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Theater nach Lehrplan
| weil Robert Seethalers "Trafikant" dort aktuell Abiturstoff ist, setzen mehrere Theater in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Dramatisierungen auf den Spielplan : passt der Roman überhaupt auf die Bühne? : Eindrücke aus Hagen, Krefeld und Pforzheim
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Falentin, Andreas |
2022 |
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Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
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Behrendt, Eva |
2022 |
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Oper 2020
| eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
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Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno; Verlag Königshausen & Neumann |
2021 |
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Mehrzweckraum des Grauens
| Saisonauftakt am Schauspiel Bochum mit Inszenierungen von Johan Simons, Saara Turunen und Christopher Rüping
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Fiedler, Cornelia |
2021 |
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Finster schönes Traumgedicht auf Glanz und Elend des Menschen
| Robert Sturm lässt Moby Dick in den Wuppertaler Riedelhallen stranden
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Bontrup, Heiner |
2021 |
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Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
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Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
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"Wir rücken optisch auseinander, aber innerlich zusammen."
| Inszenieren während der Coronakrise
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Mehmert, Gil; Knoll, Laura |
2021 |
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"Wie ein Coitus interruptus"
| Neudenken statt Ersatzprogramm
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Habjan, Nikolaus; Knoll, Laura |
2021 |
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Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik
| die Theaterarbeit von Nuran David Calis
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Böker, Ines |
2021 |
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30 Jahre Laienspielgruppe Salz & Pfeffer der Kolpingsfamilie Vorst
| 1991 - 2021
| 1. Auflage |
Arretz, Wolfgang; Kolpingsfamilie Vorst. Laienspielgruppe "Salz & Pfeffer" der Kolpingsfamilie Vorst |
2021 |
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"All The Ways To Say I Love You"
| oder: Welches Gewicht hat eine Lüge
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Bontrup, Heiner |
2021 |
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Karl May auf der Bühne
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Finke, Nicolas; Marheinecke, Reinhard; Karl-May-Verlag |
2021 |
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Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
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Strecker, Nicole |
2021 |
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Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
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Struck-Schloen, Michael |
2021 |
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Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
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Schäfer, Fabian |
2021 |
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Achtsam durch die Krise
| oder warum keine Kunst keine Option ist
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Schuhmacher, Kai Anne |
2021 |
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Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
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Bontrup, Heiner |
2021 |
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Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
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Laages, Michael |
2021 |
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Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
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Preußer, Gerhard |
2021 |
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Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
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Preußer, Gerhard |
2021 |
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Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
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Müller, Christoph JK |
2021 |
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Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
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Berger, Martin G. |
2021 |
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Luigi Nono: Intolleranza 2021
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Gerwinn, Fritz; Barczat, Willi |
2021 |
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Dabeisein ist alles?
| eine Aufführung, zwei Perspektiven - Detlef Brandenburg erlebte die Premiere von Korngolds Oper "Die tote Stadt" live im Kölner Staatenhaus, Andreas Falentin schaute parallel zu Hause per Livestream zu
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Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2021 |
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"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
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Schmidt, Hannah |
2021 |
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Total surrealistisch
| aufgebrochenes Musiktheater mit Menschen, Lämmern und Wolfsmenschen: Olga Neuwirths Oper "Bählamms Fest" nach einem Stück der Dichterin und Malerin Leonora Carrington wird vom Theaterkollektiv Dead Centre in der Bochumer Jahrhunderthalle inszeniert - dirigeirt und musiziert von Sylvain Cambreling und dem Ensemble Modern
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Struck-Schloen, Michael |
2021 |
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"Ich bin ein Freund von Minimalismus"
| "Hair", "West Side Story", "Das Wunder von Bern" - für die großen Musicalinszenierungen an deutschen Häusern wird häufig der Theaterregisseur Gil Mehmert aus Essen gebucht - sein Erfolgsgeheimnis? Mehr als perfektes Handwerk
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Dippel, Roland H.; Mehmert, Gil |
2021 |
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Frau Richard
| Lina Beckmann spielte bei den Salzburger Festspielen die Titelrolle in "Richard the Kid & the King" : die Fotografin Cordula Treml konnte sie vor ihrem Auftritt in der Maske fotografieren und Statements der Schauspielerin zur Verwandlung in ihre Rolle sammeln
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Treml, Cordula; Treml, Cordula |
2021 |
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Mehr als schöne alte Musik
| wie die Staatsoper Berlin und das Aalto-Theater Essen den Barockkomponisten Alessandro Scarlatti neu entdecken
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Falentin, Andreas |
2020 |
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Risse im Weltgebäude
| die Theatermacher Dimiter Gotscheff und Werner Schroeter : eine Nahaufnahme
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Wilink, Andreas |
2020 |
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Grabbe-Inszenierungen
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Dahl, Claudia |
2020 |
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Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
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Preußer, Gerhard |
2020 |
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Vorsicht zerbrechlich!
