164 Treffer
—
zeige 126 bis 150:
|
|
|
|
|
|
Tom Smiley in Not
| der WDR versinkt im Chaos : Digitalisierung und Sparvorgaben schmerzen - und der #MeToo-Skandal schwelt weiter : der Sender brauchte einen Krisenmanager, hat jedoch: Tom Buhrow
|
Freisinger, Gisela M. |
2019 |
|
|
Die Büchse der Thalia
| die Bühnen in Bonn, Oberhausen und Moers machen ihre Kisten auf
|
Deuter, Ulrich |
2003 |
|
|
"Ich möchte, dass das Theater nützlich ist!"
| das D am Anfang ist geblieben, doch sonst haben die alte Wirkungsstätte von Intendant Wilfried Schulz und seine neue nicht viel gemeinsam : wie der Bürgerbühnenpionier aus Dresden die Bürgerbühne in Düsseldorf neu erfindet
|
Schulz, Wilfried; Brandenburg, Detlef |
2018 |
|
|
Rheinische Bilanzen
| die Schauspielhäuser in Düsseldorf und Köln werden von Intendantinnen geleitet ; während Karin Beier in der Domstadt ein überaus erfolgreicher Start gelang, wird Amélie Niermeyers Arbeit in der Landeshauptstadt auch in ihrer zweiten Spielzeit kritisiert
|
Baur, Detlev |
2008 |
|
|
Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
|
Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
|
|
Reden wir nicht mehr über Geld
| als erste Intendantin in der Geschichte des Burgtheaters schrieb Karin Bergmann Wiener Theatergeschichte : jetzt geht ihre Amtszeit zu Ende : eine Bilanz
|
Kralicek, Wolfgang |
2019 |
|
|
"Schluss mit dem nomadischen Produzieren"
| das dürfte selten sein in der deutschen Theaterlandschaft: 35 Jahre lang wird ein freies Haus, das sich der Innovation und dem Experimentellen widmet, von ein- und derselben Person geleitet: Bertram Müller, Erfinder und Dauerintendant vom tanzhaus nrw in Düsseldorf ; nun hat er eine Nachfolgerin - keine leichte Aufgabe für sie, dieses Lebenswerk aufzunehmen und trotzdem eine neue Ära einzuleiten ; ein Gespräch mit der gelernten Dramaturgin, Festivalkuratorin und neuen Tanzhaus-Chefin Bettina Masuch über ihre Akzente und den altneuen Trend zur Sesshaftigkeit
|
Strecker, Nicole; Masuch, Bettina |
2014 |
|
|
"Unsere Künstler choreografieren nicht mit dem Rücken zur Wand"
| die erste Spielzeit im Tanzhaus NRW liegt hinter ihr: Mit Bettina Masuch hat eine diplomatische, sanfte Reformerin eine neue Ära eingeläutet ; Idealbesetzung für ein Haus, das mehr als drei Jahrzehnte von einem Leiter, Bertram Müller, geprägt wurde ; nun gibt es drei "Factory Artists", deren Choreografien kontinuierlich auftauchen ; mit dem Engagement von Jérôme Bel wurden Düsseldorfer Bürger auf die Bühne geholt ; künftig ist das Tanzhaus NRW nebst sechs anderen Produktionshäusern Teil eines vom Bund mit 12 Millionen Euro unterstützten internationalen Netzwerks, gedacht als experimentelle, partizipative "Laboratorien" ; ein Gespräch mit Bettina Masuch über die DNA des Tanzhauses, echte und ideale Körper und die Lust auf mehr Politik im Tanz
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Kunst mit allen Mitteln
| am 17. September eröffnet Heiner Goebbels als neuer künstlerischer Leiter die Ruhrtriennale mit John Cages dekonstruktiven Zufallsopern "Europeras 1 & 2"
|
Goebbels, Heiner; Woll, Bjørn |
2012 |
|
|
Fragen des (Un)Wohlseins
| in Münster startet Ulrich Peters und muss sich gleich einer Spardebatte stellen ; das Schauspiel reagiert mit seinen Mitteln - es macht sich unverzichtbar
|
Bloch, Natalie |
2013 |
|
|
Die Internationale am Rhein
