50 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation
| praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund
|
Ritterfeld, Ute; Subellok, Katja; Wimmer, Eva; Scherger, Anna-Lena; Technische Universität Dortmund. Fachgebiet Sprache und Kommunikation |
2023 |
|
|
Aufholen nach Corona
| Stadtbibliothek Wuppertal nutzt "Extra-Geld" für Umsetzung neuer Formate
|
Gladrow, Cordula |
2023 |
|
|
Geldern: Sprachdrachen - Vorschulkinder werden fit für die Schule
| in einem Kooperationsprojekt von Öffentlicher Bibliothek, Kindergärten und drei Grundschulen erfolgt eine außerschulische Sprachförderung für Vorschulkinder in Geldern
|
Verhoeven, Daniela |
2022 |
|
|
Mehrsprachigkeit und sprachliche Leistungen
| Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt
|
Neumann, Astrid |
2021 |
|
|
Wirtschaft, Berufskolleg
| ein Beispiel sprachsensibler Gestaltung im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg
|
Peitz, Nina-Madeleine; Kimmelmann, Nicole |
2019 |
|
|
Ein großartiger Erfolg für die Sprachförderung in Werl
| 10 Jahre "Wirtschaft für Werl e.V."
|
Meyer, Beate |
2018 |
|
|
"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
|
Toonen, Renate; Cebulla, Marion |
2018 |
|
|
Het komt aan op het begin!
| Een vergelijking van de politieke maatregelen op het gebied van taaldiagnostiek en taalbevordering in het kleuteronderwijs in Noordrijn-Westfalen en Nederland in het begin van de 21 eeuw
|
Engberding, Theresa |
2017 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Schlüssel zur Welt
| das Programm der Stadtbibliothek zur Förderung der Sprach-, Lese- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
|
Barbian, Jan-Pieter; Holthoff, Jens |
2017 |
|
|
Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang
| zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln
|
Massumi, Mona |
2016 |
|
|
Der offene Ganztag an den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Trägerschaft der StädteRegion
| Bericht der drei Schulen: Erich Kästner-Schule, Lindenschule, Martinus-Schule, im Schuljahr 2014/2015
|
StädteRegion Aachen |
2016 |
|
|
Kindliche Sprachentwicklung als Bildungsauftrag
| Sprachförderung in NRW-Kindertagesstätten hat sich von additiven zu alltagsintegrierten Maßnahmen weiterentwickelt mit einer kontinuierlichen und prozessbegleitenden Beobachtung
|
Zimmer, Renate |
2016 |
|
|
Sternstunden durch den Tag
| alltagsintegrierte und systematische Sprachbildung : aus der Praxis - für die Praxis
|
Lohmann, Arno; FABIDO (Dortmund) |
2014 |
|
|
Sprache im Farbenrausch
| Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts "Sprache durch Kunst"
|
Baur, Rupprecht S. |
2013 |
|
|
Stark in Deutsch - Fit für die Schule
| Bestandsaufnahme der sprachbildenden und -fördernden Maßnahmen im vorschulischen Bereich in den 13 Dortmunder Aktionsräumen
|
Strohmeier, Klaus Peter; Dortmund |
2012 |
|
|
Detmolder Leitlinien zur Ganzheitlichen Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung
|
Detmold. Fachbereich Jugend, Schule, Soziales und Sport |
2011 |
|
|
"Sprachdiagnose" - ein Modewort?
