288 Treffer
—
zeige 226 bis 288:
|
|
|
|
|
|
Der Auftrag
| Uraufführung
|
Kästner, Konrad; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Kaleidoscope to the dark side of the moon
| deutsche Erstaufführung
|
Bradbury, Ray; Rohr, Daniel; Theater Bielefeld; Pink Floyd (Musikgruppe) |
2018 |
|
|
Annette, ein Heldinnenepos
|
Weber, Anne; Theater Bielefeld |
2023 |
|
|
Stolz und Vorurteil*
| *oder so
|
Yazdkhasti, Dariusz; McArthur, Isobel; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
"Ich möchte eine lange Karriere haben, keine schnelle!"
| Belgrad, Wien, Madrid, New York, Paris, London und dann Bielefeld? : ja, sagt die serbische Sopranistin Dušica Bijelić zu diesem Lebensweg! : denn hier kann sie ihre Stimme so entwickeln, wie sie es braucht
|
Brandenburg, Detlef |
2023 |
|
|
Wertfrei, wertvoll
| jungplusX, das steht für eine Reihe diverser und partizipativer Projekte, die sich an junge Menschen richtet - aber nicht nur : was es mit dem Programm auf sich hat, erzählen im Interview die Theaterpädagog:innen Martina Breinlinger und Jan Hille sowie die Tanzvermittlerin Kerstin Tölle
|
Schmidt, Hannah; Hille, Jan; Breinlinger, Martina; Tölle, Kerstin |
2023 |
|
|
Wilhelm Tell
|
Schiller, Friedrich; Schlüter, Christian; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Der Ruf der Freiheit
| Michael Heicks ist ein Intendant, der Theater durch und durch denkt : so porträtiert ihn der in Hamburg lebende Theaterautor und Blogger David Gieselmann
|
Gieselmann, David |
2023 |
|
|
Löwenherzen
|
Haratischwili, Nino; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
|
Albee, Edward; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Freundliche Übernahme
| wie fühlt es sich an, ein Haus oder Orchester vom erfahrenen Vorgänger zu übernehmen? : vier persönliche Berichte über den Start in eine neue Leitungsposition
|
Lutz, Florian; Hahn, Patrick; Loschky, Nadja; Gogg, Moritz |
2022 |
|
|
Der Schatz im Silbersee
| Bielefeld: Alles auf Anfang - mit vertrauten Gesichtern ; Schauspieldirektor Michael Heicks trägt nun als Intendant die Verantwortung fürs Haus
|
Laages, Michael |
2005 |
|
|
Die Musikalität der Doppelhelix
| William Ward Murta, der seit 1984 Musicals in Bielefeld schreibt, komponiert, arrangiert und dirigiert, gewährt Einblicke in seine Werkstatt
|
Goll, Jasmin; Ruhl, Antonia; Murta, William Ward |
2021 |
|
|
Die Kommune
|
Vinterberg, Thomas; Heicks, Michael; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
A little night music (Das Lächeln einer Sommernacht)
| Musical in zwei Akten : [Premiere 21. Mai 2016, Stadttheater]
|
Sondheim, Stephen; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Frühlings Erwachen (Spring awakening)
| Musical in zwei Akten
|
Sheik, Duncan; Sater, Steven; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Neues Ballett unter Philip Lansdale
|
Jeitschko, Marieluise |
2004 |
|
|
Jugend für alle
| das Theater Bielefeld verfügt über keine eigene Sparte für Kinder- und Jugendtheater ; das bedeutet aber keineswegs, dass es dort kein Theater für Jugendliche gäbe ; eine Reportage
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Cyrano
| [Premiere 06. September 2015 im Stadttheater]
|
Dijk, Koen <van>; Dijk, Ad van; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Die Fledermaus
|
Strauss, Richard; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Die Orestie
|
Aeschylus; Stein, Peter; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
100 Jahre Theater Bielefeld
| [diese Festschrift ist zum 100-jährigen Jubiläum des Stadttheaters im Jahre 2004 erschienen)
|
Görsch, Andrea; Stadttheater (Bielefeld) |
2004 |
|
|
Das Bielefelder Opernwunder
|
Schmidt, Ulrich |
2004 |
|
|
100 Jahre Musiktheater in Bielefeld
| Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts in den Spielplänen von 1918 bis heute
|
Quitt, Roland |
2004 |
|
|
Die Frau aus dem Eis (Anthropocene)
|
MacRae, Stuart; Welsh, Louise; Theater Bielefeld |
2023 |
|
|
La Bohème
|
Puccini, Giacomo; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Stilcollage und Sternenhimmel
| die Entstehung des Bielefelder Stadttheaters vor hundert Jahren
|
Renda, Gerhard |
2004 |
|
|
Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
|
Behrendt, Eva |
2022 |
|
|
Charlotte Salomon
| deutsche Erstaufführung
|
Dalbavie, Marc-André; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Gruppendynamik der Bühne
| Theater zwischen Kino und Musical ; Kay Pollaks "Wie im Himmel"
|
Fischer, Jens |
2010 |
|
|
Der Bürger und sein Theater
|
Britsch, Eckhard |
2004 |
|
|
Werther
| lyrisches Drama in vier Akten nach Johann Wolfgang von Goethe
|
Massenet, Jules; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Schuhe im Matsch
| Geheimtipp Bielefeld: Bestes Programm
|
Jeitschko, Marieluise |
2000 |
|
|
"Wenn wir Utopien erschaffen wollen, gehören Kinder dazu"
| ein Intendanzwechsel an einem Stadttheater funktioniert selten ohne Reibungen : die Neuen wollen sich gegen die Alten profilieren : die Vorgänger juckt die Eitelkeit, wenn ihre Nachfolger zu erfolgreich sind : die Ensembles geraten in Unruhe, weil viele nicht verlängert werden : und das Publikum ist oft verunsichert, weil es sich auf neue Looks, Menschen und Inhalte einstellen muss : und nun kommt Bielefeld! : hier gibt es einen sanften Übergang : die neue Intendantin Nadja Loschky war zuvor schon Operndirekorin und arbeitet die ersten zwei Jahre ihrer Leitung im Team mit dem jetzigen Chef, Michael Heicks, der seit Januar 2005 das Theater Bielefeld leitet : wie kann das funktionieren? : und bedeutet das nicht künstlerische Stagnation?