| Karin Beier will das Schauspiel Köln reanimieren - mit einem buntgemixten Ensemble und ebensolchem Spielplan
|
Burckhardt, Barbara; Beier, Karin |
2008 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Theater kann viel mehr
|
Struck-Schloen, Michael |
2012 |
|
|
Schauspiel Köln
| Werkschau 2007 - 13 ; Intendanz Karin Beier
|
Leineweber, Götz; Schauspiel Köln |
2013 |
|
|
Maschinen der Freiheit machen Theater
| ein Resümee der Ruhrtriennale-Intendanz von Heiner Goebbels 2012 bis 2014
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
"Der Umdenkprozeß fällt einigen Leuten schwer"
| Jean-Claude Riber, Bonns Generalintendant, sprach mit Imre Fabian
|
Fábián, Imre; Riber, Jean-Claude |
1984 |
|
|
Die Stadt ins Theater, das Theater in die Stadt
| die erste Spielzeit des neuen Intendanten Ulrich Greb
|
Keim, Stefan |
2004 |
|
|
Drama queen
| beim Berliner Theatertreffen wird sie die Königin der Intendanten sein ; Karin Beier hat Köln zurück in die erste Theaterliga katapultiert, trotz eines Kleinkindes zu Hause und Kulturbanausen im Rathaus ; wie macht sie das bloß?
|
Becker, Tobias; Beier, Karin |
2010 |
|
|
Er brennt fürs Theater
| Florian Fiedler holte ein junges Team an den Will-Quadflieg-Platz
|
Wilms, Ralph |
2017 |
|
|
"Ein Festival soll singulär sein"
| kniffelige Denkspiele mag Heiner Goebbels offenbar ; wer die Website der Ruhrtriennale 2012 bis 2014 aufruft, blickt zunächst auf eine Art Grundriss, der Länge nach links und rechts zu 16 Einheiten gestaffelt und geliedert in 64 Felder, über die bis zu sieben kleine farbige Punkte, vermutlich nach System, kreut und quer wie auf einem Billardtisch gleiten, während eine musikalische Collage erklingt, aus der auch das ungeübte Ohr Beethovens "Fidelio" heraushört; Goebbels ist der vierte Intendant des 2002 aus der Taufe gehobenen NRW-Festivals ; der 1952 geborene Musiker, Komponist, Autor und Regisseur entwickelt seit 30 Jahren Hörstücke, szenische Konzerte, musiktheatrale Aufführungen und Soundinstallationen ; gewissermaßen angewandte Theaterwissenschaft, die er auch unterrichtet ; in seinem Gelsenkirchener Büro erläutert Goebbels sein Triennale-Konzept: schräger, riskanter, näher an der bildenden Kunst, räumlicher, internationaler, entgrenzter und alles andere als konventionell
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2011 |
|
|
Überleben im House of Cards
| der scheidende Intendant des Theaters Oberhausen Florian Fiedler über seine Nichtverlägerung, Fehler in der Transformation eines Theaters und Lernporzesse
|
Marcus, Dorothea; Fiedler, Florian |
2022 |
|
|
Träume, Schäume - und eine Portion Pragmatismus
| Georg Quander über seine Zeit als Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden
|
Thiemann, Albrecht; Quander, Georg |
2002 |
|
|
Musiktheater ohne Sänger
| auch in seinem zweiten Jahr als Intendant der Ruhrtriennale setzte Heiner Goebbels auf starke Rauminterpretationen, in denen viele Projekte der Performance- und bildenden Kunst ihren Platz und die Zuschauer ihre Herausforderungen fanden ; ein Resümee über das Mehr-als-Theater-Festival
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Revolution in der Tonne
| Theater Oberhausen
|
Kuhna, Martin; Lepper, Johannes |
2007 |
|
|
"Diese Räume stellen den Anspruch, Theater neu zu denken"
| mit dem Beginn dieses Sommers tritt Stefanie Carp ihre Intendanz bei der Ruhrtriennale an
|
Carp, Stefanie; Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2018 |
|