372 Treffer
—
zeige 76 bis 175:
|
|
|
|
|
|
Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
| ein neues Museum entsteht
|
Günnewig, Silke |
2021 |
|
|
"Hauptsache Flügel! Engel aus Engeldorf"
| Konzeption und Realisierung einer Sonderausstellung im Bergischen Freilichtmuseum Lindlar
|
Schmitz, Britta |
1997 |
|
|
Glocken einmal anders - Museumspädagogik im Westfälischen Glockenmuseum Gescher
|
Sonntag, Johannes-Hendrik |
2015 |
|
|
Viel Spaß!
| Museumspädagogik in den Museen für Stadt- und Heimatgeschichte Hagen
|
Freiesleben, Dietmar |
1994 |
|
|
Römer in Xanten
|
Rieche, Anita; Hilke, Marianne; Stelter, Horst; Hussmann, Friedhelm; Landschaftsverband Rheinland; Archäologischer Park Xanten, Regionalmuseum |
1990 |
|
|
Schlummernde Schätze wachküssen
| Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Sammlungsausstellung
|
Merschformann, Lisa; Finkele, Diana |
2020 |
|
|
Im Museum und rund um's Museum
| e. Museumsführer für Kinder von Kindern
|
Grotkamp-Schepers, Barbara; Deutsches Klingenmuseum |
1991 |
|
|
Museumsbesuch - ein Leitfaden für Sozialpädagogen
| museumspädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien am Beispiel von NRW-Museen
|
Zembala, Anna |
2015 |
|
|
Lernort Museum
|
Fiedler, Ingo |
2008 |
|
|
Vergessene Bürger
| Stadtrundgänge zur jüdischen Geschichte
|
|
1995 |
|
|
Vermittlungsarbeit im Museum für Ostasiatische Kunst Köln
|
Altmann, Julia |
2004 |
|
|
Industriekultur mit Industriekultur
| das Westfälische Industriemuseum Henrichshütte
|
Laube, Robert |
2002 |
|
|
Werburg-Museum Spenge - ein neues Kinder- und Familienmuseum
| der interaktiv-spielerische Kontakt mit der Regionalgeschichte des 16.-18. Jahrhunderts
|
Gautier, Julia |
2017 |
|
|
Hier und jetzt
| Aspekte lokaler Theatergeschichtsschreibung
|
Meiszies, Winrich |
2002 |
|
|
Kinder zu Besuch im Widukind Museum
|
Rasche, Matthias |
2016 |
|
|
Wir bauen eine Lippeaak
| eine Aktion mit Kindern in während der Museumswoche 1993 im Hermann-Grochtmann-Museum Datteln
|
Koppe, Werner |
1994 |
|
|
Langeweile verboten - kurze Wege ins Museum
| Kunstvermittlung in der Städtischen Galerie im Park Viersen
|
Pitzen, Jutta |
2011 |
|
|
Der Rhein - von unten
| Ausstellung für Kinder u. Jugendliche; Museum für junge Besucher, 23.10.1988 bis Ostern 1989
|
Lux, Ulla; Böhm, Manfred; Kunstmuseum Düsseldorf |
1988 |
|
|
Aspekte historischer Museumspädagogik
| zur Kooperation von Museum u. Schule 1903-1943
|
Kaldewei, Gerhard |
1983 |
|
|
"Von Met und Magd"
| im Museum Hohenlimburg werden alte Kinderträume erfüllt
|
Rutenbeck, Katrin |
1997 |
|
|
Anleitung zu einer Choreographie des Betrachtens
| museums- und theaterpädagogische Anmerkungen zur Rauschenberg-Retrospektive des Kölner Museums Ludwig (1998)
|
Rottmann, Karin |
1998 |
|
|
Das Museum Altenessen für Archäologie und Geschichte
| Museumskonzept als experimentelle Ausstellung
|
Endrödi, Julia; Krefting, Anne |
1989 |
|
|
Industriegeschichte konkret
| das museumspädagogische Programm des Rheinischen Industriemuseums
|
Krause, Markus |
2001 |
|
|
Ausrichtung "Tag des offenen Denkmals" am 12.09.1999 in Oelde-Stromberg
|
Kirsch, Volker |
2003 |
|
|
Neanderthal - zweienhalb Jahre danach
| Erfahrungsbericht aus einem 'multimedialen' Museum
|
Weniger, Gerd-Christian |
2001 |
|
|
Erlebnis Mittelalter
| Anmerkungen zum neuen museumspädagogischen Programm im Schloß Hohenlimburg
|
Osses, Dietmar |
1995 |
|
|
Nicht nur Daten erheben, sondern Ergebnisse umsetzen
