371 Treffer
—
zeige 126 bis 175:
|
|
|
|
|
|
Machen wir's den Wespen nach
|
Köhler, Hubert |
2004 |
|
|
Behinderte Besucher im Clemens-Sels-Museum Neuss
|
Sturm, Lotte E. |
1989 |
|
|
Sinn und Substanz
| Textilmaschinen als kulturelles Erbe im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller
|
Stender, Detlef |
2018 |
|
|
"Auf dem Weg ins Paradies?"
| pädagogische Hinweise zur Ausstellung
|
Laurinat, Jutta |
1997 |
|
|
Digital - Online - Hybrid
| neue Vermittlungsangebote im LWL-Museum für Archäologie
|
Ellwart, Anika; Jülich, Susanne |
2022 |
|
|
Ein Museum für alle
| partizipatives Museumslabor im Bergischen Museum
|
Oehms, Laura |
2023 |
|
|
To be continued
| der OPEN SPACE in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia; Plank, Annika |
2020 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum
| Einblicke in die Ferienschule der Universität zu Köln
|
Kniffka, Gabriele |
2008 |
|
|
Schutzhelm, Stechuhr, Henkelmann - wir bauen ein Industriemuseum
| e. Projektwoche d. Landschaftsverb. Rheinland, Rhein. Museumsamt, Brauweiler u. d. Klasse 8b d. Hauptschule Oberhausen-Eisenheim
|
Joerißen, Peter; Landschaftsverband Rheinland. Museumsamt |
1984 |
|
|
Wo Meister Papen den Alabaster holte
| Exkursion des Klostermuseums Dalheim in die Steinbrüche bei Giershagen - drei neue Fundstücke für das Museum
|
Junk, Johanna |
2009 |
|
|
Mission KI
| im Gespräch mit Orhan Güleş vom BBSR erklärt Ralph Burmester, welche Motivation hinter der Weiterentwicklung des Deutschen Museums Bonn zu einem Forum für Künstliche Intelligenz (KI) steht und welche technischen und gesellschaftlichen Trends das Museum damit aufgreift : er erläutert die Konzeption der Neuausrichtung, stellt Anwendungsbeispiele vor und skizziert den Bildungsauftrag des KI-Forums als digitalen Lernort in Bonn
|
Burmester, Ralph; Güleş, Orhan |
2021 |
|
|
Josef und die Zisterzienser
|
Scheuren, Elmar |
2022 |
|
|
"Goldene Jahre" sind ein echter Renner!
|
Hahne, Bernd |
2013 |
|
|
Knüpfnetz, Querangel und Schenkelhaken
| "Experimentelle Archäologie" mit Kindern II
|
Auler, Jost |
1998 |
|
|
Kunsttreff 16+. Ich bereue keine Zeile
| Jugendliche diskutieren und schreiben über Kunst ; ein Projekt zur Ausstellung "Ich ist etwas Anderes: Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts"
|
Mailahn, Wiebke; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Abteilung Bildung und Kommunikation; Ausstellung Ich Ist Etwas Anderes. Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts (2000 : Düsseldorf) |
2000 |
|
|
Planen, Sehen, Verstehen
| innovative Strategien zum Tagestourismus in Schule und Freizeit
| 1. Aufl |
Braun, Michael |
2005 |
|
|
Museum X
|
Broekman, Ralf F.; Titz, Susanne; Roters, Wolfgang |
2006 |
|
|
Zielgruppe: Junge Erwachsene
| Erfahrungen aus zwei Projekten der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
|
Brüninghaus-Knubel, Cornelia; Benedict, Andreas |
2009 |
|
|
"Spurensuche"
| ein interkulturelles Lern- und Ausstellungsprojekt
|
Mesenhöller, Peter |
2008 |
|
|
Museumspädagogik auf der Burg Altena
| zwischen Bildungsauftrag und touristischem Event
|
Lange, Bernadette |
2012 |
|
|
Labor
|
Ackermann, Marion; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
Arbeit mit Behinderten im Rheinischen Landesmuseum Bonn
|
Hilgers, Werner |
1989 |
|
|
Transkulturalität und Musikvermittlung
| Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis
|
Binas-Preisendörfer, Susanne; Unseld, Melanie; Arenhövel, Sophie |
2012 |
|
|
Fragen statt Antworten
| internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia |
2016 |
|
|
Erfrischend anders
| das Bauernhausmuseum mit Hof Möllering in der "neuen Betriebsphase"
|
Volmer, Lutz |
2017 |
|
|
"Römer für Aliso" und "Römer to go" - neue Formen der Partizipation und Vermittlung
| LWL-Römermuseum, Haltern am See
|
Mühlenbrock, Josef; Stratmann, Lisa |
2020 |
|
|
Internationaler Platz Vogelsang im Nationalpark Eifel
| Geschichte erfahren, Natur erleben, Zukunft gestalten
|
Kleen, Petra |
2024 |
|
|
Global denken - lokal handeln
| das LVR-Freilichtmuseum Lindlar im Kontext der Agenda 21
|
Kamp, Michael |
2011 |
|
|
Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen
|
Herbort, Ursula |
2012 |
|
|
Nur wer sich verändert, bleibt bestehen
|
Hahne, Bernd; Krings, Anne |
2015 |
|
|
Ideologie der Objekte - Objekte der Ideologie
| Naturwissenschaft, Medizin und Technik in Museen des 20. Jahrhunderts ; Mannheim 2. - 5. Oktober 1990
|
Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik |
1991 |
|
|
Vom schwitzenden Bischof und seinem Bauherrn - "Der König baut!" in Paderborn
| LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn
|
Höntges, Katharina; Weber, Sarah K. |
2018 |
|
|
Geschlossen und doch da!
