254 Treffer
—
zeige 76 bis 125:
|
|
|
|
|
|
Fünf Jahre "Bielefelder NaturSchule"
|
Albrecht, Jürgen; Letschert, Ulrike |
2007 |
|
|
Nationalpark Eifel
| die Mitwirkung des Eifelvereins am Wegeplan
|
Knauff, Manfred |
2007 |
|
|
Villa Öki
| ein Beispiel für nachhaltige Umwelterziehung un -bildung in Köln ; Sonderedition 15 Jahre Abwasserforum Köln e.V
| Sonderedition |
Abwasserforum (Köln) |
2007 |
|
|
(Industrie-) Wald als Lern- und Erlebnisraum für Kinder der offenen Ganztagsgrundschule in NRW
|
Keil, Andreas; Kors, Kornelia |
2007 |
|
|
Neue Aufgaben für altes Wissen
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
|
Trilling-Migielski, Brigitte |
2007 |
|
|
Umweltbildung in Naturpark-Regionen
| im Rahmen von Prozessen der nachhaltigen Entwicklung
|
Frese, Horst |
2007 |
|
|
"Der Industriewald als außerschulischer Lernort für weiterführende Schulen (Sek. I)"
| Industrienatur ; didaktischer Leitfaden
|
Güles, Orhan; Ruhr-Universität Bochum. Geographisches Institut |
2006 |
|
|
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr?!
| die evangelische Tageseinrichtung Oase in Fröndenberg stellt sich vor
|
Niemand, Heike |
2006 |
|
|
In der "Waldschule" der Kreisjägerschaft werden Jäger zu Waldpädagogen
|
Schwittay, Joachim |
2006 |
|
|
Mikroskopieren und Natur-Erkundung
|
Ristow, Imke |
2006 |
|
|
"... wärend sich das Ganze zu einem wunderbaren Gewebe zusammenfügt"
| kosmische Erziehung im Montessori-Kinderhaus
|
Kieninger, Elke |
2006 |
|
|
Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zuge der UN-Weltdekade in Nordrhein-Westfalen
|
Hollmann, Jürgen |
2006 |
|
|
Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA)
| Bildung für nachhaltige Entwicklung
|
Fischbach, Petra |
2006 |
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Perspektiven für die Umweltbildung
|
Hiller, Bettina; Bolscho, Dietmar |
2006 |
|
|
GrünKultur
| Nachhaltigkeit in Farbe = GreenCulture
|
Mars, Elisabeth Marie; Arbeitsstelle Weltbilder (Münster (Westf)) |
2005 |
|
|
Lumbricus - der Umweltbus
| bewährtes Umweltbildungsangebot des Landes NRW, angepasst an die Bedürfnisse Hörgeschädigter
|
Schruck, Dietmar |
2005 |
|
|
(Industrie-)Wald als Lern- und Erlebnisraum für Kinder der offenen Ganztagsgrundschule in NRW
|
Ruhr-Universität Bochum. Geographisches Institut |
2005 |
|
|
Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule
| erste Erfahrungen und Ausblick
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) |
2005 |
|
|
Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule
| erste Erfahrungen und Ausblick
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) |
2005 |
|
|
KALIF - ganzheitliche Waldpädagogik im Waldpädagogischen Zentrum Hagen
|
Oriwall, Matthias |
2005 |
|
|
Landeskampagne „Agenda 21 in der Schule“ – Ein Wettbewerb der besonderen Art
|
Kemper, Annette |
2004 |
|
|
Die Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz Nettersheim: Umweltbildung und Ökotourismus - Arbweitsfeld für Umweltpädagoginnen und -pädagogen
|
Düx, Wolfgang |
2004 |
|
|
Haus Wildenrath
| ein Umweltbildungszentrum mit Vergangenheit und Zukunft
|
Straube, Michael; Roski, Katharina |
2004 |
|
|
Umweltpädagogik als Basis für Existenzgründungen im Bereich Tourismus - Erfahrungen aus der Internationalen Bauausstellung Emscher Park, Beispiele touristischer Angebote im Ruhrgebiet
|
Ahlers, Hubertus |
2004 |
|
|
Energiespardetektive auf allen Fluren
| eine Projektwoche gab einer Hertener Schule den Anstoß zur Überprüfung des Schulalltags unter ökologischen Gesichtspunkten und zur Gründung eines Energiespar-Netzwerkes
|
Kuhl, Hermann |
2004 |
|
|
Ökotourismus
| Umweltbildungswerkstatt 2003/2004, 17. - 18. März 2003, Bad Honnef ; 27. - 28. April 2004, Bad Honnef. NUA, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
|
Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2003 : Honnef); Umweltbildungswerkstatt (2004 : Honnef) |
2004 |
|
|
Lokale Strukturen
| Unterstützung und Beteiligung von Schulen im örtlichen Umfeld ; BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
