit 1996 amtierenden Intendanten der Deutschen Oper am Rhein
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Thiemann, Albrecht; Richter, Tobias |
2006 |
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Fesselungskünstler
| die Akteure der Kulturhauptstadt 2010 hindern mit Personalquerelen sich selbst an der Arbeit
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Deuter, Ulrich |
2006 |
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Der Angriff der Gegenwart
| ein Anfang ist gemacht: Amélie Niermeyers Neuintendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus
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Wilink, Andreas |
2006 |
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"Ich hoffe, dass ich als Person jetzt immer unwichtiger werde"
| Amélie Niermeyer geht in die Offensive
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Wilink, Andreas; Niermeyer, Amélie |
2006 |
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Ortserkundungen erhöhen die Menschenkenntnis
| die erste Saison von Elmar Goerden am Schauspielhaus Bochum und von Anselm Weber am Theater Essen rütteln am alten Kräfteverhältnis
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Das erste Mal
| nicht jeder hat mal klein angefangen ; Karin Beier, Joachim Lux und Oliver Reese, die demnächst als Intendanten debütieren, übernehmen gleich große Bühnen: die Schauspielhäuser in Köln und Frankfurt, das Hamburger Thalia-Theater ; ein Gespräch, wo man herkommt und wo man hin will
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Beier, Karin; Lux, Joachim; Reese, Oliver |
2007 |
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"Ich will, dass wir mutig sind
| alles auf Anfang: Die neue WDR-Intendantin Monika Piel
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Hoff, Hans |
2007 |
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Spannender Spagat
| die neue Intendantin des Kölner Schauspiels, Karin Beier, startet ihre erste Spielzeit ; die Erwartungen sind hoch gesteckt, Kölner Theaterfreunde setzen auf die gebürtige Kölnerin alle Hoffnungen, in der Domstadt wieder gutes Theater zu sehen ; ihr Vorgänger hatte wenig Glück, aber leider auch eine unmögliche Vertragssituation, weil dessen Vorgänger wiederum ganz fidel noch jahrelang in Köln inszenieren konnte, was schlicht eine unmögliche Situation war
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Beier, Karin; Esch, Susanne |
2007 |
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Hin zum Schumann-Klang
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Stoletzky, Cyrill; Becker, Michael |
2007 |
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"Wir machen Köln-Theater"
| die künftige Schauspiel-Intendantin Karin Beier inszenierte vor zwölf Jahren einen vielbeachteten internationalen und multilingualen "Sommernachtstraum" ; wie steht sie heute dazu und was für ein Theater plant sie in der Migrantenstadt Köln?
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Baur, Detlev; Beier, Karin |
2007 |
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"Ich muss leben wie ein Sportler"
| Karin Beier vor Beginn ihrer Intedanz am Kölner Schauspiel über das Deutsche und das Fremde, die große Bühne und andere Formate, Ecken und Kanten und das Wagnis des ersten Spielplans
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2007 |
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Ein Versprechen
| Karin Beiers Start am Schauspiel Köln
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Baur, Detlev |
2007 |
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Revolution in der Tonne
| Theater Oberhausen
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Kuhna, Martin; Lepper, Johannes |
2007 |
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Im Fremden bei sich
| am Ende von Karin Beiers erster Kölner Spielzeit ist die Stimmung in der Stadt für das Schauspiel so gut wie lange nicht
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Preußer, Gerhard |
2008 |
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Musik als Ereignis
| die Düsseldorfer Tonhalle hat nach ihrer akustischen Generalüberholung nun auch einen neuen Intendanten ; in seiner ersten Saison kann Michael Becker gleich das 30-jährige Bestehen des Konzerthauses am Rhein feiern
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Vratz, Christoph; Becker, Michael |
2008 |
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Gute Laune im Überlebenskampf
| Norbert Hilchenbachs erste Spielzeit am Theater Hagen
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Keim, Stefan; Hilchenbach, Norbert |
2008 |
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Rheinische Bilanzen
| die Schauspielhäuser in Düsseldorf und Köln werden von Intendantinnen geleitet ; während Karin Beier in der Domstadt ein überaus erfolgreicher Start gelang, wird Amélie Niermeyers Arbeit in der Landeshauptstadt auch in ihrer zweiten Spielzeit kritisiert
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Baur, Detlev |
2008 |
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Die Internationale am Rhein
| Karin Beier will das Schauspiel Köln reanimieren - mit einem buntgemixten Ensemble und ebensolchem Spielplan
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Burckhardt, Barbara; Beier, Karin |
2008 |
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Alle gegen einen, eine gegen alle
| Christoph Meyer beginnt seine Intendanz an der Deutschen Oper am Rhein - mit Neuproduktionen von Brittens "Peter Grimes" und Strauss' "Salome"
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Schweikert, Uwe |
2009 |
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Die Lücke zwischen den Worten
| Ruhrtriennale: Willy Decker über sein erstes Festival-Programm als Intendant
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2009 |
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Rheinoperntriptychon
| Seit' an Seit', doch nicht auf Augenhöhe ; gemeinsamer Saisonauftakt mit neuem Führungspersonal am Kölner Opernhaus und an der Deutschen Oper am Rhein
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Brandenburg, Detlef |
2009 |
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Glück und Mühen der Ebene
| Tobias Richter beendete in der vergangenen Saison seine 13-jährige Amtszeit als Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg ; in dieser Zeit hat er das Institut gegen etliche Anfechtungen verteidigt ; im Gespräch sagt er: "Man braucht eine masochistische Ader."
