170 Treffer
—
zeige 51 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Das Bielefelder Opernwunder
|
Schmidt, Ulrich |
2004 |
|
|
Das Kölner Opernprojekt
| Oper in Italien und Deutschland zwischen 1770 und 1830
|
Lippe, Marcus Chr |
2006 |
|
|
"Mein Morgen- und abendliches Künstlergebet heißt: Deutsche Oper"
| Robert Schumanns Liebeswerben um die Oper
|
Schweikert, Uwe |
2006 |
|
|
Oper in Köln
| von den Anfängen bis zur Gegenwart
|
Schwandt, Christoph |
2007 |
|
|
Das große Haus am Ring (1902 - 1915)
|
Synofzik, Thomas |
2007 |
|
|
Die Großen flau, die Kleinen schlau
| boomte oder kriselte die Oper in der vergangenen Saison? ; ein Blick auf Nordrhein-Westfalens reiche Szene ergibt ein seltsames Bild ; nicht die großen Häuser am Rhein setzen die Akzente, sondern Essen, Bielefeld und Gelsenkirchen
|
Keim, Stefan |
2007 |
|
|
Führe von oben die Musen herab!
| barocke Oper am Hofe Johann Wilhelms II. von Pfalz-Neuburg ; eine filmische Rekonstruktion ; ein Gemeinschaftsprojekt des Fachbereichs Design der Fachhochschule Düsseldorf und des Theatermuseums der Landeshauptstadt Düsseldorf als Beitrag zum Jan-Wellem-Jahr 2008
|
Boddin, Florian; Fleischmann, Dieter; Fachhochschule Düsseldorf. Fachbereich Design |
2008 |
|
|
Heiterkeit der letzten Dinge
| Hans Neuenfels und seine Bilderwelt
|
Büning, Eleonore |
2008 |
|
|
"Cinecittà Aperta"
| René Pollesch "Cinecittà Aperta. Ruhrtrilogie Teil 2"
|
Krause, Peter |
2010 |
|
|
Sonderzug nach Mülheim
| der U-Bahnhof Eichbaum wird zur faszinierenden Opernspielspätte
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Pilgerschaft der Kunst
| Willy Decker erkundet im letzten Jahr seiner Intendanz der Ruhrtriennale die Leere des Raums und die Stille vor der Musik
|
Schweikert, Uwe |
2011 |
|
|
Neue Wege in der Operndramaturgie
| Theodor von Neuhoff als Namensgeber für die Oper Il re Teodoro in Venezia ; Dramma Eroicomico ; Musik von Giovanni Paisiello nach einem Libretto von Giambattista Casti ; Premiere 1784 im Burgtheater in Wien
|
Schlüter, Marie |
2011 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Auf Montage
| John Cage, Carl Orff, Heiner Goebbels, Laurent Chétouane und Anne Teresa De Keersmaeker bespielen die Ruhrtriennale
|
Schweikert, Uwe |
2012 |
|
|
Richard Wagner und seine Medien
| für eine kritische Praxis des Musiktheaters
|
Dombois, Johanna; Klein, Richard |
2012 |
|
|
Düsseldorfer Theater und Oper im 17. und 18. Jahrhundert
|
Engelhardt, Manfred |
2013 |
|
|
Konstanz und Wandel in der Sozialstruktur des Opernpublikums
| ein Langzeitvergleich auf der Basis von Publikumsbefragungen in Nordrhein-Westfalen von 1979 bis 2012
|
Reuband, Karl-Heinz |
2013 |
|
|
Szenen einer Ehe
| die deutsche Oper am Rhein
|
Becker, Thomas |
2013 |
|
|
Il Trittico
| (das Tryptichon) ; drei Einakter ; [Il tabarro / Suor Angelica / Gianni Schicchi ; Spielzeit 2013/2014]
|
Puccini, Giacomo; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2013 |
|
|
Vom Schauspielkarren zum Offenbachplatz: Stationen der Kölner Operngeschichte
| Tabellen
|
Rohde, Frank |
2013 |
|
|
Così fan tutte
| oder die Schule für Liebhaber ; komische Oper ; Mozart mal ganz anders ; [Spielzeit 2013]
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Stoll, Albrecht; Mobiles Theater e.V. |
2013 |
|
|
Written on Skin
| auf Haut geschrieben ; Oper in drei Teilen ; [Operntext ; Spielzeit 2013/2014]
|
Benjamin, George; Crimp, Martin; Brocher, Corinna; Landestheater Detmold |
2014 |
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Madame Butterfly
| tragedia giapponese in zwei Aufzügen : [Premiere 27.09.2014, Stadttheater]
|
Puccini, Giacomo; Theater (Bielefeld) |
2014 |
|
|
Jenůfa
| nach dem Schauspiel "Ihre Ziehtochter" von Gabriela Preissová ; [Oper in drei Akten ; Spielzeit 2013/2014]
|
Janáček, Leoš; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2014 |
|
|
Written on Skin
| Oper in drei Teilen ; [Spielzeit 2013/2014]
|
Benjamin, George; Crimp, Martin; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2014 |
|
|
Otello
| Oper in vier Akten
|
Verdi, Giuseppe; Wirtz, Elisabeth; Landestheater Detmold |
2014 |
|
|
Die Zauberflöte
| Oper in zwei Aufzügen
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2014 |
|
|
"... die Kunstform unserer Stadt"
| Theater und Oper in Köln 1914
|
Wüstenbecker, Tobias |
2014 |
|
|
Das Bonner Opernleben zur Zeit des jungen Beethoven