|
Becker, Helle; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
2004 |
|
|
Ferienaktionen auf der Ökologiestation Bergkamen-Heil
| Kreativität gepaart mit Natur und Heimatkunde
|
Weber-Köhling, Dorothee |
2004 |
|
|
Umweltbildung und Ökotourismus in NRW: Tourismus als Umweltprägendes Arbeitsfeld in Museen, Umwelt-Zentren, Naturparks
|
Isenberg, Wolfgang |
2004 |
|
|
Multidisziplinäre Umweltbildung im Artenschutz
| Ansatz und erste Ergebnisse der bundesweiten Artenschutzschule des Biologischen Institutes Metelen
|
Glandt, Dieter; Kronshage, Andreas; Brockmann, Ina |
2003 |
|
|
Sehen, hören, tasten, riechen, schmecken
| lernen mit allen Sinnen im "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" auf Zollverein Schacht 3/7/10
|
Boesch, Delia |
2003 |
|
|
Das Rumbecker Holz als Klassenzimmer
| Natur beobachten und erforschen im Schulumfeld
|
Blana, Heinrich |
2002 |
|
|
"Weidenschnecke" - ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung
| selber bauen, pflanzen und schaffen ; Jugendliche setzten positive Zeitzeichen
|
Bußmann, Annette |
2002 |
|
|
Eine ehemalige Wassermühle als Naturschutzzentrum in Essen
| Jugendliche beim praktischen Biotop- und Artenschutz
|
Hemmer, Guido; Zegar, Kirsten; Hengesbach, Dirk |
2002 |
|
|
Null Bock auf Gewässerschutz?
| Gewässerschutz ist nicht gerade ein aktuelles Thema bei Kindern und Jugendlichen ; deshalb holt der Wupperverband sie in Kindergärten und Schulen ab, um ihnen unsere Gewässer hautnah zu zeigen - Interesse regt sich dann ganz von allein
|
Nasemann, Silke |
2002 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Vom ökologischen Hochwasserschutz und der nachhaltigen Nutzung der Regenwälder
| der Zoo Köln auf neuen Wegen in der Umweltbildung
|
Dieckmann, Ruth |
2002 |
|
|
Verbraucherschutz und nachhaltige Umweltbildung
| [Dokumentation der Beiträge der Umweltbildungswerkstatt Teil 1 "Verbraucherschutz - (k)ein neues Thema für die Umweltbildung" am 21. - 22. November 2001 in Lünen und Teil 2 "Nachhaltige Umweltbildung braucht Kooperation und Finanzen" am 20. - 21. Februar in Hiddenhausen]
|
Santori, Andrea; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2001 - 2002) |
2002 |
|
|
Innovatives Projekt: Jugendliche für Naturschutz gewonnen
|
Nottmeyer-Linden, Klaus; Wehrenberg, Thomas |
2002 |
|
|
Global - lokal - aber wie?
| Lokale Agenda 21 als ein wichtiges Thema der Umweltbildung
|
Fliegner, Martin; Voigt, Holger |
2002 |
|
|
Umweltbildung mit der Lokalen Agenda 21
| Duisburg auf dem Weg zu einer "Modellregion"?
|
Freer, Doris |
2001 |
|
|
Schüler lernen Öko-Betrieb vom Anbau bis zum Produkt kennen
| naturpädagogisches Zentrum Schelphof e.V. als außerschulischer Lernort
|
Vahrenhorst, Andrea |
2001 |
|
|
Umweltbildung sucht Wege zu einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"
|
Ziesmann, Armin; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2000 : Lünen) |
2001 |
|
|
Was lange währt ... Kampagnen in der Bildungsarbeit der NUA
| Projekt "Der Boden lebt" startet Offensive für notwendigen Bodenschutz
|
Laukötter, Gerhard |
2001 |
|
|
Von Umweltbildung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
| Ziele des BLK-Modellversuchs "21" - "Agenda 21 in der Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Becker, Helle; Kemper, Annette |
2001 |
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung
| Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen
|
Henze, Christa |
2001 |
|
|
Die Umweltbildung muss fest im Fachkonzept verankert werden
| ursprüngliche Vorgabe - heutige Praxis der Biologischen Stationen in NRW
|
Tenger, Georg |
2001 |
|
|
Netzwerk "Lebensraum Ruhr" stärkt das Umweltbewusstsein
| Modellprojekt von über 40 Schulen entlang der Ruhr fördert auch die Medienkompetenz
|
Rafflenbeul, Birgit; Steeger, Peter |
2001 |
|
|
Alter Zechenparkplatz mausert sich zur Naturerlebnis-Oase
| nachhaltige Umweltpädagogik im BUND-Naturerlebnisgarten Herten
|
Zobel, Sigrun |
2001 |
|