106 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Gesamtschule als Ganztagsschule
| zur pädag. Ausgestaltung u. Organisation d. Ganztagsbetriebs an Gesamtschulen [in Nordrhein-Westfalen]
|
Schmitz, Rolf; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1967 |
|
|
Lehrer sind weiterhin Versuchskaninchen der Bildungsideologen. -
|
HaßLer, Wilfried |
1984 |
|
|
Gemeinsam leben lernen
| zum Schulversuch an d. Bodelschwinghschule, Bonn-Friesdorf
|
Brabeck, Heribert |
1984 |
|
|
Das Katernberger Spielhaus in Essen
| Modelle für d. Regelschule?
|
Behr, Michael |
1984 |
|
|
Numerische Mathematik in der Sekundarstufe II
| neuere fachdidakt. Entwicklungen im Rahmen d. Kollegschulversuchs NW
| 2. Aufl |
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1984 |
|
|
Kollegschule auf dem Prüfstand - Modellfall Recklinghausen
| zur Integration beruflicher und allgemeiner Bildung
|
Köhler, Hans-Werner |
1985 |
|
|
Zur Ausbildung von mathematisch-technischen Assistenten in der Sekundarstufe II
| Analyse bestehender Ausbildungsgänge für d. Kollegschulversuch NW
| 2. Aufl |
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1985 |
|
|
Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich?
| Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg [Bielefeld]
|
Koch-Priewe, Barbara |
1985 |
|
|
Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte
| Nutzen u. Anwendung lernbiograph. Interviews bei d. Evaluation d. doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
|
Schlicht, Hermann-Josef |
1985 |
|
|
Der Kollegschulversuch
|
Kötz, Ortrud |
1985 |
|
|
Zweiter Bildungsweg, Abendrealschulen, Schulen für Erwachsene im Versuch
|
Allekotte, Jutta; Kroker, Erwin; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1986 |
|
|
Kontakte wie ein Netz geknüpft
|
Springer, Monika |
1986 |
|
|
Abschlußbericht des Modellversuchs zur Verbindung des Berufsvorbereitungsjahres mit dem Berufsgrundschuljahr in beruflichen Schulen und Kollegschulen
|
Kaiser, Franz-Josef; Van Buer, Jürgen; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1986 |
|
|
Neue Technologien - ein Modellversuch des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung in Soest/NRW
|
|
1986 |
|
|
Integration allgemeiner und beruflicher Bildung
| Prinzipien, Pläne, Ansätze
|
Bader, Reinhard |
1986 |
|
|
Schultore öffnen sich
| Aktivitäten von Lehrern u. Eltern an d. Gladbecker Grundschulen
|
Joemann, Bernd |
1986 |
|
|
Die Haltung der CDU zum Gesamtschulversuch in Nordrhein-Westfalen
| ein Beitrag zum Verhältnis von Bildungspolitik u. Pädagogik
|
Middendorf, William |
1987 |
|
|
"Anders lernen" - Leitmotiv innovativer Lernangebote für Schüler in Haus Neuland
| Praxiserfahrungen im Werkstattbereich "Neue Technologien und Zukunft"
|
Neugebauer, Werner; Roth, Georg; Wendland, Martin |
1987 |
|
|
Modellversuch "Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung in Schulen für Lernbehinderte und in Schulen für Erziehungshilfe"
|
Polák, Vlastimil |
1988 |
|
|
Freinet-Pädagogik "Vor Ort"
| handlungsorientiertes Lernen in Duisburger Klassen mit hohem Ausländeranteil; (Kommentar zur Videodokumentation)
|
Dietrich, Ingrid |
1989 |
|
|
Die Grundschule Münster-Gievenbeck oder: Paßt in die Regelschule ein Stück Alternativpädagogik?
|
Benner, Dietrich; Greiling, Gertraud; Langheinrich, Eva; Ramseger, Jörg |
1989 |
|
|
Moderne Kommunikationstechniken im integrativen Unterricht mit Blinden und hochgradig Sehbehinderten (MOFIBS) in Soest
| Dokumentation der überregionalen Fachtagung am 8. Juni 1990 in Soest zum Abschluß des vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und vom Land Nordrhein-Westfalen durchgeführten Modellversuches
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1990 |
|
|
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen
| das Exempel Bielefeld
|
Koch-Priewe, Barbara |
1991 |
|
|
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld
| On the abolition of social bias in selection in the educational system: the example of Bielefeld
|
Koch-Priewe, Barbara |
1991 |
|
|
Medien und Kommunikation als unterrichtlicher Schwerpunkt
| zwei Jahre Modellversuch an Schulen d. Zweiten Bildungsweges
|
Brinkmöller-Becker, Heinrich |
1991 |
|
|
Die Kommune als Lernort
| ein Bericht über den Modellversuch "Schule und Kommune" in Kempen
|
Germes-Dohmen, Ina |
1992 |
|
|
Wenn viele sich zusammentun ...
| das Projekt "Nachbarschaftsschule" in Solingen
|
Götte, Zita |
1992 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe I der Gesamtschule Holweide
| [Bericht der Lehrerinnen und Lehrer]
|
Harth, Ulrike; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1993 |
|
|
Integrativer Unterricht
| gemeinsames Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten
| 2. Aufl |
Dumke, Dieter |
1993 |
|
|
Integration von behinderten Kindern in der Ganztagsschule
|
Klinke, Erwin |
1993 |
|
|
Schulversuche helfen immer?
|
Cyprian, Rolf |
1993 |
|
|
Kultusminister legt Bericht zum Kollegschulversuch vor
|
Klemens, Ulrich |
1993 |
|
|
Die alte Schule überwinden
| reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus
| 1. Aufl |
Amlung, Ullrich; Haubfleisch, Dietmar; Link, Jörg-Werner; Schmitt, Hanno |
1993 |
|
|
Staatliche Förderung von Schulmodellversuchen in Deutschland
| eine Vergleichsstudie
|
Hesse, Simone |
1993 |
|
|
Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
| Elternarbeit
|
Ridder, Paul |
1993 |
|
|
Weltliche Schulen in Preußen und im Ruhrgebiet
| Forschungsstand und statistische Grundlagen
|
Breyvogel, Wilfried; Kamp, Martin |
1993 |
|
|
Der Jenaplan als Antwort auf die Schulprobleme unserer Zeit
| aufgezeigt am Beispiel der Peter-Petersen-Schule Köln-Höhenhaus
|
Klinke, Erwin |
1993 |
|
|
Die Reform der Sekundarstufe II in NRW
|
Gudlat, Norbert |
1993 |
|
|
Schulversuch "Förderschule" - Öffnung der Sonderschule
|
Grus, Hermann |
1994 |
|
|
Rosenmaarschule
| eine Schule als Lebensraum für Kinder
|
Klinke, Erwin |
1994 |
|
|
Kubus
| ein Modellversuch an Berufsbildenden Schulen und Kollegschulen
|
Jockweg, Günter |
1994 |
|
|
Hochschulpraktikum in der Jahrgangsstufe 12
| Pilotprojekt des Kopernikus-Gymnasiums Rheine an der Universität/Fachhochschule Osnabrück und an der Universität Münster
|
Klein, Hartmut |
1994 |
|
|
Umstrukturierung einer städtischen Schule für Erziehungshilfe als gemeinsames Projekt von Jugendhilfe und Schule
| Modellversuch in der Stadt Münster
|
Bickeböller, Helga; Janssen, Hermann |
1994 |
|
|
Unterricht in Deutschland ...
| ... zum Beispiel an der Laborschule in Bielefeld: Die Menschen stärken, die Sachen klären und fünf pädagogische Lektionen auf einmal
|
Michailow-Drews, Ursula |
1994 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
ZWAR - Partner auf dem Weg zur einer betreuenden Grundschule
| Projekt an der Kautsky-Grundschule in Dortmund-Scharnhorst
|
Nimmesgern, Eckhard |
1995 |
|
|
Eine Schule für alle Kinder
| die Laborschule im Spiegel von Bildungsbiographien
| Dr. nach Typoskript |
Döpp, Wiltrud; Hansen, Sylvie; Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Schulversuch "Förderschule"
| Auswertung der Erfahrungen aus dem ersten Versuchsjahr
|
Haenisch, Hans; Knaut, Gisela; Krönert, Margret |
1996 |
|
|
Zur Zusammenarbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik im Lernfeld Gesellschaftslehre
|
Friedrichs, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| Vorbild und Wegbereiter der Gesamtschule?
|
Groeben, Annemarie von der |
1996 |
|
|
Neue Versuche mit der "Verbundschule"
|
Smula, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Schulversuch "Grundschule mit Erweitertem Musikunterricht in Bonn-Bad Godesberg-Heiderhof" und seine Weiterführung als "Kooperationsmodell Grundschule-Musikschule in St. Augustin"
|
Klöckner, Dieter |
1996 |
|
|
Schulische Wege zur Mehrsprachigkeit
| Thesen zur Grundlegung eines Modellversuchs
|
Thürmann, Eike; Brettmann, Horst |
1997 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
1997 |
|
|
... und sie bewegt sich doch!
| Entwicklungskonzept "Stärkung der Schule"
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Integration jahrgangsübergreifende Klassen
| Schule am Rosenmaar Köln
|
Unger, Anne; Rünz, Heidi; Winkin, Angelika |
1997 |
|
|
Der BLK-Modellversuch: Zur Förderung von Selbstfindungs- und Berufsfindungsprozessen von Mädchen in der Sekundarstufe I
|
Nyssen, Elke; Toups, Beatrix |
1998 |
|
|
Lernziel Mehrsprachigkeit
|
Christ, Ingeborg |
1998 |
|
|
Erfahrungen aus dem Modellversuch Kollegschule in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf Praxisinnovation
| gewandelte Aufgaben einer wissenschaftlichen Begleitung in der Sekundarstufe II
|
Emler, Werner; Werner, Peter |
1998 |
|
|
Schule & Co
| Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld
|
Hielscher, Susanne |
1999 |
|
|
Neue Konzepte für Gesamtschulen?
| Schulversuch an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund
|
Berg, Gertrud van den |
2000 |
|
|
Statt 45 Minuten 60 Minuten
| ein Schulversuch an der Städtischen Gesamtschule in Schwerte
|
Sobol-Rump, Heike |
2000 |
|
|
Interkulturelle Erziehung
| beispielhafte Ansätze aus der Region
|
Ratzki, Anne |
2001 |
|
|
Schulversuch "Praktische Philosophie": Wie geht es weiter?
|
|
2001 |
|
|
Schulversuch "Praktische Philosophie": Wie geht es weiter?
|
Schilmöller, Reinhard |
2001 |
|
|
Verbundschule hat es schwer im Land
|
Rauen, Engelbert |
2001 |
|
|
Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern
| ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2004 |
|
|
Zur Notwendigkeit islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach
| Erfahrungen aus dem Alltag des Schulversuchs "Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in deutscher Sprache" in Dinslaken-Lohberg
|
Kaddor, Lamya |
2005 |
|
|
Versuchsschulen und das Regelschulsystem
| Bielefelder Erfahrungen
| 1. Aufl |
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Zur Notwendigkeit islamischen Religionsunterrichts
| Erfahrungen aus dem Schulversuch "Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in deutscher Sprache" in Dinslaken-Lohberg (NRW)
|
Kaddor, Lamya |
2005 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen
| Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs
|
Kiefer, Michael |
2005 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| Lehrplan für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen ; Klasse 1 bis 4
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Religionsunterricht an staatlichen Schulen in NRW
|
Towfigh, Emanuel V. |
2006 |
|
|
Implizite Vermittlung von Lernstrategien und ihre Rahmenbedingungen in einer Modellversuchsschule SKOLA am Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund
|
Krakau, Uwe; Rickes, Mabel |
2006 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| 120 Schulen bieten religionskundlichen Unterricht an
|
Ucar, Bülent |
2006 |
|
|
Impuls Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
2007 |
|
|
Die Bildungsgangarbeit der beteiligten Modellversuchsteams - quer-gelesen
| Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von didaktischen Konzeptionen zur Förderung selbst gesteuerten Lernens
|
Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E. |
2007 |
|
|
Wie MOSEL Probleme löst, 2: Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens : aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge des Modellversuches MOSEL 2005 - 2007
| aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007)
|
Horst, Friedrich-Wilhelm |
2007 |
|
|
Wie MOSEL Probleme löst
| aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007)
|
Horst, Friedrich-Wilhelm |
2007 |
|
|
Lernen benötigt Zeit
| an der Janusz-Korczak-Gesamtschule dauert eine Unterrichtsstunde 60 Minuten
|
Göcke, Marcus |
2007 |
|
|
Produktionsschule Unna
| Idee, Konzeption und Umsetzung
|
Dörmann, Herbert; Werkstatt im Kreis Unna |
2008 |
|
|
Ein weiter Weg zur interreligiösen Bildung
| islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache?
|
Gebauer, Klaus; Böth, Gunhild; Fleischhauer-Niemann, Gabriele |
2009 |
|
|
Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg"
|
Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Pädagogisches Konzept der Profilschule Ascheberg
| 1. Aufl |
Ascheberg |
2009 |
|
|
Sport im Abitur
| ein Schulfach auf dem Prüfstand
|
Kurz, Dietrich |
2010 |
|
|
Die Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie
| Kernpunkte einer umfänglichen rechtlichen Würdigung dieser neuen Schulreform
|
Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Die neue Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie
|
Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan |
2011 |
|
|
Die "Gemeinschaftsschule" in Nordrhein-Westfalen: Grenzen eines Schulversuchs
|
Winands, Günter |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl., geänderte Fassung |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Zwischen Deutschnationalen und Sozialdemokraten
| Anmerkungen zu Heinz Rosenthals Umgang mit Goerdelers Solinger Einheitsschulentwurf
|
Sassin, Horst R. |
2012 |
|
|
Gut Ding will Weile haben
| die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Volkwein, Karin |
2012 |
|
|
Portfolio als Alternative für eine Klassenarbeit
| veränderte Leistungsnachweise an einem Gymnasium
|
Feist, Jürgen |
2012 |
|
|
Amaro Kher/Unser Haus
| ein Schulmodell gegen die Diskriminierung von Roma-Flüchtlingskindern in Köln
|
Tyrakowski, Marlene |
2013 |
|
|
Bildungspolitik für Inklusion und Chancengleichheit - eine bildungspolitische Einordung des nordrhein-westfälischen Modellversuchs PRIMUS
|
Schumann, Brigitte |
2015 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich
| Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle
|
Kiefer, Michael |
2015 |
|
|
Für uns kommt nur 1 - 13 in Frage
| Entwicklungsimpulse aus und für PRIMUS Berg Fidel
|
Schnell, Irmtraud |
2015 |
|
|
Übergangsentscheidungen von Viertklässler_innen im Kontext des Schulversuchs "PRIMUS"
|
Schnell, Irmtraud; Huf, Christina |
2017 |
|
|
Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells
| der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter |
2017 |
|
|
Schulversuche zur Umgestaltung der gymnasialen Oberstufe in Leverkusen und Opladen
|
Schmidt, Ekkehard A. E.; Rücker, Heribert |
2018 |
|