164 Treffer
—
zeige 16 bis 115:
|
|
|
|
|
|
Die Geister, die sie ruft
| Barbara Frey, die neue Ruhrtriennale-Intendantin, im Gesprächsporträt über ihre Festival-Inszenierungen nach Edgar Allan Poe und James Joyce, über Verletzlichkeit und Zartheit der Industriehallen, Ahnenbeschwörung in der Kunst und das Gespensterhaus ihrer Großmutter
|
Wilink, Andreas |
2021 |
|
|
"Es muss alles anders werden"
| Milo Rau hat in den letzten Wochen ziemlich viele Corona-Tests gemacht : gerade probt er eine Oper in Genf, fährt in ein paar Tagen nach Paris zu Édouard Louis und ihrem gemeinsamen neuen Projekt, und regelmäßig natürlich ans belgische NT Gent, das er leitet - zwischen den Jahren ist er aber in Köln, mit seiner Familie lebt er in einem Stadthaus in Ehrenfeld, in dem auch die Büros seiner Produktionsgesellschaft sind : eine Parkbank ist nur wenige Schritte entfernt
|
Rau, Milo; Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
Warten auf die Barbaren
| über Völkerverständigung und Abbau von Vorurteilen mit den Mitteln des Theaters
|
Badora, Anna |
2020 |
|
|
Sehenswerte Aufführungen
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal : auch im weiteren Verlauf der Saison haben die Opernhäuser in Wuppertal und Hagen ganze Arbeit geleistet und Aufführungen bester Qualität geliefert
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Das Unsagbare sprechen lassen
| Barbara Frey ist die neue Intendantin der Ruhrtriennale 2021 bis 2023 : ein Porträt der Regisseurin und Gespräch über die Seele der Industriehallen, positive Reibung zur Wärmeerzeugung und die Komplizenschaft in den Künsten
|
Wilink, Andreas; Frey, Barbara |
2020 |
|
|
Fantasiespirale
| das Junge Schauspiel: vom Gründgens-Platz zur Münsterstraße und hinaus in die Welt
|
Fischer-Fels, Stefan; Isselhorst, Richard; Kessler, Ute |
2020 |
|
|
Ein Streifzug durch fünfzig Jahre Theatergeschichte
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020
|
Krumbholz, Martin |
2020 |
|
|
Dreimal am Schauspielhaus
| Düsseldorf meine Lebens-Stadt oder ist Theater die bessere Außenpolitik?
|
Beelitz, Günther |
2020 |
|
|
"Oper muss mitreißen; wie wir das schaffen, ist unser Problem und unser Geheimnis."
|
Schneider, Berthold; Baum, Marlene |
2020 |
|
|
"Jeder hat eine Agenda!"
| Julia Wissert und Sabine Reich werden ab der Saison 2020/21 das Schauspiel Dortmund leiten : ein Gespräch über das Unbehagen am Stadttheater, die Suche nach neuem gemeinsamen Umgang und die Arbeit an der Insitution
|
Behrendt, Eva; Wille, Franz; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2020 |
|
|
"Wir wissen nicht, wie Theater funktioniert"
| wenig Geld, starke Konkurrenz, wegen Renovierung geschlossen: Kay Voges erklärt, warum er trotzdem Intendant des Wiener Volkstheaters geworden ist
|
Kralicek, Wolfgang; Voges, Kay |
2020 |
|
|
Der Stapellauf
|
Wündrich, Hermann |
2020 |
|
|
Neuer Glanz und neue Leitung
| das Teo Otto Theater in Remscheid
|
Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Auf diversen Baustellen
| fünf Wahrheiten über das Düsseldorfer Schauspielhaus im dritten Jahr der Intendanz von Wilfried Schulz
