372 Treffer
—
zeige 176 bis 275:
|
|
|
|
|
|
Rheinisches Landesmuseum lässt 40 000 Jahre Revue passieren
|
|
2004 |
|
|
Eventkultur in einem Museum mit Gedenkstättencharakter
| Chancen und Gefahren
|
Schulte, Sabine |
2004 |
|
|
Nur noch "Events" als Besuchermagnet?
| kulturhistorische Museen in der Wahrnehmung der Besucher
|
Bodsch, Ingrid |
2004 |
|
|
Wohin mit meiner ganzen Kraft?
| ein Kooperationsprojekt der Krefelder Kunstmuseen und des KREScH-Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Stadt Krefeld
|
Janzen, Thomas |
2005 |
|
|
"Nehmen Sie den Faden auf ...!"
| zur Vermittlung "textiler" Themen im Freilichtmuseum
|
Apel, Gefion; Schlimmgen-Ehmke, Katharina; Sternschulte, Agnes |
2005 |
|
|
Planen, Sehen, Verstehen
| innovative Strategien zum Tagestourismus in Schule und Freizeit
| 1. Aufl |
Braun, Michael |
2005 |
|
|
Museumspädagogik im Städtischen Museum
|
Olthoff, Gabriele |
2005 |
|
|
Die Darstellung von Bergbau und Bergarbeit in nordrhein-westfälischen Museen
|
Slotta, Rainer |
2005 |
|
|
Kultur- und Sozialgeschichte der Arbeit in Museen
|
Grütter, Heinrich Theodor |
2005 |
|
|
Der Museumspädagogische Dienst
|
Peskes-Wagner, Katharina |
2005 |
|
|
Kunst für Kinder
| Studenten der Düsseldorfer Universität führen Grundschüler durch das Clemens-Sels-Museum
|
Muhr, Stefanie |
2006 |
|
|
Museumspsychologie
| Erleben im Kunstmuseum
|
Schuster, Martin |
2006 |
|
|
Schule und Museum - Kreativ AG der Gesamthauptschule Lindlar
|
Osthoff, Kirsten |
2006 |
|
|
Museum X
|
Broekman, Ralf F.; Titz, Susanne; Roters, Wolfgang |
2006 |
|
|
Das Arbeitsfeld der Moyländer Museumspädagogik
|
Buschmann, Jutta |
2006 |
|
|
Neue Wege in der museumspädagogischen Arbeit an Kölner Museen
| das Stationenlernen
|
Rottmann, Karin |
2006 |
|
|
Der Neandertaler
|
Schaffers, Michael |
2006 |
|
|
Ferienprogramm im Freilichtmuseum
|
Osthoff, Kirsten |
2006 |
|
|
Ein Publikumsmagnet mit Bildungsanspruch
| das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen
|
Banghard, Karl |
2006 |
|
|
"Museum Bonn"
| das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten
|
Fieberg, Klaus |
2007 |
|
|
Schlossgeschichte mit Gips und Grips
| 15 Jahre lang ist das Areal des Horster Schlosses in Gelsenkirchen durch das Westfälische Museum für Archäologie - Landesmuseum und Amt für Bodendenkmalpflege - archäologisch untersucht worden, jetzt hat eine zweite Phase der Arbeit begonnen: die Grabungsnachbereitung ; anders als sonst findet diese jedoch nicht "im stillen Kämmerlein" statt, sondern unter den Augen der Öffentlichkeit, mit denkmalpädagogischem Begleitprogramm
|
Peine, Hans-Werner; Wiechers, Renate |
2007 |
|
|
Das Lausch-Haus
| ein neuer Treffpunkt im Paderborner Dorf
|
Apel, Gefion |
2007 |
|
|
"Man kommt wieder gern ins Wallraf-Richartz-Museum"
|
Blühm, Andreas; Joerißen, Peter |
2007 |
|
|
Nachwuchsförderung im Literaturmuseum
| Museumspädagogik auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde
|
Berenbrink, Angelika; Bogdanski, Dirk |
2007 |
|
|
Kinder im Beethoven-Haus
|
Verein Beethoven-Haus Bonn |
2007 |
|
|
"..., wie haben Sie denn das gemacht?"