| digitale und analoge Vermittlung in Zeiten von Corona
|
Liedtke, Falk; Ruhmöller, Karin |
2020 |
|
|
At all events!
| die Bundeskunsthalle als Event und Vermittlung als Ereignis
|
Kropff, Heike; Mette, Hanns-Ulrich; Reiner, Ute |
2004 |
|
|
Corvey: Räume von Kunst und Wissen
| ehemalige Benediktiner-Abtei und barocke Schlossanlage ; Wege und Projekte für die Kunst- und Denkmalspädagogik sowie die Erwachsenenbildung
|
Ströter-Bender, Jutta |
2010 |
|
|
Jugend, Kunst und Museum
| die Young Art Experts des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr
| [1. Auflage] |
Thönnes, Barbara; Thönnes, Barbara; Reese, Beate; Krauß, Jesse; Dahmen, Wolfgang; Lenhart, Johannes; Lothmann, Meike; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr; Stadt Mülheim an der Ruhr |
2015 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen im industriegeschichtlichen Museum
| zur museumspädagogischen Arbeit im Alten Schiffshebewerk Henrichenburg
|
Schürenkamp, Hans-Jürgen |
1994 |
|
|
Archäologie zum Anfassen und Ausprobieren - das GrabungsCAMP
| LWL-Museum für Archäologie, Herne
|
Lagers, Michael; Michels, Birgit |
2014 |
|
|
Kunstvermittlung im "Museumsatelier"
|
Wenzel, Angela |
1989 |
|
|
Material und Idee
| [anläßlich der Ausstellung "Material und Idee" in der Pädagogischen Abteilung, Düsseldorf, 15. Oktober 1994 bis 30. April 1995]
|
Wenzel, Angela; Breithaupt, Julia; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Pädagogische Abteilung; Ausstellung Material und Idee (1994 - 1995 : Düsseldorf) |
1994 |
|
|
Vom Heimatmuseum zum historischen Lernort
| 75 Jahre Hellweg-Museum
|
Fölster, Dieter |
2002 |
|
|
Ausstellungsbegleitende Filme in Kunstmuseen
|
Kösters, Klaus |
1993 |
|
|
Blende auf - Blick zurück!
| Museumsreporter unterwegs ; Schülerarbeiten zur Ausstellung ; Rückblick auf 10 Jahre museumspädagogischer Aktivitäten mit den Werner Schulen
|
Moormann, Martina; Förderverein Heimatmuseum Werne |
1987 |
|
|
Aus Jägern und Sammlern werden Bauern
| e. museumsdidakt. Unterrichtseinheit zur Sequenz Vorgeschichte
| 3., veränd. Aufl |
Linke, Wolfgang |
1984 |
|
|
Besucherzentrum
| neu auf Zollverein
|
Kuhna, Martin |
2010 |
|
|
Möglichkeiten einer "Museumspädagogik" im Naturkundlichen Heimatmuseum Benrath als Komponente des Sachunterrichts in der Grundschule
|
Kuhnt, Irmtraud |
1998 |
|
|
Industriemuseum und Geschichtskultur
| das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Ratingen
|
Gottfried, Claudia |
2010 |
|
|
Feuerwehren und Brandschutz in der Stadt
| e. technik- u. kulturgeschichtl. Unterrichtseinheit zu e. musealen Feuerlöschgerätesammlung
|
Kaldewei, Gerhard |
1984 |
|
|
Kontextbezogene Einbindung von Kunst in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung
|
Starzinger, Marcus |
1997 |
|
|
Einen neuen Zugang schaffen
| die Vermittlung von Kunst ist anspruchsvoll, darum legt K20K21 Wert darauf, die Auseinandersetzung der Besucher mit den Exponaten professionell zu begleiten ; unterstützt von finanz- und kommunikationsstarken Partnern wollen die Verantwortlichen von K21 ihr Bildungsprogramm in den nächsten Jahren weiter ausbauen und genauer auf die Interessen der Zielgruppen zuschneiden
|
Hackmann, Mirko |
2008 |
|