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Welttheater
| Johan Simons gibt dem Schauspielhaus Bochum ein internationales Koordinatensystem - wer will, kann darin sogar ein Ensemble entdecken
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Das Wunder von Moers
| seit 15 Jahren ist Ulrich Greb Intendant des Schlosstheaters - und schafft es immer wieder, im kleinen Rahmen große Kunst entstehen zu lassen
|
Baur, Detlev; Greb, Ulrich |
2019 |
|
|
Das Leben geht auf seinen Höhepunkt zu
| Düsseldorfer und Hamburger Intendanz von Gustaf Gründgens
|
Kowal, Grzegorz |
2019 |
|
|
Tom Smiley in Not
| der WDR versinkt im Chaos : Digitalisierung und Sparvorgaben schmerzen - und der #MeToo-Skandal schwelt weiter : der Sender brauchte einen Krisenmanager, hat jedoch: Tom Buhrow
|
Freisinger, Gisela M. |
2019 |
|
|
Reden wir nicht mehr über Geld
| als erste Intendantin in der Geschichte des Burgtheaters schrieb Karin Bergmann Wiener Theatergeschichte : jetzt geht ihre Amtszeit zu Ende : eine Bilanz
|
Kralicek, Wolfgang |
2019 |
|
|
Sprechen unter dem Siegel des Verschwiegenen
| Jens Harzer, Iffland-Ringträger und erster Schauspieler seiner Generation, wird in Bochum Tschechows "Iwanow" und Shakespeares "König Lear" sein : ein Gespräch über Jürgen Gosch und Johan Simons, geheime Requisiten und den Tag, am dem seine Großmutter starb und der vieles veränderte
|
Wilink, Andreas; Harzer, Jens |
2019 |
|
|
Das Beleidigungsdilemma
| flache Hierarchien, Gehaltsverzicht und neue Zugänge zur Stadt : am Theater Oberhausen startet ein neues Team aus Florian Fiedler, Lucie Ortmann, Patricia Nickel-Dönicke und Dirk Laucke
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
Die richtigen Knöpfe
| Johan Simons will in Bochum das Weltbürgertum wachküssen und eröffnet mit "Die Jüdin von Toledo", Lies Pauwels "Hamiltonkomplex" und einer Problemaustreibung von Benny Claessens
|
Behrendt, Eva |
2018 |
|
|
Der digitale Zauberlehrling
| Kay Voges hat aus dem Theater Dortmund sein persönliches Künstlertheater gemacht und fordert absolute Leidenschaft
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
"Auf die Probebühne zu gehen, ist die Rückkehr ins Paradies."
| Johan Simons ist seit dieser Spielzeit Intendant des Schauspielhauses Bochum, dem Theater von Zadek, Peymann, Steckel und Haußmann. Volksbühne-Heros Herbert Fritsch wird bei ihm im Dezember "Die Philosophie im Boudoir" des Marquis de Sade inszenieren. Beide Ausnahmekünstler hatten Lust, sich über das Nichtwissen des Regisseurs auszutauschen. kultur.west moderierte ihren Dialog über Kindsein, Schönheit, Bühnen.Magnetismus und Kleists "Chinesisch"
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J.; Simons, Johan; Fritsch, Herbert |
2018 |
|
|
Addio, Dortmund! - Jens-Daniel Herzog
| Oper Dortmund 2011-2018
|
Holzer, Georg; Herzog, Jens-Daniel; Städtische Bühnen. Oper (Dortmund) |
2018 |
|
|
Regulative, Statuten und Promemorien am Düsseldorfer Stadttheater zur Zeit der Intendanz Karl Leberecht Immermanns
|
Jakob, Hans-Joachim |
2018 |
|
|
"Ich möchte, dass das Theater nützlich ist!"