| zum Tanztheater von Go.old - Seniorcompany Gudrun Wegener
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Lenz, Susanne |
2020 |
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Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
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Weber, Bettina |
2020 |
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Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
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Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
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"Meer ohne Wasser" - "Das Stück mit dem Schiff"
| ein Gespräch zwischen Stefan Dreher, Dramaturg des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, und dem Tänzer Bernd Uwe Marszan
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Dreher, Stefan; Marszan, Bernd Uwe |
2020 |
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Ein Streifzug durch fünfzig Jahre Theatergeschichte
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020
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Krumbholz, Martin |
2020 |
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Und das in Düsseldorf!
| B. K. Tragelehn im Gespräch mit Holger Teschke
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Tragelehn, Bernhard K.; Teschke, Holger |
2020 |
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Männer als Feministen?
| mit ihrer Komödie "How to Date a Feminist" liefert Samantha Ellis einen humorvollen und geistreichen Beitrag zu der Debatte über Feminismus und Männlichkeit und stellt gängige Geschlechterklischees infrage : wir haben die Inszenierung von Rafael Sanchez und Yvon Jansen am Schauspiel Köln gemeinsam mit einem Männerberater besucht
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Weber, Bettina; Schmitz, Klaus |
2020 |
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Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
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Kolter, Ulrike |
2020 |
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Vorhang auf für die Geschichten der Vertriebenen
| Heiner Bontrups Theater Anderwelten inszeniert auf der Bühne der Wuppertaler Oper das Exil als großes Menscheitsthema
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Dieker, Jan |
2020 |
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"Banden" am Theater
| in diesem Jahr kooperierte die "Junge Bühne" mit dem Jungen Schauspielhaus Bochum : unter der Leitung der Kulturjournalistin Sarah Heppekausen erarbeiteten Jugendliche aus dem Umfeld des Theaters vier Artikel über eine Bochumer "Bande", über die Schauspielerin Jing Xiang, über ein Mehrgenerationenprojekt und die Inszenierung "Hamiltonkomplex"
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Heppekausen, Sarah; Heppekausen, Sarah; Ortu, Matilda; Werdin, Clara; Ulrich, Pascal; Halander, Daria Anna |
2020 |
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Carmen, Corrida, Klischee
| in Köln und Mannheim präsentierten zwei sehr profilierte Regisseurinnen zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen - Lydia Steier prunkt mit opulenten Bildern, bei Yona Kim blitzt der analytische Scharfsinn
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Brandenburg, Detlef |
2020 |
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Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
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Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
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Schauspiel Dortmund 2010-2020
| Stand 05. Mai 2020 |
Baumann, Dirk; Eickhoff, Michael; Jasinszczak, Sarah; Schulz, Anne-Katrin; Seier, Matthias; Senkl, Roman; Theater Dortmund |
2020 |
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Wenn Gott singt wie Leonard Cohen
| Martin Kindervater gelingt eine bunte Inszensierung von Albert Camus' düsterstem Stück "Das Missverständis"
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Becker, Frank; Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
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Stockholm-Syndrom
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Koberg, Roland |
2020 |
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Junge Oper am Rhein
| 2009-2020
| Redaktionsschluss: 10.06.2020 |
Deutsche Oper am Rhein |
2020 |
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Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
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Baur, Detlev |
2020 |
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Gelungene Aufführungen, großer Beifall
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
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Gerwinn, Fritz |
2020 |
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