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Goertz, Wolfram |
2009 |
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Voltaire schlägt Leibniz
| Anselm Weber ist als Intendant von Essen nach Bochum gewechselt ; fünf erste Premieren signalisieren Weltläufigkeit, Stilvielfalt - und Pessimismus
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Krumbholz, Martin |
2010 |
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Flut der Zustimmung
| das Theater des Jahres: Karin Beier brachte das Schauspiel Köln regional und national in die erste Reihe ; und so geht es weiter ...
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Wilink, Andreas |
2010 |
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Christoph Schlingensief hatte immer ein ambivalentes Verhältnis zum Theaterbetrieb
| er hat ihn gebraucht, um ihn - und sich - herauszufordern ; Stationen seiner Arbeit
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2010 |
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Der Hauptgang fehlt noch
| Christian Tombeil startet seine Intendanz am Schauspiel Essen unter schwierigen Bedingungen
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Bloch, Natalie |
2010 |
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Drama queen
| beim Berliner Theatertreffen wird sie die Königin der Intendanten sein ; Karin Beier hat Köln zurück in die erste Theaterliga katapultiert, trotz eines Kleinkindes zu Hause und Kulturbanausen im Rathaus ; wie macht sie das bloß?
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Becker, Tobias; Beier, Karin |
2010 |
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Migration ist selbstverständlich
| das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft
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Keim, Stefan |
2011 |
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Der Augenblick, das Jetzt
| die letzte Spielzeit der Ruhrtriennale unter der künstlerischen Leitung von Willy Decker ist nach Aufbruch (1) und Wanderung (2) die Ankunft (3) ; das Jetzt in einer Gedankenwelt des Buddhismus
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Falentin, Andreas |
2011 |
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Kunst zum Anfassen
| er setzt aufs Ensemble, stellt im Musiktheater Neues vor und baut das Kinder- und Jugendtheater aus ; Michael Grosses erstes Jahr an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach
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Falentin, Andreas |
2011 |
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Der Mann aus Veberöd
| der Schwede Staffan Valdemar Holm startet mit gesunder Gelassenheit als neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus
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Keim, Stefan; Holm, Staffan Valdemar |
2011 |
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Die Klarheit des Blicks
| mit Ehrgeiz und Emphase ist Amélie Niermeyer vor fünf Jahren in Düsseldorf angetreten, trotzdem haftet ihrer Intendanz etwas Unvollendetes an
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Krumbholz, Martin |
2011 |
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Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
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Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"Ein Festival soll singulär sein"
| kniffelige Denkspiele mag Heiner Goebbels offenbar ; wer die Website der Ruhrtriennale 2012 bis 2014 aufruft, blickt zunächst auf eine Art Grundriss, der Länge nach links und rechts zu 16 Einheiten gestaffelt und geliedert in 64 Felder, über die bis zu sieben kleine farbige Punkte, vermutlich nach System, kreut und quer wie auf einem Billardtisch gleiten, während eine musikalische Collage erklingt, aus der auch das ungeübte Ohr Beethovens "Fidelio" heraushört; Goebbels ist der vierte Intendant des 2002 aus der Taufe gehobenen NRW-Festivals ; der 1952 geborene Musiker, Komponist, Autor und Regisseur entwickelt seit 30 Jahren Hörstücke, szenische Konzerte, musiktheatrale Aufführungen und Soundinstallationen ; gewissermaßen angewandte Theaterwissenschaft, die er auch unterrichtet ; in seinem Gelsenkirchener Büro erläutert Goebbels sein Triennale-Konzept: schräger, riskanter, näher an der bildenden Kunst, räumlicher, internationaler, entgrenzter und alles andere als konventionell
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2011 |
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Oper wechsle dich
| Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steuert sein Haus mit wechselndem künstlerischen Erfolg durch das kulturpolitische Chaos um die Sanierung des Opernhauses - und bespielt die unterschiedlichsten Ausweichspielstätten
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Keim, Stefan |
2011 |
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Drei Jahre Aufschwung
| künstlerisch waren Uwe Eric Laufenberg und Markus Stenz ein Glücksfall für die Kölner Oper - Versuch einer Bilanz
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Dorfmüller, Ingo |
2012 |
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Kohle, Räume, Menschen
| 2002 wurde die Ruhrtriennale aus der Taufe gehoben, ab August wird mit Heiner Goebbels der vierte Intendant sein erstes von drei Programm 2012 bis 2014 vorstellen ; eine Erfolgsgeschichte
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Falentin, Andreas |
2012 |
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Soziale Skulptur im Stadtzentrum