| das D am Anfang ist geblieben, doch sonst haben die alte Wirkungsstätte von Intendant Wilfried Schulz und seine neue nicht viel gemeinsam : wie der Bürgerbühnenpionier aus Dresden die Bürgerbühne in Düsseldorf neu erfindet
|
Schulz, Wilfried; Brandenburg, Detlef |
2018 |
|
|
"Diese Räume stellen den Anspruch, Theater neu zu denken"
| mit dem Beginn dieses Sommers tritt Stefanie Carp ihre Intendanz bei der Ruhrtriennale an
|
Carp, Stefanie; Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Fiedler kocht
| der neue Intendant in Oberhausen geht offensiv auf das Publikum zu - notfalls gibt's Nudeln à la Chef
|
Laages, Michael |
2017 |
|
|
"Konventionelles wird nicht vorkommen"
| Stefanie Carp, die neue Intendantin der Ruhrtriennale, stellt zwar nicht ihr Programm vor, aber ihre Programmatik für das Festival
|
Wilink, Andreas; Carp, Stefanie |
2017 |
|
|
Freudlose Kunstanstrengungen
| die drei Jahre seiner Intendanz bei der Ruhrtriennale umspannte Johan Simons mit großräumig angelegten Programmlinien und gedanklich ambitionierten Projekten : dass Kunst auch sinnlich sein kann, erfuhr man in diesem Jahr in einigen kleineren Formaten am Wegesrand
|
Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Kleines Theater ganz groß
| das Westdeutsche Tourneetheater ist weit über die Grenzen Remscheids bekannt : mit viel Optimismus und Kreativität halten Intendantin Claudia Sowa ud ihr Team die kulturelle Vielfalt aufrecht : einmalig im Bergischen ist das Angebot an Kinder- und Jugendstücken
|
Sakareli, Andriana |
2017 |
|
|
Er brennt fürs Theater
| Florian Fiedler holte ein junges Team an den Will-Quadflieg-Platz
|
Wilms, Ralph |
2017 |
|
|
6 Fragen an Adolphe Binder
| im Frühjahr 2017 übernimmt die 1969 in Rumänien geborene Kulturmanagerin, Dramaturgin und gut vernetzte Kuratorin Adolph Binder die Leitung des Wuppertaler Tanztheaters - dann acht Jahre nach dem Tod von Pina Bausch 2009 : derzeit ist Binder, die zuvor u.a. an der Komischen und der Deutschen Oper Berlin sowie der EXPO 2000 tätig war, Direktorin der schwedischen Göteborg Danskompani
|
Strecker, Nicole; Binder, Adolphe |
2016 |
|
|
Wie dankbar ist Düsseldorf?
| Zwischenbilanz zum Intendanzstart : endlich scheint das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Stadt wieder geliebt zu werden - obwohl das Stammhaus momentan unbespielbar ist, doch der Oberbürgermeister stellt das Theater in Frage
|
Baur, Detlev |
2016 |
|
|
"... als zerbrächen die Formen in der Kunst, bevor die Gesellschaft einen Umsturz erlebt"
| das Bonner Beethovenfest steht unter dem Motto "Revolutionen" : neben rein musikalischem Aufruhr gibt es die Verquickung von Politik und Kunst : was wie zusammenhängt und inwieweit auch die Musik von morgen noch Revolutions-Potential besitzt, erläutert Festival-Intentandin Nike Wagner
|
Vratz, Christoph; Wagner, Nike |
2016 |
|
|
Theater rettet sich durch Theater
| Vorhang zu: Intendant Peter Carp verlässt Oberhausens Kultur-Flaggschiff in tadellosem Zustand
|
Mattern, Gudrun |
2016 |
|
|
Das also bleibt!?