| Besucherforschung im LWL-Freilichtmuseum Hagen als Mittel zur strategischen Museumsentwicklung
|
Beckmann, Uwe |
2014 |
|
|
Rom in Westfalen 2.0
| die Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen im LWL-Römermuseum Haltern am See
|
Stratmann, Lisa; Mühlenbrock, Josef |
2023 |
|
|
Im Werner Museum wird auch gefeiert
| Dino und Museumsmaus gratulieren
|
Fertig-Möller, Heidelore |
1994 |
|
|
Die geschichtsdidaktisch-museale Erschließung von Baudenkmälern am Beispiel des Zisterzienserinnenklosters Mariensaal in Saarn
|
Peczynsky, Nicola Antonia |
2011 |
|
|
Zur "Archäologie" des Fremden im Museum am Beispiel des Projektes "Afrika in uns" im Ludwig Forum (Aachen)
|
May, Yomb |
1999 |
|
|
Ein "ewiges Haus" - das Römergrab Weiden
| 1. Auflage |
Horn, Heinz Günter; Thünker, Axel; Förderverein Römergrab Weiden |
2019 |
|
|
Erinnerungsarbeit kontra Verklärung der NS-Zeit
| vom Umgang mit Tatorten, Gedenkorten und Kultorten ; [Beiträge zur Tagung vom 17. Juli 2004 in Wewelsburg]
|
Brebeck, Wulff E. |
2008 |
|
|
Geschichte und Handwerk im Museum
| das historische Köhlerhandwerk am Niederrhein und die Handwerksvorführung der Köhlerei Reichswalde im Niederrheinischen Freilichtmuseum
|
Heerdmann, Lena |
2020 |
|
|
Beispiel Cappenberg - ein Plädoyer für die Kunstpädagogik vor Ort
| wie regionales Kultur- und Schulleben sich gegenseitig bereichern
|
Grötken, Ulrike |
2010 |
|
|
"Man kommt wieder gern ins Wallraf-Richartz-Museum"
|
Blühm, Andreas; Joerißen, Peter |
2007 |
|
|
Alte Mühle Donsbrüggen
|
|
2022 |
|
|
Das Unsichtbare sichtbar machen
| erste Projekterfahrungen mit dem X-perimente-Mobil
|
Kätker, Anna |
2020 |
|
|
Ökologische Stadtrundgänge
| bekannte Wege neu beschreiten
|
Windau, Gerda; Neseker, Ulrich |
1995 |
|
|
Kommende Attraktionen - MiQua und "MiQua ... op Jöck!"
|
Bornheim, Samantha; Scholten, Jens |
2020 |
|
|
"Salz aus Werl"
| eine Unterrichtsreihe für Grundschulen im museumspädagogischen Programm der Stadt Werl
|
Feldmann, Burkard |
1994 |
|
|
Zum Beispiel: Das Burghofmuseum in Soest
|
Möller, Reimer |
1995 |
|
|
Museumspädagogische Angebote in den Museen Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum
|
Lange, Bernadette |
2003 |
|
|
Hypermedia in archäologischen Ausstellungen
| 'Interaktion' und 'Visualisierung' als Vermittlungsangebot im Rahmen des 'Studiolo-Konzeptes' in Ausstellungen der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
|
Kriszat, Martin |
2001 |
|
|
Museumspädagogik im Städtischen Museum Werl
| eine Übersicht der Programme der Primarstufe und der Sekundarstufe I
|
Neseker, Ulrich; Städtisches Museum Haus Rykenberg (Werl) |
1994 |
|
|
Salz und Dampf
| handlungsorientierte Zugangsformen zur Industriegeschichte Unnas
|
Schürenkamp, Jürgen |
1995 |
|
|
Schule und Museum - Kreativ AG der Gesamthauptschule Lindlar
|
Osthoff, Kirsten |
2006 |
|
|
Historisches Lernen im Museum
| = Historical learning in the museum
|
Ecker, Alois; Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Svacina-Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
2018 |
|
|
Event zieht - Inhalt bindet
| Besucherorientierung auf neuen Wegen
|
Commandeur, Beatrix |
2004 |
|
|
Internationaler Platz Vogelsang im Nationalpark Eifel
| Geschichte erfahren, Natur erleben, Zukunft gestalten
|
Kleen, Petra |
2024 |
|
|
At all events!
| die Bundeskunsthalle als Event und Vermittlung als Ereignis
|
Kropff, Heike; Mette, Hanns-Ulrich; Reiner, Ute |
2004 |
|
|
"Auf dem Weg ins Paradies?"
