66 Treffer
—
zeige 1 bis 66:
|
|
|
|
|
|
Die Pandemie-Zeit sollte für Reformen genutzt werden
| der Composer in Residence Thierry Tidrow über das Komponistendasein in Zeiten von Corona
|
Tidrow, Thierry; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Der achte Zwerg
| Engelbert Humperdinck war mehr als nur der Komponist von "Hänsel und Gretel" - und saß doch liebend gern in der "Märchen-Falle"
|
Luehrs-Kaiser, Kai |
2021 |
|
|
Zwischen den Welten
| die Werke Jacques Offenbach unterliegen nach wie vor dem Generalverdacht, kaum mehr zu sein als spöttische Bouffonnerien, die das Zweite Kaiserreich Louis Napoléons durch den Kakao ziehen : doch bereits mit der großen Romantischen Oper "Les Fées du Rhin" eroberte sich Offenbach 1864 ein neues Terrain, auf dem dann die Meisterwerke "Le Roi Carotte" und "Les Contes d'Hoffmann" entstanden : ein Besuch in der Komponierwerkstatt eines musikalischen Genies
|
Otten, Jürgen |
2021 |
|
|
Beethovens Schwestern
| dass Computer Klänge erzeugen können, ist nicht neu : aber lassen sich mit Algorithmen auch genuin kreative, originelle Werke komponieren? Steckt in den digitalen neuronalen Netzen, die etwa Programmen automatischer Spracherkennung zugrunde liegen, künstlerisch innovatives Potenzial?
|
Lehmann, Harry |
2020 |
|
|
Der ver-rückte Schumann
| Horizonte einer historischen Anthropologie der Musik
|
Kaden, Christian |
2020 |
|
|
Beethoven: Auswirkungen der internistischen Erkrankungen auf seine Komposionen
|
Straßburg, Christian P. |
2020 |
|
|
Die Erforschung des Klangraums
| der Pianist und Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka lässt sich in keine Schublade packen - schon gar nicht in die der Neoklassik
|
Cobbers, Arnt; Bertelmann, Volker |
2019 |
|
|
Traumwandlungen
|
Herchenröder, Martin; Stöckmann, Götz; Universität Siegen. universi - Universitätsverlag Siegen |
2019 |
|
|
Komponieren nach Beethoven
| Stand: 11. Dezember 2018 |
Verein Beethoven-Haus Bonn |
2018 |
|
|
Von Wallerstein nach Bonn
| Joseph Reichas Harmoniemusik, Beethovens Bläseroktett op. 103 und die Frage des Stiltransfers
|
Neuwirth, Markus |
2018 |
|
|
leise, frei - Der Komponist Kunsu Shim
|
Shim, Kunsu; Leliwa, Elisabeth von; Stahl, Enno; Edition Virgines |
2018 |
|
|
Quellenforschung nach der Restaurierung: Maximilian von Droste-Hülshoff und seine kirchenmusikalischen Werke in der Santini-Sammlung
|
Heidrich, Jürgen |
2018 |
|
|
Sammlung von Musik-Stücken alter und neuer Zeit
| Geschichte und Ästhetik der Musikbeilagen zur 'Neuen Zeitschrift für Musik' unter Robert Schumanns Redaktion 1838 bis 1841
|
Steiner, Johanna |
2017 |
|
|
Manfred Trojahn
|
Trojahn, Manfred; Kiss, Corina |
2017 |
|
|
"Lumen de Lumine"?
