246 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Ariadne auf Naxos
| Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel
|
Strauss, Richard; Rot, Gregor; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Der eingebildete Kranke
|
Molière; Schlüter, Christian; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Puls
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Singin' Circus
| Songs und andere Verbrechen : ein Sketch- und Liederabend aus britischer Manufaktur
|
Heicks, Michael; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
La Bohème
|
Puccini, Giacomo; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
A f***ing crazy show about the madness of the stage
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Die Entführung aus dem Serail
| deutsches Singspiel in drei Aufzügen
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Rose Bernd
|
Hauptmann, Gerhart; Buddeberg, Alice; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Nachts (bevor die Sonne aufgeht)
|
Segal, Nina; Gegenbauer, Christina; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Freundliche Übernahme
| wie fühlt es sich an, ein Haus oder Orchester vom erfahrenen Vorgänger zu übernehmen? : vier persönliche Berichte über den Start in eine neue Leitungsposition
|
Lutz, Florian; Hahn, Patrick; Loschky, Nadja; Gogg, Moritz |
2022 |
|
|
Netzwerk der Gentlemen
| für das Tanzprojekt "4 x 4" haben sich vier Theater in vier Bundesländern zusammengetan - jede Compagnie steuerte einen Teil zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bei, und jeder Choreograf arbeitete mit den Tänzer:innen eines jeweils anderen Ensembles zusammen : hier erzählen die Ballett- und Tanzdirektoren von Bielefeld, Heidelberg, Saarbrücken und Trier, wie die Idee entstand
|
Mlakar, Vesna; Mlakar, Vesna; Scafati, Roberto; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Sandroni, Simone |
2022 |
|
|
Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
|
Behrendt, Eva |
2022 |
|
|
4x4
| eine theaterübergreifender Tanzabend
|
Sandroni, Simone; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Scafati, Roberto; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Falten
| Uraufführung
|
Kim, Olivia Hyunsin; Iglesias, Henrike; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Egmont
| deutsche Erstaufführung : Oper in fünfzehn Szenen
|
Jost, Christian; Klimke, Christoph; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Die Affäre Rue de Lourcine
|
Labiche, Eugène; Heinzelmann, Markus; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Das Material
| Uraufführung
|
Kästner, Konrad; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Extrem laut und unglaublich nah
|
Foer, Jonathan Safran; Drexel, Cilli; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Stolz und Vorurteil*
| *oder so
|
Yazdkhasti, Dariusz; McArthur, Isobel; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Die Knotenlöserin
| Janett Metzger ist Tanzdramaturgin und Compagnie-Managerin von TANZ Bielefeld, sie arbeitet damit im steten Spannungsfeld von Verwaltungstheorie und Tanzpraxis - in Pandemiezeiten kamen neue Aufgaben dazu
|
Fischer, Jens; Metzger, Janett |
2021 |
|
|
Two women waiting for ...
| Hannah Arendt und Mary McCarthy gemeinsam zwischen Amerika und Europa : Uraufführung
|
Franke, Christian; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
The Goodby Girl
| Musical in zwei Akten
|
Simon, Neil; Hamlisch, Marvin; Zippel, David; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Rusalka
| lyrisches Märchen in drei Akten
|
Dvořák, Antonín; Hinrichsen, Anne; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Amphitryon
| ein Lustspiel nach Molière
|
Kleist, Heinrich von; Drexel, Cilli; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Odysseus' Heimkehr
|
Monteverdi, Claudio; Schwab, Sebastian; Rot, Gregor; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Die Normalen // Ist kein Balsam in Gilead
| Uraufführung
|
Schulte, Anne Jelena; Kastenmüller, Peter; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Mephisto
|
Yazdkhasti, Dariusz; Mann, Klaus; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Die Musikalität der Doppelhelix
| William Ward Murta, der seit 1984 Musicals in Bielefeld schreibt, komponiert, arrangiert und dirigiert, gewährt Einblicke in seine Werkstatt
|
Goll, Jasmin; Ruhl, Antonia; Murta, William Ward |
2021 |
|
|
Warten auf'n Bus
| Uraufführung
|
Heicks, Michael; Bukowski, Oliver; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Cry Baby
| Janis Joplin - Leben am äußeren Rand der Wahrscheinlichkeit
|
Wahlefeld, Christof; Heicks, Michael; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Im Prinzip Till Eulenspiegel
|
Hein, Florian; Riethmüller, Maximilian; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Anima Obscura
| D3 - Dance Discovers Digital / Chapter II : Uraufführung
|
Linning, Nanine; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Dunkel ist die Nacht, Rigoletto!