| die Bedeutung sprachdiagnostischer Instrumente für die Sprachbildung in der offenen Ganztagsschule
|
Sterkenburgh, Sabine |
2011 |
|
|
Stichwort "Netzwerkbildung" zugunsten der Sprachbildung am Beispiel der Gesamtschule Walsum
|
Krämer, Silke |
2011 |
|
|
Ambulante Sprachheilhilfe
| spricht mein Kind wie andere Kinder
|
Bonn. Amt für Soziales und Wohnen |
2011 |
|
|
Die "Kautsky-Grundschule" - Sprachbildung als Kern- und Querschnittsaufgabe
|
Frickemeier, Doris |
2011 |
|
|
"Ich geh Gartenstadt, Alter!" - Sprachbildung an der HS Gartenstadtschule
|
Schaefer, Astrid |
2011 |
|
|
Ein interkultureller Modellversuch in Nordrhein-Westfalen: das Gymnasium Eringerfeld in türkischer Trägerschaft
|
Pleister, Michael |
2010 |
|
|
Sprachförderung im Elementarbereich
| Fortschreibung des Konzeptes für die kommunalen Kindertageseinrichtungen im Kreis Paderborn
|
Kreis Paderborn |
2009 |
|
|
Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache
|
Schramm, Karen |
2009 |
|
|
Spielend (mit) Sprache lernen
| Projekt der Stadtbibliothek Brilon zum NRW-Sprachtest "Delfin 4"
|
Hachmann, Ute |
2009 |
|
|
Feststellung des Sprachstands zwei Jahre vor der Einschulung
| Fachinformation zum Verfahren ab dem Jahr 2010
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration |
2009 |
|
|
Die Begleitstudie der Bielefelder vorschulischen Sprachfördermaßnahme
|
Demirkaya, Sevilen; Gültekin, Nazan |
2008 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum
| Einblicke in die Ferienschule der Universität zu Köln
|
Kniffka, Gabriele |
2008 |
|
|
"Königinnen und Könige der Farben"
| ein Sprachfördercamp für Kölner Grundschulkinder in den Herbstferien 2006
|
Weinrich, Lotte |
2008 |
|
|
Delfin 4: Diagnostik, Elternarbeit und Sprachförderung bei Vierjährigen in NRW
| Stand und Ausblick
|
Fried, Lilian |
2008 |
|
|
Sprachförderung in Duisburg
| das Beispiel GGS Werthauser Straße/Stadtteilladen Ursulastraße ; eine handlungsorientierte Evaluierung
|
Böckler, Stefan; Esen, Sevim |
2008 |
|
|
Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder
| das Beispiel der Stadt Wuppertal
|
Maiworm-Jäckel, Monika |
2008 |
|
|
"Reise um die Welt - von Kontinent zu Kontinent"
| eine Kooperation zwischen der Stadt Essen, der Zeche Carl e.V., der Universität Duisburg-Essen und dem Theaterpädagogischen Zentrum Ruhr e.V
|
Boorsma, Gaby; Moraitis, Anastasia |
2007 |
|
|
Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II
| das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2007 |
|
|
Sprache fördern - Kulturvielfalt erleben
| Lehrerausbildung praxisnah
| 2. Aufl |
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Bericht des Fachforums "Sprachförderung"
| Stand Juli 2007 |
Bochum. Integrationsbüro |
2007 |
|
|
Sprachförderung muss so früh wie möglich beginnen
| neue Wege in Nordrhein-Westfalen
|
Schumacher, Ute |
2007 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Mit dem Rucksack Brücken bauen ... - ein Essener Elternbildungsprogramm der "besonderen Art"
|
Fleischer, Annedore; Hettgen, Birgit |
2006 |
|
|
Kinder finden Worte
| gute Deutschkenntnisse vor der Einschulung sind die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Integration ; das Projekt "Rucksack" setzt bei den Müttern und der Muttersprache an, denn nur wenn ein Kind in seiner Muttersprache über ausgebildete Sprachstrukturen verfügt, kann es auch eine Zweitsprache erfolgreich lernen
|
Pfennig, Ursula |
2006 |
|
|
Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder
|
Blüter-Urbanski, Beatrix; Rikels, Norbert |
2005 |
|
|
Vielfalt der Sprachen - Gleichheit der Chancen
| innovative Sprachförderung für Migrantenkinder und -jugendliche
|
Lüddecke, Julian |
2005 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Sprachcamps für Migrantenkinder
|
Ohlms, Ulla |
2005 |
|
|
Interkulturelles Lernen
| das KIM in Münster zeigt neue Wege und Chancen
|
Strozky, Krystyna; Sinemus, Antje |
2005 |
|
|
Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder
| das Beispiel der Stadt Wuppertal
|
Maiworm-Jäckel, Monika |
2005 |
|
|
Sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I
| allgemeine Überlegungen und Literaturempfehlungen
| 1. Aufl |
Benholz, Claudia; Iordanidou, Charitini |
2004 |
|
|
Migration als Herausforderung des Bildungssystems
|
Bainski, Christiane |
2002 |
|