| pädagogische Hinweise zur Ausstellung
|
Laurinat, Jutta |
1997 |
|
|
Sinn und Substanz
| Textilmaschinen als kulturelles Erbe im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller
|
Stender, Detlef |
2018 |
|
|
"Goldene Jahre" sind ein echter Renner!
|
Hahne, Bernd |
2013 |
|
|
Josef und die Zisterzienser
|
Scheuren, Elmar |
2022 |
|
|
Jugend, Kunst und Museum
| die Young Art Experts des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr
| [1. Auflage] |
Thönnes, Barbara; Thönnes, Barbara; Reese, Beate; Krauß, Jesse; Dahmen, Wolfgang; Lenhart, Johannes; Lothmann, Meike; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr; Stadt Mülheim an der Ruhr |
2015 |
|
|
Mission KI
| im Gespräch mit Orhan Güleş vom BBSR erklärt Ralph Burmester, welche Motivation hinter der Weiterentwicklung des Deutschen Museums Bonn zu einem Forum für Künstliche Intelligenz (KI) steht und welche technischen und gesellschaftlichen Trends das Museum damit aufgreift : er erläutert die Konzeption der Neuausrichtung, stellt Anwendungsbeispiele vor und skizziert den Bildungsauftrag des KI-Forums als digitalen Lernort in Bonn
|
Burmester, Ralph; Güleş, Orhan |
2021 |
|
|
To be continued
| der OPEN SPACE in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia; Plank, Annika |
2020 |
|
|
Schutzhelm, Stechuhr, Henkelmann - wir bauen ein Industriemuseum
| e. Projektwoche d. Landschaftsverb. Rheinland, Rhein. Museumsamt, Brauweiler u. d. Klasse 8b d. Hauptschule Oberhausen-Eisenheim
|
Joerißen, Peter; Landschaftsverband Rheinland. Museumsamt |
1984 |
|
|
Ein Museum für alle
| partizipatives Museumslabor im Bergischen Museum
|
Oehms, Laura |
2023 |
|
|
Labor
| Dokumentation der Projekte im Ausstellungsraum der Abteilung Bildung, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2010-2016
|
Ackermann, Marion; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
Digital - Online - Hybrid
| neue Vermittlungsangebote im LWL-Museum für Archäologie
|
Ellwart, Anika; Jülich, Susanne |
2022 |
|
|
Wo Meister Papen den Alabaster holte
| Exkursion des Klostermuseums Dalheim in die Steinbrüche bei Giershagen - drei neue Fundstücke für das Museum
|
Junk, Johanna |
2009 |
|
|
Vom schwitzenden Bischof und seinem Bauherrn - "Der König baut!" in Paderborn
| LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn
|
Höntges, Katharina; Weber, Sarah K. |
2018 |
|
|
Nur wer sich verändert, bleibt bestehen
|
Hahne, Bernd; Krings, Anne |
2015 |
|
|
Global denken - lokal handeln
| das LVR-Freilichtmuseum Lindlar im Kontext der Agenda 21
|
Kamp, Michael |
2011 |
|
|
Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen
|
Herbort, Ursula |
2012 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen im industriegeschichtlichen Museum
| zur museumspädagogischen Arbeit im Alten Schiffshebewerk Henrichenburg
|
Schürenkamp, Hans-Jürgen |
1994 |
|
|
"Römer für Aliso" und "Römer to go" - neue Formen der Partizipation und Vermittlung
| LWL-Römermuseum, Haltern am See
|
Mühlenbrock, Josef; Stratmann, Lisa |
2020 |
|
|
Museumsbesuch - ein Leitfaden für Sozialpädagogen
| Museen und museumspädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien am Beispiel von NRW-Museen
| 1. Aufl |
Zembala, Anna |
2015 |
|
|
Die "Helden"-Werkstatt
| ein Werkstattbericht aus dem LWL-Industriemuseum
|
Hoffmann, Anja |
2010 |
|
|
Arbeit mit Behinderten im Rheinischen Landesmuseum Bonn
|
Hilgers, Werner |
1989 |
|
|
Behinderte Besucher im Clemens-Sels-Museum Neuss
|
Sturm, Lotte E. |
1989 |
|
|
Museum X
|
Broekman, Ralf F.; Titz, Susanne; Roters, Wolfgang |
2006 |
|
|
Planen, Sehen, Verstehen
| innovative Strategien zum Tagestourismus in Schule und Freizeit
| 1. Aufl |
Braun, Michael |
2005 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum
| Einblicke in die Ferienschule der Universität zu Köln
|
Kniffka, Gabriele |
2008 |
|
|
Nachwuchsförderung im Literaturmuseum
