67 Treffer
—
zeige 26 bis 67:
|
|
|
|
|
|
Kirchenmusikalische Kompositionen des westfälischen Kirchenmusikdirektors Gustav Biener (1926 - 2003)
|
Brüggemann, Ulrich |
2012 |
|
|
Komponist und begeisterter Freund der Klosterregion Corvey
| Walter Steffens
|
Köhne, Josef |
2012 |
|
|
Elektroakustische Musik an Folkwang
| Tendenzen, Entwicklungen, Fragestellungen
|
Drees, Stefan |
2012 |
|
|
"Was machen die da eigentlich?"
|
Reith, Dirk; Neuhaus, Thomas; Drees, Stefan |
2012 |
|
|
Das musikalische Schaffen Theodor Pröppers
|
Ratte, Franz Josef |
2012 |
|
|
Stockhausen - a theological interpretation
| 1. ed |
Ulrich, Thomas |
2012 |
|
|
"Volksmusik und Kunstmusik zusammen - das war für mich ein gutes Modell"
| Oskar Gottlieb Blarr und seine Kopernikus-Symphonie
|
Kasprowicz, Udo; Blarr, Oskar Gottlieb |
2011 |
|
|
Palimpsestos
| 1. ed |
Kagel, Mauricio; Imbrogno, Carla |
2011 |
|
|
Felix Mendelssohn Bartholdy, Düsseldorf und das MWV
|
Wehner, Ralf |
2011 |
|
|
Robert Schumann in Kompositionen nach 1980
|
Andraschke, Peter |
2011 |
|
|
"Unser Faust - meet the composer"
| ein Kompositionsprojekt an Essener Schulen : Bericht, Evaluation, Dokumentation
|
Schatt, Peter W. |
2009 |
|
|
Die Kreativität des Augenblicks
| 80 Jahre Stockhausen - 40 Jahre Intuitive Musik - zur Rezeption in der DDR
|
Hintzenstern, Michael von |
2008 |
|
|
"Bild ist ja Musik und Musik ist Bild"
| Karlheinz Stockhausen zeichnet
|
Ermen, Reinhard |
2008 |
|
|
Poetische Maskerade
| eine Pianistenkarriere blieb ihm versagt, dennoch liegt der Schlüssel zum Werk von Robert Schumann am ehesten in seinem Oeuvre für Klavier ; das Tasteninstrument diente ihm als Sprungbrett ins Reich der Fantasie, es wurde ihm zum wichtigsten Medium musikalischer Selbstdarstellung und Welterfahrung
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
Träumerei? - Fleiß?
|
Wendt, Matthias |
2006 |
|
|
"Nimm sie hin denn, diese Lieder"
| nachdem die ersten 23 Opuszahlen allein der Klaviermusik vorbehalten waren und er 1840 in seinem Liederjahr dieser intimen Gattung etwa 140 neue Beiträge geschenkt hatte, wandte sich Robert Schumann der Orchestermusik zu
|
Demmler, Martin |
2006 |
|
|
Schumanns Albumblätter
|
Jung-Kaiser, Ute |
2006 |
|
|
Die Werke aus Robert Schumanns Düsseldorfer Schaffensjahren
|
Struck, Michael |
2006 |
|
|
Robert Schumann
| Melancholische Gemütszustände und schöpferische Kraft
|
Peters, Uwe Henrik |
2006 |
|
|
"deutliche Auseinandersetzung daß man Wohl was kann aber nichts will bey oder von der Rußischen Kaiserin-"
| Widmungen und Auftragswerke
|
Kämpken, Nicole |
2005 |
|
|
Else
| für Frauenstimme und gemischten Chor à capella ; Uraufführung in Anwesenheit des Komponisten ; 27. September 2005, Museum Baden, Solingen
|
Dreyfus, George; Lasker-Schüler, Else; Jahn, Hajo |
2005 |
|
|
Ein vergessener Reformer
| lange Arnold-, Felix- und Fanny-Mendelssohn-Nacht ; Kreuzkirche Bonn wirft ein Licht auf die eigene große Tradition
|
Helfrich, Anne |
2005 |
|
|
"Heil dir, Germania"
| Ludwig van Beethovens patriotische Kompositionen (1813-15)
|
Hermand, Jost |
2002 |
|
|
"... das sei nun alles für das Düsseldorfer Theater und dessen Heil ..."
| Mendelssohns Musik zu Immermanns Vorspiel "Kurfürst Johann Wilhelm im Theater" (1834)
|
Wehner, Ralf |
2002 |
|
|
When did Schumann find time to compose?
| some biographical observations from a bibliographical project
|
McCorkle, Margit L. |
2002 |
|
|
Stockhausens Konzeption der "Weltmusik" und die Zitathaftigkeit seiner Musik
|
Gruber, Gernot |
1999 |
|
|
Grenzüberschreitungen
| über Erfahrungen mit Werken Stockhausens: Das Vergehen der Worte
|
Grüß, Hans |
1999 |
|
|
Zwischen Spekulation und Wirklichkeit: Stockhausen im Studio
|
Toop, Richard |
1999 |
|
|
Immer wieder neu überraschend anders
| 5 Jahre Komponisten-Porträts an der Universität Dortmund
|
Houben, Eva-Maria; Denhoff, Michael |
1999 |
|
|
Karlheinz Stockhausen: Der Komponist als Rezipient
|
Riethmüller, Albrecht |
1999 |
|
|
"'Alles' ist das 'Ganze' und 'Gleichzeitig'"
| zur interkulturellen Funktion des Kurzwellenempfängers
|
Neuhaus, Michael |
1999 |
|
|
Das Geistliche im realen Kompositionsprozeß Stockhausens
| Tradition und neuer Ansatz
|
Gutknecht, Dieter |
1999 |
|
|
Interaktion und akustisches Photo
| Überlegungen zur live-elektronischen Musik Karlheinz Stockhausens
|
Hopp, Winrich |
1999 |
|
|
Weltbild - Bild der Welten
| geistliche Momente in der sprachbezogenen Musik Stockhausens vor LICHT
|
Andraschke, Peter |
1999 |
|
|
Karlheinz Stockhausen und Luciano Berio: ein imaginärer Dialog?
|
Kämper, Dietrich |
1999 |
|
|
Spirituelle All-Einheit und das Subjekt des Komponisten
| zum "Katholischen" bei Stockhausen
|
Ulrich, Thomas |
1999 |
|
|
"Wir können noch eine Dimension tiefer gehen ..."
| zur Gestaltung des Raumes in der Elektronische Musik Karlheinz Stockhausens
|
Misch, Imke |
1999 |
|
|
Komponieren mit der Superformel
|
Bandur, Markus |
1999 |
|
|
Looking back
|
Henze, Hans Werner; Mills, Colin |
1998 |
|
|
Höchste Zeit, daß es geschieht
| Komponistinnen und Komponisten an der Uni Köln
|
Josek, Suzanne |
1997 |
|
|
Komponisten im Ruhrgebiet
| Materialien zur neuen Musik im Ruhrgebiet ; Veröffentlichung anlässlich der "Weltmusiktagen 1995"
|
Kommunalverband Ruhrgebiet; World Music Days (1995 : Essen u.a.) |
1995 |
|
|
Fermate
| rheinisches Musikmagazin
|
|
1982 |
|