| Museumspädagogik an Kunstmuseen in Duisburg und NRW
|
Brockhaus, Christoph; LehmbruckMuseum |
2007 |
|
|
Neue Angebote im Haus der Geschichte in Bonn
| Palais Schaumburg und Informationszentrum Föderalismus im Bundesrat
|
Mergen, Simone |
2007 |
|
|
Sprache, Bild und Gesang
| zur Arbeit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf 1987 bis 2007
|
Genger, Angela |
2007 |
|
|
Kinder erklären Kindern die Kunst
| im Museum Folkwang bewährt sich die pädagogische Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs
|
Slevogt, Herbert |
2008 |
|
|
Erleben und Verstehen
| die Luisenhütte Wocklum als industriegeschichtliches Denkmal und Museum
|
Seidel, Heinrich Ulrich |
2008 |
|
|
Lernort Museum
|
Fiedler, Ingo |
2008 |
|
|
Erinnerungsarbeit kontra Verklärung der NS-Zeit
| vom Umgang mit Tatorten, Gedenkorten und Kultorten ; [Beiträge zur Tagung vom 17. Juli 2004 in Wewelsburg]
|
Brebeck, Wulff E. |
2008 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum
| Einblicke in die Ferienschule der Universität zu Köln
|
Kniffka, Gabriele |
2008 |
|
|
"Spurensuche"
| ein interkulturelles Lern- und Ausstellungsprojekt
|
Mesenhöller, Peter |
2008 |
|
|
Einen neuen Zugang schaffen
| die Vermittlung von Kunst ist anspruchsvoll, darum legt K20K21 Wert darauf, die Auseinandersetzung der Besucher mit den Exponaten professionell zu begleiten ; unterstützt von finanz- und kommunikationsstarken Partnern wollen die Verantwortlichen von K21 ihr Bildungsprogramm in den nächsten Jahren weiter ausbauen und genauer auf die Interessen der Zielgruppen zuschneiden
|
Hackmann, Mirko |
2008 |
|
|
Lernen als lustvolles Erlebnis
| leicht, nicht seicht: das Museum als Erlebnisort aus Sicht des Museumspädagogen
|
Wulf, Rüdiger |
2008 |
|
|
Living history im Museum
| Möglichkeiten und Grenzen einer populären Vermittlungsform
|
Carstensen, Jan |
2008 |
|
|
Ziemlich "contemporary"
| Vermittlung zeitgenössischer Kunst im Salon 21 des K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Dennemann, Dörte |
2008 |
|
|
Cicerone? Fragen kostet nichts!
|
Schulze, Nina |
2009 |
|
|
Wo Meister Papen den Alabaster holte
| Exkursion des Klostermuseums Dalheim in die Steinbrüche bei Giershagen - drei neue Fundstücke für das Museum
|
Junk, Johanna |
2009 |
|
|
Zielgruppe: Junge Erwachsene
| Erfahrungen aus zwei Projekten der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
|
Brüninghaus-Knubel, Cornelia; Benedict, Andreas |
2009 |
|
|
Das Familienangebot "KUNSTstück"
| generationenübergreifende Vermittlung im Museum Schloss Moyland
|
Verbeek, Kerstin |
2009 |
|
|
Natur trifft Kunst
| Rückblick auf das museumspädagogische Angebot zur Ausstellung "Herman de Vries, all this here - Natur: Werkgruppen und Installationen"
|
Verbeek, Kerstin |
2009 |
|
|
Stand- und Spielbein des Oberhausener LVR-Industriemuseums für Schwer.Industrie
| zur Musealisierung von Industriegeschichte im Ruhrgebiet
|
Schleper, Thomas; Zeppenfeld, Burkhard |
2009 |
|
|
Das Ruhr Museum - Kohlenwäsche Zeche Zollverein - als Geschichtsort
| Lebenswelten und Erfahrungen
|
Reulecke, Jürgen |
2009 |
|
|
"Was wäre das schönste Museum, dem nicht lebendige Ströme entflössen?"