| Museumspädagogik auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde
|
Berenbrink, Angelika; Bogdanski, Dirk |
2007 |
|
|
Machen wir's den Wespen nach
|
Köhler, Hubert |
2004 |
|
|
Museum und Betroffenenverband
| ein Bericht über die nachhaltige Zusammenarbeit im Projekt NMsee
|
Ströter, Tamara; Riethus, Anna |
2022 |
|
|
Neue Wege. Corona als Be- und Entschleuniger digitaler Vermittlungsformate am Deutschen Bergbau-Museum Bochum
|
Höller, Miriam |
2022 |
|
|
Feldern (Farben)
| = Fields (Colors)
|
Hinsberg, Katharina; Hagenberg, Julia; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
Bonner Museumscurriculum
| Museumscurriculum für Grundschülerinnen und Grundschüler ; ein Projekt zur Entwicklung kultureller und übergreifender Kompetenzen in Museen
|
Leßmann, Sabina; Schad, Karin |
2010 |
|
|
Kinderführer durch Schloß Rheydt
| wir gehen in d. Vorburg
|
Verweyen, Annemarie |
1985 |
|
|
Erfrischend anders
| das Bauernhausmuseum mit Hof Möllering in der "neuen Betriebsphase"
|
Volmer, Lutz |
2017 |
|
|
Fragen statt Antworten
| internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia |
2016 |
|
|
"Spurensuche"
| ein interkulturelles Lern- und Ausstellungsprojekt
|
Mesenhöller, Peter |
2008 |
|
|
Zielgruppe: Junge Erwachsene
| Erfahrungen aus zwei Projekten der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
|
Brüninghaus-Knubel, Cornelia; Benedict, Andreas |
2009 |
|
|
Knüpfnetz, Querangel und Schenkelhaken
| "Experimentelle Archäologie" mit Kindern II
|
Auler, Jost |
1998 |
|
|
Kunsttreff 16+. Ich bereue keine Zeile
| Jugendliche diskutieren und schreiben über Kunst ; ein Projekt zur Ausstellung "Ich ist etwas Anderes: Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts"
|
Mailahn, Wiebke; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Abteilung Bildung und Kommunikation; Ausstellung Ich Ist Etwas Anderes. Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts (2000 : Düsseldorf) |
2000 |
|
|
Museumspädagogik auf der Burg Altena
| zwischen Bildungsauftrag und touristischem Event
|
Lange, Bernadette |
2012 |
|
|
Transkulturalität und Musikvermittlung
| Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis
|
Binas-Preisendörfer, Susanne; Unseld, Melanie; Arenhövel, Sophie |
2012 |
|
|
Labor
|
Ackermann, Marion; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
Möglichkeiten einer "Museumspädagogik" im Naturkundlichen Heimatmuseum Benrath als Komponente des Sachunterrichts in der Grundschule
|
Kuhnt, Irmtraud |
1998 |
|
|
Ausstellungsbegleitende Filme in Kunstmuseen
|
Kösters, Klaus |
1993 |
|
|
Feuerwehren und Brandschutz in der Stadt
| e. technik- u. kulturgeschichtl. Unterrichtseinheit zu e. musealen Feuerlöschgerätesammlung
|
Kaldewei, Gerhard |
1984 |
|
|
Blende auf - Blick zurück!
| Museumsreporter unterwegs ; Schülerarbeiten zur Ausstellung ; Rückblick auf 10 Jahre museumspädagogischer Aktivitäten mit den Werner Schulen
|
Moormann, Martina; Förderverein Heimatmuseum Werne |
1987 |
|
|
"Geschichte erleben ..."
| der museumspädagogische (Neu)ansatz im niederrheinischen Freilichtmuseum
|
Wielebski, Anke |
2011 |
|
|
Aus Jägern und Sammlern werden Bauern
| e. museumsdidakt. Unterrichtseinheit zur Sequenz Vorgeschichte
| 3., veränd. Aufl |
Linke, Wolfgang |
1984 |
|
|
Einen neuen Zugang schaffen
| die Vermittlung von Kunst ist anspruchsvoll, darum legt K20K21 Wert darauf, die Auseinandersetzung der Besucher mit den Exponaten professionell zu begleiten ; unterstützt von finanz- und kommunikationsstarken Partnern wollen die Verantwortlichen von K21 ihr Bildungsprogramm in den nächsten Jahren weiter ausbauen und genauer auf die Interessen der Zielgruppen zuschneiden
|
Hackmann, Mirko |
2008 |
|
|
Moderne Kunst im Nationalsozialismus
| d. Kampagne "Entartete Kunst" u. d. Sammlung d. Wilhelm-Lehmbruck-Museums Duisburg 1933 - 1945; museumspädag. Begleitheft
|
Lepper, K.; Barbian, Jan-Pieter; Duisburg |
1992 |
|