| 2014/2015 und 2015/2016
|
Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2016 |
|
|
Die rheinischen Nebel
| im Ungewissen : die Eröffnung der Düsseldorfer Schauspiel-Intendanz von Wilfried Schulz
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
"Die Kunst ist heute mehr Suchbewegung als trotzige Behauptung"
| Wilfried Schulz wird, trotz widriger Umstände, zur Saison 2016/17 das Düsseldorfer Schauspielhaus als Generalintendant übernehmen ; noch kämpft er in Dresden, der zerrissenen Stadt ; Schulz, 1952 geboren und in Berlin und Paris zum Geisteswissenschaftler geworden, ist einer der klügsten Köpfe der Theaterrepublik ; mit k.west spricht er über Radikalität und Abwägen, über das rheinisch Spielerische, das Aushalten-Müssen von Differenz im Theater, Sehnsüchte des Publikums – und schöner Wohnen in Düsseldorf-Oberkassel
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Revier markieren
| wie Johan Simons schon zu Beginn seiner Intendanz versucht, der Ruhrtriennale seinen Stempel aufzudrücken
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Lust, Revolte und Passion
|
Simons, Johan; Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Die Wüste erleben
| drei erfolgreiche Spielzeiten hat Heiner Goebbels hinter sich gebracht; seine Nachfolge als Intendant der Ruhrtriennale tritt 2015 der Niederländer Johan Simons an
|
Simons, Johan; Schwarz, Stephan |
2015 |
|
|
Die große Chance
| Intendanz am Schauspiel Essen 1985-1992
|
Schmidt, Hanns-Dietrich |
2015 |
|
|
"Unsere Künstler choreografieren nicht mit dem Rücken zur Wand"
| die erste Spielzeit im Tanzhaus NRW liegt hinter ihr: Mit Bettina Masuch hat eine diplomatische, sanfte Reformerin eine neue Ära eingeläutet ; Idealbesetzung für ein Haus, das mehr als drei Jahrzehnte von einem Leiter, Bertram Müller, geprägt wurde ; nun gibt es drei "Factory Artists", deren Choreografien kontinuierlich auftauchen ; mit dem Engagement von Jérôme Bel wurden Düsseldorfer Bürger auf die Bühne geholt ; künftig ist das Tanzhaus NRW nebst sechs anderen Produktionshäusern Teil eines vom Bund mit 12 Millionen Euro unterstützten internationalen Netzwerks, gedacht als experimentelle, partizipative "Laboratorien" ; ein Gespräch mit Bettina Masuch über die DNA des Tanzhauses, echte und ideale Körper und die Lust auf mehr Politik im Tanz
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Gewaltig und verrätselt
| die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
"Ich bau mir einen aufblasbaren Kammermusiksaal"
| "Götterfunken" überschreibt Nike Wagner ihre erste Spielzeit als Intendantin des Beethovenfests ; wenn man bedenkt, dass Beethovens Neunte Sinfonie mit Schillers "Götterfunken"-Text das einzige Werk aus nicht-wagnerischer Feder ist, das offiziell bei den Bayreuther Festspielen erklingen darf, ist die Verbindung zwischen Wagner und Beethoven, zwischen Bayreuth und Bonn zwanglos hergestellt ; familiär reichen die Bande noch weiter: Nike Wagners verehrter Ururgroßonkel Franz Liszt, den sie als Chefin des Weimarer Kunstfests in den Mittelpunkt rückte, begründete 1845 die Tradition der Beethovenfeste ; und dass ausgerechnet in dem Nest am Rhein die erste nachhaltige Demokratie in Deutschland aufgebaut wurde, wirkt wie ein kraftvoller Kontrapunkt zum Regime des Wagnerianers Adolf Hitler, der sich gern auf dem Balkon des Bayreuther Festspielhauses zeigte ; genug Themen also für ein Gespräch mit der klügsten Denkerin aus dem Hause Wagner
|
Struck-Schloen, Michael |
2014 |
|
|
Rhein ins Vergnügen
| zwei Theatertanker auf hoher See ; das Düsseldorfer Schauspielhaus schlingert durch kulturpolitische Untiefen, und in Köln nimmt Stefan Bachmanns Schauspiel Fahrt auf
|
Marcus, Dorothea; Beelitz, Günther |
2014 |
|
|
Die Rheinoper und ihr Generalintendant
| Christoph Meyer und seine Häuser
|
Kiss, Corina; Lauer, Georg; Meyer, Christoph |