| der Aachener Chefregisseur Ludger Engels über sein Ganzheitsverständnis des Mehrspartentheaters
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Engels, Ludger |
2012 |
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Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
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Falentin, Andreas |
2012 |
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Kunst mit allen Mitteln
| am 17. September eröffnet Heiner Goebbels als neuer künstlerischer Leiter die Ruhrtriennale mit John Cages dekonstruktiven Zufallsopern "Europeras 1 & 2"
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Goebbels, Heiner; Woll, Bjørn |
2012 |
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Theater kann viel mehr
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Struck-Schloen, Michael |
2012 |
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"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
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Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
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Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
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Falentin, Andreas |
2013 |
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Die Entzauberung der Avantgarde
| überholen ohne anzukommen ; Eindrücke von Heiner Goebbels' Ruhrtriennale 2013
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Ende einer Ära
| Karin Beiers Intendanz am Schauspiel Köln dauerte nur sechs Jahre und war dennoch eine große Ära ; in der letzten Spielzeit lief sie jedoch eher ruhig aus
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Baur, Detlev |
2013 |
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"Wir gelten als elitär und das ist gut so"
| Ilona Schmiel, die neue Indendantin des Bonner Beethovenfestes, nimmt Europa in den Blick
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Schmiel, Ilona; Demirsoy, Anke |
2013 |
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"Gegen meinen Instinkt"
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Buhrow, Tom; Brauck, Markus; Schießl, Michaela |
2013 |
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"Die Ruhrtriennale braucht kein Wohnzimmer-Gefühl"
| Gerard Mortier sagt über Heiner Goebbels: "Wir wollen das Gleiche, kommen dabei aber aus total verschiedenen Richtungen" ; K.West wurde zeitlich parallel zur Ruhrtriennale entwickelt und entstand auch aus dem Impuls heraus, über abgesteckte Claims hinaus zuschauen, die Perspektive aufs Ganze zu erweitern, eine Leerstelle zu besetzen ; die Triennale als weit ausstrahlendes Landesfestival will ein intellektuelles und künstlerisches Surplus bieten -und sie hat Gegenreaktionen ausgelöst ; Düsseldorf antwortet mit seiner Quadriennale, Köln mit der Musiktriennale ; Gerard Mortier, der das Festival geistig und konkret werankernde Gründungsintendant, und Heiner Göbbels, aktuell der Vierte im Amt, trafen sich auf Einladung von K.WEST zum Gedankenausstausch
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Kunst machen, ohne Angst zu haben
| Expeditionen in alte und neue Welten: Ein Portrait des Regisseurs und Dortmunder Schauspiel-Intendanten Kay Voges
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Westphal, Sascha |
2013 |
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Frauke Kemmerling
| Tradition in neuer Hand ; interaktiv in die Zukunft
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Cormann, Marcus; Kemmerling, Frauke |
2013 |
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"Man muss darauf bestehen, dass Theater sich nicht rechnet"
| Karin Beier übernimmt zu Beginn der Spielzeit das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, Stefan Bachmann das Schauspiel Köln und Armin Petras das Schauspiel Stuttgart ; ein Gespräch über Ensembles, Beschleunigung, Angst, Hierarchien und kulturpolitische Aufträge
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Beier, Karin; Bachmann, Stefan; Petras, Armin |
2013 |
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Fragen des (Un)Wohlseins
| in Münster startet Ulrich Peters und muss sich gleich einer Spardebatte stellen ; das Schauspiel reagiert mit seinen Mitteln - es macht sich unverzichtbar
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Bloch, Natalie |
2013 |
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Schauspiel Köln
| Werkschau 2007 - 13 ; Intendanz Karin Beier
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Leineweber, Götz; Schauspiel Köln |
2013 |
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Musiktheater ohne Sänger
| auch in seinem zweiten Jahr als Intendant der Ruhrtriennale setzte Heiner Goebbels auf starke Rauminterpretationen, in denen viele Projekte der Performance- und bildenden Kunst ihren Platz und die Zuschauer ihre Herausforderungen fanden ; ein Resümee über das Mehr-als-Theater-Festival
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Falentin, Andreas |
2013 |
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Innovation und Stabilität
| sechs Jahre lang hat Karin Beier das Schauspiel Köln geleitet und ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt: durch künstlerische Arbeit und politischen Kampf ; eine Bilanz
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Preußer, Gerhard |
2013 |
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"Mein erster Ansprechpartner ist das Publikum!"