| Musiktheater nach Verdi, Shakespeare und Hugo
|
Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Die Jagd
| deutschsprachige Erstaufführung
|
Farr, David; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
"Einen Tag nach der Schließung weine ich oft"
| eigentlich war dieser Artikel über den Geist des Ensembles am Theater Bielefeld für ein Themenheft geplant, das im Sommer erscheinen sollte, dann kam Corona und trieb mit dem Ensemble auch den Geist aus dem Haus - aus diesem traurigen Anlass bringen wir den Text der Bielefelder Schauspielerin Carmen Priego bereits jetzt
|
Priego, Carmen |
2020 |
|
|
Text
| deutschsprachige Erstaufführung
|
Gluchovskij, Dmitrij Alekseevič; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Faust
|
Gounod, Charles; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Im Rausch
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
The Black Rider
|
Waits, Tom; Burroughs, William S.; Wilson, Robert; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Noostopia
| Uraufführung : ein digitaler Tanzabend
|
Ostruschnjak, Moritz; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Blackbird
|
Brandt, Matthias; Eisele, Franziska; Schlüter, Christian; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Voluptas & die hungrigen Kinder
| ein Ensemble-Projekt
|
Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Paradise reloaded (Lilith)
| Oper in 12 Bildern
|
Eötvös, Peter; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Jungplusx-Campus-Formspiel
| biografische Stückentwicklung : Uraufführung
|
Eilbrecht, Nele; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Otello darf nicht platzen!
| das Musical
|
Carroll, Brad; Sham, Peter; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Spin
| Auftragswerk anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität Bielefeld : Uraufführung
|
Gieselmann, David; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Amadis
|
Bach, Johann Christian; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
"Wir sind schon mitten im Stück!"
| die Schauspielerin Carmen Priego über den Weg von der Idee zum Text
|
Priego, Carmen |
2019 |
|
|
How to date a feminist
|
Ellis, Samantha; Pfeiffer, Silke; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Prevolution
| Uraufführung
|
Theater Bielefeld; Science-Fiction Ensemble Projekt |
2019 |
|
|
Malala
| Uraufführung
|
Westbrock, Nick; Dhondy, Danyal; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Dead Man walking
| Oper in zwei Akten
|
Heggie, Jake; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Moskitos
|
Kirkwood, Lucy; Brocher, Corinna; Yazdkhasti, Dariusch; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Transittage
| ein Anna-Seghers-Projekt : Uraufführung
|
Awe, Swen Lasse; Eisele, Franziska; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Wir
|
Theater Bielefeld; Schrittmacher |
2019 |
|
|
Die Verbrecher
| Schauspiel in drei Akten
|
Bruckner, Ferdinand; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Faust 2
|
Goethe, Johann Wolfgang von; Kästner, Konrad; Yazdkhasti, Dariusch; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Lazarus
| Musical
|
Bowie, David; Walsh, Enda; Murta, William Ward; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Der aufhaltsame Aufsteig des Arturo Ui
|
Brecht, Bertolt; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Wie eine freie Gruppe im Stadttheater
| Mitarbeiter am Stadttheater Bielefeld wollen auf eigene Faust eine Produktion und damit auch ihre eigene Utopie von Theater entwickeln - und der Intendant öffnet den nötigen Freiraum dafür
|
Huckle, Christina; Wolff, Thomas |
2019 |
|
|
Demian
|
Hesse, Hermann; Göke, Viktoria; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Jugendliebe
| Uraufführung
|
Calbérac, Ivan; Schumann, Jakob; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Neujahr
| Uraufführung
|
Zeh, Juli; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Momentum
|
Vekemans, Lot; Piper, Eva M.; Schmiedebach, Alexandra; Mikeska, Bernhard; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Wie es euch gefällt