| Bildung und Vermittlung im Kunstquartier Hagen
|
May, Elisabeth |
2009 |
|
|
Die LWL-Helden-Werkstatt
| das pädagogische Projekt zur Ausstellung
|
Hoffmann, Anja |
2010 |
|
|
Beispiel Cappenberg - ein Plädoyer für die Kunstpädagogik vor Ort
| wie regionales Kultur- und Schulleben sich gegenseitig bereichern
|
Grötken, Ulrike |
2010 |
|
|
Die "Helden"-Werkstatt
| ein Werkstattbericht aus dem LWL-Industriemuseum
|
Hoffmann, Anja |
2010 |
|
|
Bonner Museumscurriculum
| Museumscurriculum für Grundschülerinnen und Grundschüler ; ein Projekt zur Entwicklung kultureller und übergreifender Kompetenzen in Museen
|
Leßmann, Sabina; Schad, Karin |
2010 |
|
|
Industriemuseum und Geschichtskultur
| das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Ratingen
|
Gottfried, Claudia |
2010 |
|
|
Besucherzentrum
| neu auf Zollverein
|
Kuhna, Martin |
2010 |
|
|
Das "Junge Museum" : Kinder kreativ im Kunstquartier
|
May, Elisabeth |
2010 |
|
|
Corvey: Räume von Kunst und Wissen
| ehemalige Benediktiner-Abtei und barocke Schlossanlage ; Wege und Projekte für die Kunst- und Denkmalspädagogik sowie die Erwachsenenbildung
|
Ströter-Bender, Jutta |
2010 |
|
|
Museen und Tourismus
| wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert ; ein Handbuch
|
John, Hartmut |
2010 |
|
|
Geschichte ausstellen?
| der Weg der Museen Burg Altena
|
Sensen, Stephan |
2010 |
|
|
Lebendiges Museum - lebendige Geschichte
|
Rüschoff-Thale, Barbara |
2010 |
|
|
Tatort Forscherlabor
| = <<The>> research laboratory
|
Hallenkamp-Lumpe, Julia; LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum |
2011 |
|
|
Industrienatur
| Natur im Industriemuseum ; Methoden und Beispiele der interdisziplinären Vermittlung
|
Ehses, Birgit |
2011 |
|
|
Biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit und Kulturlandschaft
| eine Ideenbörse zum Thema Feuer
|
Metzger, Marion |
2011 |
|
|
Langeweile verboten - kurze Wege ins Museum
| Kunstvermittlung in der Städtischen Galerie im Park Viersen
|
Pitzen, Jutta |
2011 |
|
|
Die geschichtsdidaktisch-museale Erschließung von Baudenkmälern am Beispiel des Zisterzienserinnenklosters Mariensaal in Saarn
|
Peczynsky, Nicola Antonia |
2011 |
|
|
Global denken - lokal handeln
| das LVR-Freilichtmuseum Lindlar im Kontext der Agenda 21
|
Kamp, Michael |
2011 |
|
|
"Geschichte erleben ..."
| der museumspädagogische (Neu)ansatz im niederrheinischen Freilichtmuseum
|
Wielebski, Anke |
2011 |
|
|
Freilichtmuseum Kommern verbindet historische Kultur und Natur
| das LVR-Freilichtmuseum Kommern - Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde
|
Mangold, Josef |
2011 |
|
|
Die Begeisterung nimmt kein Ende
|
Hahne, Bernd |
2011 |
|
|
Künstlerische Bildung des Museums Ostwall im Dortmunder U
| die Kunstkurse des Museums und das Projekt U-Westend
|
Selter, Regina |
2011 |
|
|
Arbeit kann auch Spaß machen ...
|
Hahne, Bernd |
2011 |
|
|
Fantasie frei entfalten
| das neu eröffnete Fantasie-Labor des Max-Ernst-Museums Brühl des LVR im Geburtshaus des Künstlers
|
Sommer, Achim |
2012 |
|
|
Museumspädagogogik im Westfälischen Glockenmuseum Gescher
|
Sonntag, Hendrik |
2012 |
|
|
Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen
|
Herbort, Ursula |
2012 |
|
|
Museumspädagogik auf der Burg Altena
| zwischen Bildungsauftrag und touristischem Event
|
Lange, Bernadette |
2012 |
|
|
Transkulturalität und Musikvermittlung
| Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis
|
Binas-Preisendörfer, Susanne; Unseld, Melanie; Arenhövel, Sophie |
2012 |
|
|
Zum Titelbild: Wasserburg, Liebesnest, Museum
| das Moerser Schloss
|
Finkele, Diana |
2012 |
|
|
Bauliche Erweiterung des KERAMION in Frechen
| der museumspädagogische Pavillon
|
Schmidt-Esters, Gudrun |
2012 |
|
|
Fundgeschichten en Blog - das museumspädagogische Modellprojekt ArchäoLOGIN
| LWL-Museum für Archäologie, Herne
|
Lagers, Michael |
2012 |
|
|
Neue Wege in der Geschichtsvermittlung
| Baströckchen, Küken und Puddingpulver ; das "Geschichtslabor" des NS-Dokumentationszentrums Köln
|
Kirschbaum, Barbara |
2012 |
|
|
Das Jahr der "Jubiläen" steht vor der Tür
|
Hahne, Bernd |
2013 |
|
|
Pflegegeschichte im Museum
|
Büttner, Annett |
2013 |
|
|
Meine MuseumsWerkstatt
| zweite Heimat Köln
|
Derichs, Britta; Kölnisches Stadtmuseum |
2013 |
|
|
"Goldene Jahre" sind ein echter Renner!