| die Oper Köln hatte keinen leichten Stand, als Birgit Meyer zur Saison 2012/13 die Intendanz übernahm ; ein Rückblick auf Herausforderungen und Lösungen
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Falentin, Andreas; Meyer, Birgit |
2013 |
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Kein Ismus muss
| ... aber was muss dann? ; Stefan Bachmanns Intendanz beginnt in Köln
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Preußer, Gerhard |
2013 |
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Bachmanns Bio-Masse
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Wilink, Andreas; Bachmann, Stefan |
2013 |
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Gewaltig und verrätselt
| die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel
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Suchy, Melanie |
2014 |
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"Ich bau mir einen aufblasbaren Kammermusiksaal"
| "Götterfunken" überschreibt Nike Wagner ihre erste Spielzeit als Intendantin des Beethovenfests ; wenn man bedenkt, dass Beethovens Neunte Sinfonie mit Schillers "Götterfunken"-Text das einzige Werk aus nicht-wagnerischer Feder ist, das offiziell bei den Bayreuther Festspielen erklingen darf, ist die Verbindung zwischen Wagner und Beethoven, zwischen Bayreuth und Bonn zwanglos hergestellt ; familiär reichen die Bande noch weiter: Nike Wagners verehrter Ururgroßonkel Franz Liszt, den sie als Chefin des Weimarer Kunstfests in den Mittelpunkt rückte, begründete 1845 die Tradition der Beethovenfeste ; und dass ausgerechnet in dem Nest am Rhein die erste nachhaltige Demokratie in Deutschland aufgebaut wurde, wirkt wie ein kraftvoller Kontrapunkt zum Regime des Wagnerianers Adolf Hitler, der sich gern auf dem Balkon des Bayreuther Festspielhauses zeigte ; genug Themen also für ein Gespräch mit der klügsten Denkerin aus dem Hause Wagner
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Struck-Schloen, Michael |
2014 |
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Rhein ins Vergnügen
| zwei Theatertanker auf hoher See ; das Düsseldorfer Schauspielhaus schlingert durch kulturpolitische Untiefen, und in Köln nimmt Stefan Bachmanns Schauspiel Fahrt auf
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Marcus, Dorothea; Beelitz, Günther |
2014 |
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Die Rheinoper und ihr Generalintendant
| Christoph Meyer und seine Häuser
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Kiss, Corina; Lauer, Georg; Meyer, Christoph |
2014 |
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Das Steampunkdisneyland an der Ruhr
| Alternativen zum Opernbetrieb: bei seiner letzten RuhrTriennale führt Heiner Goebbels mit Romeo Castellucci, Matthew Herbert und Boris Nikitin in ein Musiktheater der Gegenwart
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Diederichsen, Diedrich |
2014 |
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Seid umschlungen
| Johan Simons übernimmt für die Jahre 2015 - 2017 die Ruhrtriennale
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Nellen, Dieter |
2014 |
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Götterfunken in Bonn
| nach dem Weggang von Ilona Schmiel ist Nike Wagner neue Intendantin des Bonner Beethovenfestes ; schon zuvor hatte sie beim Kunstfest Weimar Erfahrungen als Festivalleiterin machen können
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Wagner, Nike; Schwarz, Stephan |
2014 |
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Die Opulenz der Reduktion
| in seinen drei Spielzeiten hat Heiner Goebbels die Ruhrtriennale auf seine ganz eigene Weise neu definiert als eine wirkliche Alternative zum Programm der umliegenden Theater
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Falentin, Andreas |
2014 |
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Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
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Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
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"Schluss mit dem nomadischen Produzieren"
| das dürfte selten sein in der deutschen Theaterlandschaft: 35 Jahre lang wird ein freies Haus, das sich der Innovation und dem Experimentellen widmet, von ein- und derselben Person geleitet: Bertram Müller, Erfinder und Dauerintendant vom tanzhaus nrw in Düsseldorf ; nun hat er eine Nachfolgerin - keine leichte Aufgabe für sie, dieses Lebenswerk aufzunehmen und trotzdem eine neue Ära einzuleiten ; ein Gespräch mit der gelernten Dramaturgin, Festivalkuratorin und neuen Tanzhaus-Chefin Bettina Masuch über ihre Akzente und den altneuen Trend zur Sesshaftigkeit
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Strecker, Nicole; Masuch, Bettina |
2014 |
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