2014 |
|
|
Das Steampunkdisneyland an der Ruhr
| Alternativen zum Opernbetrieb: bei seiner letzten RuhrTriennale führt Heiner Goebbels mit Romeo Castellucci, Matthew Herbert und Boris Nikitin in ein Musiktheater der Gegenwart
|
Diederichsen, Diedrich |
2014 |
|
|
Seid umschlungen
| Johan Simons übernimmt für die Jahre 2015 - 2017 die Ruhrtriennale
|
Nellen, Dieter |
2014 |
|
|
Götterfunken in Bonn
| nach dem Weggang von Ilona Schmiel ist Nike Wagner neue Intendantin des Bonner Beethovenfestes ; schon zuvor hatte sie beim Kunstfest Weimar Erfahrungen als Festivalleiterin machen können
|
Wagner, Nike; Schwarz, Stephan |
2014 |
|
|
Die Opulenz der Reduktion
| in seinen drei Spielzeiten hat Heiner Goebbels die Ruhrtriennale auf seine ganz eigene Weise neu definiert als eine wirkliche Alternative zum Programm der umliegenden Theater
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
|
Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
|
|
"Schluss mit dem nomadischen Produzieren"
| das dürfte selten sein in der deutschen Theaterlandschaft: 35 Jahre lang wird ein freies Haus, das sich der Innovation und dem Experimentellen widmet, von ein- und derselben Person geleitet: Bertram Müller, Erfinder und Dauerintendant vom tanzhaus nrw in Düsseldorf ; nun hat er eine Nachfolgerin - keine leichte Aufgabe für sie, dieses Lebenswerk aufzunehmen und trotzdem eine neue Ära einzuleiten ; ein Gespräch mit der gelernten Dramaturgin, Festivalkuratorin und neuen Tanzhaus-Chefin Bettina Masuch über ihre Akzente und den altneuen Trend zur Sesshaftigkeit
|
Strecker, Nicole; Masuch, Bettina |
2014 |
|
|
Maschinen der Freiheit machen Theater
| ein Resümee der Ruhrtriennale-Intendanz von Heiner Goebbels 2012 bis 2014
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
Der Bauer von Babylon
| "das deutsche Theater ist mein zweites Heimatland geworden" ; Johan Simons, der neue Intendant der Ruhrtriennale - eine Begegnung
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
Sensibler Abenteurer
| der neue Intendant des Schauspiels Köln - Stefan Bachmann
|
Baur, Detlev; Bachmann, Stefan |
2014 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Die Entzauberung der Avantgarde
| überholen ohne anzukommen ; Eindrücke von Heiner Goebbels' Ruhrtriennale 2013
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Ende einer Ära
| Karin Beiers Intendanz am Schauspiel Köln dauerte nur sechs Jahre und war dennoch eine große Ära ; in der letzten Spielzeit lief sie jedoch eher ruhig aus
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
"Wir gelten als elitär und das ist gut so"
| Ilona Schmiel, die neue Indendantin des Bonner Beethovenfestes, nimmt Europa in den Blick
|
Schmiel, Ilona; Demirsoy, Anke |
2013 |
|
|
"Gegen meinen Instinkt"
|
Buhrow, Tom; Brauck, Markus; Schießl, Michaela |
2013 |
|
|
"Die Ruhrtriennale braucht kein Wohnzimmer-Gefühl"
| Gerard Mortier sagt über Heiner Goebbels: "Wir wollen das Gleiche, kommen dabei aber aus total verschiedenen Richtungen" ; K.West wurde zeitlich parallel zur Ruhrtriennale entwickelt und entstand auch aus dem Impuls heraus, über abgesteckte Claims hinaus zuschauen, die Perspektive aufs Ganze zu erweitern, eine Leerstelle zu besetzen ; die Triennale als weit ausstrahlendes Landesfestival will ein intellektuelles und künstlerisches Surplus bieten -und sie hat Gegenreaktionen ausgelöst ; Düsseldorf antwortet mit seiner Quadriennale, Köln mit der Musiktriennale ; Gerard Mortier, der das Festival geistig und konkret werankernde Gründungsintendant, und Heiner Göbbels, aktuell der Vierte im Amt, trafen sich auf Einladung von K.WEST zum Gedankenausstausch
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Kunst machen, ohne Angst zu haben
| Expeditionen in alte und neue Welten: Ein Portrait des Regisseurs und Dortmunder Schauspiel-Intendanten Kay Voges