| Beobachtungen zu Humperdincks Frühwerk und zu seiner kompositorischen Beziehung zu Richard Wagner
|
Ubber, Christian |
2017 |
|
|
Der Komponist als Philologe - Einblicke in das Liedschaffen Adolf Buschs
| Erste Auflage 2017 |
Röth, Jens; Universität Siegen |
2017 |
|
|
Sechs Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Portrait
| Wilhelm Meyer-Stolzenau - Theodor Meyer-Steineg - Günter Plappert - Franz Hofmann - Willy Mewes - Helmut Huchzermeyer
|
Huchzermeyer, Hans |
2017 |
|
|
Überblendungen
| Neue Musik mit Film/Video
|
Hiekel, Jörn Peter |
2016 |
|
|
Hans-Martin Linde - der Komponist
|
Reidemeister, Peter; Linde, Hans-Martin |
2015 |
|
|
Ludwig van Beethoven
| Musikführer
| Unveränd. Nachdr. der Orig.-Ausg. 2001 Reclam |
Werner-Jensen, Arnold |
2015 |
|
|
Auf dem Weg zum 'Praeceptor musicae Germanicae'
| Robert Schumanns Dresdner kompositorisches Schaffen
|
Ottenberg, Hans-Günter |
2014 |
|
|
Kompositionen mit doppeltem Boden
| Musikalische Ironie bei Erik Satie und Dmitri Schostakowitsch
| 1. Aufl |
Schmidt, Uta |
2014 |
|
|
Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff als Komponistin
| Zum Wort-Ton-Verhältnis in ihrem lyrisch-musikalischen Werk
|
Kolago, Lech |
2013 |
|
|
Musikalische Liebesbriefe
| zur Verwendung eines intimen Kommunikationsmediums bei Clara und Robert Schumann
|
Simonis, Annette |
2013 |
|
|
Komponist und begeisterter Freund der Klosterregion Corvey
| Walter Steffens
|
Köhne, Josef |
2012 |
|
|
Das musikalische Schaffen Theodor Pröppers
|
Ratte, Franz Josef |
2012 |
|
|
Elektroakustische Musik an Folkwang
| Tendenzen, Entwicklungen, Fragestellungen
|
Drees, Stefan |
2012 |
|
|
"Was machen die da eigentlich?"
|
Reith, Dirk; Neuhaus, Thomas; Drees, Stefan |
2012 |
|
|
Kirchenmusikalische Kompositionen des westfälischen Kirchenmusikdirektors Gustav Biener (1926 - 2003)
|
Brüggemann, Ulrich |
2012 |
|
|
Stockhausen - a theological interpretation
| 1. ed |
Ulrich, Thomas |
2012 |
|
|
"Volksmusik und Kunstmusik zusammen - das war für mich ein gutes Modell"
| Oskar Gottlieb Blarr und seine Kopernikus-Symphonie
|
Kasprowicz, Udo; Blarr, Oskar Gottlieb |
2011 |
|
|
Felix Mendelssohn Bartholdy, Düsseldorf und das MWV
|
Wehner, Ralf |
2011 |
|
|
Palimpsestos
| 1. ed |
Kagel, Mauricio; Imbrogno, Carla |
2011 |
|
|
Robert Schumann in Kompositionen nach 1980
|
Andraschke, Peter |
2011 |
|
|
"Unser Faust - meet the composer"
| ein Kompositionsprojekt an Essener Schulen : Bericht, Evaluation, Dokumentation
|
Schatt, Peter W. |
2009 |
|
|
Die Kreativität des Augenblicks
| 80 Jahre Stockhausen - 40 Jahre Intuitive Musik - zur Rezeption in der DDR
|
Hintzenstern, Michael von |
2008 |
|
|
"Bild ist ja Musik und Musik ist Bild"
| Karlheinz Stockhausen zeichnet
|
Ermen, Reinhard |
2008 |
|
|
Poetische Maskerade
| eine Pianistenkarriere blieb ihm versagt, dennoch liegt der Schlüssel zum Werk von Robert Schumann am ehesten in seinem Oeuvre für Klavier ; das Tasteninstrument diente ihm als Sprungbrett ins Reich der Fantasie, es wurde ihm zum wichtigsten Medium musikalischer Selbstdarstellung und Welterfahrung
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
Träumerei? - Fleiß?