|
Shakespeare, William; Brasch, Thomas; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Orpheus in der Unterwelt
|
Offenbach, Jacques; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Opus fünfundsechzig
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
New Sites
| Uraufführung
|
Wixe, Fabian; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Kapitänin Karow, General Gürer, Admiralin Alrun und Baller Brit
| die Bühnenbildcrew beschreibt ihren Weg von der Idee zum Spielraum
|
Dehler, Brit |
2019 |
|
|
Tanzeratur
| Schrittmacher trifft Tanz-Jugendclub
|
Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
How to date a feminist
|
Ellis, Samantha; Pfeiffer, Silke; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Der Preis der Demokratie
| die Schauspielerinnen Doreen Nixdorf und Henriette Nagel ziehen ein erstes Resümee: demokratische Prozesse können zäh sein - und trotzdem bereichern
|
Nagel, Henriette; Nixdorf, Doreen |
2019 |
|
|
Ariane und Blaubart
|
Dukas, Paul; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Aida
| Oper in vier Akten und sieben Bildern
|
Verdi, Giuseppe; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
König Ubu
|
Jarry, Alfred; Walch, Eva; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Woher wir kommen
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Chiffren
|
King, Dawn; Mikeska, Bernhard; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Frühlings Erwachen (Spring awakening)
| Musical in zwei Akten
|
Sheik, Duncan; Sater, Steven; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Orlando Paladino
|
Haydn, Joseph; Driesten, Merijn van; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Past forward
| ein Tanzfonds Erbe Projekt
|
Bohner, Gerhard; Ayguadé, Lali; Sandroni, Simone; Overhead Project; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Jakob Lenz
| Kammeroper
|
Rihm, Wolfgang; Rot, Gregor; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Das Rheingold
|
Wagner, Richard; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Hautnah
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Der Feuervogel
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Heisenberg
|
Stephens, Simon; Schlüter, Christian; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Schrittmacher Freiheit
|
Cuccaro, Gianni; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Benzin
|
Reznicek, Emil Nikolaus von; Rot, Gregor; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Charlys Tante
|
Gnant, Hans; Thomas, Brandon; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Weisses Gold
| Uraufführung
|
Schulte, Anne Jelena; Schlüter, Christian; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
My Fair Lady
| Musical nach Bernard Shaws Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal
|
Lerner, Alan Jay; Loewe, Frederick; Gilbert, Robert; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Das Dreisparten-Theater als Ideenpool
| Künstler in Oper, Schauspiel und Tanz müssen ganz unterschiedliche Dinge können, gemeinsam können sie deshalb umso mehr - wenn nur die Zwänge der Disposition nicht wären : Beispiele aus Bielefeld und Krefeld/Mönchengladbach
|
Falentin, Andreas; Grosse, Michael; Heicks, Michael |
2018 |
|
|
Geschichten aus dem Wienerwald
|
Horváth, Ödön von; Jugendclub; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Der Menschenfeind
|
Molière; Mikat, Mareike; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
La Traviata
| Oper in drei Akten
|
Verdi, Giuseppe; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Kaleidoscope to the dark side of the moon
| deutsche Erstaufführung
|
Bradbury, Ray; Rohr, Daniel; Theater Bielefeld; Pink Floyd (Musikgruppe) |
2018 |
|
|
Schrittmacher Ansichtssache Bielefeld
|
Cuccaro, Gianni; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Weißes Zeug
| ein interkulturelles Rechercheprogramm
|
Brieden, Beate; Otte, Inga; jungplusX; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|