| Sonderausstellung im Beethoven-Haus Bonn 22. Oktober 2015 - 2. März 2016
|
Wilson, John D. |
2015 |
|
|
Romeo und Julia auf dem Dorfe
| lyrisches Drama in sechs Bildern : Premiere 17.01.2015, Stadttheater
|
Delius, Frederick; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Hamlet
| Oper in 5 Akten : [Premiere 28.02.2015, Stadttheater]
|
Thomas, Ambroise; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
La scala di seta (Die seidene Leiter)
| Farsa comica in einem Akt : [Premiere 28. November 2015 im Stadttheater]
|
Rossini, Gioachino; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
| große romantische Oper in drei Aufzügen : [Premiere 31. Mai 2015 im Stadttheater]
|
Wagner, Richard; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
La Bohème
| Oper in vier Bildern nach Henri Murgers "Scènes de la vie de Bohème" : Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica : in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
|
Puccini, Giacomo; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2015 |
|
|
Operatic life in Bonn during Beethoven's youth
| Special exhibition in the Beethoven-Haus, Bonn 22nd October 2015 - 2nd March 2016
|
Wilson, John D. |
2015 |
|
|
Die Zauberflöte
| [Premiere 26. September 2015, Stadttheater]
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Salome
| Musikdrama in einem Aufzug
|
Strauss, Richard; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2015 |
|
|
Xerxes (Serse)
| Dramma per musica in drei Akten : [Premiere 3. Mai 2015 im Stadttheater]
|
Händel, Georg Friedrich; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
"Ich glühe für ein Theater als soziale Skulptur im Zentrum der Stadt"
| bei der Arbeit an diesem Beitrag war der Regisseur Ludger Engels hin- und hergerissen zwischen Zögern und Zuversicht: Kann ich überhaupt über offene Formen in der Oper schreiben? Ich stecke doch selbst viel zu sehr drin in solchen Projekten! : in der Auseinandersetzung mit diesen Zweifeln aber ist ein sehr persönlicher, aphoristisch pointierter Beitrag entstanden : ein Text in offener Form
|
Engels, Ludger |
2016 |
|
|
Macbeth
| [Premiere 16. Januar 2016 im Stadttheater]
|
Verdi, Giuseppe; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Don Carlo
| Oper in vier Akten (Mailänder Fassung) nach Schillers dramatischem Gedicht Don Carlos, Infant von Spanien
|
Verdi, Giuseppe; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Dog days
| europäische Erstaufführung : Oper in 3 Akten : [Premiere 27. Februar 2016, Stadttheater]
|
Little, David T.; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Il trittico
| drei Operneinakter : [Premiere 29. April 2016, Stadttheater]
|
Puccini, Giacomo; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Sogno d'un mattino di primavera
| Oper nach "Traum eines Frühlingsmorgens" von Gabriele d'Annunzio : in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln : Uraufführung : Gewinner des 2. Internationalen Giselher-Klebe-Wettbewerbs 2014
|
Muno, Alexander; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2016 |
|
|
Angefochtene Geister
| wohin treibt Europa? Machen wir dicht? Erfinden wir uns neu? Vielleicht öffnet erst das Spiel den Blick für das Fremde im Eigenen und das Eigene im Fremden : ob in einer antiken Tragödie oder Performances : ob mit Gluck, Mahler, Ligeti oder mit Stockhausen und Boulez : Johan Simons weitet die Ruhrtriennale in seiner zweiten Saison zum Theatrum mundi : Bruchstücke aus dem Kulturlabor im Revier
|
Schweikert, Uwe; Struck-Schloen, Michael; Tholl, Egbert; Thiemann, Albrecht |
2016 |
|
|
Die Meistersinger von Nürnberg
| Oper in drei Akten
|
Wagner, Richard; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2016 |
|
|
Xerxes
| Dramma per musica in drei Akten
|
Händel, Georg Friedrich; Driesten, Marijn van; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Ende gut, alles gut?
| in seiner letzten Saison als Intendant der Ruhrtriennale vermisst Johan Simons noch einmal die Ästhetik des Musiktheaters: Krzysztof Warlikowski inszeniert Debussys "Pelléas et Mélisande" und Saties "Socrate", Nicolas Stemann versucht sich an Philippe Manourys Jelinek-Oper "Kein Licht", "The Broke 'N' Beat Collective" lockt junges Publikum, "Homo instrumentalis" fragt nach dem Sinn von Fortschritt
|
Schweikert, Uwe; Struck-Schloen, Michael; Otten, Jürgen; Müller, Regine |
2017 |
|