|
Keim, Stefan; Loschky, Nadja |
2023 |
|
|
Geschichte wird gemacht
| das Bielefelder Stadttheater von 1933-1945
|
Hille-Priebe, Nicole |
2004 |
|
|
Theater im kulturellen Spannungsfeld - zwei regionale Theater und ihre Strategien
| Masterarbeit
|
Hahn, Marie-Theres |
2008 |
|
|
Die Affäre Rue de Lourcine
|
Labiche, Eugène; Heinzelmann, Markus; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Xerxes (Serse)
| Dramma per musica in drei Akten : [Premiere 3. Mai 2015 im Stadttheater]
|
Händel, Georg Friedrich; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Wie es euch gefällt
|
Shakespeare, William; Brasch, Thomas; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Woher wir kommen
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
F
| Uraufführung
|
Kehlmann, Daniel; Enders, Katrin; Weyde, Clara; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
|
Weber, Bettina |
2014 |
|
|
Hexenjagd
|
Miller, Arthur; Limpach, Hannelene; Hilsdorf, Dietrich; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Rondo
| deutschsprachige Erstaufführung
|
Ayckbourn, Alan; Schlüter, Christian; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Liebe, Furcht und andere Dissonanzen
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Poplawski, Pawel; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Hänsel und Gretel
| Märchenspiel in 3 Bildern
|
Humperdinck, Engelbert; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Zwischen Himmel und Erde
| Uraufführung : ein Abend von Tanz Bielefeld mit den Bielefelder Philharmonikern : [Premiere 08.04.2016, Stadttheater]
|
Sandroni, Simone; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Warten auf'n Bus
| Uraufführung
|
Heicks, Michael; Bukowski, Oliver; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Past forward
| ein Tanzfonds Erbe Projekt
|
Bohner, Gerhard; Ayguadé, Lali; Sandroni, Simone; Overhead Project; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Death in Venice
| Oper in zwei Akten : [Premiere 11. Juni 2016 im Stadttheater]
|
Britten, Benjamin; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Der eingebildete Kranke
|
Molière; Schlüter, Christian; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
New Sites
| Uraufführung
|
Wixe, Fabian; Wixe, Fabian; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Land im Land
| D3 - Dance Discovers Digital / Chapter III
|
Thiersch, Stephanie; Theater Bielefeld |
2023 |
|
|
Don Quijote
|
Cervantes Saavedra, Miguel de; Hein, Florian; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Winterreise
|
Zöllig, Gregor; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Zu laut? Zu leise? Zu was?
| Schrittmacher trifft Tanz-Jugendclub
|
Theater Bielefeld |
2023 |
|
|
Zeitsprung - Unlimited
| ein interkulturelles und generationsübergreifendes Projekt : [Premiere 13.03.15 um 19:00 Uhr im Theaterlabor am Tor 6]
|
Zöllig, Gregor; Imada, Kojiro; Zuñiga, Elvira; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Weekend im Paradies
| [Premiere 04. Juni 2016, Theater am Alten Markt]
|
Arnold, Franz; Bach, Ernst; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Stable
| Uraufführung : basierend auf dem Duett Hasta Dónde ...?
|
Fridman, Sharon; Shimoni, Idan; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Der Kaufmann von Venedig
| deutsche Erstaufführung : Oper in drei Akten und fünf Bildern = <<Le>> Marchant de Venise
|
Hahn, Reynaldo; Poplawski, Pawel; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Xerxes
| Dramma per musica in drei Akten
|
Händel, Georg Friedrich; Driesten, Marijn van; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Wir
|
Theater Bielefeld; Schrittmacher |
2019 |
|