|
Hahne, Bernd |
2013 |
|
|
Die geschichtsdidaktisch-museale Erschließung von Baudenkmälern am Beispiel des Zisterzienserinnenklosters Mariensaal in Saarn
|
Peczynsky, Nicola Antonia |
2013 |
|
|
Mein heimlicher Begleiter
| Jugendliche gestalten ihr zweites Ich ; ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang
|
Weber, Angela |
2014 |
|
|
Nachts im Museum
| ein museumspädagogisches Projekt des LVR-Industriemuseums mit Jugendlichen eines Gymnasiums und einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
|
Scheda, Nicole |
2014 |
|
|
Die ersten fünf Jahre sind wie im Flug vergangen
|
Hahne, Bernd |
2014 |
|
|
Herkunftssprachlicher Unterricht in Kölner Museen
|
Benati, Rosella; Trompeta, Michalina; Der Mann, der sogar die Sonne repariert; Von Venedig bis Valencia; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2014 |
|
|
Nicht nur Daten erheben, sondern Ergebnisse umsetzen
| Besucherforschung im LWL-Freilichtmuseum Hagen als Mittel zur strategischen Museumsentwicklung
|
Beckmann, Uwe |
2014 |
|
|
Vom Segen der Museumspädagogik
| Germany's next Kunstmodel
|
Dohmen, Matthias |
2014 |
|
|
Archäologie zum Anfassen und Ausprobieren - das GrabungsCAMP
| LWL-Museum für Archäologie, Herne
|
Lagers, Michael; Michels, Birgit |
2014 |
|
|
Das Ergebnis eines kleinen Abenteuers
|
Hahne, Bernd |
2014 |
|
|
Erinnern, lernern, kreativ werden
| Beispiele aus der Bildungsarbeit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
|
Wolters, Astrid |
2014 |
|
|
"Grabungshelfer gesucht!" - auf dem Weg zum Römerpark Aliso
| LWL-Römermuseum, Haltern am See
|
Wiechers, Renate |
2014 |
|
|
Stadtmuseum: Angebot erneut ausgeweitet
|
Krings, Anne |
2015 |
|
|
Glocken einmal anders - Museumspädagogik im Westfälischen Glockenmuseum Gescher
|
Sonntag, Johannes-Hendrik |
2015 |
|
|
Museumsbesuch - ein Leitfaden für Sozialpädagogen
| museumspädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien am Beispiel von NRW-Museen
|
Zembala, Anna |
2015 |
|
|
Jugend, Kunst und Museum
| die Young Art Experts des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr
| [1. Auflage] |
Thönnes, Barbara; Thönnes, Barbara; Reese, Beate; Krauß, Jesse; Dahmen, Wolfgang; Lenhart, Johannes; Lothmann, Meike; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr; Stadt Mülheim an der Ruhr |
2015 |
|
|
Nur wer sich verändert, bleibt bestehen
|
Hahne, Bernd; Krings, Anne |
2015 |
|
|
Museumsbesuch - ein Leitfaden für Sozialpädagogen
| Museen und museumspädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien am Beispiel von NRW-Museen
| 1. Aufl |
Zembala, Anna |
2015 |
|
|
Gemeinsam ein Museum entdecken
| die FamilienForscherTour im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen
|
Höppner, Nadine; Panek, Kornelia |
2015 |
|
|
"Hier baut Rom!" Auf dem Weg zum Römerpark Aliso Teil II
| LWL-Römermuseum, Haltern am See
|
Wiechers, Renate |
2015 |
|