106 Treffer
—
zeige 26 bis 106:
|
|
|
|
|
|
Die Kommune als Lernort
| ein Bericht über den Modellversuch "Schule und Kommune" in Kempen
|
Germes-Dohmen, Ina |
1992 |
|
|
Wenn viele sich zusammentun ...
| das Projekt "Nachbarschaftsschule" in Solingen
|
Götte, Zita |
1992 |
|
|
Schulversuche helfen immer?
|
Cyprian, Rolf |
1993 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe I der Gesamtschule Holweide
| [Bericht der Lehrerinnen und Lehrer]
|
Harth, Ulrike; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1993 |
|
|
Integrativer Unterricht
| gemeinsames Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten
| 2. Aufl |
Dumke, Dieter |
1993 |
|
|
Integration von behinderten Kindern in der Ganztagsschule
|
Klinke, Erwin |
1993 |
|
|
Die alte Schule überwinden
| reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus
| 1. Aufl |
Amlung, Ullrich; Haubfleisch, Dietmar; Link, Jörg-Werner; Schmitt, Hanno |
1993 |
|
|
Kultusminister legt Bericht zum Kollegschulversuch vor
|
Klemens, Ulrich |
1993 |
|
|
Staatliche Förderung von Schulmodellversuchen in Deutschland
| eine Vergleichsstudie
|
Hesse, Simone |
1993 |
|
|
Die Reform der Sekundarstufe II in NRW
|
Gudlat, Norbert |
1993 |
|
|
Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
| Elternarbeit
|
Ridder, Paul |
1993 |
|
|
Weltliche Schulen in Preußen und im Ruhrgebiet
| Forschungsstand und statistische Grundlagen
|
Breyvogel, Wilfried; Kamp, Martin |
1993 |
|
|
Der Jenaplan als Antwort auf die Schulprobleme unserer Zeit
| aufgezeigt am Beispiel der Peter-Petersen-Schule Köln-Höhenhaus
|
Klinke, Erwin |
1993 |
|
|
Schulversuch "Förderschule" - Öffnung der Sonderschule
|
Grus, Hermann |
1994 |
|
|
Rosenmaarschule
| eine Schule als Lebensraum für Kinder
|
Klinke, Erwin |
1994 |
|
|
Unterricht in Deutschland ...
| ... zum Beispiel an der Laborschule in Bielefeld: Die Menschen stärken, die Sachen klären und fünf pädagogische Lektionen auf einmal
|
Michailow-Drews, Ursula |
1994 |
|
|
Umstrukturierung einer städtischen Schule für Erziehungshilfe als gemeinsames Projekt von Jugendhilfe und Schule
| Modellversuch in der Stadt Münster
|
Bickeböller, Helga; Janssen, Hermann |
1994 |
|
|
Kubus
| ein Modellversuch an Berufsbildenden Schulen und Kollegschulen
|
Jockweg, Günter |
1994 |
|
|
Hochschulpraktikum in der Jahrgangsstufe 12
| Pilotprojekt des Kopernikus-Gymnasiums Rheine an der Universität/Fachhochschule Osnabrück und an der Universität Münster
|
Klein, Hartmut |
1994 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
ZWAR - Partner auf dem Weg zur einer betreuenden Grundschule
| Projekt an der Kautsky-Grundschule in Dortmund-Scharnhorst
|
Nimmesgern, Eckhard |
1995 |
|
|
Eine Schule für alle Kinder
| die Laborschule im Spiegel von Bildungsbiographien
| Dr. nach Typoskript |
Döpp, Wiltrud; Hansen, Sylvie; Kleinespel, Karin |
1996 |
|
|
Zur Zusammenarbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik im Lernfeld Gesellschaftslehre
|
Friedrichs, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Schulversuch "Förderschule"
| Auswertung der Erfahrungen aus dem ersten Versuchsjahr
|
Haenisch, Hans; Knaut, Gisela; Krönert, Margret |
1996 |
|
|
Neue Versuche mit der "Verbundschule"
|
Smula, Hans-Jürgen |
1996 |
|
|
Schulversuch "Grundschule mit Erweitertem Musikunterricht in Bonn-Bad Godesberg-Heiderhof" und seine Weiterführung als "Kooperationsmodell Grundschule-Musikschule in St. Augustin"
|
Klöckner, Dieter |
1996 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| Vorbild und Wegbereiter der Gesamtschule?