|
Wendt, Matthias |
2006 |
|
|
"Nimm sie hin denn, diese Lieder"
| nachdem die ersten 23 Opuszahlen allein der Klaviermusik vorbehalten waren und er 1840 in seinem Liederjahr dieser intimen Gattung etwa 140 neue Beiträge geschenkt hatte, wandte sich Robert Schumann der Orchestermusik zu
|
Demmler, Martin |
2006 |
|
|
Die Werke aus Robert Schumanns Düsseldorfer Schaffensjahren
|
Struck, Michael |
2006 |
|
|
Schumanns Albumblätter
|
Jung-Kaiser, Ute |
2006 |
|
|
Robert Schumann
| Melancholische Gemütszustände und schöpferische Kraft
|
Peters, Uwe Henrik |
2006 |
|
|
"deutliche Auseinandersetzung daß man Wohl was kann aber nichts will bey oder von der Rußischen Kaiserin-"
| Widmungen und Auftragswerke
|
Kämpken, Nicole |
2005 |
|
|
Else
| für Frauenstimme und gemischten Chor à capella ; Uraufführung in Anwesenheit des Komponisten ; 27. September 2005, Museum Baden, Solingen
|
Dreyfus, George; Lasker-Schüler, Else; Jahn, Hajo |
2005 |
|
|
Ein vergessener Reformer
| lange Arnold-, Felix- und Fanny-Mendelssohn-Nacht ; Kreuzkirche Bonn wirft ein Licht auf die eigene große Tradition
|
Helfrich, Anne |
2005 |
|
|
"Heil dir, Germania"
| Ludwig van Beethovens patriotische Kompositionen (1813-15)
|
Hermand, Jost |
2002 |
|
|
"... das sei nun alles für das Düsseldorfer Theater und dessen Heil ..."
| Mendelssohns Musik zu Immermanns Vorspiel "Kurfürst Johann Wilhelm im Theater" (1834)
|
Wehner, Ralf |
2002 |
|
|
When did Schumann find time to compose?
| some biographical observations from a bibliographical project
|
McCorkle, Margit L. |
2002 |
|
|
Stockhausens Konzeption der "Weltmusik" und die Zitathaftigkeit seiner Musik
|
Gruber, Gernot |
1999 |
|
|
Grenzüberschreitungen
| über Erfahrungen mit Werken Stockhausens: Das Vergehen der Worte
|
Grüß, Hans |
1999 |
|
|
Weltbild - Bild der Welten
| geistliche Momente in der sprachbezogenen Musik Stockhausens vor LICHT
|
Andraschke, Peter |
1999 |
|
|
Karlheinz Stockhausen: Der Komponist als Rezipient
|
Riethmüller, Albrecht |
1999 |
|
|
"'Alles' ist das 'Ganze' und 'Gleichzeitig'"
| zur interkulturellen Funktion des Kurzwellenempfängers
|
Neuhaus, Michael |
1999 |
|
|
Das Geistliche im realen Kompositionsprozeß Stockhausens
| Tradition und neuer Ansatz
|
Gutknecht, Dieter |
1999 |
|
|
Zwischen Spekulation und Wirklichkeit: Stockhausen im Studio
|
Toop, Richard |
1999 |
|
|
Interaktion und akustisches Photo
| Überlegungen zur live-elektronischen Musik Karlheinz Stockhausens
|
Hopp, Winrich |
1999 |
|
|
Immer wieder neu überraschend anders
| 5 Jahre Komponisten-Porträts an der Universität Dortmund
|
Houben, Eva-Maria; Denhoff, Michael |
1999 |
|
|
"Wir können noch eine Dimension tiefer gehen ..."
| zur Gestaltung des Raumes in der Elektronische Musik Karlheinz Stockhausens
|
Misch, Imke |
1999 |
|
|
Spirituelle All-Einheit und das Subjekt des Komponisten
| zum "Katholischen" bei Stockhausen
|
Ulrich, Thomas |
1999 |
|
|
Komponieren mit der Superformel
|
Bandur, Markus |
1999 |
|
|
Karlheinz Stockhausen und Luciano Berio: ein imaginärer Dialog?
|
Kämper, Dietrich |
1999 |
|
|
Looking back
|
Henze, Hans Werner; Mills, Colin |
1998 |
|
|
Höchste Zeit, daß es geschieht
| Komponistinnen und Komponisten an der Uni Köln
|
Josek, Suzanne |
1997 |
|
|
Komponisten im Ruhrgebiet
| Materialien zur neuen Musik im Ruhrgebiet ; Veröffentlichung anlässlich der "Weltmusiktagen 1995"
|
Kommunalverband Ruhrgebiet; World Music Days (1995 : Essen u.a.) |
1995 |
|
|
Fermate
| rheinisches Musikmagazin
|
|
1982 |
|