|
Westphal, Sascha |
2013 |
|
|
Frauke Kemmerling
| Tradition in neuer Hand ; interaktiv in die Zukunft
|
Cormann, Marcus; Kemmerling, Frauke |
2013 |
|
|
"Man muss darauf bestehen, dass Theater sich nicht rechnet"
| Karin Beier übernimmt zu Beginn der Spielzeit das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, Stefan Bachmann das Schauspiel Köln und Armin Petras das Schauspiel Stuttgart ; ein Gespräch über Ensembles, Beschleunigung, Angst, Hierarchien und kulturpolitische Aufträge
|
Beier, Karin; Bachmann, Stefan; Petras, Armin |
2013 |
|
|
Fragen des (Un)Wohlseins
| in Münster startet Ulrich Peters und muss sich gleich einer Spardebatte stellen ; das Schauspiel reagiert mit seinen Mitteln - es macht sich unverzichtbar
|
Bloch, Natalie |
2013 |
|
|
Schauspiel Köln
| Werkschau 2007 - 13 ; Intendanz Karin Beier
|
Leineweber, Götz; Schauspiel Köln |
2013 |
|
|
Musiktheater ohne Sänger
| auch in seinem zweiten Jahr als Intendant der Ruhrtriennale setzte Heiner Goebbels auf starke Rauminterpretationen, in denen viele Projekte der Performance- und bildenden Kunst ihren Platz und die Zuschauer ihre Herausforderungen fanden ; ein Resümee über das Mehr-als-Theater-Festival
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Innovation und Stabilität
| sechs Jahre lang hat Karin Beier das Schauspiel Köln geleitet und ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt: durch künstlerische Arbeit und politischen Kampf ; eine Bilanz
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
"Mein erster Ansprechpartner ist das Publikum!"
| die Oper Köln hatte keinen leichten Stand, als Birgit Meyer zur Saison 2012/13 die Intendanz übernahm ; ein Rückblick auf Herausforderungen und Lösungen
|
Falentin, Andreas; Meyer, Birgit |
2013 |
|
|
Kein Ismus muss
| ... aber was muss dann? ; Stefan Bachmanns Intendanz beginnt in Köln
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Bachmanns Bio-Masse
|
Wilink, Andreas; Bachmann, Stefan |
2013 |
|
|
Drei Jahre Aufschwung
| künstlerisch waren Uwe Eric Laufenberg und Markus Stenz ein Glücksfall für die Kölner Oper - Versuch einer Bilanz
|
Dorfmüller, Ingo |
2012 |
|
|
Kohle, Räume, Menschen
| 2002 wurde die Ruhrtriennale aus der Taufe gehoben, ab August wird mit Heiner Goebbels der vierte Intendant sein erstes von drei Programm 2012 bis 2014 vorstellen ; eine Erfolgsgeschichte
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Soziale Skulptur im Stadtzentrum
| der Aachener Chefregisseur Ludger Engels über sein Ganzheitsverständnis des Mehrspartentheaters
|
Engels, Ludger |
2012 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Kunst mit allen Mitteln
| am 17. September eröffnet Heiner Goebbels als neuer künstlerischer Leiter die Ruhrtriennale mit John Cages dekonstruktiven Zufallsopern "Europeras 1 & 2"
|
Goebbels, Heiner; Woll, Bjørn |
2012 |
|
|
Theater kann viel mehr
|
Struck-Schloen, Michael |
2012 |
|
|
"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
|
Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
|
|
Migration ist selbstverständlich
| das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Der Augenblick, das Jetzt
| die letzte Spielzeit der Ruhrtriennale unter der künstlerischen Leitung von Willy Decker ist nach Aufbruch (1) und Wanderung (2) die Ankunft (3) ; das Jetzt in einer Gedankenwelt des Buddhismus
|
Falentin, Andreas |
2011 |
|
|
Kunst zum Anfassen
| er setzt aufs Ensemble, stellt im Musiktheater Neues vor und baut das Kinder- und Jugendtheater aus ; Michael Grosses erstes Jahr an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach
|
Falentin, Andreas |
2011 |
|
|
Der Mann aus Veberöd
| der Schwede Staffan Valdemar Holm startet mit gesunder Gelassenheit als neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Keim, Stefan; Holm, Staffan Valdemar |
2011 |
|
|
Die Klarheit des Blicks
| mit Ehrgeiz und Emphase ist Amélie Niermeyer vor fünf Jahren in Düsseldorf angetreten, trotzdem haftet ihrer Intendanz etwas Unvollendetes an
|
Krumbholz, Martin |
2011 |
|
|
Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
|
Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
"Ein Festival soll singulär sein"
| kniffelige Denkspiele mag Heiner Goebbels offenbar ; wer die Website der Ruhrtriennale 2012 bis 2014 aufruft, blickt zunächst auf eine Art Grundriss, der Länge nach links und rechts zu 16 Einheiten gestaffelt und geliedert in 64 Felder, über die bis zu sieben kleine farbige Punkte, vermutlich nach System, kreut und quer wie auf einem Billardtisch gleiten, während eine musikalische Collage erklingt, aus der auch das ungeübte Ohr Beethovens "Fidelio" heraushört; Goebbels ist der vierte Intendant des 2002 aus der Taufe gehobenen NRW-Festivals ; der 1952 geborene Musiker, Komponist, Autor und Regisseur entwickelt seit 30 Jahren Hörstücke, szenische Konzerte, musiktheatrale Aufführungen und Soundinstallationen ; gewissermaßen angewandte Theaterwissenschaft, die er auch unterrichtet ; in seinem Gelsenkirchener Büro erläutert Goebbels sein Triennale-Konzept: schräger, riskanter, näher an der bildenden Kunst, räumlicher, internationaler, entgrenzter und alles andere als konventionell
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2011 |
|
|
Oper wechsle dich
| Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steuert sein Haus mit wechselndem künstlerischen Erfolg durch das kulturpolitische Chaos um die Sanierung des Opernhauses - und bespielt die unterschiedlichsten Ausweichspielstätten
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Voltaire schlägt Leibniz
| Anselm Weber ist als Intendant von Essen nach Bochum gewechselt ; fünf erste Premieren signalisieren Weltläufigkeit, Stilvielfalt - und Pessimismus
|
Krumbholz, Martin |
2010 |
|
|
Flut der Zustimmung
| das Theater des Jahres: Karin Beier brachte das Schauspiel Köln regional und national in die erste Reihe ; und so geht es weiter ...
|
Wilink, Andreas |
2010 |
|
|
Christoph Schlingensief hatte immer ein ambivalentes Verhältnis zum Theaterbetrieb
| er hat ihn gebraucht, um ihn - und sich - herauszufordern ; Stationen seiner Arbeit
|
|
2010 |
|
|
Der Hauptgang fehlt noch
| Christian Tombeil startet seine Intendanz am Schauspiel Essen unter schwierigen Bedingungen
|
Bloch, Natalie |
2010 |
|
|
Drama queen
| beim Berliner Theatertreffen wird sie die Königin der Intendanten sein ; Karin Beier hat Köln zurück in die erste Theaterliga katapultiert, trotz eines Kleinkindes zu Hause und Kulturbanausen im Rathaus ; wie macht sie das bloß?
|
Becker, Tobias; Beier, Karin |
2010 |
|
|
Alle gegen einen, eine gegen alle
| Christoph Meyer beginnt seine Intendanz an der Deutschen Oper am Rhein - mit Neuproduktionen von Brittens "Peter Grimes" und Strauss' "Salome"
|
Schweikert, Uwe |
2009 |
|
|
Die Lücke zwischen den Worten
| Ruhrtriennale: Willy Decker über sein erstes Festival-Programm als Intendant
|
Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2009 |
|
|
Rheinoperntriptychon
| Seit' an Seit', doch nicht auf Augenhöhe ; gemeinsamer Saisonauftakt mit neuem Führungspersonal am Kölner Opernhaus und an der Deutschen Oper am Rhein
|
Brandenburg, Detlef |
2009 |
|
|
Glück und Mühen der Ebene
| Tobias Richter beendete in der vergangenen Saison seine 13-jährige Amtszeit als Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg ; in dieser Zeit hat er das Institut gegen etliche Anfechtungen verteidigt ; im Gespräch sagt er: "Man braucht eine masochistische Ader."
|
Goertz, Wolfram |
2009 |
|
|
Im Fremden bei sich
| am Ende von Karin Beiers erster Kölner Spielzeit ist die Stimmung in der Stadt für das Schauspiel so gut wie lange nicht
|
Preußer, Gerhard |
2008 |
|