|
Groeben, Annemarie von der |
1996 |
|
|
Schulische Wege zur Mehrsprachigkeit
| Thesen zur Grundlegung eines Modellversuchs
|
Thürmann, Eike; Brettmann, Horst |
1997 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
1997 |
|
|
... und sie bewegt sich doch!
| Entwicklungskonzept "Stärkung der Schule"
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Integration jahrgangsübergreifende Klassen
| Schule am Rosenmaar Köln
|
Unger, Anne; Rünz, Heidi; Winkin, Angelika |
1997 |
|
|
Der BLK-Modellversuch: Zur Förderung von Selbstfindungs- und Berufsfindungsprozessen von Mädchen in der Sekundarstufe I
|
Nyssen, Elke; Toups, Beatrix |
1998 |
|
|
Lernziel Mehrsprachigkeit
|
Christ, Ingeborg |
1998 |
|
|
Erfahrungen aus dem Modellversuch Kollegschule in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf Praxisinnovation
| gewandelte Aufgaben einer wissenschaftlichen Begleitung in der Sekundarstufe II
|
Emler, Werner; Werner, Peter |
1998 |
|
|
Schule & Co
| Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld
|
Hielscher, Susanne |
1999 |
|
|
Neue Konzepte für Gesamtschulen?
| Schulversuch an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund
|
Berg, Gertrud van den |
2000 |
|
|
Statt 45 Minuten 60 Minuten
| ein Schulversuch an der Städtischen Gesamtschule in Schwerte
|
Sobol-Rump, Heike |
2000 |
|
|
Interkulturelle Erziehung
| beispielhafte Ansätze aus der Region
|
Ratzki, Anne |
2001 |
|
|
Schulversuch "Praktische Philosophie": Wie geht es weiter?
|
|
2001 |
|
|
Schulversuch "Praktische Philosophie": Wie geht es weiter?
|
Schilmöller, Reinhard |
2001 |
|
|
Verbundschule hat es schwer im Land
|
Rauen, Engelbert |
2001 |
|
|
Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern
| ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2004 |
|
|
Versuchsschulen und das Regelschulsystem
| Bielefelder Erfahrungen
| 1. Aufl |
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Zur Notwendigkeit islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach
| Erfahrungen aus dem Alltag des Schulversuchs "Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in deutscher Sprache" in Dinslaken-Lohberg
|
Kaddor, Lamya |
2005 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen
| Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs
|
Kiefer, Michael |
2005 |
|
|
Zur Notwendigkeit islamischen Religionsunterrichts
| Erfahrungen aus dem Schulversuch "Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in deutscher Sprache" in Dinslaken-Lohberg (NRW)
|
Kaddor, Lamya |
2005 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| Lehrplan für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen ; Klasse 1 bis 4
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Religionsunterricht an staatlichen Schulen in NRW
|
Towfigh, Emanuel V. |
2006 |
|
|
Implizite Vermittlung von Lernstrategien und ihre Rahmenbedingungen in einer Modellversuchsschule SKOLA am Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund
|
Krakau, Uwe; Rickes, Mabel |
2006 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| 120 Schulen bieten religionskundlichen Unterricht an
|
Ucar, Bülent |
2006 |
|
|
Die Bildungsgangarbeit der beteiligten Modellversuchsteams - quer-gelesen
| Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von didaktischen Konzeptionen zur Förderung selbst gesteuerten Lernens
|
Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E. |
2007 |
|
|
Impuls Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
2007 |
|
|
Wie MOSEL Probleme löst
| aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007)
|
Horst, Friedrich-Wilhelm |
2007 |
|
|
Wie MOSEL Probleme löst, 2: Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens : aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge des Modellversuches MOSEL 2005 - 2007
| aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007)
|
Horst, Friedrich-Wilhelm |
2007 |
|
|
Lernen benötigt Zeit
| an der Janusz-Korczak-Gesamtschule dauert eine Unterrichtsstunde 60 Minuten
|
Göcke, Marcus |
2007 |
|
|
Produktionsschule Unna
| Idee, Konzeption und Umsetzung
|
Dörmann, Herbert; Werkstatt im Kreis Unna |
2008 |
|
|
Ein weiter Weg zur interreligiösen Bildung
| islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache?
|
Gebauer, Klaus; Böth, Gunhild; Fleischhauer-Niemann, Gabriele |
2009 |
|
|
Pädagogisches Konzept der Profilschule Ascheberg
| 1. Aufl |
Ascheberg |
2009 |
|
|
Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg"
|
Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Sport im Abitur
| ein Schulfach auf dem Prüfstand
|
Kurz, Dietrich |
2010 |
|
|
Die Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie
| Kernpunkte einer umfänglichen rechtlichen Würdigung dieser neuen Schulreform
|
Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Die neue Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie
|
Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan |
2011 |
|
|
Die "Gemeinschaftsschule" in Nordrhein-Westfalen: Grenzen eines Schulversuchs
|
Winands, Günter |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl., geänderte Fassung |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Zwischen Deutschnationalen und Sozialdemokraten
| Anmerkungen zu Heinz Rosenthals Umgang mit Goerdelers Solinger Einheitsschulentwurf
|
Sassin, Horst R. |
2012 |
|
|
Gut Ding will Weile haben
| die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Volkwein, Karin |
2012 |
|
|
Portfolio als Alternative für eine Klassenarbeit
| veränderte Leistungsnachweise an einem Gymnasium
|
Feist, Jürgen |
2012 |
|
|
Amaro Kher/Unser Haus
| ein Schulmodell gegen die Diskriminierung von Roma-Flüchtlingskindern in Köln
|
Tyrakowski, Marlene |
2013 |
|
|
Bildungspolitik für Inklusion und Chancengleichheit - eine bildungspolitische Einordung des nordrhein-westfälischen Modellversuchs PRIMUS
|
Schumann, Brigitte |
2015 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich
| Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle
|
Kiefer, Michael |
2015 |
|
|
Für uns kommt nur 1 - 13 in Frage
| Entwicklungsimpulse aus und für PRIMUS Berg Fidel
|
Schnell, Irmtraud |
2015 |
|
|
Übergangsentscheidungen von Viertklässler_innen im Kontext des Schulversuchs "PRIMUS"
|
Schnell, Irmtraud; Huf, Christina |
2017 |
|
|
Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells
| der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter |
2017 |
|
|
Schulversuche zur Umgestaltung der gymnasialen Oberstufe in Leverkusen und Opladen
|
Schmidt, Ekkehard A. E.; Rücker, Heribert |
2018 |
|
|
MINT-Schulversuche am Berufskolleg
| innovative Angebote entwickeln die berufliche Bildung weiter
|
Schoell, Oliver; Passia, Nadine |
2019 |
|
|
"Sehr gute Chancen"
| im Schuljahr 2019/2020 gehen die ersten 35 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen an den Start : mit diesem Schulversuch, der zum Schuljahr 2010/2021 um weitere 25 Talentschulen erweitert wird, will das nordrhein-westfälische Schulministerium Schulen in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen mit zusätzlichen Ressourcen fördern : über die Ziele und Hintergünde sprach lehrer nrw mit dem Vorsitzenden der Auswahljury, Prof. Dr. Ewald Terhart
|
Terhart, Ewald |
2019 |
|
|
Der Schulversuch PRIMUS in NRW - Jahrgangsübergreifend 1-10
|
Doğmuş, Aysun; Huf, Christina; Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven |
2020 |
|
|
Schulversuch FOS Polizei bereitet auf die Laufbahn bei der Polizei vor
| ein Überblick
|
Schoell, Oliver; Tilmes, Kirsten |
2021 |
|
|
Kollegstufenversuch in Nordrhein-Westfalen - das Ende der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschulen
|
Blankertz, Herwig |
2022 |
|
|
Widerstand als Normalität
| zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung
|
